Schmerzhafte Perioden

Schmerzperioden sind eine Manifestation eines Schmerzsyndroms unterschiedlicher Intensität, dessen Auftreten eindeutig vom Beginn der Menstruation abhängt. Etwa 40-50% der Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter weisen auf reichliche und schmerzhafte Perioden unterschiedlicher Intensität hin.

Etwa 10% aller Frauen, die an schmerzhaften Perioden leiden, sind von einer schweren Form von Algomenorrhoe bis zur vollständigen Behinderung betroffen. Ein mäßig ausgeprägtes Schmerzsyndrom während des Beginns der Menstruation bei ungeborenen jungen Frauen wird als normale Variante angesehen und erfordert keine spezifische Behandlung.

Typische Manifestationen von Algomenorrhoe werden als Symptomkomplex der Symptome betrachtet, der nicht nur schmerzhafte Menstruationsperioden, sondern auch Störungen der Menstruationsstörung sowie Symptome umfasst, die keinen Bezug zur Pathologie des Urogenitalsystems haben (Erbrechen, schwere Schwäche und Behinderung, Schwindel, abnormer Stuhlgang). Diese Manifestationen weisen auf Störungen des Hormonstatus einer Frau und als Folge auf eine Funktionsstörung aller lebenswichtigen Organe und Systeme des weiblichen Körpers hin.

Ursachen für schmerzhafte Menstruation

Bevor bestimmte Methoden zur Behandlung schmerzhafter Menstruation eingesetzt werden, muss der ätiopathogenetische Faktor, der zur Ursache ihres Auftretens wurde, zuverlässig bestimmt werden, da in einigen Fällen die Beseitigung der Ursache ausreicht, um das Schmerzsyndrom zu lindern.

Die ätiopathogenetischen Mechanismen der Entwicklung des Schmerzsyndroms sind für alle Formen der Algomenorrhoe gleich und basieren auf der Verletzung des myometrialen Trophismus, der aus dem Spasmus der die Gebärmutter speisenden Gefäße herrührt. Der direkte Provokateur eines erhöhten arteriellen Spasmus ist der Prozess übermäßiger Kontraktionen des Uterus, die unter dem Einfluss erhöhter Prostaglandinspiegel auftreten. Unter normalen Bedingungen treten Uteruskontraktionen ständig auf, sie sind jedoch so schwach, dass sie den Gesundheitszustand der Frau nicht beeinträchtigen und keine Schmerzen verursachen. Der Schmerz tritt also nur bei heftigen intensiven Kontraktionen des Uterus auf.

Schmerzhafte Perioden bei Jugendlichen gehören zu der Gruppe der primären Algomenorrhoe, die in den ersten drei Jahren nach Beginn der Menstruation auftritt. Patienten mit asthenischem Körpertyp mit emotional instabiler Psyche leiden häufiger unter einer schmerzhaften Menstruation. In einigen Fällen geht die primäre Algomenorrhoe nach der Geburt aufgrund der Dehnung des Gebärmutterhalses, die den Blutfluss behindert, von selbst aus.

Das Debüt der primären Algodysmenorrhoe tritt im Jugendalter auf und das Auftreten schmerzhafter Perioden ist auf einen der folgenden ätiologischen Faktoren zurückzuführen:

- Erkrankungen des sympathischen Nervensystems mit einem begleitenden Ungleichgewicht der Hormonsphäre (Anstieg des Noradrenalin- und Dopaminspiegels). Bei Mädchen, die an diesen Störungen leiden, gibt es nicht nur schmerzhafte Perioden, sondern auch häufige Verstopfung, Tachykardie, beeinträchtigte periphere Zirkulation der oberen und unteren Extremitäten, Schlafstörungen und kurzzeitiges Fieber während des Beginns der Menstruation;

- Versagen der Funktion des parasympathischen Nervensystems, begleitet von einem erhöhten Serotoninspiegel und manifestiert sich in Form von Algomenorrhoe, einer Abnahme der Herzfrequenz, geschwächtem Stuhlgang, einer Abnahme der Körpertemperatur und einer Neigung zu allergischen Reaktionen;

- Tuberkulöse Läsion der Genitalorgane. In der Kindheit manifestiert sich diese Pathologie in Form des Auftretens angeborener Entwicklungsanomalien, der Unterentwicklung einer oder beider Brustdrüsen, der chronischen Salpingoopharitis, der beeinträchtigten Zyklizität des Beginns der Menses und schmerzhafter Perioden. Es wird angenommen, dass diese Pathologie von der Jahreszeit abhängt, und es werden Perioden der Verschlimmerung in den Herbst- und Frühlingsperioden des Jahres beobachtet;

- Eine Abnahme des Magnesiumspiegels im Körper wird nicht nur von schmerzhaften Perioden begleitet, sondern auch von Verstopfungsneigung, Schmerzen im Darm, die nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen, sowie der Entwicklung von Anzeichen von Myopie.

- dysplastische Anomalien des Bindegewebes sind in 60% der Fälle von schmerzhaften Perioden begleitet. Mädchen, die an Anomalien der Bindegewebsentwicklung leiden, haben charakteristische phänotypische Zeichen in Form von verlängerten Gliedmaßen, Unverhältnismäßigkeit des Körpers, statische Deformierung der Brustwirbelsäule und in Längsrichtung quer verlaufender Plattfuß.

- Verschiedene psycho-neurologische Erkrankungen gehen mit einer Verzerrung der Schmerzempfindung einher; daher klagen Mädchen mit solchen Störungen häufig über schmerzhafte Perioden, und es ist nicht möglich, eine organische Pathologie des Fortpflanzungssystems in diesem Fall aufzudecken.

- Der schwierige Abfluss des Mensturalausflusses bei angeborener Abnormalität des Ortes oder der Form des Uterus wird von zusätzlichen schmerzhaften Uteruskontraktionen begleitet.

Bei Frauen nach der Geburt werden schmerzhafte Perioden als sekundäre Algomenorrhoe eingestuft, und ihr Auftreten ist mit dem Einfluss von Faktoren verbunden, die einer medizinischen Korrektur bedürfen. Die Risikofaktoren für das Auftreten schmerzhafter Perioden umfassen:

- die Bildung von Adhäsionen im Beckenbereich nach Infektions- und Entzündungserkrankungen der inneren Genitalorgane;

- Neoplasmen in der Gebärmutter und den Gliedmaßen (Fibromyom, Polyp). Das Auftreten von Schmerzen beruht auf einer Verletzung des Blutflusses aus dem Uterus aufgrund des Vorhandenseins einer Volumenmasse in seinem Hohlraum;

- Anzeichen einer Endometriose, die sich durch die Ausbreitung von Myometriumzellen auf andere Genitalien manifestiert. Schmerzen in dieser Situation entstehen durch die Abstoßung dieser Zellen zum Zeitpunkt des Beginns der Menstruation. Charakteristisch ist ein lang anhaltendes Schmerzsyndrom, das auch nach dem Ende der Menstruation beobachtet wird.

- Krampfadern des Venennetzes des Ileofemoral-Segments;

- massive Narbenfehlstellung des Uterus aufgrund zahlreicher intrauteriner Abdominaloperationen und Kürettage;

- Langzeitgebrauch der intrauterinen Empfängnisverhütung sowie Verletzung der technischen Bedingungen ihrer Etablierung;

- Bruch des Bandapparates der Gebärmutter während der Geburt;

- das Auftreten von Anzeichen einer Adenomyose, bei denen sich die Fortpflanzung von Endometriumzellen entwickelt und deren Eindringen in die tiefer liegenden Muskelschichten der Gebärmutter.

Sehr schmerzhafte Perioden

„Sehr schmerzhafte Perioden“ sind die häufigsten Beschwerden der meisten Frauen, die einen Frauenarzt um Rat fragen. Fast alle Frauen im gebärfähigen Alter stellen fest, dass sie in den ersten Tagen des Menstruationszyklus schmerzhafte Perioden haben, die als eine Art Unbehagen bei der Lokalisation im Unterleib angesehen werden können.

Weltstatistiken zufolge leiden nicht mehr als 10% der Frauen an typischen Anfällen von Algomenorrhoe, die das Schmerzsyndrom als plötzlichen, heftigen, krampfartigen, wiederkehrenden Schmerz im unteren Bauchbereich oder direkt über der Gebärmutter beschreiben. Zusätzlich zu Schmerzen im Unterleib in 80% der Fälle kommt es in diesem Zeitraum zu einer Lockerung des Stuhlgangs und einmaligem Erbrechen, das nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängt. In den meisten Fällen treten bei Frauen mit schmerzhaften Menstruationen in den ersten Tagen des Zyklus starke Druckschmerzen, Schwindelgefühle und sogar kurzzeitige Bewusstseinsstörungen auf.

Ein typisches Schmerzsyndrom bei Algomenorrhoe ist ein schmerzhafter oder verstärkender Schmerz, der sowohl in die Lendenwirbelsäule als auch in die Perianalregion ausstrahlt und am ersten Tag des Menstruationszyklus beobachtet wird und nach zwei Tagen allmählich abnimmt.

Charakteristische Manifestationen bei Frauen, die an schmerzhaften Perioden leiden, sind psycho-emotionale Störungen, die sich als erhöhte Reizbarkeit, Schlafstörungen von Müdigkeit bis Schlaflosigkeit, Gemütsstörungen bis hin zur Entwicklung von Depressionen äußern. Alle diese Störungen haben keine Begründung, da es in dieser Situation keine organische Pathologie der Gehirnstrukturen gibt, und diese psychoemotionalen Störungen werden in einem größeren Ausmaß durch eine Veränderung des Hormonstatus einer Frau während des Beginns der Menstruation verursacht.

Abhängig vom Schweregrad der Manifestationen bestimmter Symptome gibt es in der Gynäkologie eine allgemein akzeptierte Klassifizierung der Algomenorrhoe, nach der diese Pathologie in drei Schweregraden eingeteilt werden kann.

♦ Leichte Algodysmenorrhoe zeichnet sich durch kurzzeitige mäßige Schmerzen im Unterleib während des Beginns der Menstruation aus, und dieser schmerzhafte Symptomkomplex verursacht keine Behinderung der Frau. Obwohl das Schmerzsyndrom keinen ausgesprochenen negativen Einfluss auf den Gesundheitszustand hat, empfehlen Gynäkologen, diese Frauen umfassend zu untersuchen, um die Ursachen ihres Auftretens zu ermitteln und das Fortschreiten der Algomenorrhoe zu verhindern. Einige Frauen bemerken, dass mäßig schmerzhafte Perioden nach der Geburt aufhören, sie zu stören oder das Schmerzsyndrom nachlässt.

♦ Schmerzhafte Menstruationsperioden mit mäßigem Schweregrad müssen auch die Ursache ihres Auftretens bestimmen, da Frauen, die an dieser Pathologie leiden, eine qualifizierte medizinische Behandlung benötigen, um die Schmerzen zu lindern. Der durchschnittliche Grad bedeutet, dass bei einer Frau nicht nur das Schmerzsyndrom auftritt, sondern auch Störungen des psychoemotionalen Hintergrunds.

♦ In fast 100% der Fälle ist die schwere Form der schmerzhaften Menstruation auf eine grobe angeborene oder infektiös-entzündliche Pathologie der Organe des Fortpflanzungssystems zurückzuführen. Frauen, die an schwerer Algomenorrhoe leiden, verlieren während der Menstruation ihre Arbeitsfähigkeit vollständig, da sie Störungen der körperlichen und psychoemotionalen Gesundheit aufweisen.

Darüber hinaus ist es notwendig, die kompensierte Form der primären Algomenorrhoe zu unterscheiden, bei der es während der gesamten Menstruation ein Schmerzsyndrom gleicher Intensität gibt sowie eine Dekompensation, die durch einen allmählichen Anstieg der Schmerzintensität gekennzeichnet ist. Um eine Dekompensation bei der primären Art von Algomenorrhoe zu verhindern, wird die Erhaltung der ersten Schwangerschaft empfohlen.

Alle klinischen Symptome, die bei einer sehr schmerzhaften Menstruation beobachtet werden, können einem bestimmten Syndrom zugeschrieben werden:

- vegetativ-vaskuläres Syndrom, manifestiert in Form von Schwindel, unmotivierter Übelkeit und Erbrechen, starken Druckkopfschmerzen, Taubheit der oberen und unteren Extremitäten sowie kurzfristigen Bewusstseinsstörungen;

- psychoemotionales Syndrom, das sich durch erhöhte Reizbarkeit, Geschmacksverfälschung und olfaktorische Vorlieben, Appetitlosigkeit und sogar die Entwicklung depressiver Verstimmungen äußert;

- Endokrines Metabolisches Syndrom, manifestierte unmotivierte Schwäche, Hautjucken und Schmerzen in großen Gelenken.

In manchen Fällen sind schmerzhafte Perioden von reichlichen Gebärmutterblutungen begleitet, und in einigen Fällen bemerken Frauen im Gegenteil eine spärliche Freisetzung von Menstruationsblut in Form von Blutgerinnseln.

Die Besonderheit einer schmerzhaften Menstruation, die als Folge einer Endometriose entsteht, ist ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom und ein Symptomkomplex mit infektiös-entzündlicher Natur (Anstieg der Körpertemperatur auf subfebriles Niveau, erhöhte ESR, mukopurulenter Ausfluss unabhängig vom Menstruationszyklus). Eine primäre gynäkologische Untersuchung einer Frau mit schmerzhaften Perioden, die durch Endometriose verursacht wird, ermöglicht den Verdacht auf diese schreckliche Krankheit, da schmerzhafte Empfindungen während einer manuellen Untersuchung des Uterus und der Anhängsel sowie einer Verletzung ihrer Beweglichkeit beobachtet werden.

Die Endometriose, die in der Gebärmutterhöhle der Gebärmutter lokalisiert ist, wird nicht nur von einem ausgeprägten Schmerzsyndrom begleitet, sondern auch vom Auftreten von Uterusblutungen außerhalb des Menstruationszyklus. Eine der Manifestationen einer schmerzhaften Menstruation mit innerer Endometriose ist ein anämisches Syndrom von mäßiger und schwerer Schwere, begleitet von schwerer Schwäche, Blässe der Haut und Geschmacksverfälschungen. Diese Pathologie erfordert eine frühzeitige Diagnose und Behandlung, da in 70% der Fälle die Endometriose durch die Entwicklung von Unfruchtbarkeit aufgrund einer Verstopfung der Eileiter kompliziert wird.

In der Regel haben schmerzhafte Perioden, auch bei schwerem Schweregrad, keine spezifischen Komplikationen und verursachen keine dauerhafte Gesundheit und Behinderung. Mit einem langen Verlauf und dem Fehlen einer rechtzeitigen Diagnose und Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die die Hauptursache für das Auftreten von Algomenorrhoe ist, entwickeln sich Komplikationen entzündlicher Natur.

Was tun mit schmerzhafter Menstruation?

Das absolute Missverständnis vieler Frauen, die an Algomenorrhoe leiden, ist, dass diese Pathologie nur für schmerzhafte Perioden eine Narkosepille einnehmen muss. Sie sollten nicht hoffen, dass die Anfälle von schmerzhaften Perioden nach der Geburt des Kindes enden. In der Tat sind bereits die geringsten Beschwerden im Beckenbereich und im Bauchraum die Grundlage für eine gründliche ärztliche Untersuchung einer Frau mit Labor- und Instrumentenmethoden.

Um dem Frauenarzt die Bestimmung der erforderlichen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen zu erleichtern, sollte eine Frau, die unter schmerzhaften Perioden leidet, immer ein Tagebuch führen, in dem alle während des Menstruationszyklus auftretenden Veränderungen in ihrem Körper berücksichtigt werden. Zusätzlich zu den regelmäßigen Registrierungen der Dauer des Menstruationszyklus muss eine Frau die Dauer, die Häufigkeit des Menstruationsflusses sowie alle während des Beginns der Menstruation beobachteten Symptome aufzeichnen.

Frauen, die an schmerzhaften Perioden leiden, empfehlen Frauenärzte, bestimmte Arbeits- und Ruhebedingungen zu beachten und die Ernährung anzupassen. Unter den unspezifischen Maßnahmen, die die Schmerzen während des Beginns der Menstruation reduzieren können, ist Folgendes zu beachten:

- Normalisierung des Arbeitsregimes und Gewährleistung einer vollen Nachtruhe von mindestens 8 Stunden;

- regelmäßige Bewegung zur Stärkung der Muskeln der vorderen Bauchwand;

- Korrektur des Essverhaltens mit vollständiger Ablehnung der Verwendung alkoholischer Getränke sowie Einschränkung kalorienreicher Lebensmittel;

- die Einschränkung von Stresseffekten auf den Körper sowie die Anwendung von beruhigenden Methoden der Psycho-Korrektur von Verhalten;

- Anwendung einer allgemeinen Entspannungsmassage mit Akupunkturelementen;

- die Verwendung eines Wärmewärmers im Bereich des Unterbauchs einige Tage vor dem erwarteten Beginn der Menstruation;

- 5-6 Sitzungen der Elektrophorese mit Novocainum im Solarplexus vor Beginn der Menstruation.

Alternativmedizin bietet auch eine breite Palette von Medikamenten auf pflanzlicher Basis, die Sie zu Hause selbst zubereiten können. Diese Rezepte sind wirksam gegen Schmerzen während der Menstruation: Infusion von Wasserpfeffer (2 Esslöffel gekochte Blätter in 500 ml Wasser kochen und zwei Stunden ruhen lassen, dann dreimal täglich 50 ml unabhängig von der Mahlzeit einnehmen)., Abkochen von Schachtelhalm (300 ml gekochtes Wasser mit 1 Esslöffel gehacktem Schachtelhalm mischen und 2 Stunden ziehen lassen, dann abseihen und zweimal täglich 50 ml einnehmen).

Alle oben genannten Methoden zur Behandlung von Schmerz haben das Recht zu existieren, aber Frauen sollten berücksichtigen, dass Algomenorrhoe keine unabhängige nosologische Form ist und diese Pathologie notwendigerweise mit einem individuellen Behandlungsschema diagnostiziert und angewendet werden muss.

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung der Algodysmenorrhoe ist eine umfassende Untersuchung des Patienten, die eine gynäkologische Untersuchung der äußeren und inneren Genitalorgane, eine Beurteilung des Hormonstatus, eine Untersuchung der inneren Organe des Verdauungsapparates, eines Harnsystems unter Verwendung von Strahlenbildgebungsverfahren und gegebenenfalls einer laparoskopischen Untersuchung beinhaltet.

Nach der gynäkologischen Erstuntersuchung eines Patienten mit schmerzhaften Perioden entscheidet der Arzt über den Einsatz verschiedener zusätzlicher instrumenteller und labordiagnostischer Methoden. In den meisten Fällen ist eine informative Methode zur Diagnose der Ursache von Algomenorrhoe eine Ultraschalluntersuchung des Uterus und der Anhängsel mit einem linearen oder vaginalen Sensor. Diese Methode der Strahlungsdiagnostik ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein der Masse der Gebärmutter und der Eierstöcke sowie Anomalien ihrer Position und Form zu erkennen.

Um das Vorhandensein von Krampfadern in der Projektion des kleinen Beckens sowie Anzeichen einer Schädigung des Bandapparates des Uterus zu klären, wird die laparoskopische Bildgebungsmethode in der prämenstruellen Periode empfohlen.

Labor- und zytologische Untersuchungen von Blut und Urin sind für die Diagnose der Ursache von Algomenorrhoe nicht ausschlaggebend, aber einige Krankheiten, die schmerzhafte Perioden auslösen, spiegeln sich in Änderungen der Laborparameter wider. Krankheiten mit infektiösen und entzündlichen Erkrankungen gehen beispielsweise mit einer Zunahme der ESR, der Blutleukozytose, einher. Eine obligatorische Liste diagnostischer Maßnahmen für schmerzhafte Menstruation umfasst außerdem die Kolpozytologie mit einer Biopsie sowie einen vaginalen Abstrich für atypische Zellen, um eine maligne Onkopathologie des Fortpflanzungssystems zu diagnostizieren.

Behandlung der schmerzhaften Menstruation

Bevor mit der symptomatischen Behandlung einer schmerzhaften Menstruation begonnen wird, muss die Ursache ihres Auftretens diagnostiziert werden, da in den meisten Fällen die Durchführung einer angemessenen ätiopathogenetischen Therapie durch die vollständige Schmerzlinderung während der Menstruation abgeschlossen wird.

Die Behandlung von Frauen mit primärer und sekundärer Algomenorrhoe sollte von verschiedenen Spezialisten durchgeführt werden: einem Frauenarzt, einem Genetiker, einem Endokrinologen, einem Neuropathologen und einem Rehabilitanten.

Die Hauptrichtungen bei der Behandlung von schmerzhaften Menstruationen sind: eine individuelle Herangehensweise, Kontinuität der therapeutischen Methode und die ätiopathogenetische Komponente der Therapie. Bei der Auswahl der effektivsten Behandlungsmethode sollte die Form der Algomenorrhoe, das Alter des Patienten, die Schwere der klinischen Manifestationen der Erkrankung, die Möglichkeit der Korrektur des ätiologischen Faktors des Auftretens dieser Erkrankung sowie das Vorhandensein einer begleitenden chronischen Pathologie bei einer Frau in Betracht gezogen werden.

Primäre Algomenorrhoe ist schwer zu behandeln, da es bei dieser Pathologie oft schwierig ist, die Ursache für das Auftreten schmerzhafter Perioden zu beseitigen. Um den psychoemotionalen Faktor zu beseitigen, der die Wahrnehmung von Schmerz verschlimmert, wird die Verwendung von Beruhigungsmitteln empfohlen (Adaptol 500 mg 2 p / Tag. Oral, Sedasen 1 Kapsel 2 p / Tag).

Um starke Schmerzen zu lindern, empfiehlt es sich, Medikamente der Antispasmodika-Gruppe (Spazmolgon 500 mg pro Tag, No-shpa in einer Tagesdosis von 120 mg) und nichtsteroidale Antirheumatika (Nise 100 mg 2 p / Tag. Indometacin 25 mg 3 p. pro Tag.). Vorbereitungen dieser Gruppen sollten einige Tage vor dem erwarteten Beginn der Menstruation sowie der gesamten schmerzhaften Periode dauern. Es sollte beachtet werden, dass nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in Bezug auf die Auswirkungen auf die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts aggressiv sind. Daher sollte die Dauer ihrer regelmäßigen oralen Verabreichung 5 Tage nicht überschreiten.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wirken aufgrund der Fähigkeit, den Prostaglandinspiegel schnell zu senken, analgetisch. Daher tritt eine positive Wirkung innerhalb von zwei Stunden auf und die Anästhesie dauert mindestens 6 Stunden. Eine absolute Kontraindikation für den Einsatz von Medikamenten in dieser Gruppe ist Schwangerschaft, Virushepatitis und Diabetes.

Wirkstoffe mit erwiesener Wirksamkeit bei der Behandlung von primärer Algomenorrhoe sind natürliche Gestagene, die den Prostaglandinspiegel im Blut reduzieren können und dadurch die Uterusmuskulatur entspannen. Darüber hinaus haben Medikamente in dieser Gruppe eine positive Wirkung auf die Fortpflanzungsfunktion und sind ein Mittel, um spontane Fehlgeburten zu verhindern. In jungen Jahren ist es vorzuziehen, natürliche Gestagene zu verwenden, die keine Nebenwirkungen aufweisen (Progesteron 5 mg pro Tag intramuskulär mit einem Verlauf von 6 Injektionen). Die einzige Kontraindikation für den Einsatz von Medikamenten in dieser Gruppe ist das Vorhandensein von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Genitalorgane.

Bei primärer Algomenorrhoe bei sexuell aktiven Frauen ist es sinnvoll, regelmäßig hormonelle Kontrazeptiva (Ovidon, Antiovin) zu verwenden. Der Mechanismus der Schmerzlinderung beruht auf einer Abnahme des Prostaglandinspiegels, der Unterdrückung des Eisprungs, einer Abnahme des Drucks im Uterus sowie einer Abnahme der Intensität der Uteruskontraktionen. Die Dauer der Einnahme von Medikamenten in dieser Gruppe beträgt mindestens drei Monate gemäß dem Standardschema hormoneller Mittel der kombinierten Wirkung zum Zweck der Empfängnisverhütung. Die langfristige Anwendung hormoneller Kontrazeptiva gilt als die beste vorbeugende Maßnahme, um eine ektopische Schwangerschaft sowie das Auftreten bösartiger Tumore im Beckenbereich zu verhindern.

Die Kombination von oralen Kontrazeptiva mit Vitamin E in einer Tagesdosis von 300 mg hat eine gute Wirkung bei der Behandlung von primärer Algomenorrhoe. Wie alle Arzneimittel synthetischen Ursprungs haben orale Kontrazeptiva eine Reihe von Kontraindikationen, die ihre Verwendung einschränken, darunter die Tendenz zu vermehrter Thrombose, Leberzirrhose und Laktation.

Das einzige Anwendungsgebiet der chirurgischen Behandlungsmethode ist das Vorhandensein eines Mädchens mit schmerzhaften angeborenen Missbildungen des Fortpflanzungssystems.

Ausschlaggebend für die Wahl der geeigneten Behandlungsmethode für sekundäre Algomenorrhoe ist die Bestimmung der Ursache der Erkrankung und ihre Beseitigung. Daher ist das Vorhandensein von Anzeichen einer Narbenfehlstellung des Uterus beim Patienten mit einem begleitenden Adhäsionsprozess im Becken eine absolute Indikation für eine chirurgische Behandlung. Die Höhe des betrieblichen Nutzens in dieser Situation hängt davon ab, ob die Frau geboren hat oder nicht. Auch bei einem diagnostizierten Tumor der inneren Genitalorgane wird auf die chirurgische Behandlung zurückgegriffen. Wenn das Auftreten einer schmerzhaften Menstruation auf einen längeren Gebrauch intrauteriner Kontrazeptiva zurückzuführen ist, ist dies der Grund für die Entfernung der Uterusspirale.

Vaginalsuppositorien für schmerzhafte Menstruation werden nur bei ausgeprägtem Schmerzsyndrom durch infektiöse und entzündliche Veränderungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen verwendet.

Die Schmerzlinderung während der Menstruation wird durch verschiedene physiotherapeutische Behandlungsmethoden (diadynamische Ströme, Novocain-Elektrophorese, Akupunktur), die für mindestens drei Monate als Kurse mit 10-15 Sitzungen verwendet werden sollten, günstig beeinflusst.

Schmerzhafte Perioden: Ursachen, Behandlung. Arten von Algomenorrhoe

Im Körper einer Frau treten monatliche Prozesse auf, die mit dem Funktionieren der Fortpflanzungsorgane zusammenhängen. Wenn Gesundheit in Ordnung ist, dann ist die Menstruation ein allgemeines physiologisches Phänomen, das, obwohl es unvermeidlich ist, keinen besonderen Ärger verursacht. Aber einige Frauen mit einem Schauder warten auf die nächste Folter in Form einer schmerzhaften Menstruation. Wenn alle Kräfte und Aufmerksamkeit darauf gerichtet sind, diesen Zustand zu überwinden, ist es unmöglich, über die Arbeit, über Familienangelegenheiten nachzudenken. Solche Perioden sind zu behandelnde Pathologien.

Algomenorrhoe und ihre Arten

Algomenorrhoe (schmerzhafte Menstruation) ist eine Störung, die mit dem Auftreten ungewöhnlich starker Bauchschmerzen während der Menstruation verbunden ist. Schmerzhafte Perioden können vom Beginn ihres Auftretens bei dem Mädchen sein. Dieser Zustand stört manchmal eine Frau bis in die Wechseljahre.

Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken während der Menstruation treten bei jeder Frau auf. Der Schmerz ist mit Kontraktionen der Gebärmutter verbunden, die die tote Schleimhaut abstoßen. Die Stärke der Empfindungen hängt jedoch von den individuellen Eigenschaften des Organismus ab, z. B. Lage und Form der Gebärmutter, Gesundheit, Schmerzempfindlichkeit.

Es wird als normal angesehen, wenn eine Frau unter schmerzhaften Empfindungen nicht leidet, die Menstruation verursacht nur eine leichte Unwohlsein, die in 2-3 Tagen verschwindet. Eine behandlungsbedürftige Pathologie gilt während der Menstruation als unerträglicher Schmerz, der eine Frau zu einer Behinderung macht, während sie auf Schmerzmittel nicht verzichten kann. Neben der schmerzhaften Menstruation hat sie Anzeichen für andere Zyklusstörungen und Symptome verwandter Erkrankungen.

Symptome, die sich aus einer schmerzhaften Menstruation ergeben

Neben Bauchschmerzen mit pathologischer Menstruation treten auch auf:

  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • starke Kopfschmerzen;
  • vegetative Störungen (vermehrtes Schwitzen, Fieber, Schwindel, Ohnmacht);
  • Blutdrucksprünge, schneller Puls oder Herzrhythmusstörungen;
  • Schwäche, Schmerzen in Muskeln und Gelenken.

Mögliche Verstöße gegen die Regelmäßigkeit des Beginns der Menstruation können deren Dauer verlängern. Die Blutausscheidung kann zu intensiv oder im Gegenteil spärlich werden. Kann blutige Blutungen zwischen den Perioden verursachen.

Schmerzhafte Empfindungen treten oft schon vor Beginn der Menstruation (1-2 Tage) auf und verschwinden erst mit ihrer Beendigung. Die Schmerzen sind dauerhafte oder ähnliche Kontraktionen, Ziehen, Schneiden, Schmerz.

Schmerzgraden

Es gibt 3 Schweregrade von schmerzhaften Perioden.

Milder Grad ist durch kurze und erträgliche schmerzhafte Empfindungen gekennzeichnet.

Der durchschnittliche Grad äußert sich nicht nur durch schmerzhafte Empfindungen im Unterleib und Rücken, sondern auch durch vermehrtes Wasserlassen, Schüttelfrost, neuropsychiatrische Störungen (erhöhte Reizbarkeit, depressiver Zustand, Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht, starke Gerüche und laute Geräusche).

Ein schwerer Grad ist mit sehr starken Schmerzen, Herzversagen, Fieber, Erbrechen, Durchfall, allgemeiner Schwäche, Bewusstseinsverlust verbunden.

Je nach Ursache der schmerzhaften Menstruation gibt es zwei Arten von Algomenorrhoe: primäre und sekundäre.

Video: Symptome von schmerzhaften Perioden, was zu tun ist, wenn sie auftreten

Primäre Algomenorrhoe

Sogenannte schmerzhafte Perioden, die nicht mit Krankheiten oder Schädigungen der Genitalien zusammenhängen. Am häufigsten tritt es bei Jugendlichen innerhalb von 3 Jahren nach Beginn der Pubertät auf. Zu dieser Zeit im Körper gibt es dramatische Veränderungen in der Zusammensetzung der Hormone.

Abhängig von der Art des Hormons, dessen Erhöhung zu Schmerzen führt, gibt es zwei Arten von primärer Algomenorrhoe:

  1. Adrenerge (im Blut erhöhte Adrenalin). Charakteristisch für diesen Typ sind Symptome wie Fieber, Herzklopfen, starke Kopfschmerzen, Blässe, Schluckauf, Unterleibsschmerzen und Verdauungsstörungen in Form von Verstopfung.
  2. Parasympathisch (erhöhtes Serotonin im Rückenmark). Gleichzeitig treten schmerzhafte Symptome auf, wie eine Abnahme der Pulsfrequenz, eine Abnahme der Körpertemperatur, Durchfall, Schwellungen von Gesicht und Gliedmaßen und Gewichtszunahme.

Arten der Pathologie

In Anbetracht der Ursache des Auftretens einer schmerzhaften Menstruation werden verschiedene Arten der primären Pathologie unterschieden: spasmogene, psychogene und essentielle.

Spasmogene Algomenorrhoe. Die Hauptursache für Schmerzen ist die krampfartige Kontraktion der Uterusmuskeln.

Psychogen. Schmerz entsteht aus der Angst vor den Symptomen, die einmal erlebt wurden, und hinterließ einen bleibenden Eindruck in der Erinnerung.

Wesentlich. Dies ist eine Erkrankung, die durch eine Abnahme der Schmerzempfindlichkeit aufgrund einer Störung der Gehirnzentren verursacht wird. Darüber hinaus verursacht bereits eine geringfügige Auswirkung auf die Nervenenden starke Schmerzen.

Ursachen für schmerzhafte Menstruation

Die Ursachen der Primärerkrankung sind:

  1. Angeborene Verletzung der Entwicklung des Bindegewebes im Körper aufgrund von Magnesiummangel. Diese Krankheit ist gefährlich, weil sie zu einer Verletzung der Zusammensetzung des Knorpelgewebes führt. Es gibt eine abnorme Gelenkbildung, Gliedmaßen verlängern sich, Plattfuß, Skoliose tritt auf. Auch gekennzeichnet durch Kurzsichtigkeit, Verdauungsstörungen, Krampfadern.
  2. Genitaltuberkulose
  3. Neuropsychiatrische Erkrankungen.
  4. Angeborene Fehlbildungen der Gebärmutter (Zwei-Hörner-Gebärmutter, ungenaue Lokalisation der Gebärmutter, Unterentwicklung).

Hinweis: Wenn die Schmerzursache während der Menstruation die Biegung der Gebärmutter ist, die bereits während der Pubertät entstanden ist (aufgrund einer abnormalen Entwicklung oder Gewichtsreduktion), können sich nach der Geburt eines Kindes die schmerzhaften Perioden der Frau zu normalen Zeiten entwickeln. Wenn es jedoch eine angeborene Pathologie gibt, verschwindet sie nach der Geburt nicht. Es ist erforderlich, eine gynäkologische Untersuchung und Behandlung durchzuführen.

Sekundäre Algomenorrhoe

Sekundärpathologie tritt als Folge erworbener Gesundheitsstörungen auf: Bildung von Narben und Verwachsungen in der Gebärmutter nach Operationen und Aborten sowie hormonelle Störungen, Infektions- und Entzündungskrankheiten. Solche Probleme können in jedem Alter auftreten, aber häufiger treten sie bei Frauen im Alter von 25 bis 30 Jahren auf.

Eine der Ursachen für Schmerzen bei sekundärer Algomenorrhoe ist das Vorhandensein von Krampfadern in den Beckenorganen und in der Bauchhöhle. Entzündungen der im Beckenbereich gelegenen Nerven können ebenfalls starke Schmerzen verursachen.

Sekundäre Algomenorrhoe tritt häufig bei Frauen auf, die durch Fasten abnehmen möchten, was zu Anorexie oder Bulämie führt. Eine der Hauptursachen für schmerzhafte Menstruation ist eine Verletzung der Gewebsstruktur der Gebärmutter, ihrer Vernarbung und des Lötens nach einer Krankheit.

Genitalinfektionen. Sie können sexuell übertragen werden, was das Auftreten von eitrigen Entzündungsprozessen zur Folge hat, die zu einer Störung des Zyklus führen und die Symptome der Algomenorrhoe verschlimmern. Solche Krankheiten (Trichomoniasis, Syphilis, Herpes genitalis, Gonorrhoe) können nur bei gleichzeitiger Behandlung beider Sexualpartner beseitigt werden.

Es gibt Infektionskrankheiten, die sowohl sexuell als auch im Haushalt angesteckt werden können (z. B. Soor).

Entzündungskrankheiten. Sie können auftreten, wenn Mikroorganismen aufgrund von Verstößen gegen Hygienevorschriften sowie durch Aktivierung einer bedingt pathogenen Mikroflora von außen eindringen. Streptokokken, Staphylokokken und E. coli sind in geringen Mengen in einem gesunden Körper ohne krankheitserregende Wirkung vorhanden. Ihre Aktivierung und pathologische Fortpflanzung tritt auf, wenn Hypothermie, Mangel an Vitaminen, Verletzung der Zusammensetzung der Mikroflora von Organen, deren Schädigung.

Zu den Krankheiten, die zu schmerzhaften Perioden führen können, zählen Entzündungen des Gebärmutterhalses (Zervizitis), der Schleimhaut der Höhle (Endometritis) und der Eileiter (Salpingitis).

Achtung: Die Besonderheit ist, dass sich Entzündungsprozesse schnell von den äußeren Genitalorganen auf den Uterus und die Eierstöcke ausbreiten. Die Konsequenz chronischer Erkrankungen ist das Verbiegen des Halses, die Vergröberung des Gewebes, die Verletzung des Blutgefäßzustands, das Auftreten von Zysten, Polypen und bösartigen Tumoren. In diesem Fall hat eine Frau verschiedene Menstruationsunregelmäßigkeiten und Bauchschmerzen, die durch die Menstruation verstärkt werden.

Tumoren der Gebärmutter (Myom, Krebs). Der Schmerz und die ungewöhnliche Natur der Menstruation ist oft das einzige Zeichen ihrer Entstehung. Ein wachsender Tumor drückt Blutgefäße sowie Nervenenden in der Gebärmutter und den benachbarten Organen. Die Gebärmutterform kann gestört sein und das Menstruationsblut stagniert. Es gibt Schwellungen, Muskelelastizität geht verloren. Kontraktionen der Gebärmutter werden schmerzhaft. Mit zunehmendem Tumor verstärken sich die Manifestationen.

Endometriose. Diese Krankheit ist mit einer Endometriumhyperplasie und deren Keimung in anderen Organen verbunden. Gleichzeitig verschieben sich die Prozesse des Zyklus mit dem Beginn, die Perioden werden schmerzhaft, langwierig, hormonelle Störungen treten aufgrund des Auftretens gefährlicher Ovarialerkrankungen (wie z. B. einer Endometrioidzyste) auf.

Dysplasie, Leukoplakie, zervikale Erosion. Diese Krankheiten gehen mit einer Schädigung der Epithelzellen im Gebärmutterhals, einer gestörten Dehnungsfähigkeit des Gebärmutterhalses, einer möglichen Formänderung und einer Abnahme der Kontraktionsfähigkeit des Uterus einher.

Unterbrechung der Hormonproduktion. Es kann durch hormonelle Medikamente, hormonelle Verhütungsmittel, Fehlfunktionen der Eierstöcke, Schilddrüse, Hypophyse verursacht werden. Stoffwechselstörungen und ihre Folgen (Diabetes, Übergewicht, drastischer Gewichtsverlust) können ebenfalls schmerzhafte Perioden verursachen.

Die Ursache für schmerzhafte Menstruation nach der Geburt

Während der Geburt werden die Bänder, die den Uterus halten, beschädigt, während sie von der üblichen Position abweichen, was während der Menstruation aufgrund von Kontraktionen des Uterus zu Schmerzen führt. Es ist auch möglich, seine Form zu ändern, die Bildung von Falten, in denen das Menstruationsblut stagniert. Dies verursacht einen schmerzhaften Entzündungsprozess.

Video: Ursachen und Behandlung von Algomenorrhoe

Algomenorrhea-Behandlung

Eine gynäkologische Untersuchung, ein Abstrichtest auf Infektionen sowie Blut für Hormone und atypische Zellen lassen Rückschlüsse auf das Vorhandensein von Krankheiten zu. Nach der Untersuchung der Organe mittels Ultraschall und Tomographieverfahren wird deutlich, ob Entwicklungspathologien oder Neoplasmen im Uterus vorliegen. Falls erforderlich, wird ihr Charakter anhand einer Biopsie festgelegt. Die Wahl der Behandlung hängt von der Art der Erkrankung, dem Alter der Frau und dem Schweregrad der Pathologie ab.

Behandlung der primären Algomenorrhoe

In Anwesenheit einer primären Pathologie empfehlen die Ärzte, dass Sie versuchen, Ängste und Stress zu vermeiden, mehr Zeit für körperliche Bildung zu verwenden, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken. In der zweiten Hälfte des Zyklus wird empfohlen, das Geschlecht zu beschränken, keine Gewichte zu heben.

Warnung: Es ist sehr wichtig, die erste Schwangerschaft beizubehalten, da in den meisten Fällen nach der Geburt die Menstruationsschmerzen verschwinden.

Gut hilft physiotherapeutische Behandlung (Elektrophorese zur Einführung von Novocain im Bereich des Solarplexus) sowie Akupunktur. Eine medikamentöse Therapie wird verschrieben: Einnahme von Sedativa (Baldrian, Relanium), Schmerzmitteln (Spazmalgon, No-Spa), nichtsteroidalen Entzündungshemmern (Indomethacin, Butadion), Vitamin E.

Kräuterpräparate werden zur Normalisierung des Hormonspiegels (Remens, Klimadinon) verwendet. Zu demselben Zweck werden hormonelle Kontrazeptiva verschrieben (Anteovin, Ovidon).

Bei schmerzhaften Menstruationsperioden müssen Sie einen Menstruationskalender pflegen, in dem Intensität, Ort und Art des Schmerzes aufgezeichnet werden. Alle 3 Monate ist es wichtig, einen Frauenarzt aufzusuchen. Wenn nichts unternommen wird, wird der Staat mit der Zeit nur schlechter, eine geringfügige Störung wird schwerwiegend.

Behandlung von sekundärer Algomenorrhoe

Wenn festgestellt wird, dass Erkrankungen der Geschlechtsorgane die Ursache für schmerzhafte Menstruation sind, erfolgt die Behandlung mit geeigneten Wirkstoffen (Antibiotika, Antimykotika, Virostatika).

Progesteron-basierte Medikamente werden verwendet, um den Eisprung zu unterdrücken, den intrauterinen Druck zu senken sowie die Intensität der Gebärmutterkontraktionen. In diesem Fall wird durch die Verwendung von oralen Kontrazeptiva eine gute Wirkung erzielt. Behandlung mit Duphaston erfolgreich durchgeführt.

Wenn schmerzhafte Perioden aufgrund von Adhäsionen in der Gebärmutter, Narben oder Tumoren auftreten, wird eine Operation durchgeführt. Dies berücksichtigt das Alter der Patientin und ihre Absicht, Kinder zu bekommen.

Mit physiotherapeutischen Methoden (Elektrophorese, therapeutische Bäder) können Sie Entzündungsprozesse bekämpfen. Eine beliebte Methode zur Beseitigung von Menstruationsschmerzen ist die Hirudotherapie (Blutegel saugen, Spannung in der Gebärmutter reduzieren). Blutegel Speichel enthält Schmerzmittel und entzündungshemmende Mittel.

Wenn der Arzt keine Kontraindikationen findet, ist es bei einer solchen Pathologie zulässig, die traditionelle Medizin zu verwenden: Kräutertees mit Oregano, Minze, entspannenden roten Beete- und Kürbissäften zu beruhigen. Es werden Brühen und Infusionen mit entzündungshemmenden Eigenschaften verwendet (aus Klettenblättern, Eicheln und Kräuterpräparaten).

Schmerzhafte Perioden: Ursachen und Behandlung, Tipps

Ursachen und Behandlung von Algomenorrhoe oder schmerzhaften Perioden

Algomenorrhoe oder schmerzhafte Menstruation ist die häufigste Menstruationsstörung bei Frauen. Das Schmerzsyndrom kann unterschiedlich stark sein - von leichten ziehenden Schmerzen im Unterleib bis hin zu starken Krämpfen. Beschwerden während der Menstruation treten bei bis zu 70% der Frauen im gebärfähigen Alter auf, bei 10% der Schmerzen sind sie so stark, dass sie sich negativ auf ihr Wohlbefinden und ihre Leistungsfähigkeit auswirken.

Unter dem Einfluss von Hormonen der endokrinen Organe wird eine Reihe von zyklischen Veränderungen in der Schleimhaut der Gebärmutter vorgenommen. Jeden Monat reift ein Ei im Eierstock, der sich im dominanten Follikel befindet. In der Mitte des Zyklus bricht der Follikel (Eisprung), das Ei dringt in die Bauchhöhle ein und geht durch den Uterusschlauch in die Gebärmutter. Während der Befruchtung wird das Ei in die Gebärmutterwand eingeführt, es entwickelt sich eine Schwangerschaft. Geschieht dies nicht, wird ein Teil der Schleimhaut abgelehnt und geht nach draußen. Dieser Zustand ist die Essenz der Menstruation.

Algomenorrhoe kann primär sein, wenn sie nicht mit der Pathologie der Genitalorgane assoziiert ist und sekundär im Hintergrund oder als Folge gynäkologischer Erkrankungen wie Endometriose, Entzündung oder Tumoren der Gebärmutter auftritt.

Inhalt des Artikels:

Primäre Algomenorrhoe

Die erste Demonstration der Algomenorrhoe fällt häufig mit dem Beginn der Bildung des Menstruationszyklus bei Mädchen zusammen. Neben den Schmerzen, die direkt mit Uteruskontraktionen einhergehen, sind die Symptome mit adrenergen oder parasympathischen Wirkungen auf den Körper verbunden.

Ein adrenerger Typ tritt auf, wenn ein hohes Maß an Stresshormonen - Adrenalin, Noradrenalin im Blut - auftritt, was zu einem hormonellen Ungleichgewicht im Körper führt. Das klinische Bild besteht aus:

  • - Kopfschmerzen
  • - Tachykardien,
  • - Schlaflosigkeit
  • Verstopfung
  • - blasse Haut,
  • - kalte Glieder mit bläulichen Reflexen.

Der parasympathische Typ entwickelt sich, wenn das Hormon Serotonin ansteigt. Typische symptome:

  • - Senken der Körpertemperatur
  • - Übelkeit
  • - Durchfall

Flüssigkeitsansammlungen im Körper führen zu Gewichtszunahme, Schwellungen im Gesicht, Gliedmaßen. Es besteht die Tendenz zu allergischen Hautreaktionen.

Ursachen der primären Oligomenorrhoe

Der Schmerzmechanismus ist die verstärkte Kontraktion der Gebärmutterwände sowie die Verletzung des Abflusses des Menstruationsflusses aus der Gebärmutter.

  • - Angeborene Hypoplasie des Bindegewebes, bei der Veränderungen der Gefäßwand auftreten, im Knochenskelett (Skoliose).
  • - Genitaltuberkulose.
  • - Dysplasie oder Fehlbildungen des Uterus (Gebärmuttergebärmutter, Gebärmutterhypoplasie)

Diagnose und Behandlung

Primäre Algomenorrhoe betrifft jugendliche Mädchen mit Menarche und junge Frauen unter 30 Jahren.

Die Diagnose wird durchgeführt, um Erkrankungen des Genitalbereichs auszuschließen, und umfasst:

  • - Untersuchung des Frauenarztes;
  • - Abstriche aus Vagina und Gebärmutterhals nehmen;
  • - Ultraschall der Eierstöcke, der Gebärmutter, der Blase;
  • - Konsultation anderer Spezialisten - eines Neurologen, eines Gastroenterologen, eines Psychotherapeuten.

Nichtmedikamentöse Therapie

  • - Therapeutische Übung.
  • - Einschränkung von nervösem Stress.
  • - Vor der Menstruation - Abnahme der körperlichen Aktivität und Ausschluss sexueller Beziehungen.
  • - Ablehnung von Alkohol und Rauchen.
  • - Vorsicht vor Unterkühlung.
  • - Normalisierung des hormonellen Hintergrunds.

Medikamentöse Behandlung

Mit ausgeprägtem psycho-emotionalem Stress - Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel:

Antispasmodika, die die glatte Muskulatur der Gebärmutter entspannen:

Schmerzlindernde Analgetika und nichtsteroidale Antirheumatika:

Vitamine A, C, PP, Gruppe B, Vitamin E sind in den ersten drei Tagen der Menstruation besonders wirksam.

Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, können physikalische Behandlungsmethoden eingesetzt werden, die das Nervensystem stärken und antispastisch und analgetisch wirken. Zuweisung:

  • - Elektrophorese mit Novokain, Trimekainom am Sonnengeflecht,
  • - sinusförmig modulierte Ströme,
  • - die Strömungen von Bernard,
  • - Magnetfeldtherapie

Oft geht die primäre Algomenorrhoe nach der ersten Geburt durch.

Sekundäre Algomenorrhoe

Bei Frauen nach 30 Jahren beobachtet. In einem klinischen Bild verbinden sich die folgenden Formen zusammen mit Bauchschmerzen:

  1. Psycho-emotional - mit verschiedenen Erscheinungsformen: depressive Zustände, Bulimie, Appetitlosigkeit, Geschmacksumkehrung, Reizbarkeit, Tränen.
  2. Vegetativ - Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Verstopfung oder Durchfall.
  3. Vegetovaskuläre Kopfschmerzen, Druckschwankungen, Ohnmacht, Parästhesien der Gliedmaßen.
  4. Endokrine - Gelenkschmerzen, Juckreiz, Schwellung, Schwäche.

Das Erscheinungsbild der einen oder anderen Form hängt vom Körperzustand der Frau ab. Wenn sie an Herz- und Gefäßkrankheiten leidet, sind die Symptome überwiegend vaskulär. Bei gestörtem Stoffwechsel oder Erkrankungen der endokrinen Drüsen - der endokrinen Form.

Ursachen der sekundären Algomenorrhoe

  • - Entzündungsprozesse in den Genitalien, einschließlich Geschlechtskrankheiten.
  • - Eierstockzysten
  • - Gebärmutter- und Eierstockneoplasmen (gutartig und bösartig).
  • - Endometriumpolypen.
  • - Adhäsionen in den Beckenorganen aufgrund von Entzündungen oder Operationen.
  • - Narbenadhäsionen am Gebärmutterhals aufgrund intrauteriner Eingriffe, Verätzungen der Erosion, Rupturen während der Geburt.
  • - Einführung in die Gebärmutterhöhle der Helix zur Empfängnisverhütung.
  • - Endometriose.

Der wichtigste Weg, um Schmerzen loszuwerden, ist die Behandlung der Krankheit, gegen die sich die Pathologie entwickelt hat.

Folk-Methoden

Nach Rücksprache mit einem Arzt können alternative Behandlungsmethoden in der Behandlung eingesetzt werden.

  • - Bereiten Sie eine Mischung aus gleichen Anteilen getrockneter Pflanzen vor: Schachtelhalm, Manschette, Mutterkraut, Knöterich, Schafgarbe (2 EL Löffel). 20 g der Mischung wurden in ein Glas kochendes Wasser gegossen, 4 Stunden bestehen. Trinken Sie drei Mal täglich 70 ml vor der Menstruation.
  • - In einer Thermoskanne einschlafen 1 EL. Löffel trockener Oregano, 1 Liter kochendes Wasser hinzufügen. Trinken Sie zu gleichen Teilen pro Tag. Sie können Honig oder Zucker nach Belieben hinzufügen.
  • - In 100 ml natürlichem Traubenwein 2 Tropfen Anisöl hinzufügen. Trinken Sie eine Woche vor Beginn der Menstruation täglich auf leeren Magen.
  • - 20 g Elecampan-Wurzel in ein Glas kochendes Wasser geben, eine Stunde ruhen lassen und abtropfen lassen. In zwei Dosen trinken - morgens und abends.
  • - 10 g zerdrückte Liebstöckelwurzel mit einem Glas heißem Wasser in einen Topf geben, mit einem Deckel dicht verschließen und eine halbe Stunde im Wasserbad aufbewahren. Nach dem Abkühlen und Abseihen wird das Volumen der Brühe mit gekochtem Wasser auf 200 ml aufgefüllt und 4 mal täglich 20 ml getrunken.

In der Rückenlage führen Sie streichende Kreisbewegungen der vorderen Bauchwand im Uhrzeigersinn aus.

  • - Verweigerung einer Woche und während der Menstruation von fettigem, würzigem, geräuchertem Dosenfutter.
  • - Reduzieren Sie die verbrauchte Salzmenge.
  • - Reduzieren Sie den Empfang von Schokolade, Kaffee, starkem Tee und Kakao
  • - In der Ernährung sind Milchprodukte und kohlenhydrathaltige Lebensmittel sowie frisches Gemüse und Obst enthalten.

Ein vorzeitiger Zugang zu einem Arzt führt weiterhin zur Bildung eines persistierenden Schmerzsyndroms.

Schmerzhafte Perioden: Ursachen, Behandlung, Foto

Leichte Schmerzen während der Menstruation treten bei 70% der Frauen und Mädchen im gebärfähigen Alter auf. In diesem Fall können Schmerzen während der Menstruation eine unterschiedliche Intensität haben. Ein leichtes Unbehagen, kein stark ausgeprägter Schmerz, vor allem bei Mädchen mit Nulliparien, ist normal.

Wenn jedoch eine Frau während eines Zyklus jeden Monat unter unerträglichen Schmerzen leidet, die durch Erbrechen, Ohnmachtsanfälle, Schwindel, Durchfall und die Arbeitsfähigkeit beraubt werden, nennt man ein solches Phänomen in der Gynäkologie Algomenorrhoe. Das Vorhandensein solcher Anzeichen deutet darauf hin, dass die Frau an verschiedenen Störungen des Nerven-, Sexual-, Gefäß- und Hormonsystems des Körpers leidet.

Wenn Sie die Schmerzursache während der Menstruation feststellen, kann die Behandlung solcher Erkrankungen den Zustand des Mädchens erheblich lindern und die Toleranz des natürlichen Prozesses im Körper verbessern, der als Menstruation bezeichnet wird.

Symptome, die eine schmerzhafte Menstruation begleiten können

Schmerzhafte Perioden in der Medizin gelten als die häufigsten Störungen des Menstruationszyklus. Fast alle Frauen im Alter von 13 bis 45 Jahren haben am ersten Tag der Menstruation Schmerzen und Unbehagen. Allerdings klagen nur 10% der Frauen über sehr starke spastische Krampfschmerzen aufgrund einer Uteruskontraktion, die durch die folgenden Symptome ergänzt werden können:

Ohnmacht - 17% der Frauen;

Kopfschmerzen - 13%;

Das Hauptsymptom bei Vorliegen von Algomenorrhoe - Schmerzen im Unterleib, die am ersten Tag der Menstruation oder 12 Stunden vor Beginn auftreten. Der Schmerz lässt nach und nach 2-3 Tage nach, kann stechen, zucken, schmerzen, dem unteren Rückenbereich, der Blase, dem Rektum geben. Ständige unerträgliche Schmerzen bei einer Frau während der Menstruation führen zu einer Verletzung ihres psycho-emotionalen Zustands, es gibt Schwäche, Angstzustände, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Depressionen, Schläfrigkeit. Schmerzhafte Perioden vergiften das Leben einer Frau, warten auf die nächste Blutung, sie beginnt sich nachteilig auf ihre Psyche auszuwirken, die emotionale Sphäre des Lebens, führt zu Konflikten bei der Arbeit und in der Familie.

Wenn milde Algomenorrhoe - kurzzeitige Schmerzen, nicht die Ursache von Aktivitäts- und Leistungsverlust sind, können solche Schmerzen erfolgreich toleriert werden, ohne auf eine zusätzliche Schmerzmittelmethode zurückzugreifen. Die Ursache des Auftretens einer schmerzhaften Menstruation muss jedoch noch festgestellt werden, da ein leichter Grad von Algomenorrhoe voranschreiten kann und in ein ausgeprägteres Stadium mit viel größerem Unwohlsein übergehen kann. Bei manchen Frauen hört die leichte Algomenorrhoe nach der Entbindung auf, die Kontraktion der Gebärmutter wird weniger schmerzhaft und ihre Zunahme während der Trächtigkeit nimmt nach der Entbindung ab, was in der Zukunft zu einer Verringerung der spastischen Schmerzen während der Menstruation führt.

Bei mäßiger Pathologie treten Schüttelfrost, Übelkeit, Schwäche und häufiges Wasserlassen zusammen mit den Schmerzen im Unterbauch auf. Es gibt auch psycho-emotionale Veränderungen des Charakters - eine Abnahme der Arbeitsfähigkeit, Intoleranz gegenüber harten Geräuschen und Gerüchen, Reizbarkeit, Depression. Dieser Grad der Algomenorrhoe erfordert eine medizinische Korrektur sowie die Klärung der Ursachen, die das Schmerzsyndrom verursachen.

Bei schwerer Algomenorrhoe treten sehr starke Bauch- und Kreuzschmerzen auf, die durch Erbrechen, Ohnmacht, Tachykardie, Durchfall, Herzschmerzen, Fieber, allgemeine Schwäche und Kopfschmerzen ergänzt werden. In schweren Fällen schmerzhafter Menstruation verliert die Frau ihre Arbeitsfähigkeit vollständig. In der Regel wird das Auftreten einer solchen Menstruation durch das Vorhandensein schwerer angeborener Anomalien des Fortpflanzungssystems oder durch Infektions- und Entzündungskrankheiten verursacht.

Die Hauptursachen für schmerzhafte primäre Menstruation bei Mädchen (Jugendlichen)

Primäre Algomenorrhoe tritt bei der ersten Menstruation auf oder entwickelt sich über 3 Jahre ab Beginn der Menstruation. Meistens ist sie bei emotional instabilen, leicht erregbaren Mädchen mit asthenischem Körpertyp und prämenstruellem Syndrom. In Abhängigkeit von der Art der Begleitsymptome werden schmerzhafte primäre Perioden unterteilt in:

Mit dieser Entwicklung steigt der Spiegel der Hormone Norepinephrin, Adrenalin, Dopamin, wodurch das Hormonsystem des Körpers ausfällt. Mädchen leiden unter Schlaflosigkeit, Herzklopfen, Fieber, starken Kopfschmerzen, Verstopfung, Krampf der kleinen Gefäße in Armen und Beinen werden bläulich, Gesicht und Körper werden blass.

Es ist durch erhöhte Gehalte des Hormons Serotonin gekennzeichnet, das in der Liquor cerebrospinalis vorhanden ist. Im Gegenteil, solche Mädchen nehmen an Gewicht zu, erleben allergische Reaktionen auf der Haut, es treten Schwellungen im Gesicht und an den Extremitäten auf, gastrointestinale Störungen manifestieren sich mit Durchfall, es sinkt die Körpertemperatur, es treten Übelkeit und Erbrechen auf und die Herzfrequenz sinkt.

Moderne Studien haben gezeigt, dass schmerzhafte primäre Perioden keine eigenständige Erkrankung sind, sondern das Ergebnis tieferer innerer Störungen, Symptome solcher Abweichungen und Erkrankungen:

Angeborene Anomalien bei der Entwicklung des Bindegewebes.

Es ist seit langem bekannt, dass bei 60% der Mädchen mit primärer Algomenorrhoe in der gynäkologischen Praxis eine genetisch bedingte Bindegewebsdysplasie diagnostiziert wird. Neben der schmerzhaften Menstruation drückt sich diese Pathologie durch eine Verletzung der Funktionen des Gastrointestinaltrakts, von Krampfadern, Myopie, Skoliose und Plattfüßen aus.

Dies ist eine ziemlich schwere Erkrankung, die häufiger bei Mädchen mit gestreckten Gliedmaßen, flexiblen Gelenken und Knorpelgewebe auftritt. Häufig wird während des Wachstums eines Kindes ein Magnesiummangel festgestellt, der mit einem biochemischen Bluttest nachgewiesen werden kann.

Neurologische Erkrankungen, Erkrankungen des Nervensystems.

Bei Mädchen mit Anzeichen einer reduzierten Schmerzschwelle, verschiedener Psychosen, emotionaler Instabilität, Neurosen und anderen neurologischen Störungen wird die Wahrnehmung von Schmerz verstärkt, so dass die Schmerzen während der Menstruation bei solchen Patienten ausgeprägt sind.

Uterusexzesse posterior und anterior, Uterusmissbildungen - zwei Höhlen, zwei Hörner, Gebärmutter, Unterentwicklung der Gebärmutter

Schmerzhafte Perioden können aufgrund der Tatsache auftreten, dass die Anomalie es schwierig macht und das Fließen des Blutes aus der Gebärmutter während der Menstruation erschwert. Dies führt zu zusätzlichen Gebärmutterkontraktionen, die wiederum Schmerzen hervorrufen.

Ursachen der sekundären Algomenorrhoe

Wenn bei einer Frau, die bereits Mutter geworden ist, oder nach 30 Jahren schmerzhafte Perioden auftreten, wird diese Situation normalerweise als sekundäre Algomenorrhoe angesehen. Heute ist diese Situation bei jeder dritten Frau inhärent. Am häufigsten tritt die Pathologie in mäßiger Form auf, was wiederum zu einer Abnahme der Effizienz, einer Verschlimmerung der mit der Menstruation verbundenen Symptome und einer Zunahme des Ausflusses führt. Neben Schmerzen im Unterbauch mit schmerzhaften Perioden treten andere Symptome auf, die in mehrere Gruppen unterteilt sind:

endokrin-metabolische Symptome - Erbrechen, Juckreiz der Haut, Gelenkschmerzen, erhöhte unmotivierte Schwäche;

psycho-emotionale Erscheinungen - Depression, Appetitlosigkeit, Reizbarkeit, Störungen der Geruchsempfindung, Geschmack;

vegetativ-vaskuläre Symptome - Kopfschmerzen während der Menstruation, schneller Herzschlag, Ohnmacht, Taubheit der Beine, Arme, Schwindel;

vegetative Symptome - Schluckauf, Übelkeit, Erbrechen, Unterleibsschmerzen.

Die Intensität der Schmerzen während der Menstruation hängt von der Begleiterkrankung der Frau, ihrem Alter und dem Allgemeinzustand des Körpers ab. Wenn der Patient an Stoffwechselstörungen leidet (endokrine Störungen, Diabetes mellitus), dann treten zusätzlich zu den Symptomen während der Menstruation endokrine-metabolische Manifestationen auf. Bei Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System werden die vegetativ-vaskulären Symptome stärker ausgeprägt. Bei Frauen am Vorabend der Menopause steigt die Wahrscheinlichkeit der Manifestation depressiver Symptome und psychoemotionaler Instabilität.

Häufig leiden Frauen, die an sekundärer Algomenorrhoe leiden, beim Geschlechtsverkehr unter Schmerzen, und dies sollte keinesfalls ohne angemessene Aufmerksamkeit gelassen werden. Solche Manifestationen sind ein ernstzunehmender Grund für einen sofortigen Besuch des Arztes zur Untersuchung und Konsultation und gegebenenfalls für eine ordnungsgemäße Behandlung. Wenn die Ursache des Auftretens bei Vorhandensein einer primären Algomenorrhoe angeborene anomale pathologische Natur ist, die sehr schwer zu behandeln ist, hängt das Auftreten sekundärer schmerzhafter Perioden meistens mit den erworbenen Pathologien der weiblichen Genitalorgane zusammen. Die Behandlung solcher Krankheiten muss durchgeführt werden, insbesondere wenn:

Krampfadern in den Beckenorganen und den Bauchorganen;

benigne und maligne Polypen (Tumoren) der Gebärmutteranhangsgebilde und der Gebärmutter selbst;

infektiöse und entzündliche Erkrankungen der weiblichen Fortpflanzungsorgane und Verwachsungen im Becken, die normalerweise bei diesen Pathologien vorhanden sind.

Das Auftreten von Schmerzen während der Menstruation bei Frauen nach 30 Jahren kann auch auf solche provozierenden Faktoren und Ursachen zurückzuführen sein:

körperliche und geistige Ermüdung, Verletzung des Arbeits- und Ruhezustands, ständiger Stress;

Operationen am Uterusanhang, Komplikationen nach einem Kaiserschnitt oder generische Komplikationen;

die Folgen eines häufigen Rückgriffs auf medizinische Abtreibungen, andere Eingriffe in die Gebärmutter aufgrund einer Narbenverengung ihres Halses;

Mittel zur intrauterinen Empfängnisverhütung.

Die Behandlung von schmerzhaften Menstruationen ist eine Notwendigkeit.

In Anbetracht der obigen Tatsachen ist es möglich, eine logische Schlussfolgerung zu ziehen, dass eine solche natürliche physiologische Funktion, wie zum Beispiel die Menstruation, nicht als normal angesehen werden kann, wenn sie mit einer erheblichen allgemeinen Krankheit einhergeht, die eine Frau ihrer normalen Lebensaktivität und ihrer Arbeitsfähigkeit beraubt. Um die Schmerzen während der Menstruation zu reduzieren, sollte die Behandlung nicht nur auf die Schmerzlinderung abzielen, sondern vor allem die Ursache der Pathologie beseitigen. Sie sollten nicht hoffen, dass das Problem beispielsweise nach der Geburt eines Kindes gelöst werden kann. Wenn ein solches Phänomen vorliegt, insbesondere bei einer geburten Frau, sollten Sie sofort einen Frauenarzt kontaktieren, um die wahre Ursache der Schmerzen herauszufinden.

Schmerzen zu erleiden ist nicht nur körperlich, sondern auch äußerst schädlich für das Nervensystem. Es sollte verstanden werden, dass die regelmäßige Anwendung von Analgetika und NSAIDs die Ursache der schmerzhaften Menstruation nicht beseitigen kann, im Gegenteil, der Körper gewöhnt sich an Schmerzmittel, die erhebliche Nebenwirkungen haben.

Das Auftreten der stärksten Schmerzen während der Menstruation ist ein Signal, dass im Körper der Frau ein Versagen aufgetreten ist, das eine bestimmte Krankheit verursacht hat. Daher ist es äußerst wichtig, die Ursache für eine solche unnatürliche Reaktion des Körpers auf den natürlichen physiologischen Prozess zu ermitteln.

Die Behandlung von Schmerzen während der Menstruation ist nicht nur möglich, sondern notwendig. Um die Ursache der primären Algomenorrhoe zu bestimmen, ist es erforderlich, einen Frauenarzt zu konsultieren, eine Untersuchung durchzuführen, einen Ultraschall der Beckenorgane durchzuführen, Tests zur Bestimmung des Hormonstatus zu bestehen und zusätzliche Konsultationen mit einem Psychotherapeuten, Osteopathen und Neurologen durchzuführen.

Bei sekundärer Algomenorrhoe sind auch Ultraschalluntersuchungen und hormonelle Untersuchungen erforderlich, die auch diagnostische Kürettage oder diagnostische Laparoskopie umfassen. Ein Mädchen oder eine Frau, die unter schmerzhaften Perioden leidet, sollte ein Tagebuch mit Beobachtungen ihres eigenen Zustands führen, einen Kalender des Menstruationszyklus. Im Tagebuch müssen Sie alle Empfindungen, die Dauer der Blutung und die Höhe des Ausflusses, die Dauer des gesamten Zyklus, also alle Symptome, die während des Menstruationszyklus auftreten, aufzeichnen. Dies geschieht, um die Diagnose zu vereinfachen und die Therapietechnik so genau wie möglich zu bestimmen.