Schmerzhafte Perioden

Die Menstruation ist ein natürlicher Prozess, der für Frauen jeden Monat stattfindet. Der Beginn der Menstruation bestätigt, dass eine Frau die Pubertät erreicht hat. Dieser Prozess ist völlig natürlich und jede Frau sollte dies akzeptieren und sich daran gewöhnen. Aber nicht alles ist so einfach. Es kommt vor, dass eine Frau diese Tage mit Entsetzen erwartet, weil sie schmerzhafte Perioden hat.

Im Allgemeinen sollte die Menstruation der Frau keine großen Unannehmlichkeiten bereiten. Schmerzen während der Menstruation sind jedoch ein Signal, dass mit dem weiblichen Körper etwas nicht stimmt. Die Ursachen schmerzhafter Perioden sollten jeder Frau, die das gebärfähige Alter erreicht hat, bekannt sein.

Ursachen für schmerzhafte Menstruation

Was ist die Ursache von Algomenorrhoe (schmerzhafte Menstruation)? Die Abgabe von Menstruationsblut und Endometrium erfolgt durch intensive Kontraktionen des Uterus. Wenn etwas diesen Prozess stört, treten während der Menstruation Schmerzen auf. Die Frau hat in der Regel am ersten oder zweiten Menstruationstag die stärksten Schmerzen.

Der häufigste Grund, warum die Menstruation schmerzhaft ist, ist die falsche Lage der Gebärmutter. Es komprimiert die Nervenenden, was zum Auftreten von Schmerzen im Kreuzbein, im unteren Rücken und im unteren Bauchraum beiträgt. Dieser Zustand kann entweder angeboren sein oder durch verschiedene entzündliche Prozesse in der Gebärmutter, den Eierstöcken und den Eileitern erworben werden.

Auch die Intensität der Gebärmutterkontraktion und die Schmerzanfälligkeit einer Frau werden durch den Hormonspiegel im Körper beeinflusst. Frauen über 30 Jahre sind häufig durch sehr schmerzhafte Perioden gekennzeichnet, die auf einen erhöhten Spiegel des weiblichen Sexualhormons Östrogen zurückzuführen sind.

Bei rhythmischen Kontraktionen der Gebärmutter während der Menstruation sind spezielle Chemikalien, Prostaglandine, verantwortlich. Je höher ihr Niveau ist, desto häufiger treten stärkere Kontraktionen des Uterus auf. Daher treten schmerzhafte Perioden oft mit erhöhten Prostaglandinspiegeln auf. Oft geht der Schmerz auch mit Durchfall, Übelkeit, Kopfschmerzen und dem allgemeinen schlechten Gesundheitszustand der Frau einher.

Warum treten immer noch schmerzhafte Perioden auf? Dies geschieht häufig aufgrund einer Störung der Nebennieren und der Schilddrüse. In diesen Fällen leidet die Frau jedoch nicht nur an Schmerzen während der Menstruation, sondern auch an einem prämenstruellen Syndrom.

Wenn junge Frauen, die noch nicht zur Welt gekommen sind, über sehr schmerzhafte Perioden klagen, kann dies auf Unfruchtbarkeit hindeuten.

Die Ursache für schmerzhafte Perioden kann auch die Verwendung des Intrauterinstruments durch die Frau sein, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern. Da das IUD ein Fremdkörper ist, versucht der Körper oft, ihn „loszuwerden“. Darüber hinaus trägt die Helix zur erhöhten Produktion von Prostaglandin-Uterusschleimhaut bei.

Schmerzen während der Menstruation sind häufig Symptome chronisch entzündlicher Erkrankungen des weiblichen Genitalbereiches: Entzündungen der Eierstöcke, Endometriose, Kolpitis, Entzündungen der Eileiter usw.

Es kommt vor, dass Algodysmenorrhoe durch einen genetischen Faktor verursacht wird, wenn in der Familie viele Frauen an dieser Krankheit leiden.

Symptome einer schmerzhaften Menstruation

Algomenorrhoe ist die häufigste gynäkologische Erkrankung. Laut Statistik hatte jede zweite Frau während der Menstruation Schmerzen. Darüber hinaus manifestieren sich oft schmerzhafte Perioden nicht nur in Schmerzen im Unterleib, im unteren Rücken, im Kreuzbeinbereich, sondern auch in Verbindung mit anderen körperlichen Störungen: Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Ohnmacht, Schmerzen in den Beinen usw.

Wenn eine Frau regelmäßige Perioden hat, die schmerzhaft sind, dann sind all diese Symptome oft das Ergebnis der Tatsache, dass eine Frau einen ganzen Monat in angespanntem Zustand auf die nächste Menstruation wartet und sie als eine Katastrophe betrachtet, die nicht zu vermeiden ist. Das heißt, der psychologische Faktor spielt auch eine wichtige Rolle.

Welche Symptome sollten einen Frauenarzt aufsuchen?

  • Während der Menstruation nehmen die Schmerzen dramatisch zu und werden von starken Blutungen begleitet.
  • Weniger Schmerzen während der Menstruation als üblich.
  • Die Menstruation wird begleitet von Fieber, Schüttelfrost und Schwitzen, was auf einen entzündlichen Prozess hindeuten kann.
  • Ungewöhnlicher Abgang, riechen scharf und ungewöhnliche Farbe. Beim Wasserlassen spürt die Frau Schmerzen und Brennen. Diese Symptome können auf eine Infektion im Körper hinweisen.

Wann sollte ich einen Krankenwagen rufen?

  • Schwerer Schwindel, Bewusstseinsverlust.
  • Starke starke Schmerzen im Unterleib, die nicht aus dem Bett steigen lassen.
  • Das Auftreten von Gewebestücken im Menstruationsblut ist gräulich oder silberfarben.
  • Wenn die Periode während der Schwangerschaft abgelaufen ist.

Diagnose einer schmerzhaften Menstruation

Um eine Algomenorrhoe zu diagnostizieren, sollte eine Frau einen Frauenarzt mit einer Reihe von Fragen beantworten:

  • Was ist die Natur des Schmerzes, wie hängen sie mit der Menstruation zusammen und wann beginnen sie?
  • Lebt eine Frau ein aktives Sexualleben und wie oft erreicht sie einen Orgasmus?
  • Hat sie einen regelmäßigen Menstruationszyklus?
  • Fühlt eine Frau Schmerzen beim Geschlechtsverkehr?
  • Welche Methoden verwendet eine Frau, um sich vor ungewollter Schwangerschaft zu schützen?
  • Haben Frauen derzeit entzündliche gynäkologische Erkrankungen und waren sie in der Vergangenheit?
  • Leidet eine Frau an Unfruchtbarkeit?

Jede Frau sollte verstehen, dass schmerzhafte Perioden nicht nur unangenehme Gefühle sind, sondern auch Hinweise darauf, dass eine Art Störung im Körper auftritt. Wenn eine Algomenorrhoe erforderlich ist, konsultieren Sie einen Arzt, der die Ursache identifiziert und die geeignete Behandlung vorschreibt.

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Was sind die Ursachen von schmerzhaften Perioden und wie kann man sie beseitigen?

Zyklusverletzung, Pathologie der Organe, Systeme aufgrund äußerer oder innerer Faktoren können schmerzhafte Perioden auslösen. Wenn sich dies auf die Lebensqualität auswirkt, das allgemeine Wohlbefinden abnimmt und die Arbeitsfähigkeit vorübergehend abnimmt, ist die Menstruationsphase nicht normal.

Warum Schmerzen während der Menstruation als Pathologie angesehen werden

Etwa 75% der reifen Mädchen und Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter 2 Tage vor Beginn des Zyklus und der gesamten kritischen Tage durchlaufen PMS. Die Symptome des prämenstruellen Syndroms werden in jedem Einzelfall unterschiedlich ausgeprägt - jemand fühlt sich nur leicht unwohl oder leicht reizbar, und jemand aus dem Schmerz wird nicht in der Lage sein, aus dem Bett zu kommen.

Dies hängt von den anatomischen Merkmalen der Struktur der Fortpflanzungsorgane oder von den vorhandenen Pathologien ab, die nicht immer mit der Gynäkologie zusammenhängen, sondern beispielsweise mit dem endokrinen, vaskulären, hämatopoetischen System usw.

Wenn eine Frau während einer Menstruationsperiode eine Verschlechterung ihres Gesundheitszustandes erfährt, so dass sie sich nicht vollständig entspannen und arbeiten kann, muss nach den Gründen gesucht werden, die eine ähnliche Reaktion des Körpers auf den Wechsel der Zyklusphasen begannen. Schmerzhafte Menstruation kann ein sekundäres Symptom der zugrunde liegenden Pathologie sein, weshalb eine Untersuchung und weitere Behandlung erforderlich ist.

Bei einer monatlichen Verschlechterung der Gesundheit, insbesondere bei Jugendlichen, die mit der Pubertät begonnen haben (Wachstum der Brustdrüsen und Schamhaare, Menarche usw.), wird dringend empfohlen, das Frauenarztamt zu besuchen und sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen.

Andere Symptome der Pathologie

Wenn ein reifes Mädchen oder eine Frau, die noch nicht zur Welt gekommen ist, geringfügige Abweichungen von ihrem üblichen Zustand erfährt, in dem sie keine Analgetika, Antispasmodika und andere Medikamente zu sich nehmen muss, werden ihre kritischen Tage (CD) als schmerzfreie Perioden bezeichnet. Wenn sie unter schwerem PMS leidet, gezwungen ist, Atem- oder Körperübungen zu machen, nehmen Sie Medikamente ein - Sie sollten nach einer Pathologie suchen.

  • Bewusstseinsverlust oder Schwindel;
  • Migräne;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Arrhythmie, Tachykardie;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • instabiler Blutdruck (Sprünge, Abnahme, Erhöhung);
  • schmerzende Gelenke, Muskeln;
  • psycho-emotionale Instabilität;
  • hohes Fieber;
  • Zusammenbruch;
  • spärlicher oder übermäßiger Blutfluss.

