Schmerzen in der Periode des Menstruationszyklus, Ursachen und Behandlung von Abweichungen.

Das Schmerzsymptom ist nicht nur vor der Regelblutung, sondern auch während und nach dieser Periode häufig.

Es kann hormonelle Störungen des Körpers sowie verschiedene infektiöse und entzündliche Prozesse des kleinen Beckens verursachen.

Am dringendsten ist die Lokalisation von Schmerzen im Bereich der Brustdrüsen, da ein solches Symptom auf das Vorhandensein gutartiger Tumore hindeuten kann und daher eine sorgfältige Differenzierung erforderlich ist.

Schmerzen während der Menstruation

Jeden Monat werden Frauen im gebärfähigen Alter mit der natürlichen physiologischen Funktion des Körpers - der Menstruation - konfrontiert. Unter normalen Bedingungen ist es praktisch schmerzlos, aber viele Frauen erleben eine Reihe von unangenehmen Gefühlen, Schmerzen im Unterleib, die in den ersten Tagen des Menstruationszyklus auftreten und zwei bis drei Tage andauern.

[infobl style = "info"] Die Intensität solcher Schmerzen und Schmerzen kann von geringfügigen Beschwerden bis zu starken Schmerzen, die die normale tägliche Aktivität einschränken können, stark variieren. [/ infobl]

Schmerzursachen während der Menstruation

Während der Menstruation wird der Uterus rhythmisch reduziert, um alles auszutreiben, was überflüssig ist und seiner Zeit gedient hat. Bei manchen Frauen sind die Schmerzrezeptoren im Bauchraum sehr empfindlich und sie reagieren auf jede Kontraktion mit Schmerzen.

Eine Gebärmutter befindet sich außerhalb der Box (wird zurückgewiesen) und drückt dann auf bestimmte Nervenzentren, was zu Schweregefühl im Unterleib, Schmerzen im unteren Rücken und Kreuzbein - Menstruationsbeschwerden führt.

Die Schmerzempfindlichkeit und die Aktivität des Uterus hängen stark vom Zustand der Hormonspiegel ab. Mit einem Anstieg des Hormons Östrogen, das am häufigsten nach dreißig Jahren bei Frauen beobachtet wird, kann die Menstruation nicht nur schmerzhaft, sondern auch lang und reichlich sein. Weicht der Spiegel aller Sexualhormone von der Norm ab, leiden Frauen gleichzeitig an einem prämenstruellen Syndrom und an Schmerzen während der Menstruation.

Das Auftreten dieses Symptoms kann auch mit einer Verletzung des natürlichen Gleichgewichts zwischen den Sexualhormonen (Progesteron) und Prostaglandinen verbunden sein, um deren Anzahl zu erhöhen.

Prostaglandine sind spezifische Chemikalien, die eine entscheidende Rolle beim Auftreten vieler Symptome spielen, die mit dem Auftreten von Beschwerden während der Menstruationsperiode verbunden sind.

Sie werden direkt vom Gewebe der Gebärmutter produziert und stimulieren die Kontraktion ihrer Muskelelemente. Je höher der Gehalt dieser Substanzen im Körper ist, desto stärker ist die Kontraktionskraft der Uterusmuskeln und folglich die Stärke des Schmerzes. Übermäßige Prostaglandine können auch Übelkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen, Schüttelfrost, Schwitzen und Tachykardie verursachen.

Mit zunehmender Aktivität der Schilddrüse, die die Synthese aller Hormone des menschlichen Körpers reguliert, können manchmal schwere Menstruationen und Schlaflosigkeit sowie Gewichtsverlust beobachtet werden.

Schmerzen während der Menstruation werden am häufigsten bei jungen Frauen beobachtet, die meistens nicht gebären. Dies kann ein Symptom der Unfruchtbarkeit sein. Darüber hinaus werden bei intrauteriner Kontrazeption schmerzhafte Perioden beobachtet, die nicht nur auf das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Körper zurückzuführen sind, sondern auch auf die Aktivierung der Prostaglandinsynthese aufgrund dieser Methode der Kontrazeption.

Symptome einer schmerzhaften Menstruation

Die Menstruation kann von Symptomen wie Kopfschmerzen, Erbrechen, Verdauungsstörungen und Ohnmacht begleitet sein. Es gibt primäre und sekundäre Algodysmenorrhoe (schmerzhafte Perioden).

Im ersten Fall ist die Ursache des pathologischen Zustands eine Unterentwicklung, eine falsche Position des Uterus und andere anatomische Merkmale des weiblichen Körpers. Störungen des endokrinen Stoffwechsels, die nicht mit organischen Läsionen der sexuellen Sphäre verbunden sind, können zu einem ähnlichen Ergebnis führen.

Sekundäre Algomenorrhoe wird durch entzündliche Prozesse, fibromatöse Knoten, Zysten, den Gebrauch von Intrauterinpessaren, abdominale und gynäkologische Operationen verursacht.

Behandlung von Schmerzen während des Menstruationszyklus

Bei starken Schmerzen während der Menstruation wird eine spezielle Behandlung verordnet, die darin besteht, die Bettruhe mit einer bestimmten schmerzlindernden Körperposition zu beobachten. Alle drei bis vier Stunden werden die Medikamente eingenommen: Spasmalgon, Metindol, Platifillin, Baralgin (unter der Zunge). Dann wird innerhalb von vier Monaten eine pathogenetische Behandlung verordnet.

Wenn primäre Algomenorrhoe, analgetische und krampflösende Medikamente vorgeschrieben sind: No-shpa, Baralgin, Analgin, Spazmalgon und andere. Fügen Sie fast immer Sedativa hinzu: Mutterkraut, Baldrian, Oregano, Hopfenzapfen, Pfingstrose sowie Vasodilatatoren.

[infobl style = "faq"] Eine gute Wirkung wird bei Akupunktur, Psychotherapie, Nadelbädern und endonasaler Elektrophorese mit Novocain beobachtet. [/ infobl]

Bei der Entwicklung der sekundären Algomenorrhoe wird die Behandlung durch die Art der zugrunde liegenden Erkrankung bestimmt. Bei einem Stein-Leventhal-Syndrom, einem Ovarialzystom, bestimmten Arten von Genitalanomalien und schnell fortschreitenden Formen der Endometriose ist daher ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Zur gleichen Zeit, Perisalpingitis, Infantilismus, polyzystische Ovarialerkrankung, Oophoritis erfordern fast nie eine chirurgische Behandlung, sind auf die Normalisierung des Hormonstatus beschränkt, verbessern die lokale Durchblutung, aktivieren metabolische immunologische Prozesse. Eine Absorption und entzündungshemmende Therapie ist ebenfalls angezeigt.

Schmerzen vor der Menstruation

Fast jede Frau hat Schmerzen vor der Menstruation, aber ihre Intensität und Natur kann unterschiedlich sein.

Gründe

Einer der Gründe für das Auftreten von Schmerzen vor der Menstruation ist eine Störung der hormonellen Zusammensetzung des Blutes. Im Laufe des Lebens gibt es Sprünge im hormonellen Hintergrund.

Die nächste Schmerzursache sind entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Gleichzeitig manifestieren sich solche Zustände nicht nur in Form einer schmerzhaften Menstruation, sondern auch in charakteristischen Symptomen eines Infektionsprozesses.

Schmerzen vor der Menstruation können durch Abtreibung verursacht werden.

Sie treten jedoch in einer bestimmten Zeit nach einem Abbruch auf und gehen dann spurlos vorüber.

Es gibt Hinweise, dass Schmerzen aufgrund einer Funktionsstörung der Schilddrüse auftreten können (Erhöhung der Hormonausschüttung). Psychologische und emotionale Störungen können ebenfalls zum Auftreten dieses Symptoms beitragen.

