Warum treten während der Menstruation starke Schmerzen auf?

Jede Frau ist mit den Symptomen der Menstruation vertraut: depressive Stimmung, Reizbarkeit, Brustschmerzen, Krämpfe und Bauchschmerzen. Manchmal sind die Schmerzen im Unterleib so ausgeprägt, dass die gewohnte Lebensweise gestört wird. Ärzte nennen diesen Zustand Dysmenorrhoe.

Viele Frauen haben sich während der Menstruation mit Schmerzen auseinandergesetzt. Eine solche Einstellung zu einem solch heiklen Problem ist jedoch falsch, da Schmerzen nicht nur eine natürliche Krankheit sein können, sondern auch auf das Vorliegen einer schweren Krankheit hindeuten. Schwere Schmerzen an kritischen Tagen sollten nicht ignoriert werden.

Die Art der Schmerzen während der Menstruation, Symptome

Menstruation ist der Prozess, durch den der weibliche Körper von unnötigen Abfallprodukten befreit wird.

Es wird von Nervenimpulsen gesteuert, so dass leichte Beschwerden und Schmerzen keine Pathologie sein können. Sehr starke Schmerzen sprechen über Probleme im weiblichen Fortpflanzungssystem.

In der Regel sind die Schmerzen einige Stunden vor Beginn der Menstruation zu spüren und dauern bis zu zwei Tagen an. Es ist von Natur aus Krämpfe, Nähen, Schmerz und finden sich nicht nur im Unterleib, sondern auch im Kreuzbein und im unteren Rücken.

Experten klassifizieren Menstruationsschmerzen nach folgenden Kriterien:

  1. Der Schmerz ist leicht ausgeprägt, es gibt keine Beschwerden. Leichte Beschwerden, Schläfrigkeit und Müdigkeit sind möglich. 40% der Frauen leiden bereits im ersten Menstruationszyklus an dieser Form der Dysmenorrhoe. Bei 25% der Frauen manifestiert sich dieser Zustand im Laufe des Lebens. Ärzte empfehlen, bei diesen Schmerzen nichts zu tun, es sei denn, sie nehmen zu und stören die gewohnte Lebensweise nicht.

  • Die durchschnittliche Form der Dysmenorrhoe ist Algomenorrhoe, begleitet von Schüttelfrost, starken Bauchschmerzen, Verdunkelung der Augen, Tinnitus und manchmal Ohnmacht vor Beginn der Menstruationsblutung. Die Aktivität der Frau ist zu dieser Zeit deutlich reduziert. Viele greifen am ersten Tag der Menstruation auf die Hilfe von starken Schmerzmitteln und krampflösenden Mitteln zurück, aber die Pillen übertönen nur die Schmerzen, lösen das Problem jedoch nicht. Es wird empfohlen, einen Frauenarzt zu konsultieren und die Gründe für diesen Zustand herauszufinden.
  • Die dritte Form der Dysmenorrhoe ist sehr schwerwiegend. Die oben beschriebenen Symptome der Algomenorrhoe werden durch Arrhythmien, Herzschmerzen, Erbrechen und eine allgemeine Störung des Wohlbefindens ergänzt. Analgetika liefern nicht immer das gewünschte Ergebnis. Ein Arzt muss dringend konsultiert werden.
  • Sehr starke Schmerzen vor und während der Menstruation können vor dem Hintergrund hormonaler Störungen, gynäkologischer Erkrankungen, Verletzungen der Genitalorgane auftreten und psychische Störungen, ein depressives Syndrom und sogar Unfruchtbarkeit verursachen.

    Gründe

    Starke Menstruationsschmerzen können aus folgenden Gründen verursacht werden:

    • entzündliche Prozesse in den Beckenorganen;
    • Polypen in der Gebärmutter;
    • Endometriose;
    • Anhaftungen;
    • polyzystisches Ovarialsyndrom;
    • benignes Neoplasma - Fibrom;
    • spontane Fehlgeburten an Menstruationstagen;
    • hormonelle Störungen, erhöhte Aktivität der Schilddrüse;
    • das Vorhandensein eines intrauterinen Geräts;
    • atypischer Ort des Fortpflanzungsorgans;
    • Genitalinfektionen;
    • erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems;
    • genetische Veranlagung;
    • Mangel an Magnesium und Kalzium im Körper;
    • eine vor kurzem erfolgte Abtreibung oder Geburt;
    • sesshafter Lebensstil;
    • falsche Ernährung.

    Wenn Menstruationsschmerzen von kurzer Dauer sind und die Schmerzen nicht so stark sind, dass sie die gewohnte Lebensweise stören, bedeutet dies, dass alles im normalen Bereich liegt und nichts getan werden muss.

    Diagnose

    Die Untersuchung auf schmerzhafte Menstruation sollte umfassend sein. Der Arzt untersucht den Patienten auf dem gynäkologischen Stuhl und führt eine Brustpalpation durch. Die wichtigste Vorgeschichte von Beschwerden, mit der Sie mögliche Ursachen für Dysmenorrhoe identifizieren können.

    Nach Befragung und Untersuchung des Patienten kann der Fachmann je nach vorgesehener Ursache die folgenden diagnostischen Untersuchungen vorschlagen:

    • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane;
    • Bestimmung des Hormonstatus;
    • STD-Zytologie;
    • Hysteroskopie zum Ausschluss intrauteriner Anomalien;
    • Laparoskopie zur Beurteilung des Zustands der Bauchorgane;
    • Beratung von engen Spezialisten: Endokrinologe, Chirurg, Psychiater.

    Behandlung

    Bei der Auswahl einer geeigneten konservativen Therapie berücksichtigt der Spezialist die Form der Dysmenorrhoe (leicht, mittelschwer oder schwer), die Art des Schmerzsyndroms, seine Ursachen und die individuellen Merkmale des Patienten. Ein chirurgischer Eingriff ist nur bei schwerer Dysmenorrhoe indiziert, die mit Pathologien des Fortpflanzungssystems (Tumoren, Verwachsungen usw.) einhergeht.

    Es gibt eine Reihe allgemeiner Empfehlungen, deren Beachtung es erlaubt, die ersten Manifestationen einer schmerzhaften Menstruation ohne den Einsatz von Medikamenten zu bewältigen:

    • schlechte Gewohnheiten vermeiden: Alkohol, Rauchen, Koffein;
    • Normalisierung der Arbeits- und Ruhebedingungen;
    • Ausschluss von Stressfaktoren;
    • voller Schlaf;
    • gesunde Ernährung, ausgenommen fetthaltige, gebratene und schwer verdauliche Nahrungsmittel;
    • Normalisierung des Gewichts (es ist erwiesen, dass Frauen mit Fettleibigkeit häufiger als andere unter schmerzhaften Perioden leiden);
    • moderate Übung, Wasseranwendungen.

    Die nichtmedikamentöse Therapie zielt darauf ab, die Schmerzintensität während der Menstruation zu reduzieren und den Bedarf des Körpers an Schmerzmitteln zu senken. Abhängig von der Pathogenese der Dysmenorrhoe umfasst sie die folgenden Expositionsmethoden:

    • Akupunktur;
    • Elektrophorese;
    • Massage
    • manuelle Therapie;
    • Atemübungen;
    • psychologische Betreuung;
    • Autotraining.

    Die medikamentöse Behandlung von Dysmenorrhoe beruht auf der Verwendung mehrerer Gruppen von Medikamenten, die sich im Wirkungsmechanismus unterscheiden:

    • Progestin;
    • orale Kontrazeptiva (COCs);
    • nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs).

    Progestine wirken sich auf die sekretorischen Veränderungen des Endometriums aus, beeinflussen jedoch nicht die Ovulationsfunktion der Eierstöcke. Progesteron und seine Derivate sowie Testosteron werden aktiv verwendet. Sie reduzieren qualitativ die kontraktile Aktivität des Uterus und unterdrücken die Produktion von Prostaglandinen. Sie verringern auch die Erregbarkeit von Nervenfasern, die in der Muskelschicht der Gebärmutter lokalisiert sind.

    Orale Kontrazeptiva wirken sich positiv auf die Hormone einer Frau aus und normalisieren den Menstruationszyklus. Sie reduzieren den Blutverlust während der Menstruation und hemmen den Eisprung. Empfängnisverhütungspillen reduzieren auch die nervöse Erregbarkeit und die kontraktile Aktivität des Uterus, weshalb die Schmerzen, die COCs vorausgehen, deutlich reduziert werden. Lesen Sie mehr über orale Kontrazeptiva →

    Patienten, die aus irgendeinem Grund keine orale Kontrazeption anwenden möchten, werden nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Die Wirksamkeit von NSAIDs beruht auf ihren analgetischen Eigenschaften, die mit einem Rückgang der Produktion von Prostaglandinen verbunden sind.