Jede Frau kann ein oder mehrere Symptome aufweisen, die für eine bestimmte Pathologie charakteristisch sind, aber es gibt immer Schmerzen im Unterleib, die 1-2 Tage vor dem Zyklus beginnen können und bis zum Ende der Menstruationsphase anhalten. Sie strahlt oft auf das Perineum, den lumbosakralen Rücken, die im Becken befindlichen Organe aus. Schmerzen sind durch Krampfanfälle gekennzeichnet, sie können jedoch auch ständig schmerzhaft sein. Und es ist auch oft zucken, stechen oder von Stecklingen im ganzen Bauch begleitet.

Ursachen für schmerzhafte Menstruation

Bis heute besteht die Auffassung, dass eine solche Situation mit Menstruation von selbst verschwinden wird, nachdem eine junge Frau ihr erstes Kind herausgenommen und geboren hat. Dies ist nur möglich, wenn die Ursache für die schmerzhaften Perioden ein falsch positionierter Körper der Gebärmutter ist. Dies ist seine leichte Biegung, die im Verlauf des Organwachstums während der Pubertät entstand oder wenn das Gewichtheben nicht erfolgreich war.

Mit der angeborenen Fehlbildung, der genetischen Prädisposition für den anormalen Menstruationszyklus, jegliche Pathologie - das Auftreten des Erstgeborenen rettet nicht vor monatlichen Schmerzen. Daher ist eine obligatorische gynäkologische Untersuchung mit anschließender Behandlung erforderlich.

Schmerzhafte Menstruation ist mit Pathologien verbunden:

  • Dysmenorrhoe;
  • Funktionsstörung der Drüsen des Fortpflanzungssystems oder der Eierstöcke;
  • Entzündung der Gewebe der Fortpflanzungsorgane (Vaginitis, Andexitis, Endometriose);
  • infektiöse oder sexuell übertragbare Krankheiten, die sexuell übertragen werden;
  • Myom;
  • Polypen in der Höhle oder am Gebärmutterhals;
  • polyzystische Eierstöcke;
  • Verwachsungen in den Anhängen;
  • ektopische Schwangerschaft;
  • Verletzungen.

Die Ursachen für eine schmerzhafte Menstruation sollten auch bei Funktionsstörungen des Hypothalamus, der Hypophyse, des neuropsychiatrischen und des vegetativ-vaskulären Systems gesucht werden. Zunächst wird jedoch die Abweichung der Arbeit der endokrinen und sexuellen Drüsen von Ärzten betrachtet. Schließlich ist das hormonelle Ungleichgewicht einer der Hauptfaktoren, die eine schmerzhafte Menstruation verursachen.

Wenn Sie auf Details eingehen, entsteht das Vorherrschen von Prostaglandin im Blut, das für die Reduktion der Uterusmuskeln verantwortlich ist, aufgrund der Dysfunktion der Drüsen, was zu einem hohen Hormonspiegel führt. Der Uterus beginnt sich stark zusammenzuziehen, wodurch der Rhythmus der Kontraktionen gestört wird und Schmerzen auftreten.

Was tun sie, um die Gründe herauszufinden

Zunächst einmal müssen Sie sich einer medizinischen Untersuchung unterziehen. Mädchen bis 16 Jahre sollten sich an einen pädiatrischen Frauenarzt wenden. Während der Diagnose einer schmerzhaften Menstruation ist es notwendig, das 1- bis 5-fache des Blutes für die allgemeine biochemische Analyse und den Hormonstatus zu spenden. Dies hilft, die Synthese von Prostaglandin und anderen Genitalstoffen zu verfolgen.

Bei der gynäkologischen Untersuchung nehmen Abstriche, Kratzer für die Zytologie. Wenn schmerzhafte Menstruation häufig Video-Kolposkopie oder Hysteroskopie, Ultraschall, Laparoskopie. Es hilft, den intrauterinen Raum und die Eierstöcke zu sehen und den Zustand der Organe zu analysieren.

Wenn Dysmenorrhoe diagnostiziert wird

Nach Abschluss der Untersuchung geben die Ärzte in den Ergebnissen den Namen der Pathologie oder einen anderen Faktor an, der schmerzhafte Perioden auslöste. Die Ursachen werden durch Medikamente, mit Hilfe von Operationen oder Physiotherapie beseitigt, und es werden auch andere optimale Behandlungsmethoden ausgewählt. Wenn eine Dysmenorrhoe in einem medizinischen Bericht diagnostiziert wird - was bedeutet das?

Die Pathologie bezieht sich auf Verletzungen des Zyklus bei Frauen von der Zeit nach der Menarche (erste Menstruationsperiode) bis zum Einsetzen der Menopause (Prämenopause), gekennzeichnet durch regelmäßige, aber immer schmerzhafte Menstruation.

Dysmenorrhoe wird von psycho-emotionalen und autonomen Störungen begleitet. Dies sind Depressionen, Müdigkeit, Unwilligkeit aus dem Bett zu kommen, Kopfschmerzen, Arthralgie, Appetitlosigkeit, Temperatur über 37 ° C, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Halsschmerzen, Schlaflosigkeit, wie.

Während der Menstruationsphase kann das Leitsymptom der Pathologie nicht der Schmerz sein, sondern ein anderes Symptom, das Unbehagen verursacht und das Nervensystem überlastet. Dies spiegelt sich im Gedächtnis, Leistung, trägt zur geistigen oder körperlichen Ermüdung bei.

Primäre Dysmenorrhoe

In der Regel neigen heranwachsende Mädchen, sexuell reife Mädchen und nulliparous Frauen zu Funktionsstörungen. Zum ersten Mal können 3 Jahre nach der Menarche sehr schmerzhafte Perioden auftreten oder die Intensität und Dauer der Anfälle wird in den folgenden Jahren zunehmen.

Primäre Dysmenorrhoe steht nicht im Zusammenhang mit pathologischen Prozessen, bei denen das Gewebe der Fortpflanzungsorgane verändert wird. Als Ursache für das Auftreten einer schmerzhaften Menstruation werden Prostaglandin, Estradiol E2, mit dem Erwachsenenalter verbundene psychologische Faktoren und körperliche Veränderungen in der Gebärmutter angesehen, bei denen sich der Körper während des Wachstumsprozesses verbiegen kann.

Während der Periode der Bildung des Zyklus verursacht das Fehlen oder das Übermaß an Hormonen eine Dysfunktion der Uteruskontraktilität. Durch den hohen Muskeltonus kann sich der Zervixkanal nicht rechtzeitig ausdehnen, um eine ausreichende Muskelphase in einem entspannten Zustand zu halten, damit sich der Körper entspannen kann. Dadurch wird das Endometrium durch große Blutgerinnsel getrennt, die Gewebe der Gebärmutter befinden sich in ständiger Spannung, Schleimhautstücke können den Gebärmutterhalskanal nicht passieren. Daher treten meistens starke Schmerzen in der Primärform auf.

Sekundäre Dysmenorrhoe

Eine funktionelle Beeinträchtigung des Subtyps 2 ist bei Frauen mit angeborenen oder erworbenen Pathologien, die den Menstruationszyklus direkt oder indirekt beeinflussen, inhärent. Sie verursachen schmerzhafte Perioden, da sie Verdichtung, Verwachsungen und Wachstum in den Geweben der Fortpflanzungsorgane verursachen. Dies führt zu Durchblutungsstörungen, Muskelkrämpfen, vermehrten Anfällen.

Die häufigsten Ursachen für sekundäre Dysmenorrhoe sind Entzündungen der Schleimhaut und der Muskulatur des Uterus selbst (Endometriose und dergleichen), Eierstockdysfunktion (Zyste, Salpingoophoritis usw.), das Vorhandensein von Polypen, ein Tumor oder eine intrauterine Vorrichtung.

Wie man schmerzhafte Menstruation beseitigt

Die Behandlung umfasst den Einsatz von Physiotherapie, Physiotherapie - Elektrophorese, UHF, Lasertherapie, Medikamenten zur Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache von Dysmenorrhoe. Bei schmerzhaften Perioden werden nichtsteroidale Medikamente verschrieben, um Entzündungen zu lindern. Vorgeschriebene krampflösende Medikamente.

Bei schmerzhafter Menstruation werden hormonelle Präparate verwendet (Marvelon, Silesta, Mersilon, orale Kontrazeptiva). Übernehmen und Mittel mit Antiprostaglandin-Wirkung (Indomethacin, Naprosin, Brufen, Butation und andere Arten, die die Fähigkeit haben, die Synthese dieses Hormons zu unterdrücken).

Was tun, wenn eine schmerzhafte Menstruation verboten ist:

  • Selbstmedizin;
  • Ändern Sie die Dosierung oder den Medikamentenplan.
  • Therapieunterbrechung
  • supercool;
  • schwere körperliche Arbeit verrichten.

Bei schmerzhaften Zeiten nach ärztlicher Konsultation kann auf Methoden der informellen Medizin zurückgegriffen werden. Diese Akupunktur (Akupunktur), Kräutermedizin, Apitherapie.

Fazit

Wenn in jedem Zyklus schmerzhafte Perioden auftreten, was ist zu tun? Der erste Schritt zur Lösung des Problems sollte eine gründliche ärztliche Untersuchung sein, die mit einer Untersuchung im gynäkologischen Stuhl beginnt. Dann müssen Sie nur alle medizinischen Empfehlungen befolgen, die darauf abzielen, die Ursachen ihres Auftretens zu beseitigen - Therapie, regelmäßige Gymnastik und ein gesunder Lebensstil für präventive Zwecke.

Hallo! Ich habe normalerweise monatliche Perioden ziemlich schmerzlos, für die ersten zwei Tage ziehen sie den Unterleib, eine, maximal zwei Tabletten Ketorol sind genug. Aber der letzte Tag am letzten Tag war sehr schlecht, mir war eine Stunde lang schwindelig und übel, meine Augen waren dunkel und mein Bauch schmerzte unerträglich. Wenn in der nächsten Periode alles gut wird, lohnt es sich, sich Sorgen zu machen? Und was könnte es sein?