Symptome

Meist sind schmerzhafte Empfindungen vor der Menstruation im Unterleib sowie im Bereich der Brustdrüsen lokalisiert. In der Regel, während dieser Zeit bei Frauen Schmerzen und zieht den Unterleib, die unteren Gliedmaßen, den unteren Rücken. Bevor die Menstruation beginnt, schwellen die Brüste an, was zu Unbehagen bei der Frau führt.

Ein anovulatorischer Zyklus (Abweichungen des Menstruationszyklus) kann Entzündungsprozesse in den Eierstöcken oder Anhängsel verursachen und es besteht auch die Gefahr einer Störung der Reifung von Sexualhormonen.

Wenn Sie sich in Ihrer Periode mit einem Blutungsverlust unter der Norm befinden, haben Sie möglicherweise hormonelle Störungen. Erfahren Sie mehr über spärliche Perioden.

Oligomenorrhoe - ist eine der Arten von Menstruationsstörungen bei Frauen, bei denen die Monatszeit nicht mehr als 3 Tage beträgt. Der vollständige Artikel ist hier:

Häufige Symptome von prämenstruellen Symptomen sind Apathie, emotionale Anspannung, Schwäche und Dehydratation. Symptome können sowohl zusammen als auch getrennt auftreten. Vor dem Hintergrund solcher Phänomene bildet eine Frau Reizbarkeit und Ungleichgewicht.

Anzeichen für prämenstruelle Symptome sind also:

  • übermäßiger psychischer Stress, der die Entwicklung emotionaler Störungen und Depressionen hervorruft;
  • Schmerzen in den Brustdrüsen, Ödeme der Gliedmaßen (unterer) und Brustbereich, erhöhte Funktion der Geschlechtsdrüsen, Schmerzen im Unterleib;
  • Blutdruckänderungen, die einen bestimmten Einfluss auf den intrakraniellen Druck, den Augendruck und die Funktion des Myokards haben können. Das Unbehagen dieser Art trägt auch zur Entwicklung von Depressionen bei.

Schmerzen nach der Menstruation

Normalerweise sind Schmerzen nach der Menstruation nicht physiologisch, sondern pathologisch. Daher ist es wichtig, die Gründe für die Entwicklung eines solchen Staates zu kennen und diese rechtzeitig zu beseitigen.

Wenn eineinhalb oder zwei Wochen nach der Menstruation schmerzhafte Empfindungen im Unterbauch auftreten, kann dies mit dem Eisprung zusammenhängen. Der Bruch des Follikels wird von der Freisetzung des Eies aus dem Eierstock begleitet. Manche Frauen spüren dies möglicherweise in Form von ziehenden oder stechenden Empfindungen im Unterleib.

[infobl style = "warning"] In dieser Zeit nehmen auch die Schleimsekrete der Frau zu. Die Menge an Östrogen ist ziemlich hoch, was sich positiv auf das Aussehen und die sexuelle Aktivität auswirkt. [/ Infobl]

Allerdings ist der Eisprung nach der Menstruation nicht immer die Ursache für Schmerzen. In einigen Fällen werden diese Symptome bei der Entwicklung entzündlicher Prozesse des Urogenitalsystems beobachtet. Eine Infektion durch Aufsteigen von den unteren Genitalorganen kann in die Gebärmutterhöhle, die Schläuche und das Peritoneum gelangen. Dies kann zu übermäßiger körperlicher Anstrengung, Unterkühlung und Sexualleben in einem bestimmten Zeitraum beitragen.

In ganz seltenen Fällen kommt es während der frühen Schwangerschaft zu Blutungen, die dem Ausfluss während der Menstruation ähneln. Die Entstehung von Schmerzen kann in diesem Fall die größte Gefahr für einen Schwangerschaftsabbruch oder die Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft sein. Ein Schwangerschaftstest hilft dabei, die genauen Ursachen für diesen Zustand zu ermitteln.

Schmerzen in der Brust vor der Menstruation

Frauen machen sich oft Sorgen vor Schmerzen in den Brustdrüsen vor der Menstruation. Es kann von einem Gefühl der Ausdehnung, einem Gefühl der Schwere, einer starken Empfindlichkeit und Schwellung der Brustwarzen begleitet werden. Das Vorhandensein von Schmerzen weist jedoch auf die Entwicklung einer Frau mit Krebs oder Brustkrebs hin.

Ein paar Tage vor der Menstruation ist die Brust wund und geschwollen. Dieser Vorgang wird Mastodynie genannt. Es manifestiert sich fast vor jeder Menstruation jedes Mädchens.

Der Hauptgrund für die Entwicklung dieses Symptoms ist eine Veränderung des Hormonspiegels während der Menstruation.

Die Brüste einer Frau können sich im Laufe der Zeit erheblich verändern. In der zweiten Phase steigt der Progesteronspiegel an, die Zahl der Läppchen und Gänge steigt deutlich an.

Es ist dieser Prozess, der unangenehme Schmerzen, Schwellung und Schwellung der Brustdrüsen verursacht.

Schmerzen vor der Menstruation können unter dem Einfluss bestimmter Faktoren intensiver werden: Stress, bestimmte Medikamente einnehmen.

Um Schmerzen in der Brust vor der Menstruation zu lindern, können Sie nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente verwenden: Ibuprofen, Aspirin, Naproxen sowie Schmerzmittel (Paracetamol). Um ein ähnliches Symptom zu unterdrücken, kann man mit Hilfe von Verhütungsmitteln auch Nahrungsergänzungsmittel mit Magnesium erhalten. Es ist auch wichtig, Koffein und Nikotin zu verwenden.

Schmerzen in der Brust nach der Menstruation

Brustschmerzen nach der Menstruation, die lange andauern, werden Mastalgie genannt. Dieses Phänomen tritt bei jungen Frauen in der Zeit der Prämenopause und manchmal auch nach der Menopause auf. In diesem Fall können die Schmerzen sowohl zyklisch als auch nichtzyklisch sein.

Der erste Typ steht in direktem Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus, erstreckt sich auf das Gewebe beider Drüsen, ist gekennzeichnet durch Schwellung, Schwellung und Reizbarkeit. Eine Frau hat ein Gefühl von Schweregefühl, Streckung in der Brust. Die Ursache für die Entwicklung dieses Symptoms ist eine Störung des Hormonstatus. Zyklische Schmerzen können auch die Verwendung von Antidepressiva oder Hormonarzneimitteln verursachen.

[infobl style = "info"] Nicht-zyklische Schmerzen sind dauerhaft und stehen nicht im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus. Sie zeichnen sich durch einen diffusen Charakter aus, sie können nur eine Brustdrüse abdecken, in einem bestimmten Bereich lokalisieren und auch die Axillarzone erfassen. [/ infobl]

Die Ursache dieses Symptoms können gutartige Tumoren, Mastitis, Dilatation der Milchgänge sein. Nicht-zyklische Schmerzen werden nicht durch hormonelle, sondern durch anatomische Veränderungen der Brust (Brustoperation, Trauma, Zyste) bestimmt.

Menstruationsschmerzen

Laut Statistik haben 5-10% der Frauen während des Menstruationszyklus Schmerzen verschiedener Art, Lokalisation und Intensität. Berücksichtigen Sie deren Ursachen, Behandlungsarten und -methoden.

Warum treten starke Schmerzen auf?

Die Blutsekretion beendet die Reifung des Eies, wenn keine Empfängnis vorliegt. Eine dicke Schicht des Endometriums, die bereit ist, die Eizelle aufzunehmen, ohne darauf zu warten, beginnt abzulehnen und zu gehen, begleitet von Blutungen.

Es gibt nur zwei Arten und Gründe, warum Schmerzen während des Menstruationszyklus auftreten. Die primäre Form wird bei schlanken und übermäßig emotionalen Mädchen etwa ein Jahr nach den ersten kritischen Tagen beobachtet und wird durch das immer noch unzureichend starke Fortpflanzungssystem erklärt. Sekundär tritt bei anatomischen Defekten des Uterus, seiner falschen Position und Entwicklung auf.

