Ursachen von Menstruationsstörungen in verschiedenen Altersstufen, die Grundsätze der Diagnose und Behandlung

Verstöße gegen den Eierstock-Menstruationszyklus (NOMC) sind möglicherweise der häufigste Grund für die Beantragung eines Frauenarztes. Darüber hinaus können solche Beschwerden von Patienten im Alter von der Pubertät bis in die vorlimakteristische Phase - also während der gesamten potenziellen Fortpflanzungsphase - gemacht werden.

Welcher Zyklus wird als normal angesehen?

Äußere Manifestation des natürlichen Zyklus des Eierstock-Menstruationszyklus - Menstruation, die mit der für jede Frau charakteristischen Häufigkeit auftritt und meistens 3 bis 6 Tage dauert. Zu diesem Zeitpunkt tritt die Zurückweisung der gesamten überwachsenen Funktionsschicht des Endometriums (Uterusmukosa) auf. Zusammen mit dem Blut treten seine Schnipsel durch den sich öffnenden Gebärmutterhalskanal in die Vagina und dann heraus. Peristaltische Kontraktionen der Wände tragen zur natürlichen Reinigung des Uterus bei, was zu körperlichen Beschwerden führen kann.

Gefäße, die nach dem Abstoßen des Gewebes klaffen, schließen sich schnell, der resultierende Gesamtdefekt der Schleimhaut regeneriert sich. Daher ist eine normale Menstruation nicht mit einem signifikanten Blutverlust verbunden und führt nicht zur Entwicklung von Anämie, schwerer Asthenie und Behinderung. Das durchschnittliche Volumen des Blutverlusts beträgt bis zu 150 ml und es befinden sich keine Blutgerinnsel im Abfluss.

Der Menstruationszyklus ist jedoch nicht nur die Stufe der Aktualisierung des Endometriums. Normalerweise umfasst es auch die follikuläre Phase mit der Reifung des Eies im Eierstock, den Eisprung und die anschließende sekretorische Phase mit dem Wachstum des Endometriums und seiner Vorbereitung auf die möglicherweise mögliche Implantation der Eizelle. Bei einer gesunden Frau im fortpflanzungsfähigen Alter gibt es auch anovulatorische Zyklen, die nicht als Pathologie angesehen werden. Sie führen normalerweise nicht zu einer Änderung der Dauer oder der Art der Menstruation und beeinflussen nicht die Dauer der Zwischenblutung. In solchen Zyklen ist eine Frau nicht fruchtbar, dh eine Schwangerschaft ist bei ihr nicht möglich.

Die Menstruation beginnt in der Pubertät. Ihr Erscheinen zeigt die Bereitschaft des Fortpflanzungssystems an. Die erste Menstruation (Menarche) wird im Alter von 9-15 Jahren festgestellt, am häufigsten im Zeitraum zwischen 12 und 14 Jahren. Dies hängt von vielen Faktoren ab, von denen die wichtigsten die Vererbung, die nationale Identität, die allgemeine Gesundheit und die Angemessenheit der Ernährung des Mädchens sind.

Der Abschluss der Fortpflanzungszeit ist durch das Einsetzen der Menopause gekennzeichnet - die vollständige und endgültige Beendigung der Menstruation. Vorausgegangen ist eine klimakterische Periode, die im Durchschnitt bei 46 bis 50 Jahren auftritt.

Entwicklungsmechanismus NOMC

Der Eierstock-Menstruationszyklus im weiblichen Körper ist ein endokrinabhängiger Prozess. Die Hauptursache für diese Störungen sind daher dyshormonale Störungen. Sie können in erster Linie auf verschiedenen Ebenen auftreten, einschließlich der Beteiligung endokriner Drüsen, die nicht mit dem Fortpflanzungssystem zusammenhängen. Basierend auf dieser Einteilung der Menstruationsstörungen. Nach ihrer Aussage emittieren Sie:

  • Zentralerkrankungen mit Läsionen der höheren Zentren der neuroendokrinen Regulation des Fortpflanzungssystems. An dem pathologischen Prozess können Cortic-Hypothalamus-, Hypothalamus-Hypophysen- und nur Hypophysenstrukturen beteiligt sein.
  • Verletzungen auf der Ebene der peripheren Strukturen, dh den Organen des Fortpflanzungssystems. Es kann eine Ovarial- und Uterusgenese geben.
  • Störungen im Zusammenhang mit Funktionsstörungen anderer endokriner Drüsen (Nebennieren, Schilddrüse).
  • Störungen, die durch genetische und chromosomale Abnormalitäten bei angeborenen Hyper- oder Hypoplasien von Organen verursacht werden, die Sekretion von biologisch aktiven Wirkstoffen beeinträchtigen und das sogenannte Feedback zwischen peripheren Organen und neuroendokrinen Strukturen.

Fehler auf jeder Ebene am Ende werden immer noch durch verschiedene Arten von NOMCs manifestiert. Schließlich führt ein hormonelles Ungleichgewicht zu einer Veränderung der Arbeit der Eierstöcke, auch wenn diese keine strukturellen Anomalien aufweist. Die logische Folge davon ist eine Verletzung der Sekretion der wichtigsten Sexualhormone (Östrogen und Progesteron). Ihr Hauptziel ist die funktionelle Schicht der Schleimhaut der Gebärmutter. Er wird am Ende des nächsten Zyklus mit Blut abgelehnt. Daher kann jede dishormonale Veränderung im Körper zu einer Verletzung der Art und Regelmäßigkeit der Menstruation führen.

Die endokrine Pathologie ist die Hauptursache für Menstruationsstörungen. Nur in einem relativ kleinen Prozentsatz der Fälle wird es nicht durch hormonelle Störungen verursacht. Verstöße gegen den Menstruationszyklus können zum Beispiel durch starke Veränderungen im Endometrium verursacht werden. Und manchmal wird falsche Amenorrhoe diagnostiziert, wenn Menstruationsblut und abgelehntes Endometrium aufgrund einer vaginalen Atresie oder eines vollständigen Verstopfens seines Ausstoßes mit einem jungfräulichen Schimpanse nicht die Fähigkeit haben, den natürlichen Austritt zu beenden.

Ursachen für Funktionsstörungen

Die Gründe für das Auftreten von Menstruationsstörungen sind vielfältig. Darüber hinaus kann eine Frau gleichzeitig mehrere ätiologische Faktoren identifizieren, die zu Funktionsstörungen auf verschiedenen Ebenen führen.

Die wahrscheinlichsten sind:

  • Eine Vielzahl von Hypophysenadenomen (acidophile, basophile, chromophobe), die hormonell aktiv sein können oder zu Kompression und Atrophie der Adenohypophyse führen können. Krankheit und Itsenko-Cushing-Syndrom.
  • Einnahme von Medikamenten, die die Synthese und den Metabolismus von Dopamin und Noradrenalin in den Gehirnstrukturen beeinflussen, was zu einer Funktionsstörung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems führt. Dazu gehören Reserpin, MAO-Inhibitoren, typische und atypische Antipsychotika, Antidepressiva verschiedener Gruppen, Metoclopramid, Phenothiazinderivate und eine Reihe anderer Wirkstoffe.
  • Nebennierenadenome und andere Tumore, die Androgene und Cortisol produzieren. Adrenogenitales Syndrom aufgrund einer angeborenen Nebennierenhyperplasie.
  • Einige psychische Störungen im Zusammenhang mit einer gestörten zentralen neuroendokrinen Regulation. Dies können depressive Zustände von mäßigem und schwerem Grad verschiedener Genese, endogene Erkrankungen (Schizophrenie) im akuten Stadium, Anorexia nervosa, reaktive Störungen und Anpassungsstörungen bei chronischem Stress sein.
  • Hypo- oder Hyperthyreose verschiedener Herkunft.
  • Sklerozystisches Ovarialsyndrom (Stein-Leventhal).
  • Unterdrückung der Ovarialfunktion und Beeinträchtigung der Rückkopplung zwischen ihnen und dem Hypothalamus-Hypophysen-System nach längerer Gabe von KOK und deren abruptes Absetzen.
  • Beständiges Ovarialsyndrom und Gonaden-Depletion-Syndrom. Sie können auch eine iatrogene Genese haben - zum Beispiel aufgrund der wiederholten Beteiligung der Frau an Protokollen unterstützter Fortpflanzungstechnologien mit Stimulation der Hyperovulation.
  • Drastische nicht-physiologische Veränderungen des Hormonspiegels, die durch spontane oder medizinische Abtreibung hervorgerufen werden können, die Einnahme von Medikamenten zur schnellen Unterdrückung der Laktation
  • Defekte und Fehlbildungen der Gebärmutter, einschließlich solcher, die durch chromosomale Erkrankungen verursacht werden.
  • Die Folgen der Operation an den Eierstöcken und der Gebärmutter, Bestrahlung und Chemotherapie, entzündliche Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane. Dies kann eine signifikante Abnahme des Volumens des funktionierenden Ovarialgewebes sein, die intrauterine Synechie bis zur Entwicklung einer Gebärmutteratresie, die Entfernung der Gonaden und der Gebärmutter.
  • Tumorläsion der Eierstöcke. Darüber hinaus können nicht nur maligne, sondern auch große gutartige Neubildungen mit sekundärer Atrophie des Eierstockgewebes klinische Bedeutung haben.

Unterbrechung des Menstruationszyklus nach 40 Jahren in den meisten Fällen aufgrund der zunehmenden altersbedingten Veränderungen des Fortpflanzungssystems. Sie werden durch die natürliche Abnahme der follikulären Ovarialreserve mit zunehmender Anzahl anovulatorischer Zyklen, fortschreitender hypoöstrogener Wirkung und Aussterben der Reproduktionsfunktion verursacht. Diese Veränderungen sind am ausgeprägtesten in der Zeit vor der Menopause, wenn der Zyklus zunehmend unregelmäßig wird, was zu dysfunktionalen Gebärmutterblutungen und zusätzlichen psycho-vegetativen Störungen führt.