    Der Hauptnachteil dieser Medikamente ist ihre kurze Exposition - von 2 bis 6 Stunden. Das Plus liegt im episodischen Bereich und nicht in der ständigen Einnahme von Medikamenten, wie im Fall von COC und Gestagenen. Es reicht aus, NSAIDs vor dem Beginn der Menstruation und am ersten Tag, also nur zu dem Zeitpunkt, an dem sie wirklich notwendig ist, mit Spannung zu verwenden. Die Medikamente in dieser Gruppe sind Ketoprofen, Diclofenac, Nimesil, Mig.

    Nach Ermessen eines Spezialisten können die Gruppen der obigen Zubereitungen mit Arzneimitteln wie Antispasmodika, Beruhigungsmitteln, Antioxidantien sowie Vitamin-Komplexen, Phytopräparaten und Homöopathie-Mitteln ergänzt werden.

    Traditionelle Medizin für schmerzhafte Zeiten

    Es ist nicht notwendig, sich jedes Mal auf ernsthafte Schmerzmittel zu verlassen, wenn die Schmerzen während der Menstruation erträglich sind. Volksrezepte helfen, auch sehr starke Beschwerden am ersten Tag der Menstruation zu lindern.

    Volksrezepte:

    1. Pflanzliche Abkochungen auf der Basis von Schachtelhalm und Bärenohren wirken harntreibend und lindern erfolgreich die Schmerzen im Unterleib vor der Menstruation.
    2. Tee mit Kamille, Himbeere, Minze und Katzenminze wird empfohlen, vor und während der Menstruation zu trinken. Diese für ihre beruhigenden Eigenschaften bekannten Getränke tragen zur Entspannung der Gebärmuttermuskulatur bei.
    3. Die Infusion von Oregano lindert Schmerzen während der Menstruation und bei Krämpfen im Darm, die häufig bei einer Frau am ersten Tag der Blutung auftreten. Um die Infusion vorzubereiten, benötigen Sie einen Esslöffel Kräuter, um sich mit einem Glas kochendem Wasser zu füllen. Nach der Infusion des Mittels trinken sie es dreimal täglich vor den Mahlzeiten.
    4. Ein Absud von Viburnum-Rinde macht das Leben auch während der Menstruation leichter. Zur Zubereitung der Brühe werden vier Teelöffel Rinde mit einem Glas Wasser gegossen, die Brühe 30 Minuten gekocht und filtriert. Trinkmittel sollte vor einer Mahlzeit in einem Esslöffel sein.
    5. Wenn eine Frau am ersten Tag der Menstruation an Kopfschmerzen leidet, können Sie Himbeerblätter aufgießen. Drei Teelöffel Blätter gießen ein Glas kochendes Wasser, bestehen darauf und trinken den ganzen Tag vor den Mahlzeiten in kleinen Schlucken.
    6. Ein einfaches Mittel, um Schmerzen loszuwerden, ist kalt. Für kurze Zeit kann der Eisbeutel vor und während der Menstruation auf den Unterbauch gelegt werden. Der Schmerz und die Krämpfe werden verschwinden, da sich die Gefäße unter dem Einfluss niedriger Temperaturen verengen. Sie müssen jedoch darauf achten, die Beckenorgane nicht zu kühlen.
    7. Hitze kann auch helfen, an kritischen Tagen mit Schmerzen fertig zu werden. Eine warme Wasserflasche wird mehrmals täglich für kurze Zeit auf den Magen aufgetragen. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass diese Methode Blutungen verstärken kann. Daher ist es wichtig, sie nicht zu übertreiben.

    Prävention

    Präventive Maßnahmen zur Vorbeugung der Symptome von Dysmenorrhoe können nicht unterschätzt werden, aber aus irgendeinem Grund messen viele Frauen diesem Thema keine angemessene Bedeutung bei.

    Eine Frau sollte regelmäßig, mindestens einmal im Jahr, das Frauenarztamt besuchen. Der erste Besuch sollte nach der festgestellten Menstruation erfolgen, jedoch nicht später als 16 Jahre und vorbehaltlich des Vorliegens von Beschwerden des Patienten.

    Entzündungsprozesse im Genitalbereich sollten umgehend behandelt werden, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Diese Taktik hilft, Menstruationsunregelmäßigkeiten und schmerzhafte Menstruation zu vermeiden.

    Unverheirateten Mädchen wird nicht empfohlen, das Intrauterinpessar als Verhütungsmittel zu verwenden. Einige Experten raten ihren Patienten davon ab, sie in Zukunft einzusetzen, um die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung im Becken zu beseitigen und schmerzhafte Menstruation zu vermeiden, da die Helix genau diese Nebenwirkung hat. Lesen Sie mehr über intrauterine Kontrazeption →

    Verwenden Sie zuverlässige Verhütungsmittel, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. Denn Abtreibung führt zu mechanischen Traumata der Uterusschleimhaut und beeinträchtigt die Hormone einer Frau und ihren Menstruationszyklus.

    Die Verhinderung von schmerzhaften Menstruationen ist ebenfalls wichtig, um schwerwiegende Komplikationen wie Unfruchtbarkeit, die Entwicklung von Neurosen und Psychosen vor dem Hintergrund regelmäßiger Schmerzen zu vermeiden.

    Wenn die kritischen Tage der Frau von starken Schmerzen begleitet werden, dürfen Sie sich nicht selbst behandeln. Bei der ersten Gelegenheit müssen Sie sich an einen Frauenarzt wenden. Mit Hilfe einer einfachen Untersuchung kann der Fachmann die Ursachen der Schmerzen herausfinden und eine angemessene Behandlung vorschreiben.

    Autor: Olga Rogozhkina, Arzt,
    speziell für Mama66.ru

    Menstruationsschmerzen

    Laut Statistik haben 5-10% der Frauen während des Menstruationszyklus Schmerzen verschiedener Art, Lokalisation und Intensität. Berücksichtigen Sie deren Ursachen, Behandlungsarten und -methoden.

    Warum treten starke Schmerzen auf?

    Die Blutsekretion beendet die Reifung des Eies, wenn keine Empfängnis vorliegt. Eine dicke Schicht des Endometriums, die bereit ist, die Eizelle aufzunehmen, ohne darauf zu warten, beginnt abzulehnen und zu gehen, begleitet von Blutungen.

    Es gibt nur zwei Arten und Gründe, warum Schmerzen während des Menstruationszyklus auftreten. Die primäre Form wird bei schlanken und übermäßig emotionalen Mädchen etwa ein Jahr nach den ersten kritischen Tagen beobachtet und wird durch das immer noch unzureichend starke Fortpflanzungssystem erklärt. Sekundär tritt bei anatomischen Defekten des Uterus, seiner falschen Position und Entwicklung auf.

    Schmerzursachen während des Menstruationszyklus können sein:

    • Ungleichgewicht von Sexualhormonen;
    • Mangel an Lutealphase (wenig Progesteron);
    • hohe individuelle Schmerzempfindlichkeit;
    • entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane;
    • Endometriose, Uterusmyom;
    • erhöhte nervöse Reizbarkeit.

    Wenn eine Frau eine oder mehrere der oben genannten Pathologien hat, entwickelt sie ein prämenstruelles Syndrom (PMS), das gekennzeichnet ist durch:

    • Stimmungsschwankungen;
    • Reizbarkeit und Aggression;
    • Schmerzen im Unterleib und Schwellungen;
    • Kopfschmerzen;
    • Anspannung und Zärtlichkeit der Brust.

    Schmerzursachen während des Menstruationszyklus

    Warum Magenschmerzen während des Menstruationszyklus schmerzen, wird einfach erklärt. Um unnötige Schleimhäute loszuwerden, zieht sich der Uterus hart zusammen und stößt zusätzliche Sekrete aus seiner Höhle aus. Nach 3-5 Tagen muss sie mit dem Aufbau eines neuen Endometriums beginnen.

    Wenn der Magen weh tut

    Diese intensive Arbeit der Muskelschicht wird von Bauchkrämpfen begleitet, die in den unteren Rückenbereich ausstrahlen. Manchmal treten jedoch Beschwerden nicht nur im Unterleib auf, sondern auch im Kreuzbein, den Genitalien und der Leistengegend. Darüber hinaus ist dieses Phänomen nicht nur zum Zeitpunkt der Menstruation möglich, sondern auch 1-2 Tage vor Beginn.

    Die Gründe, warum der Magen während des Menstruationszyklus wehtut, können mehrere sein. Für die genaue Definition muss ein Frauenarzt konsultiert werden.

    Manchmal schmerzt der Magen während des Menstruationszyklus und bei normalen Monatsblutungen, wenn sich eine andere Pathologie anschließt. Wenn zum Beispiel die Körpertemperatur steigt und Unbehagen auf der rechten Seite des Bauches auftritt, kann eine Blinddarmentzündung vermutet werden. Diese Situation erfordert ein dringendes medizinisches Eingreifen.

    Kopfschmerzen

    Starke Kopfschmerzen während des Menstruationszyklus setzen sich nach der Art der Migräne fort, wenn sie an einem beliebigen Ort auftritt. Meist werden Kopfschmerzen im Frontal-, Temporal- oder Parietalbereich beobachtet, die in der Regel einen pulsierenden Charakter haben, begleitet von Schwäche und Blutdruckunterschieden.

    Helfen Sie mit schmerzhaften Menstruation

    Es ist sehr schwierig für eine Frau, solche anstrengenden Abweichungen und starken Schmerzen während des Menstruationszyklus zu bewältigen. Heutzutage wird die Arbeitsfähigkeit reduziert, der normale Lebensrhythmus wird gestört.

    Appell an den Frauenarzt

    Benötigen Sie unbedingt einen Aufruf an den Frauenarzt:

    • wenn unerwartet starke Schmerzen während des Menstruationszyklus auftreten, der länger als die vorgeschriebene Zeit andauert und von reichlichen Sekreten begleitet wird;
    • mit zunehmender Temperatur, Schüttelfrost, Schwitzen, Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
    • wenn es am Vorabend der Menstruation ungeschützten Sex gab, gab es einen ungewöhnlichen Ausfluss und Juckreiz in der Vagina;
    • es gibt eine Verletzung des Wasserlassens.

    In solchen Fällen hilft Ihnen nur der Arzt, die Ursache des Scheiterns herauszufinden, wie Sie ihn beseitigen und den Zustand lindern können.

    Pille Anwendung

    Wenn das Unwohlsein nur durch die Menstruation und nicht durch Entzündungen, Infektionen oder hormonelle Störungen verursacht wird, werden während des Menstruationszyklus Schmerzpillen verwendet.

    Sie können eine Erleichterung bei starken Schmerzen bekommen:

    • wenn Sie eine leichte Bauchmassage im Uhrzeigersinn durchführen;
    • sich in der fötalen Position hinlegen, die Knie bis zum Bauch hochgezogen;
    • Essen Sie mehr Gemüse und Obst und reduzieren Sie den Verbrauch von Fleisch, Milchprodukten und Mehlprodukten.

    Fazit

    Schwere Schmerzen während des Menstruationszyklus sind nicht ungewöhnlich. Es darf nicht vergessen werden, dass Medikamente auf jeden Organismus unterschiedlich wirken und dass sie ideal für eine Frau sind, sie können sich jedoch auf andere vollständig auswirken. Beginnen Sie daher ohne ärztliche Untersuchung und deren Termin nicht bei schweren Schmerzen. Schmerzmittel lindern die Schmerzen, aber wenn Sie zum Beispiel an Progesteronmangel oder einem Überschuss an Östrogen oder männlichen Hormonen leiden, werden im nächsten Monat starke Schmerzen auftreten. Die Ursache muss erst nach der notwendigen Untersuchung behoben werden.

    Ursachen für starke Schmerzen während der Menstruation. Wie Sie den Zustand lindern können

    Normaler Monat kommt regelmäßig und dauert 3-5 Tage. In diesen Tagen wird eine Frau schnell müde und fühlt sich unwohl. Es verursacht jedoch nicht zu viel Unbehagen, es stört nicht die gewohnte Lebensweise. Einige fühlen jedoch starke Schmerzen im Unterleib. Manchmal tut sie so weh, dass eine Frau gezwungen ist, alles aufzugeben, zu Hause zu bleiben und Schmerzmittel einzunehmen. Ein solcher Schmerz während der Menstruation ist ein Zeichen der Pathologie. Die Ursache können Krankheiten und hormonelle Störungen sein. Es ist unmöglich, zu tolerieren und zu hoffen, dass das Unwohlsein an sich vorübergeht. Wir müssen zum Arzt gehen.

    Wenn Menstruationsschmerzen als Pathologie betrachtet werden

    Die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) wird regelmäßig aktualisiert, was zu monatlichen Auftritten führt. Die Entfernung des toten Epithels aus der Gebärmutter erfolgt durch Kontraktion seiner Muskeln. Wenn dies auftritt, die Kompression der Nervenenden und die Kompression der Blutgefäße, was das Auftreten von schmerzhaften Empfindungen im Unterleib verursacht. Das Kreuzbein und der untere Rücken schmerzen. Normalerweise erscheinen sie am Vorabend der Menstruation und in den ersten 2 Tagen nach ihrer Ankunft.

    Schmerzhafte Menstruation (Dysmenorrhoe) ist eine Pathologie. Neben Schmerzen im Unterleib und Rücken treten Begleiterkrankungen unterschiedlichen Schweregrades auf. Wenn der Zyklus einer Frau regelmäßig ist, entspricht die Art ihrer Periode der Norm, dann verschwinden die unangenehmen Symptome schnell, ohne ihre besondere Qual zu verursachen. Schwere Fälle erfordern eine ernsthafte Behandlung.

    Arten von Dysmenorrhoe

    Es gibt zwei Arten von Dysmenorrhoe:

    1. Primär (funktionell), nicht mit einer Krankheit assoziiert. Normalerweise wird die Menstruation 1,5 bis 2 Jahre nach Beginn der Pubertät schmerzhaft, wenn sich der Zyklus normalisiert und der Eisprung regelmäßig auftritt. Oft sind die Schmerzen während der Menstruation nach der ersten Geburt deutlich geschwächt.
    2. Sekundär (erworben), assoziiert mit pathologischen Veränderungen der Genitalien und verschiedenen Erkrankungen. Kommt am häufigsten bei Frauen über 30 Jahren vor. Es wird normalerweise von vegetativ-vaskulären Erkrankungen (Schwindel, übermäßiges Schwitzen und anderen) sowie Tachykardien und Herzrhythmusstörungen begleitet.

    Wenn die Intensität der Schmerzen während der Menstruation über die Jahre konstant bleibt, wird diese Dysmenorrhoe als kompensiert bezeichnet. Wenn der Schmerz während der Menstruation jedes Jahr stärker wird, spricht man von Dekompensation.

    Grad der Dysmenorrhoe

    Es gibt 4 Grade von Dysmenorrhoe, gekennzeichnet durch die Intensität der Schmerzen.

    0 Grad Bauchschmerzen sind schwach, Schmerzmittel sind nicht erforderlich.

    1 Grad. Schmerz mäßig, ziemlich erträglich. Natürliche Begleitsymptome sind leichte Depressionen, Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen. Unwohlsein kann durch die Einnahme eines Anästhetikums vollständig beseitigt werden.

    2 Grad. Die Schmerzen während der Menstruation sind stark, begleitet von Symptomen wie Übelkeit, Schwindel, Schüttelfrost, allgemeiner Schwäche, Migräne und Reizbarkeit. Die Dauer der Beschwerden nimmt zu. Schmerzmittel und Beruhigungsmittel helfen, das Wohlbefinden zu verbessern.

    3 Grad. Schwere Schmerzen im Unterleib treten bei einer Frau 2-3 Tage vor Beginn der Menstruation auf und dauern an, bis sie endet. Gleichzeitig steigt die Temperatur, ein Kopfschmerz (bis zum Erbrechen) ist sehr schmerzhaft, es treten Tachykardien und Schmerzen im Herzen auf. Es kann zu Ohnmacht kommen. Die Frau ist völlig unbrauchbar. Den Zustand herkömmlicher Mittel kann man nicht verbessern.

    Zusatz: Schmerzen während der Menstruation können sich in der Natur unterscheiden (Krämpfe, Ziehen, Schmerzen, Stechen), im unteren Rückenbereich Hüften nachgeben.

    Ursachen für schmerzhafte Menstruation

    Funktionelle Schmerzen während der Menstruation können als Folge der pathologischen Lage des Uterus, der Bildung von Verwachsungen und Narben nach einem Abbruch, einer erhöhten Empfindlichkeit des Körpers einer Frau gegenüber Veränderungen und emotionaler Erregbarkeit auftreten. Eine wichtige Rolle spielt die Vererbung. Das Auftreten von Schmerzen kann einen Vitaminmangel und einen Mangel an Magnesium und Kalzium im Körper auslösen. Eine sitzende Lebensweise ist auch eine Ursache für progressive Dysmenorrhoe. Trägt zum Auftreten von Schmerzen während der Menstruation und einem Faktor wie hormonellen Störungen im Körper bei. Überschüssiges Hormon Prostaglandin verursacht erhöhte Kontraktionen der Gebärmutter, Verengung der Blutgefäße.

    Das Auftreten von primärer Dysmenorrhoe trägt zur Verwendung des intrauterinen Geräts bei. Sekundäre Dysmenorrhoe kann als Folge von Pathologien wie Endometriose, Uterusmyomen, ektopen Schwangerschaften und entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane auftreten. Starke Schmerzen während der Menstruation aufgrund der Bildung von Polypen und Zysten in der Gebärmutter.

    Video: Was sind die Ursachen von schmerzhaften Perioden?

    Wie Sie Schmerzen während der Menstruation reduzieren können

    Wenn der Schmerz mäßig ist, der Zyklus regelmäßig ist und die monatlichen Perioden normal sind, können mit Hilfe einiger Techniken schmerzhafte Empfindungen gelindert werden.

    Empfehlung: Bei starken Schmerzen wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen und sicherzustellen, dass keine Symptome auftreten, die keine Symptome aufweisen. In einigen Fällen können sich chronische entzündliche Erkrankungen und sogar Tumore nicht manifestieren. Schmerzsymptome können das einzige Signal für Probleme sein.

    Wenn nach einer gynäkologischen Untersuchung bei einer Frau keine Krankheit festgestellt wird, kann die Erkrankung zu Hause auf folgende Weise gelindert werden:

    1. Massieren Sie die Bauchmuskeln in Richtung der Bewegung im Uhrzeigersinn, um Verspannungen zu lösen und Krämpfe zu lindern. Es ist auch gut, eine Lendenmassage zu machen.
    2. Nehmen Sie eine warme Dusche, die die Muskeln entspannt und die Blutgefäße erweitert.
    3. Legen Sie sich mit den Beinen auf den Bauch (Fötusposition).
    4. Nehmen Sie No-shpu, um Krämpfe in der Gebärmutter, im Ketonal oder im Ibuprofen (starke analgetische Wirkung), Baldrian (als Beruhigungsmittel) zu beseitigen.
    5. Machen Sie leichte Übungen (Bücken, Körperrotation). Gute Hilfe bei Schmerzen während des Menstruationsyogos.
    6. Tragen Sie während der Menstruation Kompressen mit Meersalz auf den Unterbauch auf. Vor und nach der Menstruation ist es sinnvoll, kurze (15-20 Minuten) Bäder unter Zusatz eines solchen Salzes zu nehmen.
    7. Trinken Sie beruhigenden Tee aus Kamille und Minze (1-2 Teelöffel Honig zu 1 Tasse Tee hinzufügen). Es ist nützlich, eine Infusion von Petersilie, Erdbeere zu nehmen.
    8. Wenn Sie nicht allergisch sind, können Sie ätherisches Öl in die Haut des Kreuzbeins und im Unterleib einreiben. Das Verfahren wird zweimal täglich 2 Tage vor der Menstruation und in den ersten 2-3 Tagen nach Beginn der Operation durchgeführt. Es hilft bei starken Schmerzen mit einer Monatsmischung, die 50 ml Hypericum-Öl, 5 Tropfen Schafgarbe und Salbeiöl enthält.
    9. Bei Schmerzen und starken Blutungen im Unterleib sollte das Eis 15 Minuten lang angewendet werden (auf die Kleidung legen und in eine Tüte legen).

    Es wird empfohlen zu schwimmen. Während sich die Schwimmmuskeln entspannen, lösen Sie die nervöse Anspannung. Endorphine (die sogenannten Hormone der Freude, Substanzen mit anästhetischer Wirkung) werden im Körper intensiv produziert.

    Video: Übungen gegen monatliche Schmerzen

    Wann einen Arzt aufsuchen

    Die offensichtlichen Anzeichen für schwere Pathologien sind oft starke Schmerzen, die über einen längeren Zeitraum (mehr als 2 Tage) andauern. Darüber hinaus sind die schmerzhaften Empfindungen so stark, dass die Frau gezwungen ist, ihr gesamtes Geschäft zu verschieben und zu Hause zu bleiben. Bauchschmerzen werden von Durchfall, Übelkeit und Erbrechen begleitet. Schwindel, Kopfschmerzen, Stechen im Unterleib können Anzeichen für übermäßigen Blutverlust und Anämie sein.

    Während der Eileiterschwangerschaft treten starke krampfartige Bauchschmerzen auf. In diesem Fall muss eine Frau dringend operiert werden.

    Wenn Schmerzmittel und no-shpa nicht helfen, intensivieren sich die Schmerzen und die Menge des Ausflusses, ist die Konsultation eines Arztes einfach notwendig. Traten jedoch während der Menstruation plötzlich starke Schmerzen auf, vor dem Hintergrund eines gestörten Zyklus, einer Abnahme des Körpergewichts, könnte dies ein Hinweis auf einen Tumor sein. Von einem Frauenarzt untersucht, ist ein dringendes Bedürfnis.

    Medikamente gegen Dysmenorrhoe verschrieben

    Zusätzlich zu krampflösenden Medikamenten werden vom Arzt nichtsteroidale Entzündungshemmer verschrieben, um die pathologischen Schmerzen während der Menstruation zu beseitigen. Sie sind in der Lage, die Produktion von Prostaglandinen zu unterdrücken, wodurch die Kontraktionsfähigkeit des Uterus verringert wird.

    Orale Kontrazeptiva werden häufig zur Behandlung von Dysmenorrhoe eingesetzt - niedrig dosierten Hormonpräparaten, die die Bildung eines Überschusses an Prostaglandinen verhindern. Auch pflanzliche Zubereitungen auf der Basis von Phytoöstrogenen, die zur Verbesserung des hormonellen Hintergrunds beitragen, sowie homöopathische Mittel mit nichthormonaler Wirkung (Menalgin) werden verwendet. Allmählich sammeln sie sich im Körper an und regulieren den Menstruationszyklus, reduzieren Schmerzen und verbessern den Zustand des Nervensystems.

    Verschrieben werden komplexe Zubereitungen, die Vitamine, Kalzium, Eisen, Magnesium sowie Pflanzenextrakte (z. B. Zeitfaktor) enthalten. Es wird empfohlen, das Medikament vor Monatsbeginn mit der Einnahme zu beginnen. Zum Zeitpunkt ihres Beginns wird dann die erforderliche Dosis im Körper angesammelt, und das Medikament wirkt effizienter.

    Physikalische Therapiemethoden - UHF und Elektrophorese helfen, Schmerzen während der Menstruation zu reduzieren. In diesem Fall wird das Verfahren vorab ausgeführt. Vor Beginn der Menstruation werden spezielle Lösungen (Novocain, Natriumbromid) auf den Bauch aufgetragen und Ultraschall oder elektrischen Impulsen ausgesetzt. Aufwärmen und Anästhesie erfolgt.

    Prävention von Dysmenorrhoe

    Damit die Menstruation weniger schmerzhaft ist, wird empfohlen, an kritischen Tagen den Alkoholkonsum zu beenden, Stress zu vermeiden, sich nicht zu erkälten, sich mehr zu bewegen, mehr Yoga zu machen. Es ist notwendig, die Verwendung von Zucker in diesen Tagen zu begrenzen, Nahrungsmittel, die Darmschwellungen verursachen. Es ist nützlich, Schokolade zu essen, die die Produktion von Endorphinen stimuliert, sowie Produkte, die Calcium und Magnesium enthalten.

    Schmerzen in der Periode des Menstruationszyklus, Ursachen und Behandlung von Abweichungen.

    Das Schmerzsymptom ist nicht nur vor der Regelblutung, sondern auch während und nach dieser Periode häufig.

    Es kann hormonelle Störungen des Körpers sowie verschiedene infektiöse und entzündliche Prozesse des kleinen Beckens verursachen.

    Am dringendsten ist die Lokalisation von Schmerzen im Bereich der Brustdrüsen, da ein solches Symptom auf das Vorhandensein gutartiger Tumore hindeuten kann und daher eine sorgfältige Differenzierung erforderlich ist.

    Schmerzen während der Menstruation

    Jeden Monat werden Frauen im gebärfähigen Alter mit der natürlichen physiologischen Funktion des Körpers - der Menstruation - konfrontiert. Unter normalen Bedingungen ist es praktisch schmerzlos, aber viele Frauen erleben eine Reihe von unangenehmen Gefühlen, Schmerzen im Unterleib, die in den ersten Tagen des Menstruationszyklus auftreten und zwei bis drei Tage andauern.

    Schmerzursachen während der Menstruation

    Während der Menstruation wird der Uterus rhythmisch reduziert, um alles auszutreiben, was überflüssig ist und seiner Zeit gedient hat. Bei manchen Frauen sind die Schmerzrezeptoren im Bauchraum sehr empfindlich und sie reagieren auf jede Kontraktion mit Schmerzen.

    Eine Gebärmutter befindet sich außerhalb der Box (wird zurückgewiesen) und drückt dann auf bestimmte Nervenzentren, was zu Schweregefühl im Unterleib, Schmerzen im unteren Rücken und Kreuzbein - Menstruationsbeschwerden führt.

    Die Schmerzempfindlichkeit und die Aktivität des Uterus hängen stark vom Zustand der Hormonspiegel ab. Mit einem Anstieg des Hormons Östrogen, das am häufigsten nach dreißig Jahren bei Frauen beobachtet wird, kann die Menstruation nicht nur schmerzhaft, sondern auch lang und reichlich sein. Weicht der Spiegel aller Sexualhormone von der Norm ab, leiden Frauen gleichzeitig an einem prämenstruellen Syndrom und an Schmerzen während der Menstruation.

    Das Auftreten dieses Symptoms kann auch mit einer Verletzung des natürlichen Gleichgewichts zwischen den Sexualhormonen (Progesteron) und Prostaglandinen verbunden sein, um deren Anzahl zu erhöhen.

    Prostaglandine sind spezifische Chemikalien, die eine entscheidende Rolle beim Auftreten vieler Symptome spielen, die mit dem Auftreten von Beschwerden während der Menstruationsperiode verbunden sind.

    Sie werden direkt vom Gewebe der Gebärmutter produziert und stimulieren die Kontraktion ihrer Muskelelemente. Je höher der Gehalt dieser Substanzen im Körper ist, desto stärker ist die Kontraktionskraft der Uterusmuskeln und folglich die Stärke des Schmerzes. Übermäßige Prostaglandine können auch Übelkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen, Schüttelfrost, Schwitzen und Tachykardie verursachen.

    Mit zunehmender Aktivität der Schilddrüse, die die Synthese aller Hormone des menschlichen Körpers reguliert, können manchmal schwere Menstruationen und Schlaflosigkeit sowie Gewichtsverlust beobachtet werden.

    Schmerzen während der Menstruation werden am häufigsten bei jungen Frauen beobachtet, die meistens nicht gebären. Dies kann ein Symptom der Unfruchtbarkeit sein. Darüber hinaus werden bei intrauteriner Kontrazeption schmerzhafte Perioden beobachtet, die nicht nur auf das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Körper zurückzuführen sind, sondern auch auf die Aktivierung der Prostaglandinsynthese aufgrund dieser Methode der Kontrazeption.

    Symptome einer schmerzhaften Menstruation

    Die Menstruation kann von Symptomen wie Kopfschmerzen, Erbrechen, Verdauungsstörungen und Ohnmacht begleitet sein. Es gibt primäre und sekundäre Algodysmenorrhoe (schmerzhafte Perioden).

    Im ersten Fall ist die Ursache des pathologischen Zustands eine Unterentwicklung, eine falsche Position des Uterus und andere anatomische Merkmale des weiblichen Körpers. Störungen des endokrinen Stoffwechsels, die nicht mit organischen Läsionen der sexuellen Sphäre verbunden sind, können zu einem ähnlichen Ergebnis führen.

    Sekundäre Algomenorrhoe wird durch entzündliche Prozesse, fibromatöse Knoten, Zysten, den Gebrauch von Intrauterinpessaren, abdominale und gynäkologische Operationen verursacht.

    Behandlung von Schmerzen während des Menstruationszyklus

    Bei starken Schmerzen während der Menstruation wird eine spezielle Behandlung verordnet, die darin besteht, die Bettruhe mit einer bestimmten schmerzlindernden Körperposition zu beobachten. Alle drei bis vier Stunden werden die Medikamente eingenommen: Spasmalgon, Metindol, Platifillin, Baralgin (unter der Zunge). Dann wird innerhalb von vier Monaten eine pathogenetische Behandlung verordnet.

    Wenn primäre Algomenorrhoe, analgetische und krampflösende Medikamente vorgeschrieben sind: No-shpa, Baralgin, Analgin, Spazmalgon und andere. Fügen Sie fast immer Sedativa hinzu: Mutterkraut, Baldrian, Oregano, Hopfenzapfen, Pfingstrose sowie Vasodilatatoren.

    [infobl style = "faq"] Eine gute Wirkung wird bei Akupunktur, Psychotherapie, Nadelbädern und endonasaler Elektrophorese mit Novocain beobachtet. [/ infobl]

    Bei der Entwicklung der sekundären Algomenorrhoe wird die Behandlung durch die Art der zugrunde liegenden Erkrankung bestimmt. Bei einem Stein-Leventhal-Syndrom, einem Ovarialzystom, bestimmten Arten von Genitalanomalien und schnell fortschreitenden Formen der Endometriose ist daher ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

    Zur gleichen Zeit, Perisalpingitis, Infantilismus, polyzystische Ovarialerkrankung, Oophoritis erfordern fast nie eine chirurgische Behandlung, sind auf die Normalisierung des Hormonstatus beschränkt, verbessern die lokale Durchblutung, aktivieren metabolische immunologische Prozesse. Eine Absorption und entzündungshemmende Therapie ist ebenfalls angezeigt.

    Schmerzen vor der Menstruation

    Fast jede Frau hat Schmerzen vor der Menstruation, aber ihre Intensität und Natur kann unterschiedlich sein.

    Gründe

    Einer der Gründe für das Auftreten von Schmerzen vor der Menstruation ist eine Störung der hormonellen Zusammensetzung des Blutes. Im Laufe des Lebens gibt es Sprünge im hormonellen Hintergrund.

    Die nächste Schmerzursache sind entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems.

    Gleichzeitig manifestieren sich solche Zustände nicht nur in Form einer schmerzhaften Menstruation, sondern auch in charakteristischen Symptomen eines Infektionsprozesses.

    Schmerzen vor der Menstruation können durch Abtreibung verursacht werden.

    Sie treten jedoch in einer bestimmten Zeit nach einem Abbruch auf und gehen dann spurlos vorüber.

    Es gibt Hinweise, dass Schmerzen aufgrund einer Funktionsstörung der Schilddrüse auftreten können (Erhöhung der Hormonausschüttung). Psychologische und emotionale Störungen können ebenfalls zum Auftreten dieses Symptoms beitragen.

    Symptome

    Meist sind schmerzhafte Empfindungen vor der Menstruation im Unterleib sowie im Bereich der Brustdrüsen lokalisiert. In der Regel, während dieser Zeit bei Frauen Schmerzen und zieht den Unterleib, die unteren Gliedmaßen, den unteren Rücken. Bevor die Menstruation beginnt, schwellen die Brüste an, was zu Unbehagen bei der Frau führt.

    Ein anovulatorischer Zyklus (Abweichungen des Menstruationszyklus) kann Entzündungsprozesse in den Eierstöcken oder Anhängsel verursachen und es besteht auch die Gefahr einer Störung der Reifung von Sexualhormonen.

    Wenn Sie sich in Ihrer Periode mit einem Blutungsverlust unter der Norm befinden, haben Sie möglicherweise hormonelle Störungen. Erfahren Sie mehr über spärliche Perioden.

    Oligomenorrhoe - ist eine der Arten von Menstruationsstörungen bei Frauen, bei denen die Monatszeit nicht mehr als 3 Tage beträgt. Der vollständige Artikel ist hier:

    Häufige Symptome von prämenstruellen Symptomen sind Apathie, emotionale Anspannung, Schwäche und Dehydratation. Symptome können sowohl zusammen als auch getrennt auftreten. Vor dem Hintergrund solcher Phänomene bildet eine Frau Reizbarkeit und Ungleichgewicht.

    Anzeichen für prämenstruelle Symptome sind also:

    • übermäßiger psychischer Stress, der die Entwicklung emotionaler Störungen und Depressionen hervorruft;
    • Schmerzen in den Brustdrüsen, Ödeme der Gliedmaßen (unterer) und Brustbereich, erhöhte Funktion der Geschlechtsdrüsen, Schmerzen im Unterleib;
    • Blutdruckänderungen, die einen bestimmten Einfluss auf den intrakraniellen Druck, den Augendruck und die Funktion des Myokards haben können. Das Unbehagen dieser Art trägt auch zur Entwicklung von Depressionen bei.

    Schmerzen nach der Menstruation

    Normalerweise sind Schmerzen nach der Menstruation nicht physiologisch, sondern pathologisch. Daher ist es wichtig, die Gründe für die Entwicklung eines solchen Staates zu kennen und diese rechtzeitig zu beseitigen.

    Wenn eineinhalb oder zwei Wochen nach der Menstruation schmerzhafte Empfindungen im Unterbauch auftreten, kann dies mit dem Eisprung zusammenhängen. Der Bruch des Follikels wird von der Freisetzung des Eies aus dem Eierstock begleitet. Manche Frauen spüren dies möglicherweise in Form von ziehenden oder stechenden Empfindungen im Unterleib.

    [infobl style = "warning"] In dieser Zeit nehmen auch die Schleimsekrete der Frau zu. Die Menge an Östrogen ist ziemlich hoch, was sich positiv auf das Aussehen und die sexuelle Aktivität auswirkt. [/ Infobl]

    Allerdings ist der Eisprung nach der Menstruation nicht immer die Ursache für Schmerzen. In einigen Fällen werden diese Symptome bei der Entwicklung entzündlicher Prozesse des Urogenitalsystems beobachtet. Eine Infektion durch Aufsteigen von den unteren Genitalorganen kann in die Gebärmutterhöhle, die Schläuche und das Peritoneum gelangen. Dies kann zu übermäßiger körperlicher Anstrengung, Unterkühlung und Sexualleben in einem bestimmten Zeitraum beitragen.

    In ganz seltenen Fällen kommt es während der frühen Schwangerschaft zu Blutungen, die dem Ausfluss während der Menstruation ähneln. Die Entstehung von Schmerzen kann in diesem Fall die größte Gefahr für einen Schwangerschaftsabbruch oder die Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft sein. Ein Schwangerschaftstest hilft dabei, die genauen Ursachen für diesen Zustand zu ermitteln.

    Schmerzen in der Brust vor der Menstruation

    Frauen machen sich oft Sorgen vor Schmerzen in den Brustdrüsen vor der Menstruation. Es kann von einem Gefühl der Ausdehnung, einem Gefühl der Schwere, einer starken Empfindlichkeit und Schwellung der Brustwarzen begleitet werden. Das Vorhandensein von Schmerzen weist jedoch auf die Entwicklung einer Frau mit Krebs oder Brustkrebs hin.

    Ein paar Tage vor der Menstruation ist die Brust wund und geschwollen. Dieser Vorgang wird Mastodynie genannt. Es manifestiert sich fast vor jeder Menstruation jedes Mädchens.

    Der Hauptgrund für die Entwicklung dieses Symptoms ist eine Veränderung des Hormonspiegels während der Menstruation.

    Die Brüste einer Frau können sich im Laufe der Zeit erheblich verändern. In der zweiten Phase steigt der Progesteronspiegel an, die Zahl der Läppchen und Gänge steigt deutlich an.

    Es ist dieser Prozess, der unangenehme Schmerzen, Schwellung und Schwellung der Brustdrüsen verursacht.

    Schmerzen vor der Menstruation können unter dem Einfluss bestimmter Faktoren intensiver werden: Stress, bestimmte Medikamente einnehmen.

    Um Schmerzen in der Brust vor der Menstruation zu lindern, können Sie nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente verwenden: Ibuprofen, Aspirin, Naproxen sowie Schmerzmittel (Paracetamol). Um ein ähnliches Symptom zu unterdrücken, kann man mit Hilfe von Verhütungsmitteln auch Nahrungsergänzungsmittel mit Magnesium erhalten. Es ist auch wichtig, Koffein und Nikotin zu verwenden.

    Schmerzen in der Brust nach der Menstruation

    Brustschmerzen nach der Menstruation, die lange andauern, werden Mastalgie genannt. Dieses Phänomen tritt bei jungen Frauen in der Zeit der Prämenopause und manchmal auch nach der Menopause auf. In diesem Fall können die Schmerzen sowohl zyklisch als auch nichtzyklisch sein.

    Der erste Typ steht in direktem Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus, erstreckt sich auf das Gewebe beider Drüsen, ist gekennzeichnet durch Schwellung, Schwellung und Reizbarkeit. Eine Frau hat ein Gefühl von Schweregefühl, Streckung in der Brust. Die Ursache für die Entwicklung dieses Symptoms ist eine Störung des Hormonstatus. Zyklische Schmerzen können auch die Verwendung von Antidepressiva oder Hormonarzneimitteln verursachen.

    [infobl style = "info"] Nicht-zyklische Schmerzen sind dauerhaft und stehen nicht im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus. Sie zeichnen sich durch einen diffusen Charakter aus, sie können nur eine Brustdrüse abdecken, in einem bestimmten Bereich lokalisieren und auch die Axillarzone erfassen. [/ infobl]

    Die Ursache dieses Symptoms können gutartige Tumoren, Mastitis, Dilatation der Milchgänge sein. Nicht-zyklische Schmerzen werden nicht durch hormonelle, sondern durch anatomische Veränderungen der Brust (Brustoperation, Trauma, Zyste) bestimmt.

    Menstruationsschmerzen

    Menstruationsschmerzen sind ein zyklisches schmerzhaftes Gefühl unterschiedlicher Intensität, das die Menstruation begleitet. Nicht ganz angenehme subjektive Empfindungen begleiten Menstruationsblutungen bei fast jeder Frau, aber nicht alle werden als pathologisch eingestuft. Dazu gehören Menstruationsschmerzen im Unterleib.

    Bei der Mehrheit (80%) der Frauen wird die Periode der aktiven Gebärmutterblutung von mäßigen Schmerzen begleitet, wenn im Unterleib ein Zug- oder Schmerzempfinden auftritt. Sie verzerren den gewohnheitsmäßigen Rhythmus des Lebens nicht, benötigen keine ärztliche Korrektur, dauern sehr kurz (in der Regel 2-3 Tage) und geben sich selbst weiter. Bei gesunden Frauen wiederholt sich die mäßig schmerzhafte Menstruation nicht von Zyklus zu Zyklus, sondern hat einen temporären, episodischen Charakter und verläuft ohne begleitende pathologische Symptome.

    Schmerzen und Beschwerden während der Menstruation werden durch die Kontraktion der Uterusmuskeln erklärt. Wenn sich Blut und Fragmente eines abgelösten Endometriums in der Gebärmutter ansammeln, wird es erforderlich, die Gebärmutterhöhle schnell von ihnen zu lösen. Die Gebärmutterwand beginnt sich rhythmisch zu verringern und ihr Inhalt wird evakuiert. In der Projektion des Uterus können unangenehme subjektive Empfindungen auftreten. Je stärker die Kontraktionen der Uterusmuskeln sind, desto höher ist die Schmerzwahrscheinlichkeit.

    Es wird angenommen, dass Menstruationsschmerzen eine Folge einer erhöhten Konzentration von Prostaglandinen im Endometrium und Plasma sind. Prostaglandine sind komplexe chemische Verbindungen mit ausgeprägter biologischer Aktivität und beeinflussen den Energieaustausch. Sie stimulieren und verbessern die kontraktile Funktion des Myometriums während der Geburt. Bei hohen Prostaglandinkonzentrationen wird der Uterus während der Menstruation zu stark reduziert, was zu einer Störung der Blutversorgung bestimmter Teile des Myometriums und zu schweren Menstruationsbeschwerden führt.

    Bevor Änderungen der Parameter der Menstruation erörtert werden, muss zunächst festgelegt werden, welche Menstruation auf „normal“ verweist. Für die meisten Frauen steht der Begriff "Norm" im Einklang mit einer regelmäßigen Menstruationsblutung in Abständen von 25 bis 35 Tagen, die nicht länger als sieben und mindestens zwei Tage dauert. Die physiologische Menstruation sollte nicht zu knapp (unter 40 ml) oder übermäßig reichlich (mehr als 150 ml) sein. Der Blutverlust verteilt sich in der Regel ungleichmäßig über die Menstruationsperiode: Die "reichlichsten" sind die ersten 2-3 Tage und der Blutverlust nimmt allmählich ab. Es sind „üppige Tage“, die oft mit Menstruationsschmerzen vergehen, und noch viel seltener haben Frauen während der gesamten Menstruationsblutung Schmerzen.

    Aus Gründen der Bequemlichkeit werden die Patienten dazu angehalten, den menstruellen Blutverlust anhand der Anzahl der Damenbinden zu messen, die pro Tag ersetzt werden. Bei täglichem physiologischem Blutverlust verwendet eine Frau nicht mehr als 4 Pads.

    Die normale Menstruation ermöglicht moderate menstruelle Bauchschmerzen, die eine Frau nicht stören, um ein normales Leben zu führen. Starke Menstruationsschmerzen signalisieren immer Probleme und erfordern eine eingehende klinische Untersuchung. Es ist jedoch zu beachten, dass die Schmerzempfindung bei Frauen ungleich ist und von der individuellen Schmerzschwelle abhängt. Daher können Beschwerden über schmerzhafte Perioden nicht als Grundlage für eine zuverlässige Diagnose ohne zusätzliche detaillierte Suche nach den Ursachen dienen.

    Wenn Menstruationsschmerzen nicht immer Pathologie signalisieren, welcher von ihnen sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden:

    - Die Menstruationsschmerzen mit Menstruationsbeschwerden, wie dysfunktionale Uterusblutungen, Menorrhagie (starke Menstruationsperioden mit deutlicher Periodizität), Metrorrhagie (unregelmäßige Blutungen ohne festgelegte Zeitintervalle), Polymenorrhoe (häufige Menstruation), intermenstruelle Blutungen und andere, müssen unbedingt alarmierend sein.

    - Wenn die Menstruation neben Schmerzen, starkem Fieber, einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und dem Auftreten einer großen Anzahl dunkler Blutgerinnsel im Menstruationsblut einhergeht, ist die Ursache für schmerzhafte Perioden häufig ein akuter entzündlicher Prozess im Beckenraum. In der Regel nimmt die Intensität der Schmerzen auf dem Hintergrund der Entzündung zu, die Schmerzen bleiben während der gesamten Menstruationsperiode bestehen und hören nach dem Ende der Behandlung nicht auf.

    - Das Auftreten starker Menstruationsschmerzen vor dem Hintergrund der Verzögerung lässt Sie oft über eine mögliche Abtreibung nachdenken (einschließlich ektopischer).

    - Über die pathologische Schmerzursache während der Menstruation spricht man von ihrem Auftreten vor Beginn der Menstruationsblutung.

    - Die Schwere der Ursachen der schmerzhaften Menstruation zeigt sich in ihrer Dauerhaftigkeit, wenn sich die auftretenden Menstruationsschmerzen (wie es scheint, ohne offensichtliche schwerwiegende Gründe) jeden Monat zu wiederholen beginnen.

    Die Diagnose der Ursachen von Menstruationsschmerzen beginnt mit der Untersuchung von Beschwerden und der Untersuchung des Beckens. Manchmal wird die Schmerzursache im Anfangsstadium der Untersuchung festgestellt, wenn der Patient die aufreizende Situation eindeutig anzeigt: Verschlimmerung einer chronischen Entzündung, starker Stress, übermäßige Bewegung am Vorabend oder während einer Menstruationsblutung und andere.

    Die Labordiagnostik hilft dabei, die Infektiosität von Menstruationsschmerzen zu beseitigen, den Zustand der Hormonspiegel zu bestimmen, und instrumentelle Untersuchungsmethoden (Ultraschall, MRI, CT, Hysteroskopie und dergleichen) sind für eine eingehendere Suche erforderlich.

    Es ist zu beachten, dass Schmerzen während der Menstruation nicht immer mit pathologischen Vorgängen in den Genitalien in Verbindung stehen. Wenn die Untersuchung der organischen Pathologie der Genitalien nicht diagnostiziert wird, korrelieren die schmerzhaften Perioden mit dem physiologischen Prozess, der auf der Störung des neuroendokrinen, metabolischen und psychoemotionalen Systems beruht.

    Die Behandlung von Menstruationsschmerzen sollte immer im Einklang mit ihrer Ursache stehen. Die Entfernung von Menstruationsschmerzen bedeutet nicht, dass sie heilen kann. Daher werden in der Therapie nicht nur Schmerzmittel für Menstruationsschmerzen verwendet. Es ist notwendig, die Ursache der Erkrankung zu beeinflussen und ihre Verschlimmerung zu verhindern.

    Ursachen von Menstruationsschmerzen

    Manchmal treten schmerzhafte Perioden aufgrund völlig harmloser Ursachen auf. Zum Beispiel können Menstruationsbeschwerden durch falsch organisierte Lebensstile während der Menstruation auftreten, wenn die Patienten zu körperlich schwer sind: Sie heben Gewichte, treiben Sport und üben auch Arbeiten mit erheblicher körperlicher Aktivität aus. Hypothermie und Erkältungen, Stress und erheblicher psychoemotionaler Stress können die Schmerzen während der Menstruation verstärken. In der Regel treten schmerzhafte Perioden, die aus diesen Gründen aufgetreten sind, nur einmal auf, reagieren gut auf selbst verabreichte Mittel gegen Menstruationsbeschwerden und treten nicht wieder auf.

    Ein wichtiges diagnostisches Kriterium ist der Zeitpunkt des Auftretens einer schmerzhaften Menstruation. Herkömmlicherweise werden alle Menstruationsschmerzen nach dem Zeitpunkt ihres Auftretens in primäre und sekundäre klassifiziert.

    Primäre Menstruationsschmerzen treten sehr früh auf - während der ersten Menstruation (Menarche) oder spätestens eineinhalb Jahre später. Bei der Untersuchung von Mädchen mit primären Menstruationsschmerzen werden keine pathologischen Anomalien der Genitalorgane festgestellt, sondern eine Vielzahl von sogenannten "systemischen" Symptomen, die mit Funktionsstörungen in der Arbeit anderer (nicht-sexueller) Körpersysteme - des Nervensystems, des endokrinen Systems, des psycho-emotionalen Systems usw. - assoziiert sind.

    Die häufigsten Ursachen für primäre Menstruationsschmerzen sind:

    - Hormonelle Störungen, die zu hormonellen Funktionsstörungen führen und die korrekte Sekretion von Prostaglandinen beeinträchtigen.

    - Mechanische Hindernisse für die rechtzeitige Entleerung des Uterusinhalts während Menstruationsblutungen. Dazu gehören zunächst angeborene Fehlbildungen der Genitalien: Fehlstellung der Gebärmutter oder abnorme Struktur, partielle oder vollständige Verschmelzung (Atresie) der Halshöhle.

    - Konstitutionelle Merkmale, nämlich sexueller Infantilismus, aufgrund dessen die Gebärmuttermuskulatur in einem unterentwickelten Zustand bleibt und die Gebärmutter während der Menstruation nicht richtig entleeren kann.

    - Psycho-emotional. Starker Stress, langfristiger emotionaler Stress und Depression können die korrekte Funktion des Gehirns einschließlich der Zentren der Menstruationszyklusregulierung verändern. Stress kann auch die Wahrnehmung von Schmerz durch Veränderung der Schwelle verändern.

    Manchmal bleibt die Ursache der primären Menstruationsschmerzen ungeklärt. Wenn bei der Untersuchung eines Patienten mit primären Menstruationsschmerzen keine organische oder funktionelle Pathologie festgestellt wird, gelten Menstruationsschmerzen als individuelle Norm und korrelieren mit einer niedrigen Schmerzschwelle.

    So können primäre Menstruationsschmerzen je nach Ursache des Auftretens in psychogene (übermäßige Labilität des Nervensystems und / oder astheno-vegetatives Syndrom), spasmogene (gestörte Kontraktionsfähigkeit des Myometriums) und essentiell (individuelle Variante der Norm) klassifiziert werden.

    Menstruationsbeschwerden sekundären Ursprungs treten vor dem Hintergrund gynäkologischer Erkrankungen auf, die ihre Ursache sind. Schmerzhafte Perioden können infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Genitalbereichs, Myome und Uteruspolypen, Endometriose, Adhäsionen und andere Erkrankungen begleiten, die mit organischen Veränderungen in den Organen der Beckenhöhle zusammenhängen. Manchmal werden sekundäre Menstruationsbeschwerden vom IUD ausgelöst.

    Symptome und Anzeichen von Menstruationsschmerzen

    Primäre Menstruationsschmerzen erklären sich ab der ersten Menstruation oder treten in den ersten eineinhalb Jahren nach ihrem Einsetzen auf. Sie treten häufiger bei Mädchen und Frauen mit asthenischem Körperbau auf, die ein geringes Körpergewicht und eine labile Psyche haben.

    Eine schmerzhafte Menstruation sekundären Ursprungs tritt bei Frauen im Alter von 30 bis 40 Jahren auf, die gynäkologische Pathologie aufweisen und in der Vergangenheit Geburten, Schwangerschaftsabbrüche, anhaltende Unfruchtbarkeit, chronische Infektionskrankheiten und chirurgische Eingriffe aufweisen.

    Unter den Beschwerden der Patienten werden Schmerzen häufiger genannt. Normalerweise tritt der Schmerz 12 Stunden vor Beginn der nächsten Menstruation auf und steigt allmählich bis zum Beginn der Menstruationsblutung an, die Dauer ist jedoch nicht immer gleich. In der Regel sind die primären Menstruationsschmerzen in den ersten 2 bis 42 Stunden der Menstruationsblutung am stärksten ausgeprägt und werden dann unbedeutend oder verschwinden ganz. Die Intensität der Schmerzen ist auch nicht gleich. Der Schmerz kann stumpf, gewölbt, drückend sein und hellere Züge annehmen - er wird krampfhaft, scharf und strahlt in benachbarte Zonen und Organe aus.

    Es ist üblich, mehrere Grade des Schmerzsyndroms herauszugreifen:

    - Der erste, der einfachste, Grad ist durch geringfügige schmerzhafte Empfindungen ohne begleitende systemische Symptome gekennzeichnet. Normalerweise gibt es für kurze Zeit ein leichtes Ziehen, schmerzendes oder drückendes schwaches Gefühl. Der Patient fühlt sich wohl und führt ein aktives Leben ohne Pillen gegen Menstruationsschmerzen, aber mit der Zeit kann sich das Schmerzsyndrom verschlimmern.

    - Der zweite, mäßige Schweregrad der Menstruationsschmerzen ist durch eine hellere Klinik gekennzeichnet. Schmerzen wiederholen sich bei jeder Menstruation und werden von anderen systemischen pathologischen Symptomen begleitet. Bei sekundären Schmerzen zeigt der Patient Anzeichen der zugrunde liegenden Erkrankung. Diese Stärke der Schmerzen während der Menstruation kann nicht länger ignoriert werden, da sie die Gesundheit verschlechtert und es Ihnen nicht erlaubt, ein normales Leben zu führen. Der Patient muss immer Schmerzmittel mit Menstruationsschmerzen zweiten Grades einnehmen. Ein wichtiges diagnostisches Kriterium, um diesen Schmerzgrad von anderen zu unterscheiden, ist die schnelle Linderung von Menstruationsschmerzen mit Medikamenten.

    - Der dritte Grad der Menstruationsschmerzen kann als sehr stark bezeichnet werden. Beckenschmerzen sind so stark, dass es dem Patienten unmöglich ist, aus dem Bett zu steigen. Systemische Symptome sind intensiver. Keine Selbstverträglichkeit gegen Menstruationsbeschwerden des dritten Schweregrads mindert den Zustand des Patienten nicht.

    Die Ursache von Menstruationsschmerzen ist nicht immer offensichtlich, oft erfordert die Suche eine große Liste diagnostischer Maßnahmen. Sie werden durchgeführt, bis die Ursachen des Schmerzes erkannt werden.

    Die Prüfung beginnt mit der Prüfung von Beschwerden, der allgemeinen und gynäkologischen Untersuchung. Häufig sind Patienten mit Menstruationsbeschwerden jung (bis zu 30 Jahre alt), haben eine bestimmte Konstitution, emotionale Labilität und ein „abgenutztes“ Aussehen.

    Bei Jugendlichen führen primäre Beschwerden über Menstruationsbeschwerden mit Menstruationsstörungen in Kombination mit einem prämenstruellen Syndrom zu Beschwerden.

    Systemische Erkrankungen, die mit Menstruationsschmerzen jeglicher Herkunft einhergehen, werden unter folgenden Bedingungen klassifiziert:

    - Vegetativ: Migräne-Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Herzschmerzen, wechselndes Frösteln und übermäßiges Schwitzen, Dysfunktion des Verdauungstraktes, Erbrechen, Schwellungen von Gesicht und Gliedmaßen, Gewichtszunahme vor der Menstruation, Blutdruckschwankungen, Ohnmacht und viele andere.

    - Psycho-emotional: Kurzatmigkeit oder Erstickungsgefühl, Halsschmerzen, häufige unmotivierte Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Apathie, Angstzustände und Appetitlosigkeit.

    Sekundäre Menstruationsschmerzen werden immer mit den Symptomen der gynäkologischen Krankheit verbunden, die sie verursacht haben. Die häufigsten Ursachen für schmerzhafte Menstruation sekundärer Herkunft sind:

    - Endometriose. Diese komplexe hormonabhängige Pathologie provoziert Schmerzen (5-7) vor Beginn der Menstruation. In der Regel gibt es neben Schmerzen auch dunkle Flecken. Die Schmerzen in der Endometriose setzen sich nach dem Ende der Menstruationsblutung fort. Oft klingen sie nur bis zur Mitte des Zyklus ab.

    - Uterusmyome. Die in der Dicke der Gebärmutterwand gebildeten myomatischen Knoten verletzen die Kontraktilität des Myometriums und verursachen Menstruationsbeschwerden.

    - Entzündungskrankheiten und ihre Hauptkomplikation sind Adhäsionen. Adhäsionen verändern die Position und Beweglichkeit der Beckenorgane. Bei Adhäsionen ist das Schmerzsyndrom nicht nur auf die Menstruationsperiode beschränkt, der Schmerz ist dauerhaft und während der Menstruationsblutung verstärkt sich nur.

    Bei der Untersuchung der Beschwerden des Patienten ist es wichtig herauszufinden, welche Medikamente gegen Menstruationsschmerzen eingenommen werden und wie wirksam diese sind.

    Die Labordiagnose ist für sekundäre Menstruationsschmerzen am wichtigsten. Wenn sie durch einen infektiösen Prozess verursacht werden, helfen die Ergebnisse einer Studie der mikrobiellen Zusammensetzung der Vagina und des Gebärmutterhalskanals (Abstrich, Impfungen usw.), um die "Ursache" der Entzündung zu bestimmen.

    Ebenfalls im Rahmen von Laborstudien wurde der Gehalt an wichtigen Hormonen (LH, FSH, Östrogene, Progesteron ua) bestimmt.

    Ultraschalluntersuchungen der Beckenhöhle sind alle Patienten mit Menstruationsbeschwerden. Es erlaubt Ihnen, den Zustand der Gebärmutter und der Anhänge zu bestimmen, pathologische Formationen (Zyste, Myome, Polypen, Endometrioseherde und andere) zu erkennen und den Zustand des Endometriums zu untersuchen.

    Um die Ursache von primären Menstruationsschmerzen zu diagnostizieren, ist häufig die Hilfe verwandter Spezialisten erforderlich: Endokrinologen, Neuropathologen, Therapeuten und andere.

    Wenn sich die Schmerzen während der Menstruation nicht ändern, gelten sie als ausgeglichen, und wenn sie sich von Zyklus zu Zyklus fortschreiten, werden sie ausgeprägter und länger, sie sprechen von dekompensierten Menstruationsschmerzen.

    Es sollte noch einmal betont werden, dass, wenn die Menstruationsschmerzen auf nur eine Menstruation beschränkt waren und die nachfolgenden Menstruationsperioden normal waren, die Situation physiologisch ist und keine eingehende Untersuchung und Behandlung erfordert.

    Menstruationsbeschwerden

    Sekundäre Menstruationsschmerzen werden niemals isoliert von der zugrunde liegenden Erkrankung behandelt, da schmerzhafte Perioden erst nach einer angemessenen Behandlung der sie verursachenden Krankheit vergehen. Jedes Anästhetikum gegen Menstruationsschmerzen wird in das therapeutische Schema integriert, und die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen richten sich nach ihrer Ursache.

    Es ist nicht einfach, primäre Menstruationsschmerzen zu behandeln, da diese keine organische Basis haben, sondern mit systemischen Störungen in Verbindung stehen. Therapeutische Taktiken hängen von der Schwere der Menstruationsschmerzen ab. Der erste, milde Grad ohne gleichzeitige schwere systemische Ausfälle kann ohne die Beteiligung von Medikamenten geheilt werden. Leichte Menstruationsbeschwerden lösen sich von selbst nach einer Änderung des Lebensstils, der Ernährung und der Verringerung der Belastung des Nervensystems. Um die Entwicklung von autonomen und metabolischen Störungen zu verhindern, wird manchmal empfohlen, Antioxidantien, insbesondere Vitamin E, einzunehmen.

    Da die übermäßige Prostaglandinsynthese eine bedeutende Rolle bei der Entstehung des Schmerzsyndroms spielt, ist es erforderlich, dieses zu beseitigen, um die Anfälle von Menstruationsschmerzen zu lindern. Die Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente bewältigt diese Aufgabe erfolgreich: Aspirin, Nimesulid, Diclofenac, Ibuprofen und dergleichen. Sie können in verschiedenen Dosierungsformen - Kerzen oder Tabletten - verwendet werden.

    Medizinische Kerzen für Menstruationsschmerzen sind bei Patienten aufgrund der einfachen Anwendung und der schnellen Heilwirkung sehr beliebt. In ihrer Zusammensetzung können antibakterielle, krampflösende und entzündungshemmende Komponenten enthalten sein, die die analgetische Wirkung verstärken.

    Bei der Wahl einer Methode zur Behandlung von Menstruationsschmerzen wird immer der Zustand der hormonellen Funktion des Körpers berücksichtigt. Bei Patienten mit Menstruationsbeschwerden wird häufig eine hormonelle Funktionsstörung diagnostiziert, und es werden hormonelle Präparate eingesetzt, um diese zu beseitigen. Hormonelle Pillen für Menstruationsschmerzen werden auf der Basis des Östrogenspiegels ausgewählt.

    Die Selbstbehandlung dieses Zustands ist inakzeptabel. Nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Pillen oder Suppositorien für Menstruationsschmerzen können die Schmerzen vorübergehend beseitigen, sind jedoch nicht in der Lage, ihre Ursache zu beseitigen.