Schmerzursachen während des Menstruationszyklus können sein:

  • Ungleichgewicht von Sexualhormonen;
  • Mangel an Lutealphase (wenig Progesteron);
  • hohe individuelle Schmerzempfindlichkeit;
  • entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane;
  • Endometriose, Uterusmyom;
  • erhöhte nervöse Reizbarkeit.

Wenn eine Frau eine oder mehrere der oben genannten Pathologien hat, entwickelt sie ein prämenstruelles Syndrom (PMS), das gekennzeichnet ist durch:

  • Stimmungsschwankungen;
  • Reizbarkeit und Aggression;
  • Schmerzen im Unterleib und Schwellungen;
  • Kopfschmerzen;
  • Anspannung und Zärtlichkeit der Brust.

Schmerzursachen während des Menstruationszyklus

Warum Magenschmerzen während des Menstruationszyklus schmerzen, wird einfach erklärt. Um unnötige Schleimhäute loszuwerden, zieht sich der Uterus hart zusammen und stößt zusätzliche Sekrete aus seiner Höhle aus. Nach 3-5 Tagen muss sie mit dem Aufbau eines neuen Endometriums beginnen.

Wenn der Magen weh tut

Diese intensive Arbeit der Muskelschicht wird von Bauchkrämpfen begleitet, die in den unteren Rückenbereich ausstrahlen. Manchmal treten jedoch Beschwerden nicht nur im Unterleib auf, sondern auch im Kreuzbein, den Genitalien und der Leistengegend. Darüber hinaus ist dieses Phänomen nicht nur zum Zeitpunkt der Menstruation möglich, sondern auch 1-2 Tage vor Beginn.

Die Gründe, warum der Magen während des Menstruationszyklus wehtut, können mehrere sein. Für die genaue Definition muss ein Frauenarzt konsultiert werden.

Manchmal schmerzt der Magen während des Menstruationszyklus und bei normalen Monatsblutungen, wenn sich eine andere Pathologie anschließt. Wenn zum Beispiel die Körpertemperatur steigt und Unbehagen auf der rechten Seite des Bauches auftritt, kann eine Blinddarmentzündung vermutet werden. Diese Situation erfordert ein dringendes medizinisches Eingreifen.

Kopfschmerzen

Starke Kopfschmerzen während des Menstruationszyklus setzen sich nach der Art der Migräne fort, wenn sie an einem beliebigen Ort auftritt. Meist werden Kopfschmerzen im Frontal-, Temporal- oder Parietalbereich beobachtet, die in der Regel einen pulsierenden Charakter haben, begleitet von Schwäche und Blutdruckunterschieden.

Helfen Sie mit schmerzhaften Menstruation

Es ist sehr schwierig für eine Frau, solche anstrengenden Abweichungen und starken Schmerzen während des Menstruationszyklus zu bewältigen. Heutzutage wird die Arbeitsfähigkeit reduziert, der normale Lebensrhythmus wird gestört.

Appell an den Frauenarzt

Benötigen Sie unbedingt einen Aufruf an den Frauenarzt:

  • wenn unerwartet starke Schmerzen während des Menstruationszyklus auftreten, der länger als die vorgeschriebene Zeit andauert und von reichlichen Sekreten begleitet wird;
  • mit zunehmender Temperatur, Schüttelfrost, Schwitzen, Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • wenn es am Vorabend der Menstruation ungeschützten Sex gab, gab es einen ungewöhnlichen Ausfluss und Juckreiz in der Vagina;
  • es gibt eine Verletzung des Wasserlassens.

In solchen Fällen hilft Ihnen nur der Arzt, die Ursache des Scheiterns herauszufinden, wie Sie ihn beseitigen und den Zustand lindern können.

Pille Anwendung

Wenn das Unwohlsein nur durch die Menstruation und nicht durch Entzündungen, Infektionen oder hormonelle Störungen verursacht wird, werden während des Menstruationszyklus Schmerzpillen verwendet.

Sie können eine Erleichterung bei starken Schmerzen bekommen:

  • wenn Sie eine leichte Bauchmassage im Uhrzeigersinn durchführen;
  • sich in der fötalen Position hinlegen, die Knie bis zum Bauch hochgezogen;
  • Essen Sie mehr Gemüse und Obst und reduzieren Sie den Verbrauch von Fleisch, Milchprodukten und Mehlprodukten.

Fazit

Schwere Schmerzen während des Menstruationszyklus sind nicht ungewöhnlich. Es darf nicht vergessen werden, dass Medikamente auf jeden Organismus unterschiedlich wirken und dass sie ideal für eine Frau sind, sie können sich jedoch auf andere vollständig auswirken. Beginnen Sie daher ohne ärztliche Untersuchung und deren Termin nicht bei schweren Schmerzen. Schmerzmittel lindern die Schmerzen, aber wenn Sie zum Beispiel an Progesteronmangel oder einem Überschuss an Östrogen oder männlichen Hormonen leiden, werden im nächsten Monat starke Schmerzen auftreten. Die Ursache muss erst nach der notwendigen Untersuchung behoben werden.

Schmerzen im Menstruationszyklus. Erste Hilfe

Menstruationsbeschwerden ärgern viele Mädchen und Frauen. Natürlich können die glücklichen Menschen, die sich nicht mit diesem Problem befassen mussten, den ganzen Ärger nicht schätzen. Die Frauen, die aus erster Hand wissen, was monatliche Schmerzen sind, sagen jedoch, dass sie diese wenigen Tage in einem Monat buchstäblich aus dem Trott geworfen haben. Oft sind die Schmerzen der Frau so groß, dass das Rettungsteam angerufen werden muss.

Es gibt viele Versionen des Ursprungs von Menstruationsschmerzen. Einige Gynäkologen sagen, dass es oft der erbliche Faktor ist, der die Hauptursache dafür ist, dass eine Frau Menstruationsbeschwerden hat. Sie argumentieren, dass einige Frauen eine erhöhte Anfälligkeit für Uteruskontraktionen haben, die notwendigerweise während der Menstruation auftreten. Und diese Funktion wird oft von Mutter zu Tochter übertragen.

Für den Fall, dass solche Schmerzen nicht sofort auftraten, aber einige Jahre später kann es sich lohnen, über ein Phänomen wie sekundäre Menstruationsschmerzen zu sprechen. Sie treten in der Regel als Folge von Erkrankungen wie Endometritis, Endometriose, Krampfadern des Beckens, Uterusmyomen und verschiedenen Infektionen der Genitalorgane auf. Und je schwerer und vernachlässigt die Krankheit, desto stärker und intensiver der Schmerz.

Oft stellen Frauen fest, dass die Menstruationsschmerzen nach der Geburt viel schwächer werden und manchmal ganz verschwinden. Ärzte erklären dieses Merkmal dadurch, dass der Gebärmutterhals während der Geburt gestreckt wird. Und gerade deshalb werden während der Menstruation Uteruskontraktionen praktisch nicht wahrgenommen.

Alle Fälle von Menstruationsbeschwerden hängen jedoch weitgehend von der Höhe der Hormone wie Prostaglandine im Blut ab. Diese Hormone werden von der Uterusschleimhaut produziert und spielen eine wichtige Rolle für das Funktionieren des Reproduktionssystems und des gesamten weiblichen Körpers. Es ist der Überschuss dieses Hormons, der die negativen Phänomene mit sich bringt, die häufig mit Menstruationsschmerzen einhergehen:

  • Kopfschmerzen Frauen haben heutzutage oft sogar Migräne.
  • Große allgemeine Schwäche und Schwindel.
  • Unterbrechung der normalen Verdauung: Blähungen, Darmkrämpfe, Durchfall und Verstopfung.