Ich weiß nicht, warum dies als Pathologie angesehen wird. Ich denke, dass der Schmerz während der Menstruation wahrscheinlich jede Frau erlebt hat. Darüber hinaus verschlechtert sich die Gesundheit, Reizung, Nervosität oder Hautausschlag. Wenn der Schmerz natürlich ist, sind die Schmerzen so stark, dass zum Beispiel eine Frau ertragen muss. Krankheitsurlaub, das ist schon eine Situation, an die man denken muss. In anderen Fällen hilft ein spezielles Yoga, die Verwendung einer süßen, optimistischen Einstellung. Für jede Frau ist es wichtig zu wissen, dass der monatliche Nutzen für unseren Körper ist. Mit dem Blut und negativen Emotionen wird der Körper auf allen Ebenen geklärt.

Mein PMS war eine sehr schwere Zeit. Der ungleichmäßige Zustand verschlimmerte sich und der Schmerz war sehr stark. Ich konnte lange Zeit nicht zum Arzt gehen, weil ich Angst hatte, über gesundheitliche Probleme zu hören, aber es stellte sich heraus, dass alles einfacher war. Mir wurde Magnerot verschrieben. Sie sagten, solche Krämpfe seien auf Magnesiummangel zurückzuführen. Sägte eine volle Strecke und es wurde viel einfacher, die Periode der Menstruation zu übertragen. Sehr zufrieden mit seiner Aktion.

Ich hatte sehr schmerzhafte Perioden. Bei der Arbeit konnte ich gerade nicht sitzen, auch wenn ich ein Krankenhaus habe. Schmerzmittel wirkten sehr schwach und ich beschloss, zum Arzt zu gehen. Bei der Rezeption wurde mir vorgeschrieben, Magnerot zu trinken, sie sagten, dass er einen Krampf lindert, er schnitt ab und der Zustand wurde viel besser.

Es gelang mir, die Schmerzen in der Brust und im Unterleib während der Menstruation aufgrund der Aufnahme von Vitex-Heiligtum, Angelikawurzeln und Ingwer signifikant zu reduzieren. All dies hat bei der Zusammensetzung der Kapseln den Zeitfaktor berücksichtigt. Das Ergebnis ist ziemlich glücklich, nicht umsonst, dass diese Substanzen für ihre krampflösenden Eigenschaften bekannt sind und der Körper sanft betroffen ist.

Ursachen für schmerzhafte Menstruation

Viele Vertreter der schönen Hälfte der Menschheit stehen vor schmerzhaften Perioden (Dysmenorrhoe, Algomenorrhoe). In den meisten Fällen weisen starke Schmerzen während der Menstruation auf das Vorhandensein von Pathologien der weiblichen Genitalien hin. Als nächstes betrachten wir, warum schmerzhafte Perioden auftreten, welche Pathologien und Störungen darauf hindeuten können und ob eine Behandlung für schmerzhafte Perioden erforderlich ist.

Was ist das monatliche und das prämenstruelle Syndrom?

Mit Beginn der Pubertät tritt eine monatliche Abstoßung eines Teils des Gebärmutter-Endometriums auf, die zusammen mit der Eizelle und einer geringen Blutmenge über den Fortpflanzungskanal ausgeschieden wird. Ein solcher zyklischer Prozess ist die Menstruation. Während dieser Zeit erleben Frauen eine signifikante hormonelle Verschiebung, die vor der Menstruation oder direkt während der Menstruation zu unangenehmen Symptomen führt.

Wenn keine Schwangerschaft vorliegt, weist der Uterus unnötiges Gewebe zurück. Diese Situation wird durch die Öffnung des Halses und der Krämpfe begleitet, so dass moderate Schmerzen während der Menstruation ein Indikator für die Norm sind.

Zu den normalen Symptomen vor der Menstruation in der Mitte eines Zyklus (Schmerzen bei PMS) oder während dieser Zeit gehören:

  • Ziehen von Schmerzen vor der Menstruation im Unterleib von geringer oder mittlerer Intensität. Manchmal schmerzt nur eine Seite vor der Menstruation, was bedeutet, dass der Eisprung in diesem Eierstock aufgetreten ist.
  • Beschwerden in der Lendengegend;
  • erhöhter Appetit;
  • Brustspannen und Schmerzen vor der Menstruation in der Brust;
  • geringfügige Stimmungsschwankungen;
  • Steigerung der Libido in der Mitte des Zyklus und vor Beginn der Menstruation.

Die oben genannten Symptome hängen mit der Produktion des Hormons Progesteron zusammen und werden direkt kontrolliert. Manchmal treten schmerzhafte Perioden mit einer Verzögerung auf. Dies ist keine Abweichung von der Norm im Einzelfall.

Arten von Dysmenorrhoe. Ursachen von Schmerzen

Sehr schmerzhafte Perioden sind primär und sekundär. Primär ist nicht mit ernsthaften Krankheiten oder Pathologien verbunden. Diese Art von Dysmenorrhoe tritt bei Mädchen mit einem instabilen Nervensystem (da ein leichtes Hormonversagen vorliegt), asthenischer Anhäufung (sehr dünn), bei Mädchen im ersten Jahr des Beginns der Menstruation oder wenn der Uterus anatomisch unkorrekt ist.

Sekundäre Dysmenorrhoe ist in der Regel mit entzündlichen oder anderen Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs und deren Folgen verbunden. So können starke Menstruationsschmerzen hervorgerufen werden:

  1. Entzündung der Anhängsel (Oophoritis, Adnexitis), die zum Auftreten von Adhäsionsprozessen beiträgt. Bei Adhäsionen schmerzt der Unterleib auch nach der Menstruation und zieht den unteren Rücken.
  2. Endometriose der Gebärmutter und der Eierstöcke. Gebärmutter-Gebärmutterschleimhautzellen teilen sich intensiv und breiten sich in nahegelegenen Organen aus.
  3. Verschiedene Tumoren (Zysten, Polypen).
  4. Entzündungsprozesse benachbarter Organe (z. B. Blase).
  5. Hormonelle Störungen. Zum Beispiel führt die Menstruation nach Duphaston (Hormonmedizin) manchmal zu einer leichten Verzögerung und kann Schmerzen im Unterleib eines jammernden Charakters verursachen.
  6. Krampfadern des Beckens.
  7. Hormonelle Störungen.
  8. Chirurgische Eingriffe (einschließlich Abtreibung). Beispielsweise kommt es nach der Hysteroskopie häufig zu einer Verzögerung von einem Monat. Die Menstruation verläuft nicht wie gewohnt - die Intensität der Entlastung kann sich ändern und es können starke Schmerzen auftreten.
  9. Intrauterines Gerät. Bei unsachgemäßer Installation oder Entfernung verursacht es akute Schmerzen in der Menstruation und in der Zyklusmitte.

Schmerzhafte Symptome während der Menstruation

Am ersten Tag der Menstruation kann es zu Beschwerden kommen. So hat eine Frau die folgenden Symptome:

  • starke, schmerzende, nörgelnde Schmerzen im Unterbauch, die auf einer Seite lokalisiert sind (verletzt die rechte Seite oder links) und werden am Steißbein, am Bein oder an der Gebärmutter abgegeben. In schweren Fällen kann es zu einem scharfen Krampf oder "Lumbago" in der Bauchhöhle kommen, der mit der Kontraktion des Uterus und der Abstoßung eines unbefruchteten Eies einhergeht;
  • Rückenschmerzen;
  • Schwindel, Migräne;
  • starke Übelkeit, manchmal Erbrechen und Durchfall;
  • Druckgefühl und Schwellung der Brustdrüsen, wunde Brustwarzen;
  • Störung des autonomen Nervensystems, die sich durch Schüttelfrost, Schwitzen, Herzfrequenzänderungen äußert;
  • verärgerter Stuhlgang, Durchfall oder umgekehrt Verstopfung;
  • Mehrere Sekunden dauernde Ohnmacht ist ein schreckliches Symptom, das einen dringenden Anruf beim Arzt erfordert.

Die oben genannten Symptome können eine Frau vollständig behindern, so dass Bettruhe erforderlich ist, zumindest bis die starken Schmerzen während der Menstruation nachlassen.

Das Nervensystem leidet auch in dieser Zeit. Starke Beschwerden machen eine Frau zu reizbar, Angstzustände, Schlaflosigkeit und Schwäche können auftreten. Chronischer Stress erhöht oft die Dauer und Häufigkeit der Symptome. Deshalb haben Frauen oft nicht nur Schmerzen nach der Menstruation, sondern auch mitten im Zyklus.

Ärzte empfehlen den Patienten mit den oben genannten Symptomen häufig, ein Tagebuch und einen Zykluskalender zu führen, in dem sie den Beginn und das Ende der Menstruation aufzeichnen sollten, ob sie schmerzhaft sind, und andere Beschwerden, die während dieser Zeit beobachtet wurden.

In einigen Quellen finden Sie Informationen, die Sie bei Schmerzen während der Menstruation mehr bewegen oder körperliche Übungen machen müssen. In der Realität sollte dies jedoch nicht während der Menstruation erfolgen, da unnötige Bewegungen mit starken Schmerzen die Situation nur verschlimmern.

Monatlich während der Schwangerschaft

Wenn die werdende Mutter gesund ist, sollte es während der Schwangerschaft keine monatlichen Perioden geben. Blutungen im ersten Trimester sind bis zu 12 Wochen am gefährlichsten. Während dieser Periode der Geburt ist das Risiko einer Fehlgeburt hoch.

Wenn eine Frau im Frühstadium schmerzhafte Perioden während der Schwangerschaft hat und sie nicht einmal ihre interessante Position kennt, wird die Situation dadurch erschwert. Eine zukünftige Mutter kann Alkohol trinken, Rauch aus Gebärmutterblutungen und Schmerzen im Unterleib, was auf den Beginn der Menstruation schließen lässt. Deshalb gibt es Situationen, in denen eine Frau drei Monate nach der Empfängnis von der Schwangerschaft erfährt.

Wenn eine schwangere Frau Schmerzen im Unterleib hat, sollte der Ausfluss in brauner oder rötlicher Farbe sofort einen Frauenarzt aufsuchen, um die traurigen Folgen zu verhindern. Um das Kind zu retten, um die Schmerzursache und die sehr schmerzhaften Symptome am häufigsten zu beseitigen, werden Frauen im Krankenhaus behandelt.