Menstruationsverletzungen bei Mädchen im pubertären Alter werden meistens durch eine ungleichmäßige Reifung des Hypothalamus-Hypophysen- und Ovarialsystems verursacht. Vergessen Sie jedoch nicht, dass während dieses Zeitraums klinische Manifestationen bestimmter angeborener Syndrome, Chromosomenerkrankungen und Anomalien der Entwicklung der inneren Organe des Fortpflanzungssystems auftreten können.

Bei jugendlichen Mädchen treten außerdem häufig jugendliche Störungen auf, bei denen Nährstoffdefizite bei den wichtigsten Nährstoffen und insbesondere bei Fetten auftreten. Dies führt zu einer deutlichen Abnahme der Synthese von Steroidhormonen (einschließlich Sexualhormonen), die sich am häufigsten durch sekundäre Amenorrhoe manifestieren.

Mögliche Manifestationen von NOMC

Je nach vorheriger Periode der normalen Menstruation können alle möglichen Unregelmäßigkeiten in primäre und sekundäre unterteilt werden.

Symptome von Menstruationsstörungen können sein:

  • Ändern Sie die Dauer der Zwischenblutung. Proiomenorrhoe ist möglich (mit einer Zyklusdauer von weniger als 21 Tagen) und Opsymenorrhoe (die Verlängerung beträgt mehr als 35 Tage).
  • Die Verzögerung der nächsten Menstruation ohne vorherige Verstöße gegen den Zyklus.
  • Das Fehlen der Menstruation für 6 Monate oder länger (Amenorrhoe) bei einer Frau im gebärfähigen Alter.
  • Die Änderung des Volumens des menstruellen Blutverlusts. Es ist sowohl eine Zunahme (Hypermenorrhoe) als auch eine Abnahme (Hypomenorrhoe) möglich. Wenn übermäßiger Blutverlust über menometroragii spricht.
  • Die Änderung der Dauer der Menstruation in Richtung der Verkürzung (Oligomenorrhoe) oder Verlängerung (Polymenorrhoe).
  • Das Auftreten einer blutigen intermenstruellen Entladung, die in ihrer Intensität unterschiedlich sein kann - von Flecken zu reichlich. Wenn azyklisch reichlich Uterusblutungen mit dem Begriff "Metrorrhagie".
  • Klinisch signifikanter lokaler Schmerz während der Menstruation, der als Algomenorrhoe bezeichnet wird.
  • Das Auftreten von häufigen extragenitalen Symptomen während der Menstruation. Dazu gehören Kopfschmerzen anderer Art, Blutdruckschwankungen, Übelkeit und Appetitveränderungen sowie andere autonome Manifestationen. Dieser Zustand wird als Dysmenorrhoe bezeichnet, und wenn er mit Schmerz kombiniert wird, spricht man von Algomenorrhoe.

Hypermenstruelles Syndrom mit Polyhypermenorrhoe und / oder azyklischen dysfunktionalen Uterusblutungen ist in der Regel die Ursache einer chronischen post-hämorrhagischen Eisenmangelanämie. Ihre Symptome sind oft der Grund für einen Arztbesuch. In diesem Fall ist die Frau besorgt über erhöhte Müdigkeit, Herzklopfen, allgemeine Schwäche, eine Tendenz, den Blutdruck zu senken, und eine Ohnmacht ist möglich. Der Zustand von Haut, Haaren und Nägeln verschlechtert sich, eine Verringerung der Produktivität der geistigen Aktivität bis zur Entwicklung leichter kognitiver Störungen ist möglich.

Bei vielen Frauen im gebärfähigen Alter wird auch Unfruchtbarkeit festgestellt - das Fehlen einer natürlichen Empfängnis innerhalb eines Jahres ungeschützten normalen Sexuallebens. Ursache sind ausgeprägte Störungen bei der Verteilung des dominanten Follikels in einem der Eierstöcke, der Reifungsprozess des Eies darin und das Fehlen eines spontanen Eisprungs.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Frau bei anovulatorischen Zyklen selbständig Beschwerden über Menstruationsunregelmäßigkeiten machen kann und keine besonderen Beschwerden erhebt, obwohl bei einer gezielten Befragung in den meisten Fällen verschiedene Symptome auftreten. Gleichzeitig betrachtet die Patientin die charakteristische Verlängerung des Menstruationszyklus normalerweise als ihr individuelles Merkmal und nicht als pathologisches Zeichen.

Merkmale von Menstruationsstörungen in verschiedenen Altersgruppen

Jugendzeit

NOMTs bei Jugendlichen können als eine Art hypomenstruelles Syndrom auftreten oder mit der Tendenz zu sogenannten juvenilen (pubertären) Blutungen. Die Art der Störung hängt von der Ätiologie und den bestehenden dyshormonalen Störungen ab. Vielleicht später Menarche oder die Entwicklung von primärer Amenorrhoe. Es wird gesagt, dass die Menstruation nicht im Alter von 15 Jahren beginnt.

Juvenile Blutungen treten in anovulatorischen Zyklen aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts der Follikelatresie auf. Sie wechseln sich in der Regel mit unregelmäßigen Menstruationsperioden ab, die häufig mit Haarwachstum, Insuffizienz oder übermäßigem Körpergewicht einhergehen. In diesem Fall können eine neuroemotionale Überforderung, eine abrupte Änderung des Klima- und Zeitgürtels, eine Verletzung des Schlaf-Wach-Zyklus als provozierender Faktor wirken.

Fortpflanzungszeit

Verstöße gegen den Zyklus können sich im reproduktiven Alter durch ein Versagen des Zyklus manifestieren, wodurch die nächste Menstruation mit anschließenden Blutungen verzögert wird. Gleichzeitig sollten physiologische und pathologische Veränderungen unterschieden werden. Normalerweise kann das vorübergehende Verschwinden der Menstruation auf den Beginn der Schwangerschaft, die postpartale Periode und die Hyperprolactinämie gegen das Stillen zurückzuführen sein. Darüber hinaus tritt eine Veränderung des Zyklus und der Art des Menstruationsflusses während der Anwendung hormoneller Kontrazeption und nach der Installation intrauteriner Vorrichtungen auf.

Die Verlängerung des Zyklus ist meistens auf die Persistenz des Follikels zurückzuführen. Gleichzeitig findet kein Eisprung des reifen Eies statt. Es stirbt, und der Follikel wächst weiter mit der Bildung einer Follikelzyste unterschiedlicher Größe. Gleichzeitig entspricht der hormonelle Hintergrund der Phase 1 des Zyklus mit Hyperöstrogenismus, was zu einem fortschreitenden Wachstum des Endometriums führt. Die Menstruationsverzögerung kann 6-8 Wochen betragen, danach kommt es zu einer Blutung. Eine solche Gebärmutterblutung wird als dysfunktionell bezeichnet. Ein weiterer Grund für ihre Entwicklung ist die Unzulänglichkeit der Lutealphase. In diesem Fall kommt es in der Ovulationsphase zu Blutungen, sie sind normalerweise nicht reichlich vorhanden, aber verlängert.

Veränderungen der Eierstöcke während eines typischen Menstruationszyklus

Es kann auch Menstruationsstörungen nach einer Abtreibung geben. Es kann spontan sein (mit spontanem Abbruch der Schwangerschaft im Frühstadium) oder medizinisch mit verschiedenen Methoden zur Entfernung der Eizelle / des Embryos. In diesem Fall wird normalerweise eine Verlängerung des nachfolgenden Zyklus festgestellt, und die Wiederherstellung der Menstruationsfunktion wird innerhalb von 3 Monaten erwartet. Wenn die Abtreibung mit Komplikationen einhergeht, ist eine verlängerte Rehabilitationsphase mit azyklischen Blutentladungen und Algomenorrhoe nicht ausgeschlossen.

Prämenopausal und Wechseljahre

Die häufigste Funktionsstörung des Menstruationszyklus tritt im Zeitalter vor der Menopause auf. Das Aussterben der Fortpflanzungsfunktion geht häufig mit einer signifikanten Zunahme anovulatorischer Zyklen, einer Verzögerung und Blutungstendenz vor dem Hintergrund einer Atresie des Follikels, einem Verlust von zyklischen Veränderungen und der Entwicklung des sogenannten Menopausensyndroms einher.

Die Wiederaufnahme von Uterusblutungen in den Wechseljahren ist ein äußerst beunruhigendes Symptom. Schließlich ist die Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion nicht mehr möglich, und Blutungen und Blutungen während dieser Zeitspanne weisen gewöhnlich auf das Vorhandensein eines malignen Tumors hin.

Möglichkeit einer Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft unter Verletzung des Menstruationszyklus ist möglich. Die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens hängt jedoch vom Schweregrad dyshormonaler Erkrankungen, der Nützlichkeit der Entwicklung des Uterus und vielen anderen Faktoren ab. In vielen Fällen sind Menstruationsstörungen von Unfruchtbarkeit begleitet. Und es ist nicht immer möglich, sie durch konservative Methoden zu beseitigen, oft ist der Beginn einer Schwangerschaft nur mit Hilfe von assistierten Fortpflanzungstechnologien möglich. Und manchmal kann eine Frau das Kind nicht empfangen und selbständig ausführen. In diesem Fall werden ihr die Leistungen einer Leihmutter und Spenderprogramme angeboten.