Natürlich versuchen alle Frauen, die jeden Monat unter einer schmerzhaften Menstruation leiden, den Schmerz auf alle möglichen und unmöglichen Weise zu beseitigen. Darüber hinaus kaufen sie in einer Apotheke häufig teure Medikamente, um die Schmerzen zu lindern, bringen jedoch nicht das erwartete Ergebnis.

Tatsächlich sind Acetylsalicylsäure und Ibuprofen die einzigen pharmakologischen Wirkstoffe, die wirklich zur Schmerzlinderung während der Menstruation beitragen. Diese Medikamente haben nicht nur analgetische Eigenschaften, sondern senken auch erheblich den Prostaglandinspiegel.

Sie können jedoch nur angewendet werden, wenn die Frau zuversichtlich ist, keine allergische Reaktion auf eines der Schmerzmittel zu haben. Darüber hinaus hat eine gute Wirkung ein solches Medikament wie no-shpa - es entfernt perfekt die Krämpfe der Gebärmuttermuskulatur und reduziert so die Schmerzen.

Es gibt auch einige andere verfügbare Werkzeuge, die perfekt helfen, Schmerzen während der Menstruation zu beseitigen. Versuchen Sie, experimentieren Sie, hören Sie genau auf Ihre Gefühle, und Sie werden sicher das für Sie geeignetste Werkzeug wählen. Trotz der Tatsache, dass alle diese Methoden keine Bedrohung darstellen, muss eine Frau zunächst ihren Arzt konsultieren - einen Frauenarzt. Also:

Wärmer wärmer

Wie bereits erwähnt, werden Schmerzen während der Menstruation häufig durch starke Muskelkontraktionen der Gebärmutter ausgelöst. Ärzte sagen, dass Hitze Muskelkrämpfe sehr effektiv lindert - manchmal stärker als der effektivste pharmakologische Krampflöser. Eine Frau kann entweder ein spezielles Heizkissen oder eine gewöhnliche Plastikflasche verwenden, die mit Wasser geeigneter Temperatur gefüllt ist.

Legen Sie die Wärme für etwa 15 Minuten auf den Unterbauch und bewegen Sie sie dann in die Lumbosakralregion. Wärme kann so lange gelassen werden, bis der Schmerz zurückgeht. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie bei Erwärmung keine Acetylsalicylsäure einnehmen. Denken Sie daran, dass die Blutung während des Aufwärmens etwas ansteigen kann - dies ist absolut normal und Sie sollten keine Angst haben. Sobald Sie mit dem Aufwärmen aufhören, wird die Intensität der Blutung wieder normal.

Regelmäßige Übung

Wie die Praxis zeigt, leiden diejenigen, die sich in guter körperlicher Verfassung befinden, am seltensten unter Menstruationsschmerzen. Natürlich sollten Sie an diesen Tagen, die von Menstruationsbeschwerden gekennzeichnet sind, keinen Sport betreiben. An allen anderen Tagen lohnt es sich jedoch, auf die körperliche Anstrengung zu achten.

Körperliche Aktivität verbessert die Blutzirkulation in allen Organen des Beckens, einschließlich der Organe des Fortpflanzungssystems. Frauen bemerken in der Regel bereits nach einem Monat nach Beginn der regelmäßigen körperlichen Anstrengung deutliche Verbesserungen. Und es muss keine anstrengende körperliche Anstrengung im Fitnessstudio sein - manchmal reichen sogar normale tägliche Spaziergänge vor dem Zubettgehen.

Heißes Bad

Ein heißes Bad hat etwa die gleiche Wirkung wie eine Wärmflasche, ist jedoch viel schneller und kann viel stärkere Schmerzen entfernen. Die Basis der Anästhesie ist immer noch die gleiche Entlastung von Verspannungen und Muskelkrämpfen der Gebärmutter. Ärzte empfehlen auch, dem Bad etwas Meersalz hinzuzufügen - dies hilft der Frau, an diesen schwierigen Tagen für sie in guter Verfassung zu sein.

Infusion von Kamille und Schöllkraut

Bereiten Sie die nächste Infusion vor. Nehmen Sie zwei Esslöffel getrocknete Kamillenblüten und einen halben Teelöffel Schöllkraut. Gießen Sie sie in eine Thermoskanne oder ein Email, gießen Sie einen halben Liter kochendes Wasser und lassen Sie es eine Stunde lang stehen. Dann mit einem Mulltuch abseihen und Honig oder Zucker hinzufügen, wenn Sie allergisch auf Honig reagieren.

Eine Frau sollte tagsüber diese Brühe in kleinen Portionen trinken. In der Regel dauert die Entlastung fünf bis sechs Stunden. Diese Infusion wirkt sehr gut in Kombination mit thermischen Verfahren, sei es ein heißes Bad oder eine Wärmflasche.

Auskoch-Nadelbaum

Alle oben genannten Tools sind äußerst effektiv, aber die meisten sind nur dann bequem zu verwenden, wenn die Frau die Möglichkeit hat, kritische Tage zu Hause zu verbringen. Wenn die Schmerzen im Menstruationszyklus stark sind, die Arbeit jedoch noch notwendig ist, werden Kiefernadeln der Frau zur Rettung verhelfen.

Für die Zubereitung einer therapeutischen Bouillon muss eine Frau zwei Esslöffel Kiefernadeln durch einen Fleischwolf auslassen. Danach kochen Sie einen Liter Wasser, fügen Sie einen Esslöffel getrocknete Kamillenblüten und Kiefernadeln hinzu. Schalten Sie nach nur einer Minute das Wasser ab und wickeln Sie den Behälter fest mit einem Handtuch.

Bestehen Sie die Abkochung etwa vier Stunden lang und spannen Sie sie anschließend mit einem Mulltuch an. Nehmen Sie dieses Werkzeug ab dem ersten Tag des Menstruationszyklus, drei Esslöffel alle zwei Stunden. Nach anderthalb Stunden kommt die Erleichterung sehr schnell. Das Beste an diesem Mittel ist, dass die Menstruationsschmerzen nach dem zweiten oder dritten Monat der Abnahme der Nadeln sehr oft unwiederbringlich verschwinden.

Eichenrinde

Ein gutes Mittel zur Vorbeugung gegen schmerzhafte Menstruation ist das Abkühlen der Eichenrinde. Steigen Sie in eine Eichenrinde in der Apotheke, schneiden Sie sie und fügen Sie fünf Esslöffel eines Liter gekochten Wassers hinzu. Kochen Sie die Brühe etwa 15 Minuten lang und bestehen Sie dann mindestens einen Tag darauf. Diese Frau mit Brühe sollte jeden Abend vor dem Schlafengehen duschen, außer an den Tagen der Menstruation.

Verhütungsmittel

Für den Fall, dass eine Frau während ihrer Periode häufig Schmerzen erleidet, ist es für sie sinnvoll, mit ihrem Arzt über hormonelle Kontrazeption zu sprechen. Wie bereits erwähnt, führt ein hormonelles Ungleichgewicht häufig zu Menstruationsschmerzen. Deshalb empfehlen Frauenärzte Frauen, sich bei Menstruationsschmerzen mit oralen Kontrazeptiva zu schützen. Sie enthalten bestimmte Hormone, die die Schmerzintensität reduzieren.

In jeder Apotheke gibt es natürlich eine ganze Reihe hormoneller oraler Kontrazeptiva. Sie sollten jedoch nicht dasjenige kaufen, das Ihnen aufgrund des Aussehens des Pakets besser gefallen hat. Um das Medikament auszuwählen, das für Sie am besten geeignet ist, wird der Arzt einen Bluttest für den Hormonspiegel vorschreiben.

Streng genommen ist ein Besuch beim Arzt - Frauenarzt in jedem Fall zwingend. Unglücklicherweise sind manchmal schmerzhafte Menstruationsursachen viel schwerwiegendere Erkrankungen, die die Gesundheit einer Frau gefährden können. Alle Frauen wissen, dass während der Menstruation ein Besuch beim Frauenarzt normalerweise nicht geplant ist. Es ist vernünftiger, entweder 5 Tage vor Beginn der Menstruation oder am fünften Tag nach ihrem Ende zu ihm zu gehen. Während dieser Zeit ist die Untersuchung des Arztes am produktivsten.

Denken Sie jedoch daran, dass diese Regel nicht angewendet wird, wenn Sie eine sehr schmerzhafte ungewöhnliche Menstruation haben und selbst wenn sie mit stärkeren Blutungen als üblich einhergeht. Wenn dies an einem freien Tag der Fall war, sollten Sie es nicht bis Montag ertragen - Sie müssen die Rettungswagen-Brigade anrufen.

Die Natur der Schmerzen während der Menstruation. Wege, um loszuwerden

Es ist unmöglich, die Annäherung an kritische Tage nicht zu bemerken: unangenehme Symptome, die buchstäblich aus dem Lebenszeitplan herausfallen. Kopfschmerzen, Bauch, alles fällt aus den Händen. Es ist den Schmerzen während der Menstruation schwieriger, andere Symptome zu tragen.

Solche Symptome können jedoch vor der Menstruation behandelt und nicht erlebt werden.

Bauch- und Brustschmerzen

Der Schmerz im Unterleib anstelle der Uterusprojektion hat einen medizinischen Namen: Dysmenorrhoe. Gleichzeitig beunruhigt es oft die Brüste, aber ein solches Symptom kann gelindert werden, indem man die Brustwarzen nicht berührt und einen engen BH trägt. Spezifische Empfindungen in der Brust:

- Schweregefühl

- gleichmäßige, schmerzende Schmerzen.

Im Unterleib können starke Symptome auftreten, da starke Schmerzen während der Menstruation durch den physiologischen Prozess der Menstruation selbst erklärt werden. Der Uterus wird reduziert, um das Endometrium zu verlassen. Deshalb befinden sich im Menstruationsblut schleimige Klumpen von dunkelroter Farbe.

Andere Ursachen für Dysmenorrhoe

Das Auftreten von Dysmenorrhoe ist auf andere Gründe zurückzuführen: Produktion von Prostaglandinen, hormonelles Ungleichgewicht, Entzündung der Gebärmutter. Wenn schmerzhafte Perioden nicht mit einer fremden Pathologie verbunden sind, stören Sie das regelmäßige Leben nicht. Starke Schmerzen leiden einfach. Es ist jedoch besser, Schmerzmittel zu trinken, und es muss nichts mehr getan werden.

Es ist wichtig zu verstehen, warum Unwohlsein auftritt, um zu wissen, was zu tun ist. Manchmal reicht es aus, zur Schmerzlinderung eine Pille zu trinken, aber es gibt Situationen, in denen Sie einen Arzt aufsuchen müssen. Wenn zum Beispiel das Medikament nicht hilft, wird das Unwohlsein unerträglich, kann dies eine Eileiterschwangerschaft bedeuten.

Was ist der schlimmste Schmerz?

Bei fast allen Frauen setzen sich die Schmerzen während der Menstruation am 1., 2. Tag des Zyklus fort. In dieser Zeit sind sie am stärksten. Fühle dich fast konstant, gleichmäßig. Zuerst im Unterleib erscheinen. Unmittelbar vor der Blutung haben viele Frauen gleichzeitig Brust- und Kopfschmerzen.

Warum passiert das, was ist in solchen Zeiten zu tun? Das weibliche Fortpflanzungssystem wird vom Gehirn (Hypothalamus, Hypophyse) kontrolliert. Brust, Gehirn und Genitalien sind durch eine Gruppe von Hormonen verbunden, die alle Zyklen von der ersten Regelblutung bis zur Menopause regulieren. Deshalb sind schmerzhafte Perioden durch Kopf- und Brustschmerzen gekennzeichnet. Der Unterschied im Progesteronspiegel, sein starker Abfall, führt dazu, dass dieser Zustand bereits vor seinem Auftreten auftritt.

Brustempfindungen

Im Gegensatz dazu können Uteruskopfschmerzen die gesamte Periode der Menstruation und die Brustschmerzen nur vor kritischen Tagen anhalten. In diesen Tagen steigt das Blut in der Brust am stärksten an, die Drüsen bekommen charakteristische Symptome:

- dichter werden

- Brustwarzenschmerzen erscheinen

Die Schmerzen hören während der Menstruation am 1-2. Tag der Blutung auf. Geschieht dies nicht, nimmt das Symptom zu, Sie müssen einen Arzt konsultieren. Anhaltende Beschwerden können zu Funktionsstörungen der Eierstöcke führen. In diesem Fall signalisiert die Brust ein hormonelles Versagen von globaler Natur. Sie sollten einen Frauenarzt, einen Mammologen und einen Endokrinologen konsultieren und eine Diagnose der Brust stellen.

Warum tut alles weh?

Oft wird eine Frau vor kritischen Tagen gleichzeitig von Kopf, Brust und Unterleib gestört. Warum gibt es so schmerzhafte Perioden bei Frauen? Dies ist auf die gleichen hormonellen Veränderungen zurückzuführen. Neben diesen Faktoren wirken folgende Faktoren:

- Flüssigkeitsretention (manifestiert sich in kleinen Schwellungen des Gewebes des Gehirns und des gesamten Körpers)

- Einnahme kontrazeptiver Pillen (erhöhter Östrogensprung)

- Frau, die unter Reizung, Stress und emotionalen Ausfällen leidet

- genetische Veranlagung: Wissenschaftler haben die Rolle der Vererbung nachgewiesen.

Diese Gründe entsprechen jedoch einem einzigen Faktor - hormonell. Der Hormonspiegel fällt so stark ab, dass der Kopf "zerbricht", die Brust "schmerzt" und zieht im Unterleib intensive Kontraktionen. Diese Symptome bei Frauen haben unterschiedliche Intensität und unterschiedliche Kombinationen, da jeder Organismus auf einen starken Rückgang des Östrogens, einen Anstieg des Progesterons, reagiert.

Folgen der Dysmenorrhoe

Es ist zu beachten, dass schmerzhafte Perioden in der gesamten Blutungsphase selten sind. Die stärksten Empfindungen treten in der Regel 1-2 Tage vor und während der Blutung auf. Es stellt sich heraus, dass eine Frau jeden Monat 4 Tage lang starke Schmerzen hat. Für das Nervensystem und den ganzen Körper ist dies Stress, der zu einem Zusammenbruch von Gesundheit und Psyche führen kann. Deshalb ist es wichtig, alles zu tun, um sie loszuwerden.

Diese Symptome wechseln häufig mit solchen Manifestationen ab:

Menschen in der Nähe müssen Verständnis für die Reizbarkeit und das Unbehagen einer Frau vor ihren kritischen Tagen haben. Die schmerzhafte Menstruation bereitet ihr große Beschwerden, und die Behandlung muss jeden Monat durchgeführt werden.

Sorten von Dysmenorrhoe

Dysmenorrhoe ist in zwei Arten unterteilt:

Die häufigste primäre Dysmenorrhoe. In diesem Fall werden schmerzhafte Perioden nur durch einen physiologischen Faktor erklärt. Dies sind Gebärmutterkontraktionen unmittelbar vor und während des Beginns der Blutung.

Sekundäre Dysmenorrhoe ist eine Erkrankung, die sich als Folge einer bereits bestehenden Erkrankung der Genitalorgane entwickelt hat. In diesem Fall können Brust und Kopf nicht schaden. Zum Beispiel wird die Brust den gesamten Blutverlust verletzen, und das nicht vor der Menstruation.

Ursachen der sekundären Dysmenorrhoe

Bei sekundärer Amenorrhoe ist es notwendig, eine Diagnose zu stellen und die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln. Pathologien, die schmerzhafte Perioden verursachen, umfassen entzündliche Erkrankungen, Tumorerkrankungen und andere Faktoren. Zum Beispiel:

- Entzündung des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter, der Gliedmaßen

- Polypen, Faserknoten, gutartige und bösartige Tumore

- Erkrankungen des Darms, der Nieren und des Harnsystems

- Eileiterschwangerschaft, Uteruskontrazeptivum (Spirale).

Nach bestandener Diagnose wird die Pathologie behandelt oder der ursächliche Faktor (Spirale) eliminiert. Wenn schmerzhafte Menstruationsursachen nicht mit der Krankheit verbunden sind, basiert die Behandlung auf Schmerzlinderung. Diese Behandlung wird als symptomatisch bezeichnet.

Menstruationsschmerzbehandlung

Pillen

Was tun, um schnell Schmerzen zu lindern? Es ist notwendig, ein Schmerzmittel zu nehmen, zum Beispiel:

Die Behandlung von schmerzhaften Perioden, die durch eine erhöhte Produktion von Prostaglandinen verursacht werden, basiert auf der Unterdrückung dieser Substanzen. In diesem Fall akzeptieren Sie:

Die Behandlung ist wirksam, wenn Sie das Arzneimittel vor der Menstruation (10 Tage) trinken. Beenden Sie den Empfang am 2. Tag des Zyklus. Acetaminophen hilft bei starken Schmerzen im Unterleib und in der Brust.

Verhütungsmittel

Wenn Medikamente nicht helfen, können Sie orale Kontrazeptiva der kombinierten Zusammensetzung einnehmen. Sie helfen auch, wenn der Magen nach der Regelblutung wehtut, und der Empfang dauert mehrere Monate. In diesem Fall muss sichergestellt werden, dass es dem in der Anleitung angegebenen Behandlungsplan entspricht. Diese Behandlung eignet sich jedoch für Frauen, die keine Schwangerschaft planen.

Menstruationsschmerzen

Menstruationsschmerzen sind ein zyklisches schmerzhaftes Gefühl unterschiedlicher Intensität, das die Menstruation begleitet. Nicht ganz angenehme subjektive Empfindungen begleiten Menstruationsblutungen bei fast jeder Frau, aber nicht alle werden als pathologisch eingestuft. Dazu gehören Menstruationsschmerzen im Unterleib.

Bei der Mehrheit (80%) der Frauen wird die Periode der aktiven Gebärmutterblutung von mäßigen Schmerzen begleitet, wenn im Unterleib ein Zug- oder Schmerzempfinden auftritt. Sie verzerren den gewohnheitsmäßigen Rhythmus des Lebens nicht, benötigen keine ärztliche Korrektur, dauern sehr kurz (in der Regel 2-3 Tage) und geben sich selbst weiter. Bei gesunden Frauen wiederholt sich die mäßig schmerzhafte Menstruation nicht von Zyklus zu Zyklus, sondern hat einen temporären, episodischen Charakter und verläuft ohne begleitende pathologische Symptome.

Schmerzen und Beschwerden während der Menstruation werden durch die Kontraktion der Uterusmuskeln erklärt. Wenn sich Blut und Fragmente eines abgelösten Endometriums in der Gebärmutter ansammeln, wird es erforderlich, die Gebärmutterhöhle schnell von ihnen zu lösen. Die Gebärmutterwand beginnt sich rhythmisch zu verringern und ihr Inhalt wird evakuiert. In der Projektion des Uterus können unangenehme subjektive Empfindungen auftreten. Je stärker die Kontraktionen der Uterusmuskeln sind, desto höher ist die Schmerzwahrscheinlichkeit.

Es wird angenommen, dass Menstruationsschmerzen eine Folge einer erhöhten Konzentration von Prostaglandinen im Endometrium und Plasma sind. Prostaglandine sind komplexe chemische Verbindungen mit ausgeprägter biologischer Aktivität und beeinflussen den Energieaustausch. Sie stimulieren und verbessern die kontraktile Funktion des Myometriums während der Geburt. Bei hohen Prostaglandinkonzentrationen wird der Uterus während der Menstruation zu stark reduziert, was zu einer Störung der Blutversorgung bestimmter Teile des Myometriums und zu schweren Menstruationsbeschwerden führt.

Bevor Änderungen der Parameter der Menstruation erörtert werden, muss zunächst festgelegt werden, welche Menstruation auf „normal“ verweist. Für die meisten Frauen steht der Begriff "Norm" im Einklang mit einer regelmäßigen Menstruationsblutung in Abständen von 25 bis 35 Tagen, die nicht länger als sieben und mindestens zwei Tage dauert. Die physiologische Menstruation sollte nicht zu knapp (unter 40 ml) oder übermäßig reichlich (mehr als 150 ml) sein. Der Blutverlust verteilt sich in der Regel ungleichmäßig über die Menstruationsperiode: Die "reichlichsten" sind die ersten 2-3 Tage und der Blutverlust nimmt allmählich ab. Es sind „üppige Tage“, die oft mit Menstruationsschmerzen vergehen, und noch viel seltener haben Frauen während der gesamten Menstruationsblutung Schmerzen.

Aus Gründen der Bequemlichkeit werden die Patienten dazu angehalten, den menstruellen Blutverlust anhand der Anzahl der Damenbinden zu messen, die pro Tag ersetzt werden. Bei täglichem physiologischem Blutverlust verwendet eine Frau nicht mehr als 4 Pads.

Die normale Menstruation ermöglicht moderate menstruelle Bauchschmerzen, die eine Frau nicht stören, um ein normales Leben zu führen. Starke Menstruationsschmerzen signalisieren immer Probleme und erfordern eine eingehende klinische Untersuchung. Es ist jedoch zu beachten, dass die Schmerzempfindung bei Frauen ungleich ist und von der individuellen Schmerzschwelle abhängt. Daher können Beschwerden über schmerzhafte Perioden nicht als Grundlage für eine zuverlässige Diagnose ohne zusätzliche detaillierte Suche nach den Ursachen dienen.

Wenn Menstruationsschmerzen nicht immer Pathologie signalisieren, welcher von ihnen sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden:

- Die Menstruationsschmerzen mit Menstruationsbeschwerden, wie dysfunktionale Uterusblutungen, Menorrhagie (starke Menstruationsperioden mit deutlicher Periodizität), Metrorrhagie (unregelmäßige Blutungen ohne festgelegte Zeitintervalle), Polymenorrhoe (häufige Menstruation), intermenstruelle Blutungen und andere, müssen unbedingt alarmierend sein.

- Wenn die Menstruation neben Schmerzen, starkem Fieber, einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und dem Auftreten einer großen Anzahl dunkler Blutgerinnsel im Menstruationsblut einhergeht, ist die Ursache für schmerzhafte Perioden häufig ein akuter entzündlicher Prozess im Beckenraum. In der Regel nimmt die Intensität der Schmerzen auf dem Hintergrund der Entzündung zu, die Schmerzen bleiben während der gesamten Menstruationsperiode bestehen und hören nach dem Ende der Behandlung nicht auf.

- Das Auftreten starker Menstruationsschmerzen vor dem Hintergrund der Verzögerung lässt Sie oft über eine mögliche Abtreibung nachdenken (einschließlich ektopischer).

- Über die pathologische Schmerzursache während der Menstruation spricht man von ihrem Auftreten vor Beginn der Menstruationsblutung.

- Die Schwere der Ursachen der schmerzhaften Menstruation zeigt sich in ihrer Dauerhaftigkeit, wenn sich die auftretenden Menstruationsschmerzen (wie es scheint, ohne offensichtliche schwerwiegende Gründe) jeden Monat zu wiederholen beginnen.

Die Diagnose der Ursachen von Menstruationsschmerzen beginnt mit der Untersuchung von Beschwerden und der Untersuchung des Beckens. Manchmal wird die Schmerzursache im Anfangsstadium der Untersuchung festgestellt, wenn der Patient die aufreizende Situation eindeutig anzeigt: Verschlimmerung einer chronischen Entzündung, starker Stress, übermäßige Bewegung am Vorabend oder während einer Menstruationsblutung und andere.

Die Labordiagnostik hilft dabei, die Infektiosität von Menstruationsschmerzen zu beseitigen, den Zustand der Hormonspiegel zu bestimmen, und instrumentelle Untersuchungsmethoden (Ultraschall, MRI, CT, Hysteroskopie und dergleichen) sind für eine eingehendere Suche erforderlich.

Es ist zu beachten, dass Schmerzen während der Menstruation nicht immer mit pathologischen Vorgängen in den Genitalien in Verbindung stehen. Wenn die Untersuchung der organischen Pathologie der Genitalien nicht diagnostiziert wird, korrelieren die schmerzhaften Perioden mit dem physiologischen Prozess, der auf der Störung des neuroendokrinen, metabolischen und psychoemotionalen Systems beruht.

Die Behandlung von Menstruationsschmerzen sollte immer im Einklang mit ihrer Ursache stehen. Die Entfernung von Menstruationsschmerzen bedeutet nicht, dass sie heilen kann. Daher werden in der Therapie nicht nur Schmerzmittel für Menstruationsschmerzen verwendet. Es ist notwendig, die Ursache der Erkrankung zu beeinflussen und ihre Verschlimmerung zu verhindern.

Ursachen von Menstruationsschmerzen

Manchmal treten schmerzhafte Perioden aufgrund völlig harmloser Ursachen auf. Zum Beispiel können Menstruationsbeschwerden durch falsch organisierte Lebensstile während der Menstruation auftreten, wenn die Patienten zu körperlich schwer sind: Sie heben Gewichte, treiben Sport und üben auch Arbeiten mit erheblicher körperlicher Aktivität aus. Hypothermie und Erkältungen, Stress und erheblicher psychoemotionaler Stress können die Schmerzen während der Menstruation verstärken. In der Regel treten schmerzhafte Perioden, die aus diesen Gründen aufgetreten sind, nur einmal auf, reagieren gut auf selbst verabreichte Mittel gegen Menstruationsbeschwerden und treten nicht wieder auf.

Ein wichtiges diagnostisches Kriterium ist der Zeitpunkt des Auftretens einer schmerzhaften Menstruation. Herkömmlicherweise werden alle Menstruationsschmerzen nach dem Zeitpunkt ihres Auftretens in primäre und sekundäre klassifiziert.

Primäre Menstruationsschmerzen treten sehr früh auf - während der ersten Menstruation (Menarche) oder spätestens eineinhalb Jahre später. Bei der Untersuchung von Mädchen mit primären Menstruationsschmerzen werden keine pathologischen Anomalien der Genitalorgane festgestellt, sondern eine Vielzahl von sogenannten "systemischen" Symptomen, die mit Funktionsstörungen in der Arbeit anderer (nicht-sexueller) Körpersysteme - des Nervensystems, des endokrinen Systems, des psycho-emotionalen Systems usw. - assoziiert sind.

Die häufigsten Ursachen für primäre Menstruationsschmerzen sind:

- Hormonelle Störungen, die zu hormonellen Funktionsstörungen führen und die korrekte Sekretion von Prostaglandinen beeinträchtigen.

- Mechanische Hindernisse für die rechtzeitige Entleerung des Uterusinhalts während Menstruationsblutungen. Dazu gehören zunächst angeborene Fehlbildungen der Genitalien: Fehlstellung der Gebärmutter oder abnorme Struktur, partielle oder vollständige Verschmelzung (Atresie) der Halshöhle.

- Konstitutionelle Merkmale, nämlich sexueller Infantilismus, aufgrund dessen die Gebärmuttermuskulatur in einem unterentwickelten Zustand bleibt und die Gebärmutter während der Menstruation nicht richtig entleeren kann.

- Psycho-emotional. Starker Stress, langfristiger emotionaler Stress und Depression können die korrekte Funktion des Gehirns einschließlich der Zentren der Menstruationszyklusregulierung verändern. Stress kann auch die Wahrnehmung von Schmerz durch Veränderung der Schwelle verändern.

Manchmal bleibt die Ursache der primären Menstruationsschmerzen ungeklärt. Wenn bei der Untersuchung eines Patienten mit primären Menstruationsschmerzen keine organische oder funktionelle Pathologie festgestellt wird, gelten Menstruationsschmerzen als individuelle Norm und korrelieren mit einer niedrigen Schmerzschwelle.

So können primäre Menstruationsschmerzen je nach Ursache des Auftretens in psychogene (übermäßige Labilität des Nervensystems und / oder astheno-vegetatives Syndrom), spasmogene (gestörte Kontraktionsfähigkeit des Myometriums) und essentiell (individuelle Variante der Norm) klassifiziert werden.

Menstruationsbeschwerden sekundären Ursprungs treten vor dem Hintergrund gynäkologischer Erkrankungen auf, die ihre Ursache sind. Schmerzhafte Perioden können infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Genitalbereichs, Myome und Uteruspolypen, Endometriose, Adhäsionen und andere Erkrankungen begleiten, die mit organischen Veränderungen in den Organen der Beckenhöhle zusammenhängen. Manchmal werden sekundäre Menstruationsbeschwerden vom IUD ausgelöst.

Symptome und Anzeichen von Menstruationsschmerzen

Primäre Menstruationsschmerzen erklären sich ab der ersten Menstruation oder treten in den ersten eineinhalb Jahren nach ihrem Einsetzen auf. Sie treten häufiger bei Mädchen und Frauen mit asthenischem Körperbau auf, die ein geringes Körpergewicht und eine labile Psyche haben.

Eine schmerzhafte Menstruation sekundären Ursprungs tritt bei Frauen im Alter von 30 bis 40 Jahren auf, die gynäkologische Pathologie aufweisen und in der Vergangenheit Geburten, Schwangerschaftsabbrüche, anhaltende Unfruchtbarkeit, chronische Infektionskrankheiten und chirurgische Eingriffe aufweisen.

Unter den Beschwerden der Patienten werden Schmerzen häufiger genannt. Normalerweise tritt der Schmerz 12 Stunden vor Beginn der nächsten Menstruation auf und steigt allmählich bis zum Beginn der Menstruationsblutung an, die Dauer ist jedoch nicht immer gleich. In der Regel sind die primären Menstruationsschmerzen in den ersten 2 bis 42 Stunden der Menstruationsblutung am stärksten ausgeprägt und werden dann unbedeutend oder verschwinden ganz. Die Intensität der Schmerzen ist auch nicht gleich. Der Schmerz kann stumpf, gewölbt, drückend sein und hellere Züge annehmen - er wird krampfhaft, scharf und strahlt in benachbarte Zonen und Organe aus.

Es ist üblich, mehrere Grade des Schmerzsyndroms herauszugreifen:

- Der erste, der einfachste, Grad ist durch geringfügige schmerzhafte Empfindungen ohne begleitende systemische Symptome gekennzeichnet. Normalerweise gibt es für kurze Zeit ein leichtes Ziehen, schmerzendes oder drückendes schwaches Gefühl. Der Patient fühlt sich wohl und führt ein aktives Leben ohne Pillen gegen Menstruationsschmerzen, aber mit der Zeit kann sich das Schmerzsyndrom verschlimmern.

- Der zweite, mäßige Schweregrad der Menstruationsschmerzen ist durch eine hellere Klinik gekennzeichnet. Schmerzen wiederholen sich bei jeder Menstruation und werden von anderen systemischen pathologischen Symptomen begleitet. Bei sekundären Schmerzen zeigt der Patient Anzeichen der zugrunde liegenden Erkrankung. Diese Stärke der Schmerzen während der Menstruation kann nicht länger ignoriert werden, da sie die Gesundheit verschlechtert und es Ihnen nicht erlaubt, ein normales Leben zu führen. Der Patient muss immer Schmerzmittel mit Menstruationsschmerzen zweiten Grades einnehmen. Ein wichtiges diagnostisches Kriterium, um diesen Schmerzgrad von anderen zu unterscheiden, ist die schnelle Linderung von Menstruationsschmerzen mit Medikamenten.

- Der dritte Grad der Menstruationsschmerzen kann als sehr stark bezeichnet werden. Beckenschmerzen sind so stark, dass es dem Patienten unmöglich ist, aus dem Bett zu steigen. Systemische Symptome sind intensiver. Keine Selbstverträglichkeit gegen Menstruationsbeschwerden des dritten Schweregrads mindert den Zustand des Patienten nicht.

Die Ursache von Menstruationsschmerzen ist nicht immer offensichtlich, oft erfordert die Suche eine große Liste diagnostischer Maßnahmen. Sie werden durchgeführt, bis die Ursachen des Schmerzes erkannt werden.

Die Prüfung beginnt mit der Prüfung von Beschwerden, der allgemeinen und gynäkologischen Untersuchung. Häufig sind Patienten mit Menstruationsbeschwerden jung (bis zu 30 Jahre alt), haben eine bestimmte Konstitution, emotionale Labilität und ein „abgenutztes“ Aussehen.

Bei Jugendlichen führen primäre Beschwerden über Menstruationsbeschwerden mit Menstruationsstörungen in Kombination mit einem prämenstruellen Syndrom zu Beschwerden.

Systemische Erkrankungen, die mit Menstruationsschmerzen jeglicher Herkunft einhergehen, werden unter folgenden Bedingungen klassifiziert:

- Vegetativ: Migräne-Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Herzschmerzen, wechselndes Frösteln und übermäßiges Schwitzen, Dysfunktion des Verdauungstraktes, Erbrechen, Schwellungen von Gesicht und Gliedmaßen, Gewichtszunahme vor der Menstruation, Blutdruckschwankungen, Ohnmacht und viele andere.

- Psycho-emotional: Kurzatmigkeit oder Erstickungsgefühl, Halsschmerzen, häufige unmotivierte Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Apathie, Angstzustände und Appetitlosigkeit.

Sekundäre Menstruationsschmerzen werden immer mit den Symptomen der gynäkologischen Krankheit verbunden, die sie verursacht haben. Die häufigsten Ursachen für schmerzhafte Menstruation sekundärer Herkunft sind:

- Endometriose. Diese komplexe hormonabhängige Pathologie provoziert Schmerzen (5-7) vor Beginn der Menstruation. In der Regel gibt es neben Schmerzen auch dunkle Flecken. Die Schmerzen in der Endometriose setzen sich nach dem Ende der Menstruationsblutung fort. Oft klingen sie nur bis zur Mitte des Zyklus ab.

- Uterusmyome. Die in der Dicke der Gebärmutterwand gebildeten myomatischen Knoten verletzen die Kontraktilität des Myometriums und verursachen Menstruationsbeschwerden.

- Entzündungskrankheiten und ihre Hauptkomplikation sind Adhäsionen. Adhäsionen verändern die Position und Beweglichkeit der Beckenorgane. Bei Adhäsionen ist das Schmerzsyndrom nicht nur auf die Menstruationsperiode beschränkt, der Schmerz ist dauerhaft und während der Menstruationsblutung verstärkt sich nur.

Bei der Untersuchung der Beschwerden des Patienten ist es wichtig herauszufinden, welche Medikamente gegen Menstruationsschmerzen eingenommen werden und wie wirksam diese sind.

Die Labordiagnose ist für sekundäre Menstruationsschmerzen am wichtigsten. Wenn sie durch einen infektiösen Prozess verursacht werden, helfen die Ergebnisse einer Studie der mikrobiellen Zusammensetzung der Vagina und des Gebärmutterhalskanals (Abstrich, Impfungen usw.), um die "Ursache" der Entzündung zu bestimmen.

Ebenfalls im Rahmen von Laborstudien wurde der Gehalt an wichtigen Hormonen (LH, FSH, Östrogene, Progesteron ua) bestimmt.

Ultraschalluntersuchungen der Beckenhöhle sind alle Patienten mit Menstruationsbeschwerden. Es erlaubt Ihnen, den Zustand der Gebärmutter und der Anhänge zu bestimmen, pathologische Formationen (Zyste, Myome, Polypen, Endometrioseherde und andere) zu erkennen und den Zustand des Endometriums zu untersuchen.

Um die Ursache von primären Menstruationsschmerzen zu diagnostizieren, ist häufig die Hilfe verwandter Spezialisten erforderlich: Endokrinologen, Neuropathologen, Therapeuten und andere.

Wenn sich die Schmerzen während der Menstruation nicht ändern, gelten sie als ausgeglichen, und wenn sie sich von Zyklus zu Zyklus fortschreiten, werden sie ausgeprägter und länger, sie sprechen von dekompensierten Menstruationsschmerzen.

Es sollte noch einmal betont werden, dass, wenn die Menstruationsschmerzen auf nur eine Menstruation beschränkt waren und die nachfolgenden Menstruationsperioden normal waren, die Situation physiologisch ist und keine eingehende Untersuchung und Behandlung erfordert.

Menstruationsbeschwerden

Sekundäre Menstruationsschmerzen werden niemals isoliert von der zugrunde liegenden Erkrankung behandelt, da schmerzhafte Perioden erst nach einer angemessenen Behandlung der sie verursachenden Krankheit vergehen. Jedes Anästhetikum gegen Menstruationsschmerzen wird in das therapeutische Schema integriert, und die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen richten sich nach ihrer Ursache.

Es ist nicht einfach, primäre Menstruationsschmerzen zu behandeln, da diese keine organische Basis haben, sondern mit systemischen Störungen in Verbindung stehen. Therapeutische Taktiken hängen von der Schwere der Menstruationsschmerzen ab. Der erste, milde Grad ohne gleichzeitige schwere systemische Ausfälle kann ohne die Beteiligung von Medikamenten geheilt werden. Leichte Menstruationsbeschwerden lösen sich von selbst nach einer Änderung des Lebensstils, der Ernährung und der Verringerung der Belastung des Nervensystems. Um die Entwicklung von autonomen und metabolischen Störungen zu verhindern, wird manchmal empfohlen, Antioxidantien, insbesondere Vitamin E, einzunehmen.

Da die übermäßige Prostaglandinsynthese eine bedeutende Rolle bei der Entstehung des Schmerzsyndroms spielt, ist es erforderlich, dieses zu beseitigen, um die Anfälle von Menstruationsschmerzen zu lindern. Die Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente bewältigt diese Aufgabe erfolgreich: Aspirin, Nimesulid, Diclofenac, Ibuprofen und dergleichen. Sie können in verschiedenen Dosierungsformen - Kerzen oder Tabletten - verwendet werden.

Medizinische Kerzen für Menstruationsschmerzen sind bei Patienten aufgrund der einfachen Anwendung und der schnellen Heilwirkung sehr beliebt. In ihrer Zusammensetzung können antibakterielle, krampflösende und entzündungshemmende Komponenten enthalten sein, die die analgetische Wirkung verstärken.

Bei der Wahl einer Methode zur Behandlung von Menstruationsschmerzen wird immer der Zustand der hormonellen Funktion des Körpers berücksichtigt. Bei Patienten mit Menstruationsbeschwerden wird häufig eine hormonelle Funktionsstörung diagnostiziert, und es werden hormonelle Präparate eingesetzt, um diese zu beseitigen. Hormonelle Pillen für Menstruationsschmerzen werden auf der Basis des Östrogenspiegels ausgewählt.

Die Selbstbehandlung dieses Zustands ist inakzeptabel. Nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Pillen oder Suppositorien für Menstruationsschmerzen können die Schmerzen vorübergehend beseitigen, sind jedoch nicht in der Lage, ihre Ursache zu beseitigen.