Ursachen für starke Schmerzen während der Menstruation. Wie Sie den Zustand lindern können

Normaler Monat kommt regelmäßig und dauert 3-5 Tage. In diesen Tagen wird eine Frau schnell müde und fühlt sich unwohl. Es verursacht jedoch nicht zu viel Unbehagen, es stört nicht die gewohnte Lebensweise. Einige fühlen jedoch starke Schmerzen im Unterleib. Manchmal tut sie so weh, dass eine Frau gezwungen ist, alles aufzugeben, zu Hause zu bleiben und Schmerzmittel einzunehmen. Ein solcher Schmerz während der Menstruation ist ein Zeichen der Pathologie. Die Ursache können Krankheiten und hormonelle Störungen sein. Es ist unmöglich, zu tolerieren und zu hoffen, dass das Unwohlsein an sich vorübergeht. Wir müssen zum Arzt gehen.

Wenn Menstruationsschmerzen als Pathologie betrachtet werden

Die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) wird regelmäßig aktualisiert, was zu monatlichen Auftritten führt. Die Entfernung des toten Epithels aus der Gebärmutter erfolgt durch Kontraktion seiner Muskeln. Wenn dies auftritt, die Kompression der Nervenenden und die Kompression der Blutgefäße, was das Auftreten von schmerzhaften Empfindungen im Unterleib verursacht. Das Kreuzbein und der untere Rücken schmerzen. Normalerweise erscheinen sie am Vorabend der Menstruation und in den ersten 2 Tagen nach ihrer Ankunft.

Schmerzhafte Menstruation (Dysmenorrhoe) ist eine Pathologie. Neben Schmerzen im Unterleib und Rücken treten Begleiterkrankungen unterschiedlichen Schweregrades auf. Wenn der Zyklus einer Frau regelmäßig ist, entspricht die Art ihrer Periode der Norm, dann verschwinden die unangenehmen Symptome schnell, ohne ihre besondere Qual zu verursachen. Schwere Fälle erfordern eine ernsthafte Behandlung.

Arten von Dysmenorrhoe

Es gibt zwei Arten von Dysmenorrhoe:

  1. Primär (funktionell), nicht mit einer Krankheit assoziiert. Normalerweise wird die Menstruation 1,5 bis 2 Jahre nach Beginn der Pubertät schmerzhaft, wenn sich der Zyklus normalisiert und der Eisprung regelmäßig auftritt. Oft sind die Schmerzen während der Menstruation nach der ersten Geburt deutlich geschwächt.
  2. Sekundär (erworben), assoziiert mit pathologischen Veränderungen der Genitalien und verschiedenen Erkrankungen. Kommt am häufigsten bei Frauen über 30 Jahren vor. Es wird normalerweise von vegetativ-vaskulären Erkrankungen (Schwindel, übermäßiges Schwitzen und anderen) sowie Tachykardien und Herzrhythmusstörungen begleitet.

Wenn die Intensität der Schmerzen während der Menstruation über die Jahre konstant bleibt, wird diese Dysmenorrhoe als kompensiert bezeichnet. Wenn der Schmerz während der Menstruation jedes Jahr stärker wird, spricht man von Dekompensation.

Grad der Dysmenorrhoe

Es gibt 4 Grade von Dysmenorrhoe, gekennzeichnet durch die Intensität der Schmerzen.

0 Grad Bauchschmerzen sind schwach, Schmerzmittel sind nicht erforderlich.

1 Grad. Schmerz mäßig, ziemlich erträglich. Natürliche Begleitsymptome sind leichte Depressionen, Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen. Unwohlsein kann durch die Einnahme eines Anästhetikums vollständig beseitigt werden.

2 Grad. Die Schmerzen während der Menstruation sind stark, begleitet von Symptomen wie Übelkeit, Schwindel, Schüttelfrost, allgemeiner Schwäche, Migräne und Reizbarkeit. Die Dauer der Beschwerden nimmt zu. Schmerzmittel und Beruhigungsmittel helfen, das Wohlbefinden zu verbessern.

3 Grad. Schwere Schmerzen im Unterleib treten bei einer Frau 2-3 Tage vor Beginn der Menstruation auf und dauern an, bis sie endet. Gleichzeitig steigt die Temperatur, ein Kopfschmerz (bis zum Erbrechen) ist sehr schmerzhaft, es treten Tachykardien und Schmerzen im Herzen auf. Es kann zu Ohnmacht kommen. Die Frau ist völlig unbrauchbar. Den Zustand herkömmlicher Mittel kann man nicht verbessern.

Zusatz: Schmerzen während der Menstruation können sich in der Natur unterscheiden (Krämpfe, Ziehen, Schmerzen, Stechen), im unteren Rückenbereich Hüften nachgeben.

Ursachen für schmerzhafte Menstruation

Funktionelle Schmerzen während der Menstruation können als Folge der pathologischen Lage des Uterus, der Bildung von Verwachsungen und Narben nach einem Abbruch, einer erhöhten Empfindlichkeit des Körpers einer Frau gegenüber Veränderungen und emotionaler Erregbarkeit auftreten. Eine wichtige Rolle spielt die Vererbung. Das Auftreten von Schmerzen kann einen Vitaminmangel und einen Mangel an Magnesium und Kalzium im Körper auslösen. Eine sitzende Lebensweise ist auch eine Ursache für progressive Dysmenorrhoe. Trägt zum Auftreten von Schmerzen während der Menstruation und einem Faktor wie hormonellen Störungen im Körper bei. Überschüssiges Hormon Prostaglandin verursacht erhöhte Kontraktionen der Gebärmutter, Verengung der Blutgefäße.

Das Auftreten von primärer Dysmenorrhoe trägt zur Verwendung des intrauterinen Geräts bei. Sekundäre Dysmenorrhoe kann als Folge von Pathologien wie Endometriose, Uterusmyomen, ektopen Schwangerschaften und entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane auftreten. Starke Schmerzen während der Menstruation aufgrund der Bildung von Polypen und Zysten in der Gebärmutter.

Video: Was sind die Ursachen von schmerzhaften Perioden?

Wie Sie Schmerzen während der Menstruation reduzieren können

Wenn der Schmerz mäßig ist, der Zyklus regelmäßig ist und die monatlichen Perioden normal sind, können mit Hilfe einiger Techniken schmerzhafte Empfindungen gelindert werden.

Empfehlung: Bei starken Schmerzen wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen und sicherzustellen, dass keine Symptome auftreten, die keine Symptome aufweisen. In einigen Fällen können sich chronische entzündliche Erkrankungen und sogar Tumore nicht manifestieren. Schmerzsymptome können das einzige Signal für Probleme sein.

Wenn nach einer gynäkologischen Untersuchung bei einer Frau keine Krankheit festgestellt wird, kann die Erkrankung zu Hause auf folgende Weise gelindert werden:

  1. Massieren Sie die Bauchmuskeln in Richtung der Bewegung im Uhrzeigersinn, um Verspannungen zu lösen und Krämpfe zu lindern. Es ist auch gut, eine Lendenmassage zu machen.
  2. Nehmen Sie eine warme Dusche, die die Muskeln entspannt und die Blutgefäße erweitert.
  3. Legen Sie sich mit den Beinen auf den Bauch (Fötusposition).
  4. Nehmen Sie No-shpu, um Krämpfe in der Gebärmutter, im Ketonal oder im Ibuprofen (starke analgetische Wirkung), Baldrian (als Beruhigungsmittel) zu beseitigen.
  5. Machen Sie leichte Übungen (Bücken, Körperrotation). Gute Hilfe bei Schmerzen während des Menstruationsyogos.
  6. Tragen Sie während der Menstruation Kompressen mit Meersalz auf den Unterbauch auf. Vor und nach der Menstruation ist es sinnvoll, kurze (15-20 Minuten) Bäder unter Zusatz eines solchen Salzes zu nehmen.
  7. Trinken Sie beruhigenden Tee aus Kamille und Minze (1-2 Teelöffel Honig zu 1 Tasse Tee hinzufügen). Es ist nützlich, eine Infusion von Petersilie, Erdbeere zu nehmen.
  8. Wenn Sie nicht allergisch sind, können Sie ätherisches Öl in die Haut des Kreuzbeins und im Unterleib einreiben. Das Verfahren wird zweimal täglich 2 Tage vor der Menstruation und in den ersten 2-3 Tagen nach Beginn der Operation durchgeführt. Es hilft bei starken Schmerzen mit einer Monatsmischung, die 50 ml Hypericum-Öl, 5 Tropfen Schafgarbe und Salbeiöl enthält.
  9. Bei Schmerzen und starken Blutungen im Unterleib sollte das Eis 15 Minuten lang angewendet werden (auf die Kleidung legen und in eine Tüte legen).

Es wird empfohlen zu schwimmen. Während sich die Schwimmmuskeln entspannen, lösen Sie die nervöse Anspannung. Endorphine (die sogenannten Hormone der Freude, Substanzen mit anästhetischer Wirkung) werden im Körper intensiv produziert.

Video: Übungen gegen monatliche Schmerzen

Wann einen Arzt aufsuchen

Die offensichtlichen Anzeichen für schwere Pathologien sind oft starke Schmerzen, die über einen längeren Zeitraum (mehr als 2 Tage) andauern. Darüber hinaus sind die schmerzhaften Empfindungen so stark, dass die Frau gezwungen ist, ihr gesamtes Geschäft zu verschieben und zu Hause zu bleiben. Bauchschmerzen werden von Durchfall, Übelkeit und Erbrechen begleitet. Schwindel, Kopfschmerzen, Stechen im Unterleib können Anzeichen für übermäßigen Blutverlust und Anämie sein.

Während der Eileiterschwangerschaft treten starke krampfartige Bauchschmerzen auf. In diesem Fall muss eine Frau dringend operiert werden.

Wenn Schmerzmittel und no-shpa nicht helfen, intensivieren sich die Schmerzen und die Menge des Ausflusses, ist die Konsultation eines Arztes einfach notwendig. Traten jedoch während der Menstruation plötzlich starke Schmerzen auf, vor dem Hintergrund eines gestörten Zyklus, einer Abnahme des Körpergewichts, könnte dies ein Hinweis auf einen Tumor sein. Von einem Frauenarzt untersucht, ist ein dringendes Bedürfnis.

Medikamente gegen Dysmenorrhoe verschrieben

Zusätzlich zu krampflösenden Medikamenten werden vom Arzt nichtsteroidale Entzündungshemmer verschrieben, um die pathologischen Schmerzen während der Menstruation zu beseitigen. Sie sind in der Lage, die Produktion von Prostaglandinen zu unterdrücken, wodurch die Kontraktionsfähigkeit des Uterus verringert wird.

Orale Kontrazeptiva werden häufig zur Behandlung von Dysmenorrhoe eingesetzt - niedrig dosierten Hormonpräparaten, die die Bildung eines Überschusses an Prostaglandinen verhindern. Auch pflanzliche Zubereitungen auf der Basis von Phytoöstrogenen, die zur Verbesserung des hormonellen Hintergrunds beitragen, sowie homöopathische Mittel mit nichthormonaler Wirkung (Menalgin) werden verwendet. Allmählich sammeln sie sich im Körper an und regulieren den Menstruationszyklus, reduzieren Schmerzen und verbessern den Zustand des Nervensystems.

Verschrieben werden komplexe Zubereitungen, die Vitamine, Kalzium, Eisen, Magnesium sowie Pflanzenextrakte (z. B. Zeitfaktor) enthalten. Es wird empfohlen, das Medikament vor Monatsbeginn mit der Einnahme zu beginnen. Zum Zeitpunkt ihres Beginns wird dann die erforderliche Dosis im Körper angesammelt, und das Medikament wirkt effizienter.

Physikalische Therapiemethoden - UHF und Elektrophorese helfen, Schmerzen während der Menstruation zu reduzieren. In diesem Fall wird das Verfahren vorab ausgeführt. Vor Beginn der Menstruation werden spezielle Lösungen (Novocain, Natriumbromid) auf den Bauch aufgetragen und Ultraschall oder elektrischen Impulsen ausgesetzt. Aufwärmen und Anästhesie erfolgt.

Prävention von Dysmenorrhoe

Damit die Menstruation weniger schmerzhaft ist, wird empfohlen, an kritischen Tagen den Alkoholkonsum zu beenden, Stress zu vermeiden, sich nicht zu erkälten, sich mehr zu bewegen, mehr Yoga zu machen. Es ist notwendig, die Verwendung von Zucker in diesen Tagen zu begrenzen, Nahrungsmittel, die Darmschwellungen verursachen. Es ist nützlich, Schokolade zu essen, die die Produktion von Endorphinen stimuliert, sowie Produkte, die Calcium und Magnesium enthalten.

Monatliche Schmerzen verursachen

Viele Frauen sind mit den Symptomen einer bevorstehenden oder beginnenden Menstruation vertraut, wie z. B. Druckempfindlichkeit in der Brust, schlechte Laune, Kraftverlust, Reizbarkeit und Schmerzen im Unterleib. Normalerweise sind diese Tage und die Arbeit nicht geklebt, und die Stimmung ist so, dass sogar der Haushalt versucht, weniger aufzufallen.

Was sagen Experten über schmerzhafte Menstruation und wie können solche Schmerzen gelindert werden?

Inhalt des Artikels:

Warum ist es ein Schmerz im Magen während der Periode - die Hauptursachen für Schmerzen während der Periode

Bei jeder Frau (mit seltenen Ausnahmen) treten vor oder während der Menstruation Beschwerden auf. Die Hauptbeschwerde ist Bauchschmerzen.

Warum passiert das?

Zunächst einmal keine Panik: Wenn es keine begleitenden "Signale" gibt und die Menstruation nicht außerhalb des von den Ärzten skizzierten Rahmens liegt, gibt es nichts zu befürchten. Der natürliche physiologische Prozess (monatliche Abstoßung und Isolation der inneren Gebärmutterschicht, der Schmerzen verursacht, während er sich zusammenzieht) erfordert keinen dringenden Arztbesuch.

Schmerzhafte Perioden haben ihren eigenen Namen - Algodysmenorrhoe:

  • Primäre Algomenorrhoe. Erhöhte kontraktile Aktivität des Myometriums mit Gewebshormonen und dadurch Krampfschmerzen und Gefäßkrämpfen. Für Frauen von 16-25 Jahren. Zu den Symptomen gehören Übelkeit, Kopfschmerzen, Stuhlgang und Schmerzen im Unterleib ein oder zwei Tage vor der Menstruation und den ersten zwei Tagen der Menstruation. Pathologische Veränderungen in den Beckenorganen werden nicht beobachtet. Normalerweise nimmt der Schmerz nach der Geburt und mit dem Alter ab.
  • Sekundäre Algomenorrhoe. In diesem Fall gibt es jegliche Pathologien der Beckenorgane und der Schmerz wird zum Symptom anatomischer Veränderungen der Gebärmutter.


Die Ursachen für schmerzhafte Menstruation (Dysmenorrhoe), die nicht mit Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems in Verbindung stehen, sind:

  • Störung des Gleichgewichts von Sexualhormonen (Progesteron, das zur Reduktion der Gebärmutter beiträgt, und Prostaglandin, dessen Überschuss die Kontraktionskraft der Uterusmuskeln erhöht), übermäßige Aktivität der Schilddrüse.
  • Intrauterines Gerät und andere Verhütungsmittel.
  • Hohe Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen im Körper.
  • Uterus falsch platziert
  • Erregbarkeit des Nervensystems.
  • Schmerzen infolge einer Geburt oder eines Abbruchs.
  • Mangel an körperlicher Anstrengung.
  • Vererbung
  • Calcium- oder Magnesiummangel.
  • Unterernährung Lesen Sie auch: Grundlagen der richtigen Ernährung für die Gesundheit und Schönheit von Frauen.

Wenn die Schmerzen während der Menstruation von kurzer Dauer sind, die Schmerzen erträglich sind und die Dinge des Alltags nicht verschoben werden, ist alles normal und es besteht kein Grund zur Panik.

10 beste Rezepte - wie man Schmerzen während der Menstruation beseitigt

Um den Schmerz während der Menstruation zu reduzieren (vorausgesetzt, es gibt keine ernsthaften Probleme mit der Gesundheit von Frauen) können traditionelle Volksmethoden helfen:

  1. Trockene Hitze, Massage und Ruhe
    Es hilft warm bei der Entspannung der Gebärmutter und reduziert die Stärke der Kontraktionen, eine sanfte Massage des Bauches (streng im Uhrzeigersinn) entspannt die Muskeln.
  2. Schmerzmittel
    1-2 Tabletten ohne Shpy helfen bei Krämpfen. Ibuprofen, Spasmalgon oder Ketonal helfen bei starken Schmerzen. Bei Schmerzen, die durch Überstimulation des Nervensystems (Stress usw.) verursacht werden, kann ein einfaches Beruhigungsmittel helfen - sogar ein normaler Baldrian.
  3. Orale Kontrazeptiva
    Verhütungspillen enthalten Hormone, die zur Normalisierung des Hormonspiegels beitragen. Diese Pillen sind sehr wirksam, um Bauchschmerzen und andere "Effekte" der Menstruation zu lindern. Natürlich sollten Sie ohne den Rat eines Frauenarztes nicht mit dem Empfang beginnen.
  4. Körperliche Aktivität
    Natürlich geht es nicht um Schockbelastungen und im Übrigen auch nicht um Bauchübungen, aber hier werden die Steigungen, Körperrotationen und leichte Dehnungen in Ordnung sein. Pilates und Yoga, die die Arbeit am Muskeltonus nahe legen, sind auch ein hervorragendes Mittel gegen Schmerzen.
  5. Kompressen und Bäder
    Zum Beispiel ein Bad mit Meersalz (täglich vor und nach der Menstruation für 15-20 Minuten). Passen Sie auch sitzende Bäder (Kontrast) vor dem Einsetzen der Menstruation und Kompressen an - während der Menstruation. Nach einem Bad oder einer Kontrastdusche sollten Sie sich warm anziehen und mindestens eine Stunde hinlegen.
  6. Kräutertees, Aufgüsse, Abkochungen
    Dazu gehören Kamille und Pfefferminztee (Honig kann hinzugefügt werden), Petersilie oder Sauerampfer, Mineralwasser, Rainfarn, Eicheln, Erdbeeren, Angelika usw.
  7. Massage
    Die Entfernung von Krämpfen trägt zu einer Lendenmassage bei. Es ist wünschenswert, mit der Hilfe von jemandem, obwohl Sie es selbst tun können. Lege zwei Tennissocken auf einen Tennisball und lege deinen Rücken darauf, so dass sich die Bälle auf beiden Seiten der Wirbelsäule auf Höhe der unteren Rippen befinden. Drücken Sie sie sanft zurück und rollen Sie die Bälle sanft mit Ihren Muskeln.
  8. Ätherische Öle
    Vor der Menstruation und an den ersten Tagen können Sie eine Mischung ätherischer Öle in den Sakralbereich sowie in den Unterbauch einreiben. Zutaten: Hypericumöl (50 ml), Majoran (5 Kap.), Muskatnusssalbei (4 Kap.), Schafgarbe (5 Kap.). Ein paar Mal am Tag reiben. Testen Sie vor dem Eingriff auf Allergien, verschmieren Sie die Mischung ein wenig, z. B. Ellbogenbögen. Juckreiz oder Rötung ist ein Zeichen einer Allergie.
  9. Schwimmen
    Der nützlichste und am wenigsten traumatische Weg, um Schmerzen zu lindern. Die Hauptvorteile sind die Freisetzung von Endorphinen (natürliches Schmerzmittel) und Muskelrelaxation.
  10. Kalt auf dem Bauch
    Einfrieren von Schmerzen ist eine der effektivsten Methoden. Auf den Bauch sollte ein Eisbeutel (nur in ein Handtuch und auf die Kleidung!) Gelegt werden. Für 15 Minuten nicht mehr.

Denken Sie daran, vor und während der Menstruation Schmerzen zu vermeiden, und essen Sie reich an Kalzium (fettarme, fermentierte Milch). Bleiben Sie aktiv (dies gilt auch für Sex - Orgasmus reduziert die Beschwerden) Rauchen und Alkohol, kühlen Sie nicht ab und vermeiden Sie Stress.

Wann sollte ich zum Arzt gehen, wenn ich während meiner Periode Schmerzen habe?

Sie sollten vorsichtig sein und Ihrem Frauenarzt einen Besuch abstatten, wenn...

  • Der Schmerz verändert Ihre gewohnte Lebensweise (Sie müssen sich einen Tag frei nehmen und im Bett liegen).
  • Starke Schmerzen dauern mehr als 2 Tage.
  • Schmerzen, die von Übelkeit, Durchfall und Kopfschmerzen begleitet werden.
  • Übermäßige Blutungen gehen mit der Freisetzung von Blutgerinnseln einher und dauern mehr als 1-2 Tage.
  • Starke Schmerzen treten auch bei Einnahme von oralen Kontrazeptiva auf.
  • Vor kurzem traten starke Schmerzen (für Frauen mittleren Alters) auf.
  • Ibuprofen, aber shpa, Schmerzmittel helfen nicht.
  • Die Entladung ist häufiger als zuvor (die Verlegung dauert 1-2 Stunden).
  • Der Zyklus war unterbrochen und das Körpergewicht nahm ab.


Solche Symptome können auf schwerwiegende Gründe für die Behandlung hinweisen. Diese umfassen normalerweise:

  1. Endometriose (Schmerz- oder Krampfschmerz mit Rückkehr zum Rektum während des gesamten Zyklus).
  2. Myome, Fibrome, Polypen oder Gebärmutterkrebs.
  3. Krampfadern.
  4. Anomalien in der Gebärmutterstruktur.
  5. Willebrand-Krankheit.
  6. Blutplättchenmangel im Blut.
  7. Entzündungsprozess im Urogenitalsystem.

Um die Schmerzen während der Menstruation zu lindern, werden oft natürliche, nicht hormonelle Medikamente wie Menalgin verwendet. Es reduziert Schmerzen, Intensität, Dauer der Menstruation und lindert psychisch-emotionale Überanstrengungen. Die Einnahme von Menalgina an "kritischen Tagen" verringert die Notwendigkeit der Verwendung von NSAIDs und beeinträchtigt den Verdauungstrakt. Bei einer Tendenz zur schmerzhaften Menstruation wird die Einnahme des Medikaments am Vorabend des 1. Tages der Menstruation empfohlen. Menalgin hat eine komplexe Wirkung: schmerzstillend, krampflösend, beruhigend und gegen Ödeme.

In keinem Fall sollten starke Schmerzen leiden und ertragen! Wenn Sie sich Sorgen machen, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Eine Standarduntersuchung wird Sie beruhigen oder Ihnen helfen, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, was in jedem Fall von Vorteil ist.

Menstruationsschmerzen

Menstruationsschmerzen sind ein zyklisches schmerzhaftes Gefühl unterschiedlicher Intensität, das die Menstruation begleitet. Nicht ganz angenehme subjektive Empfindungen begleiten Menstruationsblutungen bei fast jeder Frau, aber nicht alle werden als pathologisch eingestuft. Dazu gehören Menstruationsschmerzen im Unterleib.

Bei der Mehrheit (80%) der Frauen wird die Periode der aktiven Gebärmutterblutung von mäßigen Schmerzen begleitet, wenn im Unterleib ein Zug- oder Schmerzempfinden auftritt. Sie verzerren den gewohnheitsmäßigen Rhythmus des Lebens nicht, benötigen keine ärztliche Korrektur, dauern sehr kurz (in der Regel 2-3 Tage) und geben sich selbst weiter. Bei gesunden Frauen wiederholt sich die mäßig schmerzhafte Menstruation nicht von Zyklus zu Zyklus, sondern hat einen temporären, episodischen Charakter und verläuft ohne begleitende pathologische Symptome.

Schmerzen und Beschwerden während der Menstruation werden durch die Kontraktion der Uterusmuskeln erklärt. Wenn sich Blut und Fragmente eines abgelösten Endometriums in der Gebärmutter ansammeln, wird es erforderlich, die Gebärmutterhöhle schnell von ihnen zu lösen. Die Gebärmutterwand beginnt sich rhythmisch zu verringern und ihr Inhalt wird evakuiert. In der Projektion des Uterus können unangenehme subjektive Empfindungen auftreten. Je stärker die Kontraktionen der Uterusmuskeln sind, desto höher ist die Schmerzwahrscheinlichkeit.

Es wird angenommen, dass Menstruationsschmerzen eine Folge einer erhöhten Konzentration von Prostaglandinen im Endometrium und Plasma sind. Prostaglandine sind komplexe chemische Verbindungen mit ausgeprägter biologischer Aktivität und beeinflussen den Energieaustausch. Sie stimulieren und verbessern die kontraktile Funktion des Myometriums während der Geburt. Bei hohen Prostaglandinkonzentrationen wird der Uterus während der Menstruation zu stark reduziert, was zu einer Störung der Blutversorgung bestimmter Teile des Myometriums und zu schweren Menstruationsbeschwerden führt.

Bevor Änderungen der Parameter der Menstruation erörtert werden, muss zunächst festgelegt werden, welche Menstruation auf „normal“ verweist. Für die meisten Frauen steht der Begriff "Norm" im Einklang mit einer regelmäßigen Menstruationsblutung in Abständen von 25 bis 35 Tagen, die nicht länger als sieben und mindestens zwei Tage dauert. Die physiologische Menstruation sollte nicht zu knapp (unter 40 ml) oder übermäßig reichlich (mehr als 150 ml) sein. Der Blutverlust verteilt sich in der Regel ungleichmäßig über die Menstruationsperiode: Die "reichlichsten" sind die ersten 2-3 Tage und der Blutverlust nimmt allmählich ab. Es sind „üppige Tage“, die oft mit Menstruationsschmerzen vergehen, und noch viel seltener haben Frauen während der gesamten Menstruationsblutung Schmerzen.

Aus Gründen der Bequemlichkeit werden die Patienten dazu angehalten, den menstruellen Blutverlust anhand der Anzahl der Damenbinden zu messen, die pro Tag ersetzt werden. Bei täglichem physiologischem Blutverlust verwendet eine Frau nicht mehr als 4 Pads.

Die normale Menstruation ermöglicht moderate menstruelle Bauchschmerzen, die eine Frau nicht stören, um ein normales Leben zu führen. Starke Menstruationsschmerzen signalisieren immer Probleme und erfordern eine eingehende klinische Untersuchung. Es ist jedoch zu beachten, dass die Schmerzempfindung bei Frauen ungleich ist und von der individuellen Schmerzschwelle abhängt. Daher können Beschwerden über schmerzhafte Perioden nicht als Grundlage für eine zuverlässige Diagnose ohne zusätzliche detaillierte Suche nach den Ursachen dienen.

Wenn Menstruationsschmerzen nicht immer Pathologie signalisieren, welcher von ihnen sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden:

- Die Menstruationsschmerzen mit Menstruationsbeschwerden, wie dysfunktionale Uterusblutungen, Menorrhagie (starke Menstruationsperioden mit deutlicher Periodizität), Metrorrhagie (unregelmäßige Blutungen ohne festgelegte Zeitintervalle), Polymenorrhoe (häufige Menstruation), intermenstruelle Blutungen und andere, müssen unbedingt alarmierend sein.

- Wenn die Menstruation neben Schmerzen, starkem Fieber, einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und dem Auftreten einer großen Anzahl dunkler Blutgerinnsel im Menstruationsblut einhergeht, ist die Ursache für schmerzhafte Perioden häufig ein akuter entzündlicher Prozess im Beckenraum. In der Regel nimmt die Intensität der Schmerzen auf dem Hintergrund der Entzündung zu, die Schmerzen bleiben während der gesamten Menstruationsperiode bestehen und hören nach dem Ende der Behandlung nicht auf.

- Das Auftreten starker Menstruationsschmerzen vor dem Hintergrund der Verzögerung lässt Sie oft über eine mögliche Abtreibung nachdenken (einschließlich ektopischer).

- Über die pathologische Schmerzursache während der Menstruation spricht man von ihrem Auftreten vor Beginn der Menstruationsblutung.

- Die Schwere der Ursachen der schmerzhaften Menstruation zeigt sich in ihrer Dauerhaftigkeit, wenn sich die auftretenden Menstruationsschmerzen (wie es scheint, ohne offensichtliche schwerwiegende Gründe) jeden Monat zu wiederholen beginnen.

Die Diagnose der Ursachen von Menstruationsschmerzen beginnt mit der Untersuchung von Beschwerden und der Untersuchung des Beckens. Manchmal wird die Schmerzursache im Anfangsstadium der Untersuchung festgestellt, wenn der Patient die aufreizende Situation eindeutig anzeigt: Verschlimmerung einer chronischen Entzündung, starker Stress, übermäßige Bewegung am Vorabend oder während einer Menstruationsblutung und andere.

Die Labordiagnostik hilft dabei, die Infektiosität von Menstruationsschmerzen zu beseitigen, den Zustand der Hormonspiegel zu bestimmen, und instrumentelle Untersuchungsmethoden (Ultraschall, MRI, CT, Hysteroskopie und dergleichen) sind für eine eingehendere Suche erforderlich.

Es ist zu beachten, dass Schmerzen während der Menstruation nicht immer mit pathologischen Vorgängen in den Genitalien in Verbindung stehen. Wenn die Untersuchung der organischen Pathologie der Genitalien nicht diagnostiziert wird, korrelieren die schmerzhaften Perioden mit dem physiologischen Prozess, der auf der Störung des neuroendokrinen, metabolischen und psychoemotionalen Systems beruht.

Die Behandlung von Menstruationsschmerzen sollte immer im Einklang mit ihrer Ursache stehen. Die Entfernung von Menstruationsschmerzen bedeutet nicht, dass sie heilen kann. Daher werden in der Therapie nicht nur Schmerzmittel für Menstruationsschmerzen verwendet. Es ist notwendig, die Ursache der Erkrankung zu beeinflussen und ihre Verschlimmerung zu verhindern.

Ursachen von Menstruationsschmerzen

Manchmal treten schmerzhafte Perioden aufgrund völlig harmloser Ursachen auf. Zum Beispiel können Menstruationsbeschwerden durch falsch organisierte Lebensstile während der Menstruation auftreten, wenn die Patienten zu körperlich schwer sind: Sie heben Gewichte, treiben Sport und üben auch Arbeiten mit erheblicher körperlicher Aktivität aus. Hypothermie und Erkältungen, Stress und erheblicher psychoemotionaler Stress können die Schmerzen während der Menstruation verstärken. In der Regel treten schmerzhafte Perioden, die aus diesen Gründen aufgetreten sind, nur einmal auf, reagieren gut auf selbst verabreichte Mittel gegen Menstruationsbeschwerden und treten nicht wieder auf.

Ein wichtiges diagnostisches Kriterium ist der Zeitpunkt des Auftretens einer schmerzhaften Menstruation. Herkömmlicherweise werden alle Menstruationsschmerzen nach dem Zeitpunkt ihres Auftretens in primäre und sekundäre klassifiziert.

Primäre Menstruationsschmerzen treten sehr früh auf - während der ersten Menstruation (Menarche) oder spätestens eineinhalb Jahre später. Bei der Untersuchung von Mädchen mit primären Menstruationsschmerzen werden keine pathologischen Anomalien der Genitalorgane festgestellt, sondern eine Vielzahl von sogenannten "systemischen" Symptomen, die mit Funktionsstörungen in der Arbeit anderer (nicht-sexueller) Körpersysteme - des Nervensystems, des endokrinen Systems, des psycho-emotionalen Systems usw. - assoziiert sind.

Die häufigsten Ursachen für primäre Menstruationsschmerzen sind:

- Hormonelle Störungen, die zu hormonellen Funktionsstörungen führen und die korrekte Sekretion von Prostaglandinen beeinträchtigen.

- Mechanische Hindernisse für die rechtzeitige Entleerung des Uterusinhalts während Menstruationsblutungen. Dazu gehören zunächst angeborene Fehlbildungen der Genitalien: Fehlstellung der Gebärmutter oder abnorme Struktur, partielle oder vollständige Verschmelzung (Atresie) der Halshöhle.

- Konstitutionelle Merkmale, nämlich sexueller Infantilismus, aufgrund dessen die Gebärmuttermuskulatur in einem unterentwickelten Zustand bleibt und die Gebärmutter während der Menstruation nicht richtig entleeren kann.

- Psycho-emotional. Starker Stress, langfristiger emotionaler Stress und Depression können die korrekte Funktion des Gehirns einschließlich der Zentren der Menstruationszyklusregulierung verändern. Stress kann auch die Wahrnehmung von Schmerz durch Veränderung der Schwelle verändern.

Manchmal bleibt die Ursache der primären Menstruationsschmerzen ungeklärt. Wenn bei der Untersuchung eines Patienten mit primären Menstruationsschmerzen keine organische oder funktionelle Pathologie festgestellt wird, gelten Menstruationsschmerzen als individuelle Norm und korrelieren mit einer niedrigen Schmerzschwelle.

So können primäre Menstruationsschmerzen je nach Ursache des Auftretens in psychogene (übermäßige Labilität des Nervensystems und / oder astheno-vegetatives Syndrom), spasmogene (gestörte Kontraktionsfähigkeit des Myometriums) und essentiell (individuelle Variante der Norm) klassifiziert werden.

Menstruationsbeschwerden sekundären Ursprungs treten vor dem Hintergrund gynäkologischer Erkrankungen auf, die ihre Ursache sind. Schmerzhafte Perioden können infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Genitalbereichs, Myome und Uteruspolypen, Endometriose, Adhäsionen und andere Erkrankungen begleiten, die mit organischen Veränderungen in den Organen der Beckenhöhle zusammenhängen. Manchmal werden sekundäre Menstruationsbeschwerden vom IUD ausgelöst.

Symptome und Anzeichen von Menstruationsschmerzen

Primäre Menstruationsschmerzen erklären sich ab der ersten Menstruation oder treten in den ersten eineinhalb Jahren nach ihrem Einsetzen auf. Sie treten häufiger bei Mädchen und Frauen mit asthenischem Körperbau auf, die ein geringes Körpergewicht und eine labile Psyche haben.

Eine schmerzhafte Menstruation sekundären Ursprungs tritt bei Frauen im Alter von 30 bis 40 Jahren auf, die gynäkologische Pathologie aufweisen und in der Vergangenheit Geburten, Schwangerschaftsabbrüche, anhaltende Unfruchtbarkeit, chronische Infektionskrankheiten und chirurgische Eingriffe aufweisen.

Unter den Beschwerden der Patienten werden Schmerzen häufiger genannt. Normalerweise tritt der Schmerz 12 Stunden vor Beginn der nächsten Menstruation auf und steigt allmählich bis zum Beginn der Menstruationsblutung an, die Dauer ist jedoch nicht immer gleich. In der Regel sind die primären Menstruationsschmerzen in den ersten 2 bis 42 Stunden der Menstruationsblutung am stärksten ausgeprägt und werden dann unbedeutend oder verschwinden ganz. Die Intensität der Schmerzen ist auch nicht gleich. Der Schmerz kann stumpf, gewölbt, drückend sein und hellere Züge annehmen - er wird krampfhaft, scharf und strahlt in benachbarte Zonen und Organe aus.

Es ist üblich, mehrere Grade des Schmerzsyndroms herauszugreifen:

- Der erste, der einfachste, Grad ist durch geringfügige schmerzhafte Empfindungen ohne begleitende systemische Symptome gekennzeichnet. Normalerweise gibt es für kurze Zeit ein leichtes Ziehen, schmerzendes oder drückendes schwaches Gefühl. Der Patient fühlt sich wohl und führt ein aktives Leben ohne Pillen gegen Menstruationsschmerzen, aber mit der Zeit kann sich das Schmerzsyndrom verschlimmern.

- Der zweite, mäßige Schweregrad der Menstruationsschmerzen ist durch eine hellere Klinik gekennzeichnet. Schmerzen wiederholen sich bei jeder Menstruation und werden von anderen systemischen pathologischen Symptomen begleitet. Bei sekundären Schmerzen zeigt der Patient Anzeichen der zugrunde liegenden Erkrankung. Diese Stärke der Schmerzen während der Menstruation kann nicht länger ignoriert werden, da sie die Gesundheit verschlechtert und es Ihnen nicht erlaubt, ein normales Leben zu führen. Der Patient muss immer Schmerzmittel mit Menstruationsschmerzen zweiten Grades einnehmen. Ein wichtiges diagnostisches Kriterium, um diesen Schmerzgrad von anderen zu unterscheiden, ist die schnelle Linderung von Menstruationsschmerzen mit Medikamenten.

- Der dritte Grad der Menstruationsschmerzen kann als sehr stark bezeichnet werden. Beckenschmerzen sind so stark, dass es dem Patienten unmöglich ist, aus dem Bett zu steigen. Systemische Symptome sind intensiver. Keine Selbstverträglichkeit gegen Menstruationsbeschwerden des dritten Schweregrads mindert den Zustand des Patienten nicht.

Die Ursache von Menstruationsschmerzen ist nicht immer offensichtlich, oft erfordert die Suche eine große Liste diagnostischer Maßnahmen. Sie werden durchgeführt, bis die Ursachen des Schmerzes erkannt werden.

Die Prüfung beginnt mit der Prüfung von Beschwerden, der allgemeinen und gynäkologischen Untersuchung. Häufig sind Patienten mit Menstruationsbeschwerden jung (bis zu 30 Jahre alt), haben eine bestimmte Konstitution, emotionale Labilität und ein „abgenutztes“ Aussehen.

Bei Jugendlichen führen primäre Beschwerden über Menstruationsbeschwerden mit Menstruationsstörungen in Kombination mit einem prämenstruellen Syndrom zu Beschwerden.

Systemische Erkrankungen, die mit Menstruationsschmerzen jeglicher Herkunft einhergehen, werden unter folgenden Bedingungen klassifiziert:

- Vegetativ: Migräne-Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Herzschmerzen, wechselndes Frösteln und übermäßiges Schwitzen, Dysfunktion des Verdauungstraktes, Erbrechen, Schwellungen von Gesicht und Gliedmaßen, Gewichtszunahme vor der Menstruation, Blutdruckschwankungen, Ohnmacht und viele andere.

- Psycho-emotional: Kurzatmigkeit oder Erstickungsgefühl, Halsschmerzen, häufige unmotivierte Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Apathie, Angstzustände und Appetitlosigkeit.

Sekundäre Menstruationsschmerzen werden immer mit den Symptomen der gynäkologischen Krankheit verbunden, die sie verursacht haben. Die häufigsten Ursachen für schmerzhafte Menstruation sekundärer Herkunft sind:

- Endometriose. Diese komplexe hormonabhängige Pathologie provoziert Schmerzen (5-7) vor Beginn der Menstruation. In der Regel gibt es neben Schmerzen auch dunkle Flecken. Die Schmerzen in der Endometriose setzen sich nach dem Ende der Menstruationsblutung fort. Oft klingen sie nur bis zur Mitte des Zyklus ab.

- Uterusmyome. Die in der Dicke der Gebärmutterwand gebildeten myomatischen Knoten verletzen die Kontraktilität des Myometriums und verursachen Menstruationsbeschwerden.

- Entzündungskrankheiten und ihre Hauptkomplikation sind Adhäsionen. Adhäsionen verändern die Position und Beweglichkeit der Beckenorgane. Bei Adhäsionen ist das Schmerzsyndrom nicht nur auf die Menstruationsperiode beschränkt, der Schmerz ist dauerhaft und während der Menstruationsblutung verstärkt sich nur.

Bei der Untersuchung der Beschwerden des Patienten ist es wichtig herauszufinden, welche Medikamente gegen Menstruationsschmerzen eingenommen werden und wie wirksam diese sind.

Die Labordiagnose ist für sekundäre Menstruationsschmerzen am wichtigsten. Wenn sie durch einen infektiösen Prozess verursacht werden, helfen die Ergebnisse einer Studie der mikrobiellen Zusammensetzung der Vagina und des Gebärmutterhalskanals (Abstrich, Impfungen usw.), um die "Ursache" der Entzündung zu bestimmen.

Ebenfalls im Rahmen von Laborstudien wurde der Gehalt an wichtigen Hormonen (LH, FSH, Östrogene, Progesteron ua) bestimmt.

Ultraschalluntersuchungen der Beckenhöhle sind alle Patienten mit Menstruationsbeschwerden. Es erlaubt Ihnen, den Zustand der Gebärmutter und der Anhänge zu bestimmen, pathologische Formationen (Zyste, Myome, Polypen, Endometrioseherde und andere) zu erkennen und den Zustand des Endometriums zu untersuchen.

Um die Ursache von primären Menstruationsschmerzen zu diagnostizieren, ist häufig die Hilfe verwandter Spezialisten erforderlich: Endokrinologen, Neuropathologen, Therapeuten und andere.

Wenn sich die Schmerzen während der Menstruation nicht ändern, gelten sie als ausgeglichen, und wenn sie sich von Zyklus zu Zyklus fortschreiten, werden sie ausgeprägter und länger, sie sprechen von dekompensierten Menstruationsschmerzen.

Es sollte noch einmal betont werden, dass, wenn die Menstruationsschmerzen auf nur eine Menstruation beschränkt waren und die nachfolgenden Menstruationsperioden normal waren, die Situation physiologisch ist und keine eingehende Untersuchung und Behandlung erfordert.

Menstruationsbeschwerden

Sekundäre Menstruationsschmerzen werden niemals isoliert von der zugrunde liegenden Erkrankung behandelt, da schmerzhafte Perioden erst nach einer angemessenen Behandlung der sie verursachenden Krankheit vergehen. Jedes Anästhetikum gegen Menstruationsschmerzen wird in das therapeutische Schema integriert, und die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen richten sich nach ihrer Ursache.

Es ist nicht einfach, primäre Menstruationsschmerzen zu behandeln, da diese keine organische Basis haben, sondern mit systemischen Störungen in Verbindung stehen. Therapeutische Taktiken hängen von der Schwere der Menstruationsschmerzen ab. Der erste, milde Grad ohne gleichzeitige schwere systemische Ausfälle kann ohne die Beteiligung von Medikamenten geheilt werden. Leichte Menstruationsbeschwerden lösen sich von selbst nach einer Änderung des Lebensstils, der Ernährung und der Verringerung der Belastung des Nervensystems. Um die Entwicklung von autonomen und metabolischen Störungen zu verhindern, wird manchmal empfohlen, Antioxidantien, insbesondere Vitamin E, einzunehmen.

Da die übermäßige Prostaglandinsynthese eine bedeutende Rolle bei der Entstehung des Schmerzsyndroms spielt, ist es erforderlich, dieses zu beseitigen, um die Anfälle von Menstruationsschmerzen zu lindern. Die Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente bewältigt diese Aufgabe erfolgreich: Aspirin, Nimesulid, Diclofenac, Ibuprofen und dergleichen. Sie können in verschiedenen Dosierungsformen - Kerzen oder Tabletten - verwendet werden.

Medizinische Kerzen für Menstruationsschmerzen sind bei Patienten aufgrund der einfachen Anwendung und der schnellen Heilwirkung sehr beliebt. In ihrer Zusammensetzung können antibakterielle, krampflösende und entzündungshemmende Komponenten enthalten sein, die die analgetische Wirkung verstärken.

Bei der Wahl einer Methode zur Behandlung von Menstruationsschmerzen wird immer der Zustand der hormonellen Funktion des Körpers berücksichtigt. Bei Patienten mit Menstruationsbeschwerden wird häufig eine hormonelle Funktionsstörung diagnostiziert, und es werden hormonelle Präparate eingesetzt, um diese zu beseitigen. Hormonelle Pillen für Menstruationsschmerzen werden auf der Basis des Östrogenspiegels ausgewählt.

Die Selbstbehandlung dieses Zustands ist inakzeptabel. Nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Pillen oder Suppositorien für Menstruationsschmerzen können die Schmerzen vorübergehend beseitigen, sind jedoch nicht in der Lage, ihre Ursache zu beseitigen.

Wie Sie Schmerzen während der Menstruation beseitigen können

Die meisten Frauen leiden während der Menstruation unter Schmerzen. Dies wird von vielen als natürlicher und unvermeidlicher Zustand wahrgenommen, der durch übermäßige Uteruskontraktionen während der PMS verursacht wird. Ist das wahr und was kann eine schmerzhafte Menstruation signalisieren?

In der Medizin gibt es zwei Begriffe, die die schmerzhafte Menstruation definieren: Dysmenorrhoe und Algomenorrhoe. Diese Begriffe kombinieren alle Symptome einer schmerzhaften Menstruation.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Die Hauptsymptome der Dysmenorrhoe

Die Symptome von Dysmenorrhoe hängen von der Schwere und der Art der Pathologie ab. Zu den Alarmsignalen, die besondere Aufmerksamkeit erfordern, gehören:

  • starke Schmerzen während der Menstruation, verschlimmert, pulsierend, ein oder zwei Tage vor der Menstruation auftretend und in den ersten Tagen andauernd;
  • Schwäche, Schwindel, Bewusstseinsverlust;
  • Rückenschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Blähungen, Durchfall;
  • hohe oder niedrige Temperatur;
  • Leistungsverlust, schlechte Gesundheit;
  • depressiver emotionaler Zustand, Reizbarkeit, übermäßige Beeinflussbarkeit.

Dysmenorrhoe: primär und sekundär

Dysmenorrhoe kann primär oder sekundär sein. Jeder Typ hat seine eigenen Eigenschaften.

1. Primäre (funktionelle) Dysmenorrhoe - tritt einige Jahre nach Beginn der Menstruation auf. Gleichzeitig fehlen pathologische Veränderungen der Beckenorgane. Erstens sind die Schmerzen während der Menstruation nicht sehr ausgeprägt. Mit der Zeit nimmt die Intensität und Dauer der Schmerzen zu.

Primäre Dysmenorrhoe kann in folgenden Formen ausgedrückt werden:

  • kompensatorische Symptome werden ständig und mit der gleichen Intensität ausgedrückt;
  • nicht kompensatorisch - im Laufe der Zeit nimmt die Schmerzhaftigkeit des Menstruationsflusses zu.

2. Sekundär - verursacht durch organische Veränderungen in den Beckenorganen. In der Regel ist dies typisch für Frauen über 30, die bereits Kinder geboren haben. Schmerzhafte Empfindungen treten am Tag vor der Menstruation auf und dauern ihren ganzen Tag. Diese Pathologie ist durch starke Blutungen gekennzeichnet.

Ursachen von Dysmenorrhoe

Primäre und sekundäre Dysmenorrhoe haben unterschiedliche Ursachen.

Primäre Dysmenorrhoe wird laut Ärzten aus folgenden Gründen verursacht:

  • Verletzung der Hormonsynthese. Daher konzentriert der Körper eine übermäßige Menge Prostaglandin, die für die Kontraktion des Uterus während der ICP-Periode verantwortlich ist. Der hohe Gehalt dieses Hormons führt zu einer starken Reduktion der Gebärmutter. Dies verursacht unangenehme Schmerzen. Das Schmerzsyndrom führt auch zu einer erhöhten Konzentration von Adrenalin, Dopamin und Serotonin.
  • Eine andere häufige Ursache, die das Auftreten von Schmerzen während der Menstruation hervorruft, ist ein psychologischer Faktor. Störungen des Nervensystems, negativer emotionaler Zustand, übermäßiger Stress verursachen Verspannungen und führen zu akuter Schmerzempfindung.
  • Schmerzen während der Menstruation können durch einen Magnesiummangel im Blut ausgelöst werden.
  • Endometriose - in Gegenwart dieser Krankheit wird PMS schmerzhaft und reichlich. Schmerzen treten auch in der Mitte des Zyklus auf.
  • Pathologie bei der Entwicklung von Bindegewebe.
  • Gefäßerkrankungen.

Primäre Dysmenorrhoe ist charakteristisch für Mädchen, die noch nicht geboren haben. Nach der Geburt stabilisieren sich die Hormone in den meisten Fällen. Schmerzen während der Menstruation aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts treten seltener auf.

Die folgenden Faktoren verursachen sekundäre Dysmenorrhoe:

  1. Entzündungskrankheiten - ausgelöst durch Infektion der Eierstöcke, der Gebärmutter und der Eileiter durch Bakterien.
  2. Erweiterte Venen im Becken.
  3. Endometriose - Schmerzen treten auf, weil in den Eierstöcken und den Eileitern die Zellen, die die Gebärmutterwände bilden, in einem gesunden Körper zu wachsen beginnen und abblättern.
  4. Myom ist eine gutartige Neubildung.
  5. Adenomyosis - die Keimung von Geweben, die die Gebärmutterwand in ihren Muskelwänden bilden. Begleitet von starken scharfen Schmerzen.
  6. Die Bildung von Verwachsungen.
  7. Onkologische Erkrankungen.

Manchmal treten während der Menstruation Schmerzen auf, die durch unangemessene Empfängnisverhütung verursacht werden. Meistens treten sie nach dem Einbau der Spirale auf.

Der Entwicklungsgrad von Algomenorrhoe

Die Intensität der Schmerzen während der Menstruation kann unterschiedlich sein. Je nach Schweregrad und Art des Verlaufs gibt es drei Grade von Algomenorrhoe:

  1. Der erste Grad ist durch moderate Schmerzempfindungen gekennzeichnet. Gleichzeitig ist ein leichtes allgemeines Unwohlsein möglich. Effizienz und Aktivitätsniveau bleiben in der Regel gleich, sie nehmen nicht ab. Arztkonsultation ist ratsam.
  2. Der zweite Grad ist begleitet von einem ziemlich starken Schmerz im Unterleib, Schwindel, Übelkeit und allgemeiner Schwäche. Für viele Frauen ist der emotionale Zustand deprimiert, es gibt ein unvernünftiges Gefühl der Angst, die Reizbarkeit nimmt zu. Deutlich gesteigerter Appetit. Leistung ist beeinträchtigt, Schlafstörungen sind möglich. Rücksprache mit dem Arzt ist notwendig.
  3. Der dritte Grad - wird durch sehr starke Schmerzen ausgedrückt, die sich bis zum Unterleib und unteren Rücken erstrecken. Der allgemeine Zustand ist deutlich verschlechtert, Fieber, schwere Kopfschmerzen, Tachykardie (schneller Herzschlag), Übelkeit und sogar Erbrechen, Durchfall sind möglich. Die Schmerzen während der Menstruation sind so groß, dass die Arbeitsfähigkeit auf ein Minimum reduziert wird. Sogar die Verwendung von Schmerzmitteln verringert die Intensität des Schmerzsyndroms nicht. Wenn Sie diese Symptome zum ersten Mal bemerken, wenden Sie sich sofort an einen Frauenarzt. Sie signalisieren das Auftreten von ernsthaften Gesundheitsproblemen. Nur der Arzt kann verstehen, warum der Patient zu schmerzhafte Perioden hatte und die Gründe aufgrund einer genauen Diagnose feststellte. Beratung, Untersuchung und Behandlung sind erforderlich.

Diagnosefunktionen

Wenn Sie verstehen, warum Sie eine schmerzhafte Periode haben, wird dies eine gründliche Diagnose erleichtern. Um eine Diagnose zu stellen und die Ursache der Pathologie zu ermitteln, kann der Arzt die folgenden Manipulationen durchführen:

  • gynäkologische Untersuchung;
  • Blutprobe und Abstrich
  • Ultraschall, Hysteroskopie, Laparoskopie.

Basierend auf den erzielten Ergebnissen, nachdem sie verstanden haben, was während der Menstruation geschieht, schreibt der Frauenarzt eine geeignete Behandlungsmethode vor.

Merkmale der Behandlung

Die Behandlung von Dysmenorrhoe kann therapeutisch oder operativ sein (in schweren Fällen). Um einen möglichst schnellen positiven Effekt zu erzielen, muss es umfassend sein.

Die Hauptmethoden zur Behandlung der primären Dysmenorrhoe:

  • die Ernennung von Analgetika, Antispasmodika;
  • Verschreibung von Sedativa;
  • die Ernennung von Hormonpräparaten;
  • homöopathische Arzneimittel;
  • Akupunktur;
  • Physiotherapie (diadynamische Strömungen, Ultraschall);
  • die Ernennung von Vitaminkomplexen;
  • Normalisierung des Tagesregimes;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.

Das Hauptziel der Behandlung von sekundärer Dysmenorrhoe ist die Beseitigung organischer Pathologien, die während der Menstruation Schmerzen verursachen. In schweren Fällen ist eine Operation erforderlich. Um das Schmerzsyndrom zu beseitigen, verschreiben Ärzte häufig Beruhigungsmittel und Analgetika.

Wie kann man die Schmerzen der Menstruation ohne Medikamente reduzieren?

Es gibt viele Möglichkeiten, Schmerzen ohne Medikamente zu reduzieren. Sie können nur nach ärztlicher Untersuchung angewendet werden, wenn keine ärztliche Pathologie festgestellt wurde.

Effektive Methoden zur Schmerzlinderung bei PMS:

  • trockene Hitze auf den Magen auftragen (Beutel mit warmem Sand, heißes Handtuch);
  • warmes Fußbad;
  • in die frische Luft gehen;
  • spezielle Diät, die aus der Ablehnung von süßen, fetten, koffeinhaltigen und alkoholischen Getränken besteht;
  • heißen Tee mit Himbeeren, Minze trinken;
  • leichte Massage des Bauches in kreisenden Bewegungen;
  • Yoga sowie Pilates.

Eine rechtzeitige Diagnose und eine gut ausgewählte Behandlung können die Schmerzen, die während der PMS auftreten, reduzieren.

Schmerzen während der Menstruation

Der Schmerz während der Menstruation ist eine negative Manifestation der Menstruation, die die Mehrheit (etwa 75%) von Mädchen und Frauen betrifft, die zur Empfängnis befähigt sind. Abhängig von den physiologischen Eigenschaften und der Struktur des Körpers können Schmerzen während der Menstruation unterschiedlicher Natur und Intensität sein: Jemand kann Anspannung und Unbehagen im Unterleib verspüren, und jemand muss Schmerzmittel trinken. Meist gehören diese Gefühle nicht zum Pathologischen - das ist normal. Bei sehr häufigen und sehr starken Schmerzen, die nicht ertragen werden können, muss ein Gynäkologe konsultiert werden, der eine umfassende Untersuchung anberaumt und die Ursache und Lösung des Problems bestimmen kann.

Schmerzen vor der Menstruation.

Schmerzen vor der Menstruation sind ebenfalls normal und etwa 25% aller Frauen fühlen sich nicht dabei. Während 75% der anderen Frauen monatliche Schmerzen anderer Art ertragen müssen. Wissenschaftlich werden Menstruationsschmerzen als Dysmenorrhoe oder Algomenorrhoe bezeichnet. Sie ist vor allem anfällig für junge Mädchen und nullipare Frauen. In den meisten Fällen treten die Schmerzen vor der Menstruation 1-2 Tage vor der Menstruation sowie am ersten Tag auf. Wenn Sie einen Weg finden, um mit den Schmerzen vor der Menstruation fertig zu werden, und diese Unannehmlichkeiten bereiten Sie nicht, dann sollten Sie sich keine Sorgen machen und zum Arzt gehen - das ist normal.

Da dies alles bereits verstanden wird, ist die Hauptmanifestation von Algodysmenorrhoe der Unterleibsschmerz. Am zweiten oder dritten Tag der Menstruation vergehen die Schmerzen allmählich. Die Art des Schmerzes kann unterschiedlich sein: Schmerzen, Ruckeln oder Stechen (Paroxysmale), die in die Blase hineinreichen, das Rektum und den unteren Rücken.

Zusätzlich zu den Schmerzen müssen viele Mädchen solche zusätzlichen Symptome der Menstruation ertragen: Appetitlosigkeit, Übelkeit und sogar Erbrechen, Veränderung des emotionalen Zustands (Depression, Apathie, Reizbarkeit), übermäßiges Schwitzen, Magen-Darm-Dysfunktion (Durchfall, Verstopfung), Schmerzen im Bereich der Brustwarzen.

Brust schmerzt vor der Menstruation.

Die Brust tut weh vor der Menstruation - dies sind schmerzhafte Empfindungen in der Brust, die einige Momente des Menstruationszyklus begleiten, und dies ist für die meisten Frauen die Regel. Laut Statistik verspüren etwa 60% der Frauen auf der Welt Brustschmerzen vor der Menstruation.

Die Empfindlichkeit der Brustdrüsen nimmt im 2. Stadium des Menstruationszyklus zu und ihre Dauer kann eine Woche erreichen. Das Symptom verschwindet 2-3 Tage vor Beginn kritischer Tage vollständig. Oft sind leichte Schmerzen und Schwellungen der Brustwarzen vor dem Eisprung zu erkennen, oft bleibt diese Empfindlichkeit erhalten. Die Brust kann etwas verdickt sein und schwillt an, wenn das Blut in die Brustdrüsen stürzt.

Wenn der Brustkorb vor der Menstruation wehtut, auch wenn noch mehr Wochen vor dem Beginn kritischer Tage vergehen, können Sie verstehen, dass der Eisprung beginnt.

Zu dieser Zeit bereitet sich der weibliche Körper auf die Empfängnis vor und gibt ein „Ei“ frei, das zur Fusion mit der Samenzelle „in die Welt“ bereit ist. Die Empfängnis ist ein Prozess, den die Natur vor Augen hat, und der Körper beginnt, sich auf die Bildung und das Wachstum des Embryos vorzubereiten, der sich auf die Brust auswirkt. Da es die direkteste Rolle im Leben eines Kindes einnimmt und sich über die langen 9 Monate noch weiter verändert.

Daher sollten Sie verstehen, dass geringfügige und kurze Schmerzen in der Brust nicht stimmen, wenn Sie im gebärfähigen Alter sind. Im Gegenteil bedeutet dies, dass der natürliche Mechanismus des Beginns des Laktationsprozesses ausgelöst wird.

Schmerzen nach der Menstruation.

Schmerzen nach der Menstruation sind seltener als Schmerzen vor und während der Menstruation. Trotzdem haben sehr viele Frauen nach der Menstruation Schmerzen im Unterleib. Die Gründe für diesen Schmerz können sehr unterschiedlich sein, und ihre Diagnose ist oft schwierig. Im Allgemeinen kann dies wie folgt erklärt werden. Während der Menstruation zieht sich der Uterus zusammen. Wenn ein Mädchen / eine Frau eine niedrige Empfindlichkeitsschwelle bei Schmerzrezeptoren hat, kann es bei jeder Kontraktion des Uterus zu Schmerzen kommen. Ein starker Einfluss hierauf hat Hormone. Wenn der Östrogenspiegel ansteigt, ist die Menstruation schmerzhafter. Außerdem werden kritische Tage reichlich und lang. Die Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds und insbesondere ein Anstieg des Östrogenspiegels wird am häufigsten bei Frauen beobachtet, die älter als 30 Jahre sind. Sehr starke Schmerzen nach der Menstruation sind ein individuelles Symptom, da selbst die Dauer kritischer Tage bei Mädchen unterschiedlich ist (4-7 Tage).

In einigen Fällen kann die Ursache für starke Schmerzen der falsche Ort des Uterus sein. In diesem Fall treten zwangsläufig quälende Schmerzen auf. Ein weiterer nagender Schmerz kann eine Spirale verursachen, die in die Vagina eingeführt wird. Die Spirale ist ein Hindernis für die normale Reduzierung der Gebärmutter während der Menstruation. Zu den häufigsten Schmerzursachen nach der Menstruation gehören Stress, Schlafstörungen, Überanstrengung.

Wenn die Schmerzdauer nach der Menstruation 2-3 Tage nicht überschreitet, machen Sie sich keine Sorgen und beginnen Sie mit der Behandlung. Der weibliche Körper ist kein Mechanismus, der ohne Unterbrechung funktioniert. Er ist sehr unvorhersehbar, manchmal können unerwartete unerwartete Dinge eintreten. Wenn die Schmerzen nach jeder Menstruation beginnen, d.h. regelmäßig und für mehr als eine Woche müssen Sie einen Termin mit einem Frauenarzt vereinbaren.