Daher spricht die Menstruation während der Schwangerschaft in den meisten Fällen von einem pathologischen Prozess, der eine dringende Diagnose erfordert.

Diagnose

Sehr starke Schmerzen während der Menstruation, die länger als zwei oder drei Tage andauern und nach Einnahme von Analgetika nicht vergehen, erfordern einen medizinischen Eingriff. Um die richtige Behandlung zu finden, ist es notwendig, eine umfassende Diagnose durchzuführen und die Ursache der pathologischen Symptome herauszufinden.

Die Inspektion sollte zu Beginn des Zyklus durchgeführt werden, vorzugsweise für 5-7 Tage. Im Extremfall - in der Mitte des Zyklus vor dem Eisprung. Während dieser Zeit werden die Hormone wiederhergestellt, der Schmerz lässt am häufigsten nach und die Ergebnisse der Forschung werden genauer sein.

Die diagnostischen Maßnahmen werden vom Frauenarzt in mehreren Schritten durchgeführt.

Zunächst wird eine Krankengeschichte erstellt. Der Arzt findet heraus, ob der Patient ein Sexualleben hat, welche Verhütungsmethoden angewendet werden, ob Schwangerschaften, Schwangerschaftsabbrüche, chirurgische Eingriffe oder chronische Erkrankungen aufgetreten sind.

Dann beginnt er die Untersuchung im gynäkologischen Stuhl. Ein erfahrener Gynäkologe kann durch Palpation das Vorhandensein einer möglichen Entzündung der Eierstöcke, der Gliedmaßen oder der Gebärmutter feststellen. Der Ort der Entzündung ist normalerweise schmerzhaft und vergrößert.

Die obigen Methoden sind für eine korrekte Diagnose oft nicht ausreichend. Daher werden zusätzliche Labor- und Hardwarestudien durchgeführt, um medizinische Fehler zu vermeiden. Ein Abstrich wird genommen, um mögliche Infektionen zu identifizieren, Blut von einem Finger (Vene). In einigen Fällen eine Blutuntersuchung auf Hormone.

Dann muss die Frau eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchführen, um das Vorhandensein einer Zyste und anderer Strukturen festzustellen. Manchmal verschreibt der Arzt eine Laparoskopie - eine Studie, die es Ihnen ermöglicht, das Vorhandensein von Adhäsionen zu bestimmen und detaillierter als ein Ultraschall, um die Beckenorgane zu überprüfen.

Schmerzhafte Menstruation kann auch mit Gefäßerkrankungen einhergehen. In diesem Fall Doppler Blutgefäße.

Entsprechend den Diagnoseergebnissen ist es in Abwesenheit gynäkologischer Pathologien erforderlich, von einem Neurologen und einem Psychotherapeuten untersucht zu werden, da Ausfälle im Nervensystem die Veränderungen des Zyklus direkt beeinflussen und den Verlauf der unangenehmen Symptome verstärken können.

Wenn die gynäkologische Erkrankung entdeckt wird, stellt der Arzt eine Diagnose von Algodysmenorrhoe ein und verschreibt die Behandlung.

Was tun mit Schmerzen während der Menstruation?

Die Behandlung von Dysmenorrhoe umfasst nicht nur Schmerzlinderung und symptomatische Therapie, sondern auch die obligatorische Beseitigung der sie verursachenden Krankheit. So werden bei entzündlichen Prozessen infektiöser und nicht infektiöser Natur eine antibakterielle und antivirale Therapie sowie entzündungshemmende und immunmodulierende Zäpfchen und Tabletten verschrieben.

Bei Tumoren der inneren Genitalorgane, die nach der Menstruation Schmerzen im Unterbauch verursachen können, wird entschieden, diese operativ zu entfernen.

Schmerzhafte und schwere Perioden, die durch hormonelle Störungen verursacht werden, werden mit Medikamenten behandelt, die die Hormone korrigieren. Am häufigsten verschriebenen Pillen Yarin, Diane-35.

Wenn Dysmenorrhoe durch Störungen der Arbeit des Nervensystems vor dem Hintergrund von chronischem Stress verursacht wird, wird die Behandlung von einem Neurologen oder Psychotherapeuten verordnet. Es kann als herkömmliche Beruhigungspillen und ernstere Therapie verwendet werden - Beruhigungsmittel, Antipsychotika, Antidepressiva. Vaginalsuppositorien werden in diesem Fall nicht verwendet.

Zur sofortigen Beseitigung schmerzhafter und starker Menstruationsbeschwerden werden Tabletten wie Nise, Nurofen, Analgin, Tempalgin, Ketorol, No-Spa verwendet. Kerzen während der Menstruation werden nicht empfohlen.

Parallel zu den oben genannten Maßnahmen ist bei starken Schmerzen während der Menstruation die Einnahme der Vitamine E, A, C angezeigt, deren Dauer und Regime jeweils vom Frauenarzt festgelegt wird.

Sie können die traditionelle Medizin nicht ignorieren. Kräuter werden häufig bei schwerer Menstruation verwendet - Kamille, Kiefernwald. Durch die Einnahme dieser Kräuterabkühlung können Sie die Schmerzintensität reduzieren.

Was kann nicht mit monatlich gemacht werden:

  • sexuell leben;
  • wärme oder kühle die Lokalisation von Schmerz;
  • intensive körperliche Übung durchführen;
  • Bäder, Saunen, Schwimmbäder besuchen, in einem Bad liegen.

Prävention

Nach der medizinischen Beseitigung der Ursache von Dysmenorrhoe müssen einfache vorbeugende Maßnahmen beachtet werden, um die Wiederkehr schmerzhafter Symptome zu verhindern.

  1. Ordentlicher Alltag, Wechsel von Arbeit und Freizeit. Es ist notwendig, um geistige und körperliche Überlastung zu vermeiden, mindestens 8-9 Stunden schlafen. Die Nichteinhaltung dieser Regeln führt zu chronischem Müdigkeitssyndrom und Stress. Und Stress ist bekannt dafür, dass 90% der Krankheiten, einschließlich Dysmenorrhoe, verursacht werden.
  2. Bei schmerzhaften Perioden hilft moderate Bewegung, die Muskeln zu straffen, den Stoffwechsel und den Stoffwechsel zu verbessern und kann sogar Hormone normalisieren.
  3. Zeit, Maßnahmen zu ergreifen, um Stress abzubauen.
  4. Richtige Ernährung und ausreichend Flüssigkeit zu trinken wirken sich auch positiv auf den Körper aus.
  5. Die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten (Alkoholkonsum, Rauchen) ist für schwere Zeiten unerlässlich.

Dysmenorrhoe ist kein Satz. Mit einem kompetenten Behandlungsansatz sowie der Beachtung präventiver Maßnahmen ist diese Krankheit vollständig entfernbar.

Schmerzhafte Perioden: Ursachen, Behandlung. Arten von Algomenorrhoe

Im Körper einer Frau treten monatliche Prozesse auf, die mit dem Funktionieren der Fortpflanzungsorgane zusammenhängen. Wenn Gesundheit in Ordnung ist, dann ist die Menstruation ein allgemeines physiologisches Phänomen, das, obwohl es unvermeidlich ist, keinen besonderen Ärger verursacht. Aber einige Frauen mit einem Schauder warten auf die nächste Folter in Form einer schmerzhaften Menstruation. Wenn alle Kräfte und Aufmerksamkeit darauf gerichtet sind, diesen Zustand zu überwinden, ist es unmöglich, über die Arbeit, über Familienangelegenheiten nachzudenken. Solche Perioden sind zu behandelnde Pathologien.

Algomenorrhoe und ihre Arten

Algomenorrhoe (schmerzhafte Menstruation) ist eine Störung, die mit dem Auftreten ungewöhnlich starker Bauchschmerzen während der Menstruation verbunden ist. Schmerzhafte Perioden können vom Beginn ihres Auftretens bei dem Mädchen sein. Dieser Zustand stört manchmal eine Frau bis in die Wechseljahre.

Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken während der Menstruation treten bei jeder Frau auf. Der Schmerz ist mit Kontraktionen der Gebärmutter verbunden, die die tote Schleimhaut abstoßen. Die Stärke der Empfindungen hängt jedoch von den individuellen Eigenschaften des Organismus ab, z. B. Lage und Form der Gebärmutter, Gesundheit, Schmerzempfindlichkeit.

Es wird als normal angesehen, wenn eine Frau unter schmerzhaften Empfindungen nicht leidet, die Menstruation verursacht nur eine leichte Unwohlsein, die in 2-3 Tagen verschwindet. Eine behandlungsbedürftige Pathologie gilt während der Menstruation als unerträglicher Schmerz, der eine Frau zu einer Behinderung macht, während sie auf Schmerzmittel nicht verzichten kann. Neben der schmerzhaften Menstruation hat sie Anzeichen für andere Zyklusstörungen und Symptome verwandter Erkrankungen.

Symptome, die sich aus einer schmerzhaften Menstruation ergeben

Neben Bauchschmerzen mit pathologischer Menstruation treten auch auf:

  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • starke Kopfschmerzen;
  • vegetative Störungen (vermehrtes Schwitzen, Fieber, Schwindel, Ohnmacht);
  • Blutdrucksprünge, schneller Puls oder Herzrhythmusstörungen;
  • Schwäche, Schmerzen in Muskeln und Gelenken.

Mögliche Verstöße gegen die Regelmäßigkeit des Beginns der Menstruation können deren Dauer verlängern. Die Blutausscheidung kann zu intensiv oder im Gegenteil spärlich werden. Kann blutige Blutungen zwischen den Perioden verursachen.

Schmerzhafte Empfindungen treten oft schon vor Beginn der Menstruation (1-2 Tage) auf und verschwinden erst mit ihrer Beendigung. Die Schmerzen sind dauerhafte oder ähnliche Kontraktionen, Ziehen, Schneiden, Schmerz.

Schmerzgraden

Es gibt 3 Schweregrade von schmerzhaften Perioden.

Milder Grad ist durch kurze und erträgliche schmerzhafte Empfindungen gekennzeichnet.

Der durchschnittliche Grad äußert sich nicht nur durch schmerzhafte Empfindungen im Unterleib und Rücken, sondern auch durch vermehrtes Wasserlassen, Schüttelfrost, neuropsychiatrische Störungen (erhöhte Reizbarkeit, depressiver Zustand, Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht, starke Gerüche und laute Geräusche).

Ein schwerer Grad ist mit sehr starken Schmerzen, Herzversagen, Fieber, Erbrechen, Durchfall, allgemeiner Schwäche, Bewusstseinsverlust verbunden.

Je nach Ursache der schmerzhaften Menstruation gibt es zwei Arten von Algomenorrhoe: primäre und sekundäre.

Video: Symptome von schmerzhaften Perioden, was zu tun ist, wenn sie auftreten

Primäre Algomenorrhoe

Sogenannte schmerzhafte Perioden, die nicht mit Krankheiten oder Schädigungen der Genitalien zusammenhängen. Am häufigsten tritt es bei Jugendlichen innerhalb von 3 Jahren nach Beginn der Pubertät auf. Zu dieser Zeit im Körper gibt es dramatische Veränderungen in der Zusammensetzung der Hormone.

Abhängig von der Art des Hormons, dessen Erhöhung zu Schmerzen führt, gibt es zwei Arten von primärer Algomenorrhoe:

  1. Adrenerge (im Blut erhöhte Adrenalin). Charakteristisch für diesen Typ sind Symptome wie Fieber, Herzklopfen, starke Kopfschmerzen, Blässe, Schluckauf, Unterleibsschmerzen und Verdauungsstörungen in Form von Verstopfung.
  2. Parasympathisch (erhöhtes Serotonin im Rückenmark). Gleichzeitig treten schmerzhafte Symptome auf, wie eine Abnahme der Pulsfrequenz, eine Abnahme der Körpertemperatur, Durchfall, Schwellungen von Gesicht und Gliedmaßen und Gewichtszunahme.

Arten der Pathologie

In Anbetracht der Ursache des Auftretens einer schmerzhaften Menstruation werden verschiedene Arten der primären Pathologie unterschieden: spasmogene, psychogene und essentielle.

Spasmogene Algomenorrhoe. Die Hauptursache für Schmerzen ist die krampfartige Kontraktion der Uterusmuskeln.

Psychogen. Schmerz entsteht aus der Angst vor den Symptomen, die einmal erlebt wurden, und hinterließ einen bleibenden Eindruck in der Erinnerung.

Wesentlich. Dies ist eine Erkrankung, die durch eine Abnahme der Schmerzempfindlichkeit aufgrund einer Störung der Gehirnzentren verursacht wird. Darüber hinaus verursacht bereits eine geringfügige Auswirkung auf die Nervenenden starke Schmerzen.

Ursachen für schmerzhafte Menstruation

Die Ursachen der Primärerkrankung sind:

  1. Angeborene Verletzung der Entwicklung des Bindegewebes im Körper aufgrund von Magnesiummangel. Diese Krankheit ist gefährlich, weil sie zu einer Verletzung der Zusammensetzung des Knorpelgewebes führt. Es gibt eine abnorme Gelenkbildung, Gliedmaßen verlängern sich, Plattfuß, Skoliose tritt auf. Auch gekennzeichnet durch Kurzsichtigkeit, Verdauungsstörungen, Krampfadern.
  2. Genitaltuberkulose
  3. Neuropsychiatrische Erkrankungen.
  4. Angeborene Fehlbildungen der Gebärmutter (Zwei-Hörner-Gebärmutter, ungenaue Lokalisation der Gebärmutter, Unterentwicklung).

Hinweis: Wenn die Schmerzursache während der Menstruation die Biegung der Gebärmutter ist, die bereits während der Pubertät entstanden ist (aufgrund einer abnormalen Entwicklung oder Gewichtsreduktion), können sich nach der Geburt eines Kindes die schmerzhaften Perioden der Frau zu normalen Zeiten entwickeln. Wenn es jedoch eine angeborene Pathologie gibt, verschwindet sie nach der Geburt nicht. Es ist erforderlich, eine gynäkologische Untersuchung und Behandlung durchzuführen.

Sekundäre Algomenorrhoe

Sekundärpathologie tritt als Folge erworbener Gesundheitsstörungen auf: Bildung von Narben und Verwachsungen in der Gebärmutter nach Operationen und Aborten sowie hormonelle Störungen, Infektions- und Entzündungskrankheiten. Solche Probleme können in jedem Alter auftreten, aber häufiger treten sie bei Frauen im Alter von 25 bis 30 Jahren auf.

Eine der Ursachen für Schmerzen bei sekundärer Algomenorrhoe ist das Vorhandensein von Krampfadern in den Beckenorganen und in der Bauchhöhle. Entzündungen der im Beckenbereich gelegenen Nerven können ebenfalls starke Schmerzen verursachen.

Sekundäre Algomenorrhoe tritt häufig bei Frauen auf, die durch Fasten abnehmen möchten, was zu Anorexie oder Bulämie führt. Eine der Hauptursachen für schmerzhafte Menstruation ist eine Verletzung der Gewebsstruktur der Gebärmutter, ihrer Vernarbung und des Lötens nach einer Krankheit.

Genitalinfektionen. Sie können sexuell übertragen werden, was das Auftreten von eitrigen Entzündungsprozessen zur Folge hat, die zu einer Störung des Zyklus führen und die Symptome der Algomenorrhoe verschlimmern. Solche Krankheiten (Trichomoniasis, Syphilis, Herpes genitalis, Gonorrhoe) können nur bei gleichzeitiger Behandlung beider Sexualpartner beseitigt werden.

Es gibt Infektionskrankheiten, die sowohl sexuell als auch im Haushalt angesteckt werden können (z. B. Soor).

Entzündungskrankheiten. Sie können auftreten, wenn Mikroorganismen aufgrund von Verstößen gegen Hygienevorschriften sowie durch Aktivierung einer bedingt pathogenen Mikroflora von außen eindringen. Streptokokken, Staphylokokken und E. coli sind in geringen Mengen in einem gesunden Körper ohne krankheitserregende Wirkung vorhanden. Ihre Aktivierung und pathologische Fortpflanzung tritt auf, wenn Hypothermie, Mangel an Vitaminen, Verletzung der Zusammensetzung der Mikroflora von Organen, deren Schädigung.

Zu den Krankheiten, die zu schmerzhaften Perioden führen können, zählen Entzündungen des Gebärmutterhalses (Zervizitis), der Schleimhaut der Höhle (Endometritis) und der Eileiter (Salpingitis).

Achtung: Die Besonderheit ist, dass sich Entzündungsprozesse schnell von den äußeren Genitalorganen auf den Uterus und die Eierstöcke ausbreiten. Die Konsequenz chronischer Erkrankungen ist das Verbiegen des Halses, die Vergröberung des Gewebes, die Verletzung des Blutgefäßzustands, das Auftreten von Zysten, Polypen und bösartigen Tumoren. In diesem Fall hat eine Frau verschiedene Menstruationsunregelmäßigkeiten und Bauchschmerzen, die durch die Menstruation verstärkt werden.

Tumoren der Gebärmutter (Myom, Krebs). Der Schmerz und die ungewöhnliche Natur der Menstruation ist oft das einzige Zeichen ihrer Entstehung. Ein wachsender Tumor drückt Blutgefäße sowie Nervenenden in der Gebärmutter und den benachbarten Organen. Die Gebärmutterform kann gestört sein und das Menstruationsblut stagniert. Es gibt Schwellungen, Muskelelastizität geht verloren. Kontraktionen der Gebärmutter werden schmerzhaft. Mit zunehmendem Tumor verstärken sich die Manifestationen.

Endometriose. Diese Krankheit ist mit einer Endometriumhyperplasie und deren Keimung in anderen Organen verbunden. Gleichzeitig verschieben sich die Prozesse des Zyklus mit dem Beginn, die Perioden werden schmerzhaft, langwierig, hormonelle Störungen treten aufgrund des Auftretens gefährlicher Ovarialerkrankungen (wie z. B. einer Endometrioidzyste) auf.

Dysplasie, Leukoplakie, zervikale Erosion. Diese Krankheiten gehen mit einer Schädigung der Epithelzellen im Gebärmutterhals, einer gestörten Dehnungsfähigkeit des Gebärmutterhalses, einer möglichen Formänderung und einer Abnahme der Kontraktionsfähigkeit des Uterus einher.

Unterbrechung der Hormonproduktion. Es kann durch hormonelle Medikamente, hormonelle Verhütungsmittel, Fehlfunktionen der Eierstöcke, Schilddrüse, Hypophyse verursacht werden. Stoffwechselstörungen und ihre Folgen (Diabetes, Übergewicht, drastischer Gewichtsverlust) können ebenfalls schmerzhafte Perioden verursachen.

Die Ursache für schmerzhafte Menstruation nach der Geburt

Während der Geburt werden die Bänder, die den Uterus halten, beschädigt, während sie von der üblichen Position abweichen, was während der Menstruation aufgrund von Kontraktionen des Uterus zu Schmerzen führt. Es ist auch möglich, seine Form zu ändern, die Bildung von Falten, in denen das Menstruationsblut stagniert. Dies verursacht einen schmerzhaften Entzündungsprozess.

Video: Ursachen und Behandlung von Algomenorrhoe

Algomenorrhea-Behandlung

Eine gynäkologische Untersuchung, ein Abstrichtest auf Infektionen sowie Blut für Hormone und atypische Zellen lassen Rückschlüsse auf das Vorhandensein von Krankheiten zu. Nach der Untersuchung der Organe mittels Ultraschall und Tomographieverfahren wird deutlich, ob Entwicklungspathologien oder Neoplasmen im Uterus vorliegen. Falls erforderlich, wird ihr Charakter anhand einer Biopsie festgelegt. Die Wahl der Behandlung hängt von der Art der Erkrankung, dem Alter der Frau und dem Schweregrad der Pathologie ab.

Behandlung der primären Algomenorrhoe

In Anwesenheit einer primären Pathologie empfehlen die Ärzte, dass Sie versuchen, Ängste und Stress zu vermeiden, mehr Zeit für körperliche Bildung zu verwenden, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken. In der zweiten Hälfte des Zyklus wird empfohlen, das Geschlecht zu beschränken, keine Gewichte zu heben.

Warnung: Es ist sehr wichtig, die erste Schwangerschaft beizubehalten, da in den meisten Fällen nach der Geburt die Menstruationsschmerzen verschwinden.

Gut hilft physiotherapeutische Behandlung (Elektrophorese zur Einführung von Novocain im Bereich des Solarplexus) sowie Akupunktur. Eine medikamentöse Therapie wird verschrieben: Einnahme von Sedativa (Baldrian, Relanium), Schmerzmitteln (Spazmalgon, No-Spa), nichtsteroidalen Entzündungshemmern (Indomethacin, Butadion), Vitamin E.

Kräuterpräparate werden zur Normalisierung des Hormonspiegels (Remens, Klimadinon) verwendet. Zu demselben Zweck werden hormonelle Kontrazeptiva verschrieben (Anteovin, Ovidon).

Bei schmerzhaften Menstruationsperioden müssen Sie einen Menstruationskalender pflegen, in dem Intensität, Ort und Art des Schmerzes aufgezeichnet werden. Alle 3 Monate ist es wichtig, einen Frauenarzt aufzusuchen. Wenn nichts unternommen wird, wird der Staat mit der Zeit nur schlechter, eine geringfügige Störung wird schwerwiegend.

Behandlung von sekundärer Algomenorrhoe

Wenn festgestellt wird, dass Erkrankungen der Geschlechtsorgane die Ursache für schmerzhafte Menstruation sind, erfolgt die Behandlung mit geeigneten Wirkstoffen (Antibiotika, Antimykotika, Virostatika).

Progesteron-basierte Medikamente werden verwendet, um den Eisprung zu unterdrücken, den intrauterinen Druck zu senken sowie die Intensität der Gebärmutterkontraktionen. In diesem Fall wird durch die Verwendung von oralen Kontrazeptiva eine gute Wirkung erzielt. Behandlung mit Duphaston erfolgreich durchgeführt.

Wenn schmerzhafte Perioden aufgrund von Adhäsionen in der Gebärmutter, Narben oder Tumoren auftreten, wird eine Operation durchgeführt. Dies berücksichtigt das Alter der Patientin und ihre Absicht, Kinder zu bekommen.

Mit physiotherapeutischen Methoden (Elektrophorese, therapeutische Bäder) können Sie Entzündungsprozesse bekämpfen. Eine beliebte Methode zur Beseitigung von Menstruationsschmerzen ist die Hirudotherapie (Blutegel saugen, Spannung in der Gebärmutter reduzieren). Blutegel Speichel enthält Schmerzmittel und entzündungshemmende Mittel.

Wenn der Arzt keine Kontraindikationen findet, ist es bei einer solchen Pathologie zulässig, die traditionelle Medizin zu verwenden: Kräutertees mit Oregano, Minze, entspannenden roten Beete- und Kürbissäften zu beruhigen. Es werden Brühen und Infusionen mit entzündungshemmenden Eigenschaften verwendet (aus Klettenblättern, Eicheln und Kräuterpräparaten).

Schmerzhafte Perioden

Schmerzperioden sind eine Manifestation eines Schmerzsyndroms unterschiedlicher Intensität, dessen Auftreten eindeutig vom Beginn der Menstruation abhängt. Etwa 40-50% der Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter weisen auf reichliche und schmerzhafte Perioden unterschiedlicher Intensität hin.

Etwa 10% aller Frauen, die an schmerzhaften Perioden leiden, sind von einer schweren Form von Algomenorrhoe bis zur vollständigen Behinderung betroffen. Ein mäßig ausgeprägtes Schmerzsyndrom während des Beginns der Menstruation bei ungeborenen jungen Frauen wird als normale Variante angesehen und erfordert keine spezifische Behandlung.

Typische Manifestationen von Algomenorrhoe werden als Symptomkomplex der Symptome betrachtet, der nicht nur schmerzhafte Menstruationsperioden, sondern auch Störungen der Menstruationsstörung sowie Symptome umfasst, die keinen Bezug zur Pathologie des Urogenitalsystems haben (Erbrechen, schwere Schwäche und Behinderung, Schwindel, abnormer Stuhlgang). Diese Manifestationen weisen auf Störungen des Hormonstatus einer Frau und als Folge auf eine Funktionsstörung aller lebenswichtigen Organe und Systeme des weiblichen Körpers hin.

Ursachen für schmerzhafte Menstruation

Bevor bestimmte Methoden zur Behandlung schmerzhafter Menstruation eingesetzt werden, muss der ätiopathogenetische Faktor, der zur Ursache ihres Auftretens wurde, zuverlässig bestimmt werden, da in einigen Fällen die Beseitigung der Ursache ausreicht, um das Schmerzsyndrom zu lindern.

Die ätiopathogenetischen Mechanismen der Entwicklung des Schmerzsyndroms sind für alle Formen der Algomenorrhoe gleich und basieren auf der Verletzung des myometrialen Trophismus, der aus dem Spasmus der die Gebärmutter speisenden Gefäße herrührt. Der direkte Provokateur eines erhöhten arteriellen Spasmus ist der Prozess übermäßiger Kontraktionen des Uterus, die unter dem Einfluss erhöhter Prostaglandinspiegel auftreten. Unter normalen Bedingungen treten Uteruskontraktionen ständig auf, sie sind jedoch so schwach, dass sie den Gesundheitszustand der Frau nicht beeinträchtigen und keine Schmerzen verursachen. Der Schmerz tritt also nur bei heftigen intensiven Kontraktionen des Uterus auf.

Schmerzhafte Perioden bei Jugendlichen gehören zu der Gruppe der primären Algomenorrhoe, die in den ersten drei Jahren nach Beginn der Menstruation auftritt. Patienten mit asthenischem Körpertyp mit emotional instabiler Psyche leiden häufiger unter einer schmerzhaften Menstruation. In einigen Fällen geht die primäre Algomenorrhoe nach der Geburt aufgrund der Dehnung des Gebärmutterhalses, die den Blutfluss behindert, von selbst aus.

Das Debüt der primären Algodysmenorrhoe tritt im Jugendalter auf und das Auftreten schmerzhafter Perioden ist auf einen der folgenden ätiologischen Faktoren zurückzuführen:

- Erkrankungen des sympathischen Nervensystems mit einem begleitenden Ungleichgewicht der Hormonsphäre (Anstieg des Noradrenalin- und Dopaminspiegels). Bei Mädchen, die an diesen Störungen leiden, gibt es nicht nur schmerzhafte Perioden, sondern auch häufige Verstopfung, Tachykardie, beeinträchtigte periphere Zirkulation der oberen und unteren Extremitäten, Schlafstörungen und kurzzeitiges Fieber während des Beginns der Menstruation;

- Versagen der Funktion des parasympathischen Nervensystems, begleitet von einem erhöhten Serotoninspiegel und manifestiert sich in Form von Algomenorrhoe, einer Abnahme der Herzfrequenz, geschwächtem Stuhlgang, einer Abnahme der Körpertemperatur und einer Neigung zu allergischen Reaktionen;

- Tuberkulöse Läsion der Genitalorgane. In der Kindheit manifestiert sich diese Pathologie in Form des Auftretens angeborener Entwicklungsanomalien, der Unterentwicklung einer oder beider Brustdrüsen, der chronischen Salpingoopharitis, der beeinträchtigten Zyklizität des Beginns der Menses und schmerzhafter Perioden. Es wird angenommen, dass diese Pathologie von der Jahreszeit abhängt, und es werden Perioden der Verschlimmerung in den Herbst- und Frühlingsperioden des Jahres beobachtet;

- Eine Abnahme des Magnesiumspiegels im Körper wird nicht nur von schmerzhaften Perioden begleitet, sondern auch von Verstopfungsneigung, Schmerzen im Darm, die nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen, sowie der Entwicklung von Anzeichen von Myopie.

- dysplastische Anomalien des Bindegewebes sind in 60% der Fälle von schmerzhaften Perioden begleitet. Mädchen, die an Anomalien der Bindegewebsentwicklung leiden, haben charakteristische phänotypische Zeichen in Form von verlängerten Gliedmaßen, Unverhältnismäßigkeit des Körpers, statische Deformierung der Brustwirbelsäule und in Längsrichtung quer verlaufender Plattfuß.

- Verschiedene psycho-neurologische Erkrankungen gehen mit einer Verzerrung der Schmerzempfindung einher; daher klagen Mädchen mit solchen Störungen häufig über schmerzhafte Perioden, und es ist nicht möglich, eine organische Pathologie des Fortpflanzungssystems in diesem Fall aufzudecken.

- Der schwierige Abfluss des Mensturalausflusses bei angeborener Abnormalität des Ortes oder der Form des Uterus wird von zusätzlichen schmerzhaften Uteruskontraktionen begleitet.

Bei Frauen nach der Geburt werden schmerzhafte Perioden als sekundäre Algomenorrhoe eingestuft, und ihr Auftreten ist mit dem Einfluss von Faktoren verbunden, die einer medizinischen Korrektur bedürfen. Die Risikofaktoren für das Auftreten schmerzhafter Perioden umfassen:

- die Bildung von Adhäsionen im Beckenbereich nach Infektions- und Entzündungserkrankungen der inneren Genitalorgane;

- Neoplasmen in der Gebärmutter und den Gliedmaßen (Fibromyom, Polyp). Das Auftreten von Schmerzen beruht auf einer Verletzung des Blutflusses aus dem Uterus aufgrund des Vorhandenseins einer Volumenmasse in seinem Hohlraum;

- Anzeichen einer Endometriose, die sich durch die Ausbreitung von Myometriumzellen auf andere Genitalien manifestiert. Schmerzen in dieser Situation entstehen durch die Abstoßung dieser Zellen zum Zeitpunkt des Beginns der Menstruation. Charakteristisch ist ein lang anhaltendes Schmerzsyndrom, das auch nach dem Ende der Menstruation beobachtet wird.

- Krampfadern des Venennetzes des Ileofemoral-Segments;

- massive Narbenfehlstellung des Uterus aufgrund zahlreicher intrauteriner Abdominaloperationen und Kürettage;

- Langzeitgebrauch der intrauterinen Empfängnisverhütung sowie Verletzung der technischen Bedingungen ihrer Etablierung;

- Bruch des Bandapparates der Gebärmutter während der Geburt;

- das Auftreten von Anzeichen einer Adenomyose, bei denen sich die Fortpflanzung von Endometriumzellen entwickelt und deren Eindringen in die tiefer liegenden Muskelschichten der Gebärmutter.

Sehr schmerzhafte Perioden

„Sehr schmerzhafte Perioden“ sind die häufigsten Beschwerden der meisten Frauen, die einen Frauenarzt um Rat fragen. Fast alle Frauen im gebärfähigen Alter stellen fest, dass sie in den ersten Tagen des Menstruationszyklus schmerzhafte Perioden haben, die als eine Art Unbehagen bei der Lokalisation im Unterleib angesehen werden können.

Weltstatistiken zufolge leiden nicht mehr als 10% der Frauen an typischen Anfällen von Algomenorrhoe, die das Schmerzsyndrom als plötzlichen, heftigen, krampfartigen, wiederkehrenden Schmerz im unteren Bauchbereich oder direkt über der Gebärmutter beschreiben. Zusätzlich zu Schmerzen im Unterleib in 80% der Fälle kommt es in diesem Zeitraum zu einer Lockerung des Stuhlgangs und einmaligem Erbrechen, das nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängt. In den meisten Fällen treten bei Frauen mit schmerzhaften Menstruationen in den ersten Tagen des Zyklus starke Druckschmerzen, Schwindelgefühle und sogar kurzzeitige Bewusstseinsstörungen auf.

Ein typisches Schmerzsyndrom bei Algomenorrhoe ist ein schmerzhafter oder verstärkender Schmerz, der sowohl in die Lendenwirbelsäule als auch in die Perianalregion ausstrahlt und am ersten Tag des Menstruationszyklus beobachtet wird und nach zwei Tagen allmählich abnimmt.

Charakteristische Manifestationen bei Frauen, die an schmerzhaften Perioden leiden, sind psycho-emotionale Störungen, die sich als erhöhte Reizbarkeit, Schlafstörungen von Müdigkeit bis Schlaflosigkeit, Gemütsstörungen bis hin zur Entwicklung von Depressionen äußern. Alle diese Störungen haben keine Begründung, da es in dieser Situation keine organische Pathologie der Gehirnstrukturen gibt, und diese psychoemotionalen Störungen werden in einem größeren Ausmaß durch eine Veränderung des Hormonstatus einer Frau während des Beginns der Menstruation verursacht.

Abhängig vom Schweregrad der Manifestationen bestimmter Symptome gibt es in der Gynäkologie eine allgemein akzeptierte Klassifizierung der Algomenorrhoe, nach der diese Pathologie in drei Schweregraden eingeteilt werden kann.

♦ Leichte Algodysmenorrhoe zeichnet sich durch kurzzeitige mäßige Schmerzen im Unterleib während des Beginns der Menstruation aus, und dieser schmerzhafte Symptomkomplex verursacht keine Behinderung der Frau. Obwohl das Schmerzsyndrom keinen ausgesprochenen negativen Einfluss auf den Gesundheitszustand hat, empfehlen Gynäkologen, diese Frauen umfassend zu untersuchen, um die Ursachen ihres Auftretens zu ermitteln und das Fortschreiten der Algomenorrhoe zu verhindern. Einige Frauen bemerken, dass mäßig schmerzhafte Perioden nach der Geburt aufhören, sie zu stören oder das Schmerzsyndrom nachlässt.

♦ Schmerzhafte Menstruationsperioden mit mäßigem Schweregrad müssen auch die Ursache ihres Auftretens bestimmen, da Frauen, die an dieser Pathologie leiden, eine qualifizierte medizinische Behandlung benötigen, um die Schmerzen zu lindern. Der durchschnittliche Grad bedeutet, dass bei einer Frau nicht nur das Schmerzsyndrom auftritt, sondern auch Störungen des psychoemotionalen Hintergrunds.

♦ In fast 100% der Fälle ist die schwere Form der schmerzhaften Menstruation auf eine grobe angeborene oder infektiös-entzündliche Pathologie der Organe des Fortpflanzungssystems zurückzuführen. Frauen, die an schwerer Algomenorrhoe leiden, verlieren während der Menstruation ihre Arbeitsfähigkeit vollständig, da sie Störungen der körperlichen und psychoemotionalen Gesundheit aufweisen.

Darüber hinaus ist es notwendig, die kompensierte Form der primären Algomenorrhoe zu unterscheiden, bei der es während der gesamten Menstruation ein Schmerzsyndrom gleicher Intensität gibt sowie eine Dekompensation, die durch einen allmählichen Anstieg der Schmerzintensität gekennzeichnet ist. Um eine Dekompensation bei der primären Art von Algomenorrhoe zu verhindern, wird die Erhaltung der ersten Schwangerschaft empfohlen.

Alle klinischen Symptome, die bei einer sehr schmerzhaften Menstruation beobachtet werden, können einem bestimmten Syndrom zugeschrieben werden:

- vegetativ-vaskuläres Syndrom, manifestiert in Form von Schwindel, unmotivierter Übelkeit und Erbrechen, starken Druckkopfschmerzen, Taubheit der oberen und unteren Extremitäten sowie kurzfristigen Bewusstseinsstörungen;

- psychoemotionales Syndrom, das sich durch erhöhte Reizbarkeit, Geschmacksverfälschung und olfaktorische Vorlieben, Appetitlosigkeit und sogar die Entwicklung depressiver Verstimmungen äußert;

- Endokrines Metabolisches Syndrom, manifestierte unmotivierte Schwäche, Hautjucken und Schmerzen in großen Gelenken.

In manchen Fällen sind schmerzhafte Perioden von reichlichen Gebärmutterblutungen begleitet, und in einigen Fällen bemerken Frauen im Gegenteil eine spärliche Freisetzung von Menstruationsblut in Form von Blutgerinnseln.

Die Besonderheit einer schmerzhaften Menstruation, die als Folge einer Endometriose entsteht, ist ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom und ein Symptomkomplex mit infektiös-entzündlicher Natur (Anstieg der Körpertemperatur auf subfebriles Niveau, erhöhte ESR, mukopurulenter Ausfluss unabhängig vom Menstruationszyklus). Eine primäre gynäkologische Untersuchung einer Frau mit schmerzhaften Perioden, die durch Endometriose verursacht wird, ermöglicht den Verdacht auf diese schreckliche Krankheit, da schmerzhafte Empfindungen während einer manuellen Untersuchung des Uterus und der Anhängsel sowie einer Verletzung ihrer Beweglichkeit beobachtet werden.

Die Endometriose, die in der Gebärmutterhöhle der Gebärmutter lokalisiert ist, wird nicht nur von einem ausgeprägten Schmerzsyndrom begleitet, sondern auch vom Auftreten von Uterusblutungen außerhalb des Menstruationszyklus. Eine der Manifestationen einer schmerzhaften Menstruation mit innerer Endometriose ist ein anämisches Syndrom von mäßiger und schwerer Schwere, begleitet von schwerer Schwäche, Blässe der Haut und Geschmacksverfälschungen. Diese Pathologie erfordert eine frühzeitige Diagnose und Behandlung, da in 70% der Fälle die Endometriose durch die Entwicklung von Unfruchtbarkeit aufgrund einer Verstopfung der Eileiter kompliziert wird.

In der Regel haben schmerzhafte Perioden, auch bei schwerem Schweregrad, keine spezifischen Komplikationen und verursachen keine dauerhafte Gesundheit und Behinderung. Mit einem langen Verlauf und dem Fehlen einer rechtzeitigen Diagnose und Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die die Hauptursache für das Auftreten von Algomenorrhoe ist, entwickeln sich Komplikationen entzündlicher Natur.

Was tun mit schmerzhafter Menstruation?

Das absolute Missverständnis vieler Frauen, die an Algomenorrhoe leiden, ist, dass diese Pathologie nur für schmerzhafte Perioden eine Narkosepille einnehmen muss. Sie sollten nicht hoffen, dass die Anfälle von schmerzhaften Perioden nach der Geburt des Kindes enden. In der Tat sind bereits die geringsten Beschwerden im Beckenbereich und im Bauchraum die Grundlage für eine gründliche ärztliche Untersuchung einer Frau mit Labor- und Instrumentenmethoden.

Um dem Frauenarzt die Bestimmung der erforderlichen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen zu erleichtern, sollte eine Frau, die unter schmerzhaften Perioden leidet, immer ein Tagebuch führen, in dem alle während des Menstruationszyklus auftretenden Veränderungen in ihrem Körper berücksichtigt werden. Zusätzlich zu den regelmäßigen Registrierungen der Dauer des Menstruationszyklus muss eine Frau die Dauer, die Häufigkeit des Menstruationsflusses sowie alle während des Beginns der Menstruation beobachteten Symptome aufzeichnen.

Frauen, die an schmerzhaften Perioden leiden, empfehlen Frauenärzte, bestimmte Arbeits- und Ruhebedingungen zu beachten und die Ernährung anzupassen. Unter den unspezifischen Maßnahmen, die die Schmerzen während des Beginns der Menstruation reduzieren können, ist Folgendes zu beachten:

- Normalisierung des Arbeitsregimes und Gewährleistung einer vollen Nachtruhe von mindestens 8 Stunden;

- regelmäßige Bewegung zur Stärkung der Muskeln der vorderen Bauchwand;

- Korrektur des Essverhaltens mit vollständiger Ablehnung der Verwendung alkoholischer Getränke sowie Einschränkung kalorienreicher Lebensmittel;

- die Einschränkung von Stresseffekten auf den Körper sowie die Anwendung von beruhigenden Methoden der Psycho-Korrektur von Verhalten;

- Anwendung einer allgemeinen Entspannungsmassage mit Akupunkturelementen;

- die Verwendung eines Wärmewärmers im Bereich des Unterbauchs einige Tage vor dem erwarteten Beginn der Menstruation;

- 5-6 Sitzungen der Elektrophorese mit Novocainum im Solarplexus vor Beginn der Menstruation.

Alternativmedizin bietet auch eine breite Palette von Medikamenten auf pflanzlicher Basis, die Sie zu Hause selbst zubereiten können. Diese Rezepte sind wirksam gegen Schmerzen während der Menstruation: Infusion von Wasserpfeffer (2 Esslöffel gekochte Blätter in 500 ml Wasser kochen und zwei Stunden ruhen lassen, dann dreimal täglich 50 ml unabhängig von der Mahlzeit einnehmen)., Abkochen von Schachtelhalm (300 ml gekochtes Wasser mit 1 Esslöffel gehacktem Schachtelhalm mischen und 2 Stunden ziehen lassen, dann abseihen und zweimal täglich 50 ml einnehmen).

Alle oben genannten Methoden zur Behandlung von Schmerz haben das Recht zu existieren, aber Frauen sollten berücksichtigen, dass Algomenorrhoe keine unabhängige nosologische Form ist und diese Pathologie notwendigerweise mit einem individuellen Behandlungsschema diagnostiziert und angewendet werden muss.

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung der Algodysmenorrhoe ist eine umfassende Untersuchung des Patienten, die eine gynäkologische Untersuchung der äußeren und inneren Genitalorgane, eine Beurteilung des Hormonstatus, eine Untersuchung der inneren Organe des Verdauungsapparates, eines Harnsystems unter Verwendung von Strahlenbildgebungsverfahren und gegebenenfalls einer laparoskopischen Untersuchung beinhaltet.

Nach der gynäkologischen Erstuntersuchung eines Patienten mit schmerzhaften Perioden entscheidet der Arzt über den Einsatz verschiedener zusätzlicher instrumenteller und labordiagnostischer Methoden. In den meisten Fällen ist eine informative Methode zur Diagnose der Ursache von Algomenorrhoe eine Ultraschalluntersuchung des Uterus und der Anhängsel mit einem linearen oder vaginalen Sensor. Diese Methode der Strahlungsdiagnostik ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein der Masse der Gebärmutter und der Eierstöcke sowie Anomalien ihrer Position und Form zu erkennen.

Um das Vorhandensein von Krampfadern in der Projektion des kleinen Beckens sowie Anzeichen einer Schädigung des Bandapparates des Uterus zu klären, wird die laparoskopische Bildgebungsmethode in der prämenstruellen Periode empfohlen.

Labor- und zytologische Untersuchungen von Blut und Urin sind für die Diagnose der Ursache von Algomenorrhoe nicht ausschlaggebend, aber einige Krankheiten, die schmerzhafte Perioden auslösen, spiegeln sich in Änderungen der Laborparameter wider. Krankheiten mit infektiösen und entzündlichen Erkrankungen gehen beispielsweise mit einer Zunahme der ESR, der Blutleukozytose, einher. Eine obligatorische Liste diagnostischer Maßnahmen für schmerzhafte Menstruation umfasst außerdem die Kolpozytologie mit einer Biopsie sowie einen vaginalen Abstrich für atypische Zellen, um eine maligne Onkopathologie des Fortpflanzungssystems zu diagnostizieren.

Behandlung der schmerzhaften Menstruation

Bevor mit der symptomatischen Behandlung einer schmerzhaften Menstruation begonnen wird, muss die Ursache ihres Auftretens diagnostiziert werden, da in den meisten Fällen die Durchführung einer angemessenen ätiopathogenetischen Therapie durch die vollständige Schmerzlinderung während der Menstruation abgeschlossen wird.

Die Behandlung von Frauen mit primärer und sekundärer Algomenorrhoe sollte von verschiedenen Spezialisten durchgeführt werden: einem Frauenarzt, einem Genetiker, einem Endokrinologen, einem Neuropathologen und einem Rehabilitanten.

Die Hauptrichtungen bei der Behandlung von schmerzhaften Menstruationen sind: eine individuelle Herangehensweise, Kontinuität der therapeutischen Methode und die ätiopathogenetische Komponente der Therapie. Bei der Auswahl der effektivsten Behandlungsmethode sollte die Form der Algomenorrhoe, das Alter des Patienten, die Schwere der klinischen Manifestationen der Erkrankung, die Möglichkeit der Korrektur des ätiologischen Faktors des Auftretens dieser Erkrankung sowie das Vorhandensein einer begleitenden chronischen Pathologie bei einer Frau in Betracht gezogen werden.

Primäre Algomenorrhoe ist schwer zu behandeln, da es bei dieser Pathologie oft schwierig ist, die Ursache für das Auftreten schmerzhafter Perioden zu beseitigen. Um den psychoemotionalen Faktor zu beseitigen, der die Wahrnehmung von Schmerz verschlimmert, wird die Verwendung von Beruhigungsmitteln empfohlen (Adaptol 500 mg 2 p / Tag. Oral, Sedasen 1 Kapsel 2 p / Tag).

Um starke Schmerzen zu lindern, empfiehlt es sich, Medikamente der Antispasmodika-Gruppe (Spazmolgon 500 mg pro Tag, No-shpa in einer Tagesdosis von 120 mg) und nichtsteroidale Antirheumatika (Nise 100 mg 2 p / Tag. Indometacin 25 mg 3 p. pro Tag.). Vorbereitungen dieser Gruppen sollten einige Tage vor dem erwarteten Beginn der Menstruation sowie der gesamten schmerzhaften Periode dauern. Es sollte beachtet werden, dass nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in Bezug auf die Auswirkungen auf die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts aggressiv sind. Daher sollte die Dauer ihrer regelmäßigen oralen Verabreichung 5 Tage nicht überschreiten.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wirken aufgrund der Fähigkeit, den Prostaglandinspiegel schnell zu senken, analgetisch. Daher tritt eine positive Wirkung innerhalb von zwei Stunden auf und die Anästhesie dauert mindestens 6 Stunden. Eine absolute Kontraindikation für den Einsatz von Medikamenten in dieser Gruppe ist Schwangerschaft, Virushepatitis und Diabetes.

Wirkstoffe mit erwiesener Wirksamkeit bei der Behandlung von primärer Algomenorrhoe sind natürliche Gestagene, die den Prostaglandinspiegel im Blut reduzieren können und dadurch die Uterusmuskulatur entspannen. Darüber hinaus haben Medikamente in dieser Gruppe eine positive Wirkung auf die Fortpflanzungsfunktion und sind ein Mittel, um spontane Fehlgeburten zu verhindern. In jungen Jahren ist es vorzuziehen, natürliche Gestagene zu verwenden, die keine Nebenwirkungen aufweisen (Progesteron 5 mg pro Tag intramuskulär mit einem Verlauf von 6 Injektionen). Die einzige Kontraindikation für den Einsatz von Medikamenten in dieser Gruppe ist das Vorhandensein von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Genitalorgane.

Bei primärer Algomenorrhoe bei sexuell aktiven Frauen ist es sinnvoll, regelmäßig hormonelle Kontrazeptiva (Ovidon, Antiovin) zu verwenden. Der Mechanismus der Schmerzlinderung beruht auf einer Abnahme des Prostaglandinspiegels, der Unterdrückung des Eisprungs, einer Abnahme des Drucks im Uterus sowie einer Abnahme der Intensität der Uteruskontraktionen. Die Dauer der Einnahme von Medikamenten in dieser Gruppe beträgt mindestens drei Monate gemäß dem Standardschema hormoneller Mittel der kombinierten Wirkung zum Zweck der Empfängnisverhütung. Die langfristige Anwendung hormoneller Kontrazeptiva gilt als die beste vorbeugende Maßnahme, um eine ektopische Schwangerschaft sowie das Auftreten bösartiger Tumore im Beckenbereich zu verhindern.

Die Kombination von oralen Kontrazeptiva mit Vitamin E in einer Tagesdosis von 300 mg hat eine gute Wirkung bei der Behandlung von primärer Algomenorrhoe. Wie alle Arzneimittel synthetischen Ursprungs haben orale Kontrazeptiva eine Reihe von Kontraindikationen, die ihre Verwendung einschränken, darunter die Tendenz zu vermehrter Thrombose, Leberzirrhose und Laktation.

Das einzige Anwendungsgebiet der chirurgischen Behandlungsmethode ist das Vorhandensein eines Mädchens mit schmerzhaften angeborenen Missbildungen des Fortpflanzungssystems.

Ausschlaggebend für die Wahl der geeigneten Behandlungsmethode für sekundäre Algomenorrhoe ist die Bestimmung der Ursache der Erkrankung und ihre Beseitigung. Daher ist das Vorhandensein von Anzeichen einer Narbenfehlstellung des Uterus beim Patienten mit einem begleitenden Adhäsionsprozess im Becken eine absolute Indikation für eine chirurgische Behandlung. Die Höhe des betrieblichen Nutzens in dieser Situation hängt davon ab, ob die Frau geboren hat oder nicht. Auch bei einem diagnostizierten Tumor der inneren Genitalorgane wird auf die chirurgische Behandlung zurückgegriffen. Wenn das Auftreten einer schmerzhaften Menstruation auf einen längeren Gebrauch intrauteriner Kontrazeptiva zurückzuführen ist, ist dies der Grund für die Entfernung der Uterusspirale.

Vaginalsuppositorien für schmerzhafte Menstruation werden nur bei ausgeprägtem Schmerzsyndrom durch infektiöse und entzündliche Veränderungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen verwendet.

Die Schmerzlinderung während der Menstruation wird durch verschiedene physiotherapeutische Behandlungsmethoden (diadynamische Ströme, Novocain-Elektrophorese, Akupunktur), die für mindestens drei Monate als Kurse mit 10-15 Sitzungen verwendet werden sollten, günstig beeinflusst.