Darüber hinaus sollten wir nicht vergessen, dass endokrine Störungen häufig zu einer Minderwertigkeit der Funktionsschicht des Endometriums führen und somit die normale Implantation der Eizelle behindern. Dies, zusammen mit einer unzureichenden Produktion von Progesteron und hCG, erhöht das Abortrisiko in sehr frühen und frühen Stadien erheblich. In diesem Fall ist sich eine Frau möglicherweise der Empfängnis nicht bewusst, da sie die Verzögerung der Menstruation als eine andere Funktionsstörung betrachtet.

Frühere Menstruationsstörungen werden als ein Faktor angesehen, der die Schwangerschaft möglicherweise kompliziert. Solche Frauen benötigen besondere Aufmerksamkeit. Für die Verlängerung der Schwangerschaft müssen sie häufig bestimmte hormonelle Medikamente einnehmen. Statistiken zufolge wird bei einer Reihe von Frauen nach der Geburt die Regelunregelmäßigkeit unabhängig korrigiert (für Menstruationsperioden siehe Referenzartikel). Und nachfolgende Schwangerschaften können ohne große Schwierigkeiten auftreten.

Umfrage

In den meisten Fällen haben NOMCs eine günstige Prognose, da sie auf Veränderungen zurückzuführen sind, die für eine Frau nicht lebensbedrohlich sind. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass bis zu 10% der Fälle auf onkologische Erkrankungen unterschiedlicher Lokalisation zurückzuführen sind. Daher erfordert die Diagnose eines solchen Zustands eine sorgfältige Untersuchung, um die wahre Ursache der Menstruationsstörung festzustellen und die Art und den Schweregrad bestehender Veränderungen zu bestimmen. Diese Taktik ermöglicht es Ihnen, die optimale Korrekturbehandlung zu wählen oder eine radikale Behandlung zeitnah durchzuführen.

Die Grundprüfung sollte Folgendes umfassen:

  • Sorgfältige Erfassung der geburtshilflichen und gynäkologischen Vorgeschichte mit Klärung des Zeitpunkts der Beschwerden, möglicher Zusammenhang mit irgendwelchen Faktoren, der Tatsache, dass frühere Menstruationsverletzungen aufgetreten sind, Alter der Menarche (erste Menstruation), Wahrscheinlichkeit der Empfängnis. Informieren Sie sich unbedingt über die übertragenen Krankheiten und Operationen, die Anzahl und Verschreibung von Schwangerschaftsabbrüchen und Geburten, den Verlauf und das Ergebnis früherer Schwangerschaften. Wichtig ist auch die Tatsache, dass Drogen genommen werden, die Art der verwendeten Empfängnisverhütung.
  • Gynäkologische Untersuchung der Vagina und des Gebärmutterhalses in den Spiegeln, bimanuelle Palpation der Beckenorgane. Gleichzeitig können strukturelle Veränderungen in der sichtbaren Schleimhaut (Defekte, Überwachsen, Deformation, Verfärbung, Schwellung), Krampfadern der oberflächlichen Venen, Konturveränderungen, Größe, Position und Konsistenz der Gebärmutter und Anhängsel festgestellt werden. Die Art des Abflusses aus der Vagina und aus dem Zervixkanal wird ebenfalls bewertet.
  • Abstriche von den Scheidenwänden, Schwämme des Zervixkanals, Harnröhre bei den wichtigsten urogenitalen Infektionen (STDs), der Reinheitsgrad.
  • Ein Abstrich der Onkozytologie vom Gebärmutterhals, der besonders wichtig ist, wenn pathologische Herde darauf vorhanden sind.
  • Ausnahme der Schwangerschaft. Führen Sie dazu einen Harnschnelltest durch oder bestimmen Sie den hCG-Spiegel im Blut.
  • Bestimmung des endokrinen Status Es ist notwendig, die Höhe der wichtigsten Hormone zu bestimmen, die die Arbeit der Eierstöcke und den Menstruationszyklus regulieren. Dazu gehören Östrogen, Progesteron, Hypophysenhormone - LH (Luteinisierung), FSH (Follikelstimulierend), Prolaktin. In vielen Fällen ist es auch ratsam, die Leistung der Schilddrüse und der Nebennieren zu bestimmen, da Verstöße gegen das Funktionieren dieser Drüsen sich auch in der Arbeit der Eierstöcke widerspiegeln.
  • Ultraschall der Beckenorgane. Transvaginale und Bauchsensoren werden am häufigsten verwendet. Dies ist ausreichend für eine vollständige Untersuchung des Uterus und seines Gebärmutterhalses, der Gliedmaßen, der Parameterfasern, der Blutgefäße und der regionalen Lymphknoten. Bei einem konservierten Jungfernhäutchen wird bei Bedarf anstelle des Vaginals ein Rektalsensor verwendet. Ultraschall ist die am besten zugängliche und dennoch recht informative Methode zur Visualisierung der inneren Organe.
  • Histologische Untersuchung des Endometriums durch getrennte diagnostische Kürettage des Gebärmutterhalses und der Gebärmutterhöhle. Dies zeigt sich hauptsächlich beim hypermenstruellen Syndrom und bei Metrorrhagien.

Wenn in der zweiten Erhebungsphase Indikationen vorliegen, werden High-Tech-Diagnosetechniken (CT, MRI, PET und andere) eingesetzt. Meist werden sie bei Verdacht auf onkogynäkologische Pathologie verschrieben.

Grundsätze der Behandlung

Die Behandlung von Menstruationsstörungen umfasst mehrere Bereiche:

  • Blutungen stoppen Zu diesem Zweck können hormonelle Präparate, Mittel, die die Blutgerinnung und die Kontraktilität des Uterus beeinflussen, und manchmal auch die Kürettage verwendet werden.
  • Korrektur bestehender Hormonstörungen, dh der Prävention wiederkehrender Menstruationsstörungen. Das Behandlungsschema wird auf der Grundlage des endokrinen Profils des Patienten individuell ausgewählt.
  • Entscheidung über die Durchführbarkeit einer chirurgischen Behandlung zur Beseitigung des Hauptursachenfaktors oder zur Korrektur bestehender Entwicklungsstörungen
  • Falls erforderlich - Maßnahmen zur Stimulierung der Entwicklung der Gebärmutter und Aktivierung der Eierstöcke. Verschiedene physiotherapeutische Methoden, zyklische Vitamintherapie, Phytotherapie werden häufig verwendet.
  • Korrektur der damit verbundenen Störungen (psychovegetative Störungen, anämisches Syndrom usw.).
  • Korrektur der resultierenden Therapie der Grunderkrankung. Bei der Einnahme von Psychopharmaka kann beispielsweise empfohlen werden, sie durch modernere, eng anvisierte Medikamente zu ersetzen. Die endgültige Entscheidung über die Korrektur der Therapie trifft natürlich nicht der Gynäkologe, sondern der behandelnde Arzt (zum Beispiel ein Psychiater, ein Neurologe).
  • Wenn Sie sich eine komplexe Behandlung der Unfruchtbarkeit mit konservativen und gegebenenfalls chirurgischen (endoskopischen) Techniken vorstellen möchten, sollten Sie sich rechtzeitig über die Durchführbarkeit der assistierten Reproduktionstechnologie entscheiden.

Die Unterbrechung des Menstruationszyklus ist ein sehr häufiges Problem. Und seine Relevanz wird trotz der Errungenschaften der modernen Medizin nicht verringert. Glücklicherweise können einige Formen dieser Störungen korrigiert werden. Und mit der rechtzeitigen Behandlung von Frauen beim Arzt ist es oft möglich, Komplikationen zu vermeiden, die Lebensqualität des Patienten aufrechtzuerhalten und sogar Unfruchtbarkeit zu bewältigen.

Die Gründe für die Verletzung des Monatszyklus

15. September 2017

Allgemeine Informationen

In einer bestimmten Lebensperiode trat wahrscheinlich bei jeder Frau eine Verletzung des Zyklus auf. Eine Menstruationsverletzung, die viele Frauen als etwas Alltägliches betrachten, ist ein Signal für Probleme mit der Gesundheit von Frauen.

Was ist der NMC in der Gynäkologie? Dies ist ein gestörter Menstruationszyklus, der bei Frauen zu verschiedenen Zeitpunkten ihres Lebens auftritt.

Unregelmäßige Menstruation - Verzögerungen oder ein kürzerer Zyklus weisen auf Verletzungen des physischen oder psychischen Zustands einer Frau hin. Der Monatszyklus ist eine Art biologische Körperuhr. Ein Ausfall des Rhythmus sollte alarmieren und einen Arztbesuch veranlassen, damit Krankheiten rechtzeitig erkannt werden. Im Folgenden werden wir diskutieren, warum der Menstruationszyklus versagt und was eine Frau in dieser Situation tun sollte.

Was ist der Menstruationszyklus?

Es ist wichtig, genau zu wissen, was der Zyklus der Menstruation bei Frauen ist und was die normale Menstruationsfunktion sein sollte.

Die Menarche, also die ersten Menstruationsperioden, tritt bei Mädchen im Zeitraum von 12 bis 14 Jahren auf. In welchem ​​Alter Mädchen ihre Periode beginnen, hängt von ihrem Aufenthalt ab. Je südlicher ein Teenager lebt, desto früher tritt die Menarche auf. Für Eltern ist es wichtig zu beobachten, wann Mädchen ihre Periode beginnen, um zu verstehen, ob sich der Körper normal entwickelt.

Im Alter von 45 bis 55 Jahren endet die Regelblutung. Diese Periode wird als prämenopausal bezeichnet.

Während der Menstruation wird die funktionelle Schicht der Uterusschleimhaut aufgrund einer Abnahme der Progesteronproduktion im Körper abgestoßen. Der Monatszyklus einer Frau ist in drei Phasen unterteilt.

  • Phase 1, follikulär, ist durch die Produktion von Östrogen gekennzeichnet, unter deren Einfluss die Follikel reifen. Von allen Follikeln wird anschließend der dominante Follikel freigesetzt, aus dem später ein reifes Ei austritt.
  • Der 2-Phasen-Austauschzyklus ist die kürzeste Phase, die etwa 1 Tag dauert. Zu diesem Zeitpunkt ist der Follikel gebrochen und das Ei wird daraus freigesetzt. Es ist wichtig zu verstehen, was die zweite Phase des Menstruationszyklus auszeichnet, dass dies die Zeit ist, wenn das Ei zur Befruchtung bereit ist. Dies ist die fruchtbare Phase, in der die Empfängnis stattfinden kann.
  • Phase 3, Luteal - die Zeit, in der die Progesteronsynthese im Corpus luteum beginnt, die an der Stelle eines gerissenen Follikels entstanden ist. Progesteron dient zur Vorbereitung des Endometriums für die nachfolgende Implantation eines befruchteten Eies. Wenn es jedoch keine Vorstellung gab, stirbt der Corpus luteum allmählich, die Progesteronproduktion nimmt ab und das Endometrium lehnt sich allmählich ab, dh die Menstruation beginnt.

Wenn ein Progesteronmangel festgestellt wird, wird die Östrogenproduktion reaktiviert und der Zyklus wiederholt sich. Zur Erleichterung der Wahrnehmung ist das Phasendiagramm für den Tag nützlich, wo alle Phasen des Zyklus markiert sind und wie diese Phasen bezeichnet werden.

Somit ist der Menstruationszyklus eine zyklische Veränderung, die nach einer bestimmten Zeitspanne auftritt. Die Dauer des normalen Zyklus sollte zwischen 21 und 35 Tagen liegen. Wenn für 3-5 Tage eine Abweichung in eine bestimmte Richtung vorliegt, kann dies nicht als Pathologie betrachtet werden. Wenn jedoch signifikantere Veränderungen festgestellt werden, sollte die Frau darauf aufmerksam gemacht werden, warum der Menstruationszyklus verkürzt wird oder länger wird.

Wenn eine Frau einen normalen Menstruationszyklus hat, ist die Anzahl der Tage, die die Menstruation andauert, ein rein individueller Indikator. Die Norm der Dauer von monatlich - von drei bis sieben Tagen. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Dauer beachtet wird, dass dieser Zustand für Frauen nicht sehr schwierig sein sollte. Ein wichtiges Merkmal ist schließlich nicht nur die Dauer, sondern auch die Tatsache, dass die Menstruation keine starken Beschwerden hervorrufen sollte. Während dieser Zeit gehen etwa 100-140 ml Blut verloren. Wenn reichlich Blut verloren geht oder eine Frau feststellt, dass die Verzögerungsrate verletzt ist, ist es wichtig, sofort einen Frauenarzt zu kontaktieren.

Die Regelung des Zyklus erfolgt auf 5 Ebenen.

Ursachen von Menstruationsstörungen

In der Tat sind die Ursachen für Verstöße gegen den Menstruationszyklus sehr unterschiedlich, und es gibt viele. Üblicherweise können die Ursachen der Menstruationsstörung in drei Gruppen unterteilt werden:

  • Der erste sind die äußeren Faktoren, die den normalen Zyklus beeinflussen. Das heißt, ätiologische Faktoren beeinflussen die Großhirnrinde. Eine Frau kann feststellen, dass der Zyklus zurückgegangen ist oder im Gegenteil länger ist, wenn sie das Klima abrupt geändert hat, sich in einem Zustand anhaltenden Stress befand, sich auf eine starre Diät „setzte“ usw.
  • Die zweite ist eine Folge der pathologischen Zustände, die nicht nur das Fortpflanzungssystem betreffen, sondern auch den gesamten Organismus. Daher sind die Ursachen des Versagens des Menstruationszyklus nach 40 Jahren häufig mit dem Einsetzen der Menopause verbunden. Es ist jedoch möglich, dass die Ursachen des Versagens des Menstruationszyklus nach 40 Jahren auf Gesundheitsprobleme bei einer Frau mittleren Alters zurückzuführen sind.
  • Der dritte ist die Wirkung von Drogen. Die Antwort auf die Frage, warum der Menstruationszyklus versagt, ist oft die Behandlung mit einer Reihe von Medikamenten. Eine Verzögerung oder ein anderes Versagen ist sowohl nach Einnahme bestimmter Medikamente als auch nach deren Absage möglich. Wir sprechen über hormonelle Kontrazeptiva, Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer, Glukokortikoide usw.

Faktoren, die mit pathologischen Zuständen zusammenhängen

  • Ovarialpathologien - Dies ist eine Verletzung des Zusammenhangs zwischen den Eierstöcken und der Hypophyse, onkologischen Erkrankungen der Eierstöcke, medikamentöse Stimulation des Eisprungs und Insuffizienz der zweiten Phase des Zyklus. Auch unregelmäßige Perioden im Zusammenhang mit der Pathologie der Eierstöcke können das Ergebnis negativer beruflicher Auswirkungen, Bestrahlung, Vibration und chemischer Effekte sein. Die Ursachen des unregelmäßigen Zyklus der Menstruation können mit chirurgischen Eingriffen an den Eierstöcken, Verletzungen der urogenitalen Organe usw. zusammenhängen.
  • Gestörte Wechselwirkung zwischen Hypothalamus und Hypophyse - ein unregelmäßiger Zyklus kann mit einer zu aktiven oder unzureichenden Freisetzung gonadotroper Hormone und Freisetzungsfaktoren einhergehen. Zyklusstörungen resultieren manchmal aus einem Hypophysen- oder Gehirntumor, Blutungen in der Hypophyse oder Nekrose.
  • Endometriose - Wenn eine Frau Endometriose entwickelt, sowohl genital als auch extragenital, führt die hormonelle Natur dieser Erkrankung zu einem Ungleichgewicht der Hormone.
  • Störung der Blutgerinnung - Hämophilie, andere genetische Pathologien.
  • Kratzen der Gebärmutter - das Endometrium wird beschädigt, wenn die Kürettage nach einem Abbruch oder zu Behandlungszwecken durchgeführt wird. Infolgedessen können sich Komplikationen entwickeln - Entzündung der Gebärmutter und Anhängsel. Es gibt auch unregelmäßige Perioden nach der Geburt.
  • Erkrankungen der Leber und der Gallenblase.
  • Das Auftreten hormonabhängiger Tumoren - onkologische Prozesse in der Gebärmutter, Nebennieren, Brustdrüse, Schilddrüse.
  • Endometritis, chronische Form - Es bildet sich kein volles Endometrium.
  • Schleimhaut der Gebärmutter.
  • Scharfe "Sprünge" des Körpergewichts - sowohl Gewichtsverlust als auch Fettleibigkeit rufen bei Jugendlichen und bei erwachsenen Frauen unregelmäßige Perioden hervor, da Fettgewebe Östrogene produziert.
  • Infektionskrankheiten - können die Eierstöcke negativ beeinflussen. Um ein Versagen der Menstruation zu provozieren, können Infektionen, die in der Kindheit aufgetreten sind (z. B. Windpocken oder Röteln), und Genitalinfektionen.
  • Das Vorhandensein von Uterusanomalien - ein Septum in der Gebärmutter, sexueller Infantilismus usw.
  • Endokrine Pathologie - oft verbunden mit ihrer unregelmäßigen Menstruation nach 40 Jahren.
  • Pathologie der Gebärmutter - Tumoren, Hyperplasie.
  • Psychische Erkrankungen - Epilepsie, Schizophrenie usw.
  • Hypertonie
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten.
  • Avitaminose, Hypovitaminose.
  • Chromosomenanomalien.

Was mit einem bestimmten Gesundheitsproblem zu tun ist und wie der Zyklus normalisiert werden kann, teilt dem Frauenarzt mit, wer bei einem monatlichen "Verlust" besucht werden muss.

Wie kann eine Zyklusverletzung auftreten?

Eine Verletzung des Zyklus sollte als eine Vielzahl von Längenänderungen betrachtet werden. Gleichzeitig sind sowohl Änderungen der Zyklusdauer (unregelmäßige, seltene, häufige Monatsperioden) als auch Störungen der Art der Menstruation möglich.

  • Amenorrhoe - monatlich abwesend für sechs Monate oder länger. Bei der primären Amenorrhoe werden Verstöße ab dem Zeitpunkt der Menstruation bei Mädchen festgestellt; Im Falle eines sekundären Verstoßes traten Verstöße nach einer bestimmten Periode normaler Zyklen auf.
  • Oligomenorrhoe - Menstruation tritt alle paar Monate auf (3-4). Nach 45 Jahren können solche Manifestationen mit der Menopause zusammenhängen.
  • Opsomenorrhoe - spärliche Perioden von höchstens 1-2 Tagen.
  • Polymenorrhoe - längere Menstruation (mehr als 7 Tage) mit normalem Zyklus.
  • Hyperpolymenorrhoe - es gibt reichlich Sekrete, aber der Zyklus ist normal.
  • Menorrhagie - reichhaltige und längere Menstruation (mehr als 10 Tage).
  • Metrorrhagie ist eine unregelmäßige Erscheinung von Blutungen, manchmal können sie mitten in einem Zyklus auftreten.
  • Proomenorrhoe - häufige Menstruation, bei der der Zyklus weniger als drei Wochen beträgt.
  • Algomenorrhoe ist eine sehr schmerzhafte Zeit, in der eine Frau behindert wird. Algomenorrhoe kann auch primär und sekundär sein.
  • Dysmenorrhoe - so werden alle Verstöße gegen den Zyklus bezeichnet, bei denen Schmerzen während der Menstruation und unangenehme vegetative Störungen auftreten: Kopfschmerzen, instabile Stimmung, Erbrechen und Übelkeit usw.

Der Grund für häufige Perioden sowie andere oben beschriebene Erkrankungen können mit einer Vielzahl von Pathologien zusammenhängen. Eine Frau sollte bei Verstößen gewarnt werden. Zum Beispiel ist die Menstruation nach 40 Jahren sehr häufig, was auf die Entwicklung schwerer Krankheiten hindeuten kann.

Zyklusverletzung bei Jugendlichen

Bei Menstruation treten häufig Zyklusstörungen bei Jugendlichen auf. Dieses Phänomen ist auf physiologische Gründe zurückzuführen. Bei Mädchen zeichnet sich ein hormoneller Hintergrund ab, mit dem sowohl die Ursachen des kurzen Zyklus der Menstruation als auch die Ursachen von Verzögerungen verbunden sind. Bei Jugendlichen kann die Dauer des Zyklus jedes Mal anders sein.

Der Bildungsprozess kann 1-2 Jahre andauern. Das Mädchen sollte jedoch klar wissen, wie die Dauer des Monatszyklus zu berechnen ist, um zu verfolgen, wie viele Tage der Zyklus dauert und ob seine allmähliche Bildung erfolgt. Dies ist nicht nur für diejenigen wichtig, die bereits Sex haben, sondern auch für Mädchen, die die Dauer des Zyklus und zu Hygienezwecken kennen und ihren Gesundheitszustand im Auge behalten müssen. Mom muss ihrer Tochter unbedingt erklären, wie sie den Zyklus der Menstruation richtig einschätzen kann. Ein Beispiel für eine solche Berechnung ist auch für einen Teenager wichtig.

Die folgenden pathologischen Faktoren beeinflussen die Regelmäßigkeit der Menstruation bei Jugendlichen:

  • Infektionen des Gehirns und der Membranen;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • vegetative vaskuläre Dystonie;
  • häufige Erkältungen;
  • Genitalinfektionen;
  • sklerozystische Eierstöcke.

Die Tatsache, dass junge Mädchen harte Diäten praktizieren, wirkt sich auch negativ auf die Bildung des Monatszyklus aus, wodurch nicht nur übermäßiger Gewichtsverlust, sondern auch Hypovitaminose und Menstruationsverletzung festgestellt werden.

Interessanterweise wird die Regelmäßigkeit der Menstruation von der Art der Jugendlichen beeinflusst.

Ärzte identifizieren mehrere wichtige Faktoren, die die Bildung des Zyklus beeinflussen können:

  • frühe sexuelle Aktivität, unbeständige Kontakte;
  • Anomalien des Fortpflanzungssystems;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten.

Aufgrund eines gestörten Menstruationszyklus kann es bei Jugendlichen zu einer sogenannten juvenilen Uterusblutung kommen. Dieser Zustand ist durch längere Zeiträume gekennzeichnet. In der Regel dauern lange und reichliche Perioden mehr als eine Woche. Dies führt zu Anämie und einer ernsthaften Verschlechterung des Zustands des Jugendlichen. In der Regel sind die Ursachen langer Perioden entweder mit moralischem Stress oder Infektionen verbunden.

Unterbrochener prämenopausaler Zyklus

In der Menopause, die bei Frauen im Zeitraum von 45 bis 55 Jahren beginnt, wird nicht nur der Zyklus gestört, sondern auch vegetativ-vaskuläre Symptome, Störungen des Stoffwechselprozesses und psychoemotionale Instabilität.

Der Menstruationszyklus in der prämenopausalen Periode geht durch das allmähliche Aussterben der Reproduktionsfunktion verloren. Die Produktion von Gonadotropinen auf der Ebene der Hypophyse ist gestört, wodurch die Reifung der Follikel in den Gonaden beeinträchtigt wird. In den Wechseljahren wird eine Lutealinsuffizienz vor dem Hintergrund einer Hyperöstrogenie beobachtet. Infolgedessen treten im Endometrium pathologische Veränderungen in beiden Phasen des Zyklus auf. Eine Frau hat sowohl zyklische als auch azyklische Blutungen aufgrund der Entwicklung einer Endometriumhyperplasie.

Vorausgesetzt, dass Frauen nach 40 Jahren Menstruation selten und unregelmäßig geworden sind oder azyklische Blutungen betroffen sind, ist dies höchstwahrscheinlich ein Hinweis auf eine vorzeitige Erschöpfung der Eierstöcke. Warum sich der Zyklus ändert, muss der Arzt bestimmen. Bei frühen Manifestationen der Menopause ist eine Hormonersatztherapie erforderlich.

Verstöße wegen hormoneller Medikation

Wenn eine Frau Kontrazeptiva einnimmt, treten in den ersten drei Monaten des Gebrauchs wahrscheinlich Blutungen zwischen den Blöcken auf. Solche Blutungen sollten als die Norm angesehen werden, da der Körper zunächst darauf aufgebaut wird, dass er Hormone erhält und die Produktion seiner eigenen Hormone unterdrückt. Wenn sich azyklische Blutung jedoch länger als drei Monate manifestiert oder wenn die Menstruationsperioden bei Einnahme von Verhütungsmitteln nicht zu lange enden, ist es wahrscheinlich, dass das Medikament falsch gewählt wurde - die Frau erhält möglicherweise eine zu hohe oder zu niedrige Hormondosis.

Bei der Verwendung von Kontrazeptiva kann sich eine Algomenorrhoe entwickeln. Uterusblutungen mit hoher Wahrscheinlichkeit können auftreten, wenn eine Frau Notfallkontrazeptiva einnimmt. Tatsache ist, dass sie eine sehr große Dosis Hormone enthalten. Daher können diese Tools nicht öfter als einmal pro Jahr verwendet werden.

Die Entwicklung von Amenorrhoe ist vor dem Hintergrund der Verwendung von Injektionen von Progestinen mit längerer Wirkung, Progestin-Medikamenten, gekennzeichnet. Daher werden Progestine Frauen im prämenopausalen Alter sowie, falls notwendig, Patienten mit Endometriose verschrieben, um eine künstliche Menopause zu induzieren.

Wenn der Zyklus unterbrochen wird, wird eine Normalisierung des Menstruationszyklus bei Frauen durchgeführt, wobei der Grund dafür berücksichtigt wird. Um den Zyklus zu normalisieren, berücksichtigt der Arzt das Alter der Frau, die klinischen Symptome und das Vorliegen einer Krankheit. Erst danach werden Pillen zur Normalisierung, zur Vitamintherapie (Vitamin E usw.) ernannt.

Behandlung monatlicher Störungen bei Jugendlichen

Wenn das Teenager-Mädchen einen unterbrochenen Menstruationszyklus hat und die Erkrankung durch Blutungen bei Jugendlichen kompliziert wird, wird eine zweistufige Therapie durchgeführt.

Im ersten Stadium wird die Hämostase mit Hormonpräparaten durchgeführt, blutende Pillen werden verwendet - Vikasol, Ditsinon, Aminocapronsäure.

Bei länger anhaltenden starken Blutungen, wenn das Mädchen Angst vor Schwäche und Schwindel hat und gleichzeitig das Hämoglobin gesenkt ist (bis zu 70 g / l), entscheidet der Arzt über die Kürettage. Führen Sie anschließend eine histologische Untersuchung des Abstreifens durch.

Falls erforderlich, führen Sie auch eine antianämische Therapie durch (Bluttransfusion, rote Blutkörperchenmasse, Infukol, Reopolyglukin). Eisenpräparate sind auch im Behandlungsplan vorgeschrieben.

Einem Teenager werden Hormonpräparate für einen Zeitraum von höchstens drei Monaten verschrieben. Die Behandlung der Anämie dauert an, bis sich der Hämoglobinwert normalisiert.

Wenn die Störung im Prozess der Bildung des Zyklus nicht kompliziert ist, wird dem Mädchen eine Vitamintherapie entsprechend den Phasen des Zyklus verschrieben. Vitamine werden in diesem Fall nach einem spezifischen Schema verwendet, um die Hormonproduktion in den Eierstöcken zu stimulieren. Die zyklische Vitamintherapie sorgt dafür, dass eine Frau in der ersten Phase einen Komplex der Vitamine B oder der Vitamine B1 und B6 einnimmt. In der zweiten Phase werden dem Mädchen Folsäure, Ascorbinsäure und die Vitamine A, E gezeigt.

Behandlung von Zyklusstörungen bei Frauen im gebärfähigen Alter

Die Behandlung von Menstruationszyklusstörungen ähnelt in diesem Fall der Behandlung solcher Erkrankungen bei Jugendlichen. Sowohl im Alter von zwanzig Jahren als auch die Behandlung einer Menstruationsstörung in 40 Jahren, bei der Blutungen durch Kürettage durchgeführt werden. Es wird zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken durchgeführt.

Es folgt eine Hormontherapie. Zuordnung zu kombinierten oralen Kontrazeptiva, die in der üblichen Weise angewendet werden. Wenn die zweite (luteale) Phase unvollständig ist, werden Progesteronanaloga Utrogestan oder Duphaston verordnet, die in der zweiten Phase des Zyklus eingenommen werden müssen. Rezeption 17-OPK, Norkolut ist ebenfalls möglich.

Es ist wichtig, das Volumen des zirkulierenden Blutes zu füllen, für das kolloidale Lösungen verwendet werden. Auch praktizierte antianämische Behandlung, symptomatische Hämostase. Sofern das Schaben nicht funktioniert hat, kann der Arzt eine Hysterektomie oder Ablation (Verbrennung) des Endometriums wählen.

Es ist auch wichtig, die verwandten Krankheiten, die eine Zyklusstörung auslösen könnten, richtig zu behandeln. Daher ist es im Falle von Bluthochdruck wichtig, verschriebene Medikamente einzunehmen, die Salzzufuhr zu begrenzen sowie Flüssigkeitszufuhr. Wenn die Pathologie der Leber der richtigen Diät folgen sollte, nehmen Sie Hepatoprotektoren.

Einige Frauen praktizieren auch Volksheilmittel. Solche Methoden müssen jedoch sehr sorgfältig praktiziert werden, denn ohne Rücksprache mit einem Arzt besteht die Gefahr, dass eine ernsthafte Pathologie versäumt wird. Und selbst eine Verletzung des Menstruationszyklus nach 45 Jahren, die von einer Frau als Beginn der Wechseljahre wahrgenommen wird, ist die Grundlage für die Suche nach ärztlicher Hilfe.

Da Zyklusstörungen Unfruchtbarkeit verursachen können, werden Frauen im gebärfähigen Alter, falls erforderlich, Horiogonin und Pergonal verabreicht, um die Entwicklung aktiver Follikel zu stimulieren. Clomiphen sollte genommen werden, um den Eisprung zu stimulieren.

Blutungen in den Wechseljahren

Bei Blutungen in den Wechseljahren muss der Patient zur Kurettage des Uterus verordnet werden. In der Tat können Blutungen auf ernste Pathologien hinweisen, insbesondere auf die Entwicklung einer atypischen Hyperplasie oder eines endometrialen Adenokarzinoms. Manchmal entscheidet sich ein Arzt für eine Hysterektomie.

Manchmal verordnete der Patient während der Menopause Medikamente, Gestagene: Depo-Provera, Duphaston, 17-OPK.

Im Verlauf der Behandlung können Antiöstrogen-Medikamente verschrieben werden - Danazol, Gestrinon, 17a-Ethinyltestosteron.

Schlussfolgerungen

Bei Verstößen gegen die Menstruation, die Frage, wie der Menstruationszyklus wiederhergestellt werden kann, muss eine Frau jeden Alters sofort gelöst werden. Diejenigen, die daran interessiert sind, den Menstruationszyklus mit Volksheilmitteln wiederherzustellen, sollten sich daran erinnern, dass solche Manifestationen nur ein Symptom der zugrunde liegenden Erkrankung sind, die gemäß dem von einem Spezialisten verordneten Schema ordnungsgemäß behandelt werden muss.

Es ist nicht immer notwendig, Hormonpillen einzunehmen, um die Menstruation wiederherzustellen, um solche Probleme zu beseitigen. Manchmal ist eine Frau, für die die Frage, wie der Menstruationszyklus ohne Hormone wiederhergestellt werden kann, relevant ist, sogar dabei, den Tagesablauf und die Ernährungsgewohnheiten zu ändern. Zum Beispiel hilft Frauen mit Fettleibigkeit, das Gewicht zu normalisieren. Und diejenigen, die sehr strenge Diäten praktizieren, reicht aus, um die Kalorienzufuhr zu erhöhen und die Erschöpfung des Körpers zu überwinden. In jedem Fall ist es bei „Fehlfunktionen“ des Zyklus für junge Mädchen und Frauen mit Wechseljahren wichtig, einen Frauenarzt zu konsultieren, der Ihnen sagen wird, wie Sie sich verhalten sollen.

Verletzung des Menstruationszyklus

Verletzung des Menstruationszyklus - ein Zeichen für Veränderungen der normalen Funktion der Genitalien. Verdacht auf die Verletzung sollte monatlich selten, häufig, zu häufig oder spärlich sein.

Um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, muss eine Frau navigieren, welche Perioden als normal angesehen werden. Der normale Verlauf der Menstruationsblutung dauert 3–7 Tage, und die Differenz zwischen den einzelnen Zyklen beträgt 21–35 Tage. Ein so großer Unterschied zwischen der Anzahl der Tage, die mit den Eigenschaften jedes einzelnen Organismus in Verbindung stehen. Die Vorsicht einer Frau sollte zu einer Verzögerung von mindestens 2 Wochen führen.

Ätiologie

Häufig sind die Ursachen für Menstruationsunregelmäßigkeiten mit hormonellen Funktionsstörungen der Eierstöcke verbunden, was zu einer instabilen Manifestation von Blutungen führt. Die Ätiologie der Krankheit hängt jedoch mit vielen anderen Faktoren zusammen. Psychischer und physischer Stress ist eine der häufigsten Ursachen für unregelmäßige Menstruation. Sie beeinflussen die Funktionalität des Körpers, einschließlich der weiblichen Hormone. Häufige Ursachen für psychischen Stress können Überanstrengung, eine Veränderung des üblichen Lebensrhythmus, Ängste, Komplexe, Erfahrungen sein. Eine solche Verletzung im gewöhnlichen Leben einer Frau führt zu abnormen Manifestationen des Zyklus.

Verstöße gegen den Menstruationszyklus während körperlicher Belastung sind durch starke Belastungen gekennzeichnet, die auch organisch im Tagesmenü enthalten sind. Ein hormonelles Ungleichgewicht kann auch zu einer starken Abnahme oder Erhöhung des Körpergewichts führen.

Störungen im hormonellen Hintergrund werden durch Änderungen hervorgerufen, einschließlich des Ausschlusses intimer Beziehungen aus dem Leben einer Frau. Verstöße können als Mangel auftreten und bei der Wiederaufnahme der sexuellen Kontakte.

Der Zyklus wird besonders häufig bei Mädchen verletzt, die gerade erst mit der Menstruation begonnen haben. Dieses Phänomen gilt als normal, da sich zu Beginn der Blutabflussbildung bei einem Jugendlichen noch kein Zyklus gebildet hat. Die ersten Perioden können in 10-14 Jahren in zu reichlicher und zu langer Zuordnung auftreten. Mit der Zeit klingen Menstruationsunregelmäßigkeiten bei Mädchen ab, die Entlastung wird normal.

Wenn Frauen jedoch Verstöße bemerken, ist es besser, sofort einen Frauenarzt aufzusuchen, da dann ernsthafte Erkrankungen auftreten können.

Im weiblichen Körper sind alle Organe sehr miteinander verbunden. In den Prozess des Menstruationszyklus ist nicht nur das Fortpflanzungssystem der Frau einbezogen, sondern auch die Großhirnrinde, subkortikale Zentren und andere Organe des endokrinen Systems. Daher können die Ursachen in den Entzündungsprozessen anderer Körpersysteme verborgen sein. Störungen der Großhirnrinde umfassen solche provozierenden Faktoren:

In der Hypophyse und im Hypothalamus können auch Fehlfunktionen auftreten, die das Auftreten eines Tumors oder einer viralen Neuroinfektion auslösen, was ebenfalls zu einem gestörten Zyklus führt.

Ein Ausfall der Menstruation kann nach Ansicht von Ärzten immer noch durch solche Faktoren verursacht werden:

Eine Unterbrechung des Menstruationszyklus ist auch nach der Geburt üblich. Hyperprolactinämie trägt zu diesem anormalen Prozess bei. Dieser Zustand ist mit einem Anstieg des Prolaktins im Blut verbunden, einem Hormon, das für die Produktion von Muttermilch verantwortlich ist.

Klassifizierung

Eine Unterbrechung des Menstruationszyklus tritt häufig aufgrund von Stress und körperlicher Anstrengung auf. Wenn Sie jedoch nicht rechtzeitig zum Arzt gehen, kann die Frau ernsthafte gesundheitliche Probleme bekommen. Die Ätiologie von Anomalien kann am vielfältigsten sein, und alle diese Ursachen können sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. In dieser Hinsicht schlugen die Kliniker die Klassifizierung von Menstruationsstörungen vor, die sich aus den folgenden Typen zusammensetzt:

  • Algomenorrhoe - Pathologie wird in Krämpfen im Unterbauch gebildet, mit dumpfen Anzeichen im unteren Rücken, Übelkeit, Kopfschmerzen. Die Störung kann sich bei Mädchen ab dem Alter von 14 Jahren und während ihres gesamten Lebens bis zu den Wechseljahren entwickeln.
  • Dysmenorrhoe - zeichnet sich durch einen instabilen Zyklusverlauf aus, kann sich scharf, ohne besondere Symptome manifestieren, oder im Gegenteil, es gibt eine lange Verzögerung;
  • Hypermenorrhoe - eine übermäßige Menge an Sekreten mit normaler Dauer;
  • Menorrhagie - hält bis zu 12 Tage an und zeichnet sich durch starke Blutabgabe aus;
  • Hypomenorrhoe - spärlicher blutiger Ausfluss;
  • Polymenorrhoe - das Intervall zwischen den Menstruationsblutungen beträgt nicht mehr als 21 Tage;
  • Oligomenorrhoe - zu kurze Zeiträume von einem oder zwei Tagen;
  • Oppensenorea - seltener Ausfluss mit einem großen Intervall von bis zu 3 Monaten;
  • Proiomenorrhoe - Reduzierung des Menstruationszyklus auf 21 Tage oder weniger.

Symptomatologie

Abnormalerweise häufig oder zu selten zeigen sich charakteristische Symptome. Verstöße im weiblichen Körper verlaufen nicht spurlos. Daher kann ein Versagen im Zyklus aus folgenden Gründen erkannt werden:

  • gestörte Blutungskontrolle;
  • erhebliche Verzögerung;
  • starker Ausfluss mit Klumpen;
  • spärliche Menstruation;
  • starke schmerzhafte Anfälle mit einem anderen Charakter;
  • prämenstruelles Syndrom.

Bei der normalen Manifestation der Menstruation spüren Frauen keine signifikanten Anzeichen, manchmal können nagende Schmerzen im Unterleib auftreten, die den allgemeinen Rhythmus des Lebens nicht besonders stören. Wenn jedoch eine Menstruationsverletzung festgestellt wird, wird das Schmerzsyndrom zu stark und kann auf den unteren Rücken und die Hüfte gegeben werden.

Die Intensität des Syndroms kann durch solche Indikatoren bestimmt werden:

  • für Leistungsverlust - es ist schwierig, die übliche Arbeit zu erledigen, zu sitzen, das ständige Verlangen, sich hinzulegen;
  • durch die Anzahl der Schmerzmittel.

Verstöße gegen den Menstruationszyklus bei Jugendlichen werden durch eine starke emotionale Überforderung durch das Warten auf Blutungen verursacht. Ein solches Zeichen ist gefährlich, da es fast unmöglich ist, die Ursache für das Auftreten der Krankheit festzustellen.

Diagnose

Bei der Identifizierung der oben genannten Symptome benötigt die Frau notwendigerweise eine Diagnose, in der solche Untersuchungen durchgeführt werden:

  • Ultraschall;
  • histologische Analyse von Abfällen.

Um die Ursachen für eine abnormale Entwicklung der inneren Genitalorgane zu identifizieren, muss der Patient die folgenden diagnostischen Methoden durchmachen:

  • Kolposkopie;
  • Abstrich auf der Flora;
  • Vater-Test;
  • ansteckendes Screening.

Bei Bedarf wird eine Biopsie und Kürettage der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals vorgeschrieben.

Wenn eine Frau spärliche Manifestationen hat, müssen Sie sowohl Hormone als auch den Zuckerspiegel erforschen. Bei völliger Abwesenheit der Menstruation wird diagnostiziert, dass die Patientin die Schwangerschaft ausschließt. Dazu können Sie den entsprechenden Test durchführen.

Bei der Feststellung von Diagnosen, insbesondere der Schwangerschaft, kann der Arzt einen Test auf Choriongonadotropin und Ultraschall vorschreiben.

Der Grund für das Ausbleiben der Menstruation kann auch die Menopause sein, die bei Frauen zwischen 42 und 47 Jahren auftritt. Um diese Diagnose zu bestimmen, wird eine Hormonstudie durchgeführt.

Behandlung

Die Behandlung von Menstruationsstörungen muss unbedingt jede Frau passieren. Die Therapie wird vom Patienten abhängig vom Zustand, der festgestellten Art der Anomalie, den damit verbundenen Erkrankungen und Symptomen verschrieben. Wenn eine Frau die Ursachen für das Auftreten von Infektions- und Entzündungsstörungen hat, dann helfen antibakterielle Medikamente und Physiotherapie, mit der Pathologie fertig zu werden. Bei einem geschwächten Körper können eine konstante und ausgewogene Ernährung Sport und auch Vitaminkomplexe den Ton verstärken.

Nicht wenige Frauen entscheiden sich für das Problem der Kräutermedizin. Medikamente, die auf Kräutern und natürlichen Inhaltsstoffen basieren, wirken sanfter auf den Körper, ohne dass es zu verschiedenen Komplikationen kommt.

Für die Beseitigung von Verstößen gegen den Menstruationszyklus bei Frauen mit Vitaminen ist deren Verwendung obligatorisch. Wenn der Patient pathologische Veränderungen aufweist, empfehlen die Ärzte die folgenden Behandlungsregeln:

  • reduzieren Sie die Menge an verbrauchtem Fluid;
  • Milchprodukte zur Diät hinzufügen;
  • essen Sauerkraut, Kürbis, Tomaten, Geflügel, Rinderleber.

Zur Regulierung verschreiben Ärzte monatlich Vitamin E in Kombination mit anderen Gruppen nützlicher Spurenelemente.

Wenn eine Verletzung des Menstruationszyklus durch eine zervikale Läsion verursacht wird, wird dem Patienten eine Kardinalbehandlung verschrieben. Im Rahmen einer solchen Therapie führt der Arzt zuerst eine gründliche Diagnose durch und kann dann solche Operationsmethoden vorschreiben:

Liegt die Anomalie in den seltenen und unregelmäßigen Manifestationen, wird eine geeignete Therapie zur Normalisierung der Blutentnahme verordnet.

Prävention

Um die Krankheit nicht zu beginnen und dann nicht mit der Behandlung von Menstruationsstörungen zu beginnen, raten Ärzte allen Mädchen und Frauen, sich um ihre Gesundheit zu kümmern. Eltern von Jugendlichen sollten daran erinnert werden, dass der monatliche Zeitraum für Mädchen zwischen 10 und 14 Jahren liegen sollte. Wenn sich ihr Auftreten jedoch verzögert, deutet dies auf einen pathologischen Prozess hin.

Ärzte bieten solche vorbeugenden Maßnahmen an:

  • halten Sie einen Menstruationskalender;
  • einen Frauenarzt aufsuchen;
  • Therapie aller gynäkologischen Erkrankungen, Pathologien der endokrinen Drüsen und Erkrankungen der inneren Organe;
  • balancieren Sie das Menü aus;
  • Sport treiben und einen aktiven Lebensstil führen.

Beim letzten Punkt lohnt es sich, vorsichtig zu sein, da übermäßige sportliche Belastungen einen Zyklusbruch verursachen können.

"Verletzung des Menstruationszyklus" wird bei Krankheiten beobachtet:

Fettleibigkeit im Bauchraum ist die häufigste, gleichzeitig aber auch die gefährlichste Form von Übergewicht. Es ist erwähnenswert, dass die Krankheit am häufigsten bei Männern auftritt, während sich Frauen relativ selten entwickeln. Als Quelle der Krankheit dienen kann sowohl die falsche Lebensweise als auch die Gründe, die eine pathologische Grundlage haben. Darüber hinaus ist der Einfluss der genetischen Veranlagung nicht ausgeschlossen.

Avitaminose ist ein schmerzhafter Zustand einer Person, der als Folge eines akuten Vitaminmangels im menschlichen Körper auftritt. Es gibt Frühling und Winter Avitaminose. Es gibt keine Einschränkungen bezüglich Geschlecht und Altersgruppe.

Adenokarzinom ist ein Krebsprozess, der zur Entwicklung eines malignen Tumors in Drüsen- und Epithelzellen führt. Aufgrund der Tatsache, dass fast der gesamte menschliche Körper aus solchen Zellen besteht, sind bei dieser Krebsart keine Lokalisierungsbeschränkungen erforderlich. In der Medizin wird es oft als Drüsenkrebs bezeichnet. Die genaue Ursache der Entstehung dieser Krankheit ist derzeit nicht bekannt. Es gibt keine Einschränkungen bezüglich Sex. In der Altersgruppe der Risikopersonen von 40 bis 85 Jahren, je nach Art der Erkrankung.

Das Adenom der Hypophyse ist ein gutartiger Neoplasma eines Typs, der auf der Grundlage von Drüsengewebe auftritt und sich hauptsächlich im vorderen Lappen der Hypophyse befindet. Das Hypophysenadenom, dessen Symptome einen ganzen Komplex von Manifestationen umfassen, ist an sich ein unzureichend untersuchtes Phänomen hinsichtlich der Ursachen seines Auftretens, und die Charakteristika der Symptome werden direkt durch die Wachstumseigenschaften der Tumorbildung bestimmt.

Das Adrenaladenom ist das häufigste Neoplasma dieses Organs. Es hat einen gutartigen Charakter und umfasst Drüsengewebe. Bei Männern wird die Krankheit dreimal weniger diagnostiziert als bei Frauen. Die Hauptrisikogruppe besteht aus Personen zwischen 30 und 60 Jahren.

Adenomatöser Polypen (syn. Adenoma, glandulärer Polypen) ist die häufigste benigne Läsion mit möglicher Lokalisation in jedem Organ, wird jedoch am häufigsten in Uterus, Magen und Darm gefunden. Die Hauptgefahr eines Tumors besteht darin, dass bei längerer Abwesenheit der Behandlung die Wahrscheinlichkeit einer Malignität der Läsion im Darm hoch ist.

Adnexitis ist eine einseitige oder bilaterale Entzündung der Anhängsel, einschließlich der Eileiter und der Eierstöcke. Eine Entzündung dieser Art wird durch die Wirkung verschiedener Mikroorganismen gebildet, die in akuter oder chronischer Form übertragen werden können. Es sei darauf hingewiesen, dass die Adnexitis, deren Symptome bei Frauen recht häufig sind und die Krankheit als eine der häufigsten Erkrankungen im Bereich gynäkologischer Erkrankungen bezeichnet, auch durch das Auftreten häufiger Rückfälle gekennzeichnet ist. Darüber hinaus erfasst diese Entzündung in der Regel beide Organe gleichzeitig, und ihre Gefahr besteht in der Bildung einer nachfolgenden Unfruchtbarkeit für jede fünfte infizierte Frau.

Anovulation ist ein Versagen im Körper einer Frau, der die Funktion der Eierstöcke stört - sie stoppt die monatliche Freisetzung eines reifen Eies, was zu Störungen des Menstruationszyklus und zu Unfruchtbarkeit führt. Es gibt viele Gründe, die zum Versagen des Körpers einer Frau führen können. Gefährdet sind Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter - von 14 bis 35 Jahren.

Die Autoimmunhepatitis ist eine pathologische Läsion des hämatopoetischen Hauptorgans, der Leber, die eine unklare Ätiologie aufweist und zur Zerstörung von Leberzellen mit nachfolgender Entwicklung von Leberversagen führt. Bei allen Lebererkrankungen nimmt die autoimmune Hepatitis etwa 25% ein, und sowohl Kinder als auch Erwachsene leiden darunter. Frauen unterliegen dieser Pathologie achtmal häufiger als Männer.

Die Autoimmunthyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, die durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet ist. Während der Entwicklung kommt es zu einer allmählichen und langfristigen Zerstörung der Thyrozyten. Infolgedessen beginnt der hypothyreose Zustand fortzuschreiten. Medizinische Statistiken sind so, dass die Krankheit in 3-11% der Gesamtbevölkerung auftritt.

Krampfadern des Beckens - ein pathologischer Zustand, bei dem anstelle des normalen Blutkreislaufs Blut entlang des Kanals (Reflux) in die Eierstockvene zurückgeschleudert wird. Frauen im gebärfähigen Alter leiden häufig unter dieser Pathologie, und der Auslöser, der die Krankheit auslöst, wird häufig zu Schwangerschaft und Geburt, da der Uterus während der Schwangerschaft stark zunimmt und Druck auf die Vene ausübt, wodurch das Blut nicht normal zirkuliert. Zur gleichen Zeit können heranwachsende Mädchen eine ähnliche Krankheit haben.

Eine Entzündung der Gebärmutter ist eine Pathologie, die durch das Eindringen von Pathogenen in die Organhöhle gebildet wird. Häufig betreffen Entzündungen sowohl die Eileiter als auch die Eierstöcke. Daher sind diese Krankheiten in der Medizin in einer Gruppe "entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane" vereint. Zu den Ärzten dieser Krankheitsgruppe zählen pathologische Prozesse entzündlicher Art in der Gebärmutter und der Gliedmaßen, das Beckenperitoneum und das Fettgewebe des Beckens.

Die Entzündung der Eierstöcke ist ein akuter oder chronischer pathologischer Prozess, der die weiblichen Geschlechtsdrüsen beeinflusst und deren normale Funktionsweise beeinträchtigt. Häufig geht die Pathologie mit einer Schädigung der Eileiter einher - in solchen Situationen spricht man von Salpingo-Oophoritis oder Adnexitis.

Unter dem Prolaps der Gebärmutter versteht man eine Veränderung der Lage der inneren Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems mit einem teilweisen oder vollständigen Austritt der Gebärmutter nach außen durch den Genitalspalt. Während der Entwicklung der Pathologie verspürt der Patient starke Schmerzen und Anspannung im Bereich des Kreuzbeins, ein Fremdkörpergefühl im Genitalspalt, ein eingeschränktes Wasserlassen und Stuhlgang, erhöhte Schmerzen beim Sex und Unbehagen während der Bewegung.

Galaktorrhoe ist eine Erkrankung, die sich mit einem Anstieg des Blutgehalts des Hormons Prolactin entwickelt, vor dessen Hintergrund Milch oder Kolostrum aus den Brustwarzen freigesetzt wird. In den meisten Situationen tritt dieses Phänomen bei Frauen auf. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich Männer und Kinder nicht über die Symptome der Krankheit beschweren können.

Ganglioneuritis ist eine Entzündung des Nervenknotens des sympathischen Nervensystems, begleitet von einer Schädigung der Nervenprozesse. Die zugrunde liegende Ursache dieser Erkrankung ist das Auftreten des Infektionsprozesses im Körper in akuter und chronischer Form. Darüber hinaus gibt es mehrere prädisponierende Faktoren.

Hyperostose - ist ein pathologischer Zustand der Knochen, begleitet von einer hohen Konzentration an Knochensubstanz im unveränderlichen Knochengewebe, die zu dessen pathologischem Wachstum führt. Der Hauptgrund für die Entstehung der Krankheit ist die erhöhte Belastung eines bestimmten Knochens.

Die endometriale Hyperplasie ist ein pathologischer Prozess, durch den Uterusschleimgewebe wächst und das Fortpflanzungssystem ausfällt. Aufgrund dieses pathologischen Prozesses wird die Möglichkeit, schwanger zu werden und ein Kind normal zu tragen, erheblich reduziert. Endometriumhyperplasie und Schwangerschaft sind inkompatible Konzepte.

Hypomanie (Stimmungsstörung) ist eine affektive Störung, die durch den anfänglichen Grad der Manie und das nahezu vollständige Fehlen des für eine psychiatrische Erkrankung charakteristischen klinischen Bildes charakterisiert ist.

Hypopituitarismus ist ein pathologischer Prozess, bei dem die Funktion der Hypophyse anterior beeinträchtigt ist, was zu einer Abnahme der Aktivität der endokrinen Drüsen führt. Das klinische Bild hängt davon ab, welche Hormone nicht mehr in der richtigen Menge produziert werden.

Hypothalamus-Syndrom - eine Reihe von Erkrankungen, deren Auftreten auf eine Funktionsstörung des Hypothalamus zurückzuführen ist. Die Krankheit entwickelt sich häufig im Jugendalter und im reproduktiven Alter. Bei Frauen kommt es häufiger vor als bei Männern. Das Problem bei dieser Erkrankung ist, dass sie weit verbreitet ist, in den meisten Fällen junge Menschen betrifft, sich schnell entwickelt und viele Komplikationen hat.

Hypothyreose ist eine Erkrankung, die vor dem Hintergrund eines langen und anhaltenden Mangels an Schilddrüsenhormonen auftritt, die von der Schilddrüse produziert werden. Hypothyreose, deren Symptome sich im äußersten Ausmaß ihrer Manifestation bei Erwachsenen in Form eines Myxödems mit ihren charakteristischen Schwellungen von Geweben und Organen zeigen, manifestiert sich bei Kindern in Form eines Kretinismus, dessen Merkmale nicht nur in einer verminderten Schilddrüsenfunktion, sondern auch in einer verzögerten psychischen und physischen Funktion bestehen Entwicklung.

Hirsutismus bei Frauen ist ein pathologischer Zustand, bei dem übermäßiges Haarwachstum bei Männern beobachtet wird. Diese Krankheit ist direkt mit einem Anstieg der Androgenkonzentration im weiblichen Körper verbunden. Häufiger entwickelt sich die Pathologie bei Frauen des gerechten Geschlechts im reproduktiven Alter - von 20 bis 40 Jahren. In der Regel ist es mit einer Verletzung des Menstruationszyklus oder mit Unfruchtbarkeit verbunden.

Gonorrhoe ist eine infektiöse Geschlechtskrankheit, die durch Läsionen der Schleimhäute der urogenitalen Organe, der Schleimhäute des Mundes, der Augen und des Rektums gekennzeichnet ist. Diese Krankheit betrifft sowohl die männliche als auch die weibliche Bevölkerung, daher sind die Symptome der Gonorrhoe für jeden von ihnen unterschiedlich.

In unserem Körper spielen viele Hormone eine wichtige Rolle. Und alle werden in einer bestimmten Menge produziert, was den stabilen Betrieb aller Organe und Systeme garantiert. Wenn sich jedoch die Anzahl bestimmter Hormone in Richtung der Zunahme oder Abnahme ändert, tritt ein hormonelles Ungleichgewicht auf. Daher kann die Frage, was ein hormonelles Versagen ist, mit einem Satz beantwortet werden - dies ist eine Verletzung des Verhältnisses verschiedener Hormone in unserem Körper.

Diabetische Neuropathie ist eine Folge des Ignorierens der Symptome oder des Fehlens einer Therapie zur Bekämpfung von Diabetes. Es gibt mehrere prädisponierende Faktoren für das Auftreten einer solchen Störung vor dem Hintergrund der zugrunde liegenden Erkrankung. Die wichtigsten sind Sucht nach schlechten Gewohnheiten und Bluthochdruck.

Die Nierendystopie ist eine angeborene Erkrankung, die durch eine Verletzung der Organtopographie gekennzeichnet ist. Es kann ein- oder zweiseitig sein. Kliniker stellen fest, dass solche angeborenen Anomalien recht selten sind - bei einem von 800 bis 1000 Kindern. Die Behandlung kann sowohl konservativ als auch radikal sein, sie wird nur bei der Entwicklung von damit verbundenen Komplikationen angewendet.

Eierstockstörung - eine Verletzung der Hormonfunktion des Fortpflanzungssystems. Diese Verletzung tritt häufig auf dem Hintergrund von Störungen im endokrinen System sowie auf Entzündungen in den inneren weiblichen Genitalorganen auf. Die größte Gefahr besteht darin, dass eine Funktionsstörung der Eierstöcke Brustkrebs und sogar Unfruchtbarkeit auslösen kann.

Die glanduläre Hyperplasie des Endometriums ist eine pathologische Proliferation von Endometriumgewebe. Mit fortschreitender Krankheit verdicken und verdicken sie sich. Dadurch kann sich Krebs entwickeln. Dieser pathologische Zustand verursacht eine Störung in der Arbeit des gesamten Fortpflanzungssystems einer Frau. Frauen im gebärfähigen Alter und in den Wechseljahren sind am anfälligsten für Krankheiten.

Monatliche Verzögerung - eine Verletzung der Menstruationsfunktion, die sich durch das Fehlen einer Menstruationsblutung für mehr als 35 Tage (über den normalen Zyklus hinaus) manifestiert. Dies kann sowohl auf physiologischen Gründen (Prämenopause, Gebären usw.) als auch auf funktionellen und organischen Störungen beruhen. Es sollte sofort bemerkt werden, dass die Verzögerung der Menstruation um 5 Tage keine Pathologie ist. Gynäkologen halten die Norm für eine Verzögerung von 5-10 Tagen, aber nicht mehr. Selbst eine Verspätung von 9 bis 10 Tagen ist ein guter Grund, Ihren Arzt aufzusuchen